[SR3] Mein neuer Charakter

  • "Crusader" schrieb:

    Also ich als Schieber würde in nem obdachlosen Troll-Indianer ja keine allzu zahlungskräftige Kundschaft sehen...


    ... vielleicht hat er ja andere Qualitäten gesehen bzw. genutzt. So ala: "Der Typ, der hier haust, is mit seiner Miete drei Monate im Rückstand. Scheuch ihn raus und du darfst s erste Monat gratis wohnen bleiben."

    I am the Oni of this broken world
    summoned from the puzzle's flaw
    apprentice to the god of word

  • Okay, das war nicht das beste Beispiel. Wir haben diesen Connection-kaufen-Dummfug längst hinter uns gelassen. Wir haben uns eine kleine Formel gebastelt, die Connectionpunkte zuteilt, abhängig von sozialen Attributen und Fertigkeiten. Das macht Familie, Freunde, Bekannte und Kontakte nicht zu einer wirtschaftlichen Entscheidung, sondern zu einer Stilfrage. Und sorgt am Ende auch dafür, dass nette Kumpeltypen mehr Freunde haben, als asoziale Psychopathen. Oh, und natürlich dass die Eltern der Charaktere noch am Leben sind. Konnte sich ja vorher kein Schwein leisten, die auch als Connections zu kaufen (Stufe 3 :arrow: 100.000 ¥). :P


    Aber auch zu dem Zeitpunkt, als ich Connections noch gekauft habe, lag der Gruppendurchschnitt bei einem guten Dutzend. Man braucht Connections ja nicht bloß, weil Runner welche brauchen. Es ist das soziale Umfeld, die Leute, die der Charakter kennt, und mit denen er auch mal seine Zeit verbringt. Wie sollen glaubwürdige Charaktere denn bitte mit nur zwei Bekannten auskommen? Und das sind ja nur Bekannte. Keine Eltern, Geschwister, Cousins, Nichten, Onkels, Großväter, Schwager, Adoptivkinder, Ehepartner, Geliebten, Freunde, Kumpels, Kameraden, Compadres, Muchachos, Genossen, Nachbarn, Saufkumpanen, Kifferkollegen, Schachpartner oder Waffenbrüder. Nur zwei beschissene Bekannte.

  • Wir sehen es so das es halt Bekannte sind die aus der Masse der Hausfrauen, Hausmeister, Datenschieber o.ä. herausstechen und vorallem auch grundsätzlich bereit sind mal ein Risiko für jemanden einzugehen.


    Die "normalen" Sozialen bekannte wie den Kioskbesitzer um die Ecke oder den Trainigspartner aus dem Fittnesstudio gibts bei uns quasi kostenlos und dürfen unser Leben mit denen ausschmücken wie wir wollen. Dafür bringen sie uns in unserem Schattendasein eher weniger da sie entweder zu unbedeutend sind, die Bekanntschaft zu oberflächlich ist (was ja gerade in Amiland keine seltenheit ist) oder sie einfach nicht bereit sind auch mal was gegen eine Dienstvorschrift ihres Vorgesetzen zu tun da sie zu sehr angst haben ihre Job zu verliehren.


    Ein Beispiel: Mein Master hat nix dagegen wenn ich sage ich lass während eines Runs der weiter weg ist meine Zimmerpflanzen von meiner Nachbarin, die Sekretärin in nem kleinen Con ist, gießen (solange dort halt keine Waffen o.ä. lagern). Wenn ich dann irgentwann hingehen würde und würde die bitten z.b. mir ne Mitarbeiterliste o.ä. aus ihrer Fa zu besorgen würde sie das niemals machen egal was für nen Wert ich in Überreden habe, da sie viel zu viel angst hat ihren Job zu verliehren.
    Wenn ich dieses Nachbarin / Sekretäerin aber als reguläre Connection habe sieht die Sache wiederum ganz anders aus, dann kann die einem auch "weiterhelfen".....

  • "Vaquero" schrieb:


    Ein Beispiel: Mein Master hat nix dagegen wenn ich sage ich lass während eines Runs der weiter weg ist meine Zimmerpflanzen von meiner Nachbarin, die Sekretärin in nem kleinen Con ist, gießen (solange dort halt keine Waffen o.ä. lagern). Wenn ich dann irgentwann hingehen würde und würde die bitten z.b. mir ne Mitarbeiterliste o.ä. aus ihrer Fa zu besorgen würde sie das niemals machen egal was für nen Wert ich in Überreden habe, da sie viel zu viel angst hat ihren Job zu verliehren.
    Wenn ich dieses Nachbarin / Sekretäerin aber als reguläre Connection habe sieht die Sache wiederum ganz anders aus, dann kann die einem auch "weiterhelfen".....


    Das fänd ich schon wieder scheiße. wenn ich später im spiel mir die Connection klar machen will, dann wäre es ziemlich doof wenn der SL sagt: "Die hast Du schon vorher gekannt, ohne sie als offiziele Connection anzugeben, also nix da, egal ob Du ihr ne Million Nuyen bietest oder nicht." Wenn das so läuft, müßtest Du ja die gesamte Weltbevölkerung (Metamenschen, Drachen, Geister, Critter) als Connection stufe 0 angeben, nur damit Du später was draus machst. Meiner Meinung nach Dummfug.


    "crusader" schrieb:

    Also ich als Schieber würde in nem obdachlosen Troll-Indianer ja keine allzu zahlungskräftige Kundschaft sehen...


    Wenn der auf den Trichter mit dem Schamanen gekommen ist, warum nicht? Schulden kann man abarbeiten lassen.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Das fänd ich schon wieder scheiße. wenn ich später im spiel mir die Connection klar machen will, dann wäre es ziemlich doof wenn der SL sagt: "Die hast Du schon vorher gekannt, ohne sie als offiziele Connection anzugeben, also nix da, egal ob Du ihr ne Million Nuyen bietest oder nicht." Wenn das so läuft, müßtest Du ja die gesamte Weltbevölkerung (Metamenschen, Drachen, Geister, Critter) als Connection stufe 0 angeben, nur damit Du später was draus machst. Meiner Meinung nach Dummfug.


    Also ich würde auch bei der Nachbarin zumindest die Möglichkeit lassen, sowas zu tun, aber nur, wenn vorher bekannt war, daß sie in dieser Position ist. Wenn jetzt ein Spieler ankommen würde: "Hey, übrigens, der Typ einen Stock unter mir arbeitet zufällig bei dem Kon, in den wir einbrechen sollen, ich frag' ihn, ob er uns reinschleusen kann..." Würd' ich das nicht durchgehen lassen.
    Aber selbst wenn die Nachbarin das theoretisch machen könnte, heißt das nicht automatisch, daß sie sich auf solche Sachen einlässt, während ich das bei 'ner Connection schon erwarten würde (wenn auch gegen angemessene Bezahlung).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Jo, jeder Mensch hat seinen Preis...
    Aber die Connection machts vllt schon für 5k, und das wäre der Nachbarin dann doch zu heiß.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Frage ist allerdings, was eine Connection von einem gewöhnlichen NPC unterscheidet.
    Genaugenommen sind Connections weder echte PC noch NPC - Spieler haben ein Mitspracherecht, und dafür bezahlen sie.


    Ein Grund übrigends, warum ich PC nie als Connections betrachte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Captain Pink" schrieb:

    @ Fünkchen:


    Hast Du Zugriff auf das quellenbuch Arsenal?


    Jupp, und das Arsenal wird auch noch gründlich durchforstet werden von mir! :wink:


    "crusader" schrieb:

    Also das Argument Zeitaufwand kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wenn es um Charaktererschaffung geht. Wenn ich einen Charakter erschaffe verschlingt das erstmal Wochen an Vorplanung und Materialsammlung und dann Stunden an Tipparbeit. Aber dafür hab ich dann auch monate- oder gar jahrelang etwas davon. Die schlimmsten, undurchdachtesten und flachesten Charaktere, die mir je vorgesetzt wurden, wurden mit Sätzen wie "Hab ich gestern nochmal schnell gemacht." vorgestellt.


    Wo ist der rofl-Smiley? :P Bei allem Respekt, Jungs, aber ICH habe auch noch ein Leben neben dem Rollenspiel, z.B. mein Studium und der ganze Kram UND es gibt mehr als SR, was ich spielen will! :lol: Oder ich beherrsche einfach die grandiose OT-Fertigkeit "Instant-Kreativität"! :P
    Mein ältester SR-Char ChiChi ist gerade mal 2 Jahre alt (alle 2-3 Wochen gespielt) und wird jetzt in den Ruhestand gesetzt. Ich find's langweilig, einen Char so lange zu spielen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Fuenkchen
    ach,eine Larperin, Ich hoffe Fantasy und nicht Vampire :D


    Angefangen mit Fantasy, zwischendurch 1 Jahr Vampire, auch mal StarWars und demnächst hoffentlich mal Endzeit, SR und Horror. Juhuu, ist ja gerade Larpsaison! :D


    P.s.: Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner von euch an den Karren gefahren. Ich schlage manchmal einen scharfen Ton an, meine es aber selten wirklich gemein. Tipps sind ja gut, aber ich mag es nicht, wenn man meine Art (nicht mich persönlich, sondern das Basteln des Char-HG in 2-3h) kritisiert, ohne mich je spielen gesehen zu haben! :wink:

  • Ich hab Angst vor Larpern. Ich werde ja schon von der Allgemienheit blöd angeschaut, aber Typen mit Latexschwertern im Wald, ich weiß nicht. :?


    Zum Arsenal:
    Da hast Du alle Ausrüstung an der Hand. Im M&M findest Du die Chemie der Schatten. damit solltest Du erstmal arbeiten können.


    Zum Leben:
    auch ich habe eins und es geht gut zusammen. Was den Ruhestand meiner Chars angeht, so habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wechsle da halt immer wieder gerne und so hat jeder Char seine Chance und wird mir nie langweilig. Und solange der Char noch seine Motivation findet, finde ich auch meine. Ich hätte auch kein Problem damit jemanden wie Dave in den Ruhestand zu schicken, auch wenn ich über 15 Seiten Lebenslauf zusammen geschrieben habe. Der spaß, den dieser Char mir gemacht hat, war jedes Wort wert.


    Zum Thema Karren:
    Nein ich fühle mich nicht angefahren, und ich will auch Dich nicht anfahren. Ich sage nur, wie ich es mag. was Du tust und wie Du spielst ist ganz allein Deine Sache.

  • "Crusader" schrieb:


    Das kotzt mich an. Dass diese Typen so entsetzlich flach und unglaubwürdig sind, dass man sie noch nichtmal in einem Steven-Seagal-Film finden würde. Und damit alles, was hintergrundtechnisch aus der Richtung kommt, in Verruf gebracht haben.


    :rofl: Der ist gut!


    Also ich spiele im Augenblick 2 chars mit Militärhintergurnd. Der eine ist ein Sprengstoffspezi (Werte: Sprengstoffe 10, Chemie: 6, Elektronik:5 ), der erst bei der Bundeswehr als Zeitsoldat angefangen hat, dann aber von einer Söldnerorganisation abgeworben wurde. Da hat er dann solange gearbeitet, bis die Söldnerorganisation wollte, dass er bei einem Massaker an Zivilpersonen behilflich ist. Er hat den Dienst quitiert und die Organisation hat ihm zum Dank dafür die Verantwortung für das Massaker in die Schuhe geschoben. Er hat den Flaw Hung out to Dry, ist also in den Söldnerkreisen komplett als Arsch verschriehen und macht deshalb jetzt als Runner weiter.


    Nummer 2 ist Taz, meine KiAdeptin (Schw. Pistolen 11, SpezNatz-Nahkampfstil 6, Klingenwaffen 5). Die ist die Tochter eines Warlords aus dem Kaukasus und wurde von Papi in die Armee gesteckt. Nachdem S&K den Vater und die halbe Miliz ausradiert hat, hat sie sich abgesetzt und ist jetzt Söldnerin.


    Zwei völlig andere Werdegänge und Chars. Wenn man so will ist auch Captain Pink Söldner, aber der hat sich von der Straße hochgearbeitet. ach ja, und der hatte diese Gefangenschaft-Cyberware-Einbausache, aber abgedroschen oder unglaubwürdig finde ich die Sache trotzdem nicht. Ich würde das ja hier posten, aber ich glaube, das wäre zu lang.


    Edit: Auch immer wieder gerne genommen für flache chars um die Uberconnection zu rechtfertigen: Die Lifesaver-Variante. Wieviele chars haben Eigentlich schon Damien Knights Tochter, Arthur Vogels Springmaus oder Lofwyrs rektale Unschuld gerettet?
    Oder auch die Gegenteilige Variante: Char wird von Staatsmacht, fiesen Gangern, Killern oder auch den Ausserirdischen-mit-dem-Todesstrahl gejagt und steckt grade in den schleimigen Klauen, da taucht Papa Obermotz auf und ballert/mojot alles nieder und nimmt den angehenden Psychokannibalen-Char als geliebten Sohn auf. :-&

  • hm, okee ich ringe mich jetzt mal durch, hier mein ersten SR-3.01 Char hier vorzustellen :)


    Dexter Holland / Afraid of Ghosts aka QeQeQ


    Dexter ist ein halbindianischer Zwerg.


    Konzept: Runnerarzt/Hexer


    Er wuchs ganz normal ohne SIN im Salish-Sidhe Council auf, wo seine Normeltern ein bescheidenes Leben führten. UCAS-Norm-Paps ist ein sich zur Ruhe gesetzter Arzt und seine Mutter eine relativ untraditionelle Salish Indianerin..sie haben sich in Seattle kenngelernt, geheiratet und später sich mit Erlaubnis des hiesigen Stammes sich ein Häusschen im Salish-Sidhe-Council erworben.


    Dexter war wohl schon immer latent Magiebegabt... Er hat als kleines Kind immer Geister gesehen. Seine Eltern jedoch, ziemlich in Unkenntnis der Magie haben das eher als Kindergeschichten abgetan, da seine Mutter Ihm früher immer von so Indianer-Mythen erzählt hat und dachten, er hätte immer nur schlecht geträumt oder will Aufmerksamkeit erhaschen, denn als sie aus dem örtlichem Stamm jemand mit Astraler Warnehmung beauftragten, sich den Jungen mal anzusehen, konnte dieser keine magische Begabung an Ihm endecken und ab dem 10ten Lebensjahr wurden derlei Vorfälle immer seltener, bis sie ganz aufhörten...


    Seine Mutter, sie konnte natürlich nicht umhin, als Indianerin Ihm ein "richtigen" Namen zu geben und so bekam er neben Dexter Holland noch den Namen Afraid of Ghosts.


    Es vergingen einige Jahre und Dexter wurde von seinen Eltern schulisch unterrichtet und wurde wie sein Vater zu einem Arzt ausgebildet. Das wohl bisher einschneidenste Erlebnis für Ihn war der Tag, als er sich mit 21 Jahren eine Datenbuchse implantieren lies... -Die Magie wurde in Ihm "aktiviert" -er konnte wieder Geister sehen.


    Für Seine Eltern und Dexter war klar, dass wenn er jemals ein anerkannter Arzt und Magibegabter werden wollen würde, dass er in die Stadt ziehen müsse um dort eine gute Ausbildung (und SIN) zu bekommen. Es kam für niemandem in Frage, dass Dexter sich vom hiesigem Stamm ausbilden liess, da seine Mutter sich früh dort losgesagt hat, da Ihr das Leben dort nicht zusagte. Der Stammeshäupling gab damals nur widerwillig den Eltern die Erlaubnis sich im Council niederzulassen aber ausfgrund entfernter Verwantschaft gewährte Er seinen Eltern damals die Erlaubnis. Jeder wusste, dass dort ein Zwergischer Halbling nicht anerkannt werden würde.


    Aber es gab noch seinen Onkel, der Bruder seines Vaters, der in Seattle als freischaffender Arzt tätig war und so zog er wenig später zu Ihm nach Seattle um sich dort das Geld für seine magische Ausbildung zu verdienen. Er hatte jedoch nie den Wunsch in die Konzernmaschinerie zu geraten und hielt sich immer von Ärgereien fern so gut es ging, um auch einer Polizeilichen SIN zu entgehen. Er holte sich mit seinem Geld immer nur Lehrer aus der Matrix, die seine magische Ausbildung vorantrieben und ab und zu besuchter er "magische Events".


    So wurde Dexter ein recht ansehnlicher Hexer und spezialisierte sich auf Spruchzauberei und medizinisch wurde er ein ansehnlicher Toxikologe. Die süchtigen Starssenkids in Seattle waren zahlreich und Dexter war schon immer von wohltätigem Charakter.. Jedoch verdiente er meistens sein Geld mit der Implantation von Bodywareimplantaten. angehende Samurais und Strassenklauen hatten nunmal mehr Creds als süchtige Gangkiddies..


    Er bekam eines Tages von seinem Onkel die Info, dass viel Geld bei einer Illegalen Sache zu verdienen sei..er musster nur in eine Bar gehen und jemand namens Johnson treffen,-den Auftraggeber, der Ihn über alles informieren würde. Dort traf er auf gewisse Runner die dort auch angeworben wurden. Der Run entuppte sich als ein recht undurchsichtiges Scharmützel der Humanis-Policlubs...


    (Genauere Beschreibung ist mir zu müßig, dass hier niederzuschreiben)


    Mit ach und Krach erledigten sie den Auftrag...jedoch machter er eine wichtige Erfahrung..-Runs sollten immer vom "unbekanntem" Schieber kommen und nicht von Verwandten. Sein Onkel (Dr. Nick :wink: ) verlor bei mehreren Gelegenheiten die Vorsicht und erzählte quasi unabsichtlich einem Humanis von dem Run worauf Ihm ziemlich übel zugerichtet wurde. Erwähnte ich schon, dass Dr. Nick auch ein Zwerg ist? :oops:


    Naja, durch Hilfe von seinen Mitrunnern konnten sie Dr. Nick aus den Fängen einer Zelle Humanis-Policlubs berfreien...war die ganze Sache doch als "Rache-Hinterhalt geplant"


    Dr. Nicks fahrbare Klinik wurde von einer Unbekannten Gang geschlachtet, und er selbst brauchte aufgrund der Geiselnahme & Folter proffesionelle Hilfe...


    Dexter wurde nun zu QeQeQ -der Figur eines schwarzen Hapunenwerfers aus dem Roman: "Moby Dick" und fing an Runs zu machen um mit dem Geld Dr. Nicks finanzielle und seelische Lage zu verbessern. Er wurde durch einen Mitrunner mit einem Schieber bekanntgemacht und ging in die Schatten...

    So nu mal ein paar Werte:


    Attribute


    Konstitution: 7
    Schnelligkeit 2 (mittlerweile 3)
    Stärke 3
    Charisma 4
    Intelligenz 6
    Willenskraft 7


    Fertigkeiten


    Etikette/Strasse 3/5
    Verhandeln 3


    Autofahren 2 (mittlerweile 3)
    Heimlichkeit 2 (mittlerweile dazugekommen
    Atlhelik 2 ( Dito )


    Computer/Cybertechnologie 3/5
    (B/R) 3/5


    Elektronik/Kybernetik 3/5
    (B/R) 3/5


    Biotech/erste Hilfe 5/7


    Hexerei/Spruchz 5/7
    Auralesen/Auren 5/7


    Wissensfertigkeiten:


    Medizin/Toxikologie 4/6
    Cybertechnologie/Bodyware 5/7
    Chemie/Drogen 3/5


    Magietheorie 6
    Folklore/Indianisch 1/3


    Gang Turf 3
    Lokale Nachbarschaft 4

    Sprachen:


    English/Stadtsprech 5/7
    Salish 3


    Connections: (im Spiel dazugekommen)


    Schieber
    Reporter


    Zauber:


    Manablitz 5
    Panzer 5
    Levitieren 5
    Reflexe +2 1


    Exklusive Zauber:


    Gedankensonde 5
    Trideotrugbild 5


    Heilen 6
    Krankheiten heilen 5
    Entgiften 5
    Stabislisieren 5


    Cyberware
    Datenbuchse (mittlerweile Delta)


    Neu erworbene
    Wissenssoftverb.
    Augendisplay
    Memory 150MP
    Datenkompressor 3


    Der ist zwar schon 3 mal gespielt aber macht ja nix, wie gefällt der denn so? Was hätte ich lieber anders machen sollen?


    Edit: Puh, was man so alles vergisst.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    UCAS-Norm-Paps ist ein sich zur Ruhe gesetzter Arzt und seine Mutter eine relativ untraditionelle Salish Indianerin..sie haben sich in Seattle kenngelernt, geheiratet und später sich mit Erlaubnis des hiesigen Stammes sich ein Häusschen im Salish-Sidhe-Council erworben.


    Warum hat ihr Sohn dann keine SIN? Ist ja nicht so, dass man die nur in den UCAS bräuchte.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Es vergingen einige Jahre und Dexter wurde von seinen Eltern schulisch unterrichtet und wurde wie sein Vater zu einem Arzt ausgebildet.


    Mag ja sein, dass es auch im SSC erlaubt ist, seine Kinder selbst zu unterrichten. Aber um ein Arzt "wie sein Vater" zu werden, muss er Medizin studieren. Und das dürfen seine Eltern unter Garantie nicht übernehmen.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Er bekam eines Tages von seinem Onkel die Info, dass viel Geld bei einer Illegalen Sache zu verdienen sei..er musster nur in eine Bar gehen und jemand namens Johnson treffen,-den Auftraggeber, der Ihn über alles informieren würde. Dort traf er auf gewisse Runner die dort auch angeworben wurden.


    Er hat also ein akzeptables Auskommen als Arzt, und hat sich immer von Gewalt und Ärger ferngehalten... und sein Onkel kommt mal eben auf die Idee, ihn mit bewaffneten Kriminellen loszuschicken, um sein Leben zu riskieren?



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Dexter wurde nun zu QeQeQ -der Figur eines schwarzen Hapunenwerfers aus dem Roman: "Moby Dick"


    Der hieß allerdings Queequeg.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    und fing an Runs zu machen um mit dem Geld Dr. Nicks finanzielle und seelische Lage zu verbessern.


    Und er hält es wirklich für besser, (weiter) in die Kriminalität abzusteigen, als seinen Job als Doc weiterzumachen? Dabei riskiert er zumindest nicht, selbst draufzugehen. Dann hätte sein Onkel nämlich gar keine Chance mehr.



    "Mog the Cutter" schrieb:


    Charisma 4
    Intelligenz 6
    Willenskraft 7


    Oh, ein Erwachter mit gemaxten geistigen Attributen und Skills. Wie *gähn* unerwartet...



    "Mog the Cutter" schrieb:

    English/Stadtsprech 5/7
    Salish 3


    Nicht lesen und schreiben können, aber Arzt sein wollen?



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Zauber:
    Manablitz 5


    Er, der sich zeitlebens von Ärger ferngehalten hat - und noch dazu ein Arzt sein will - hat als einzigen Kampfzauber einen Tödlichen? Das nenne ich mal kaputt im Kopf.

  • Ich habs reingepostet, also werde ich auch Stellung nehmen :wink:


    "Crusader" schrieb:

    Warum hat ihr Sohn dann keine SIN? Ist ja nicht so, dass man die nur in den UCAS bräuchte.


    Er ist im SSC geboren und aufgewachsen. Gesetzlich wäre er Bürger des SSC. Stammeshäuptlinge/Räte haben in meiner Vorstellung nicht soo das Interesse für Zwangsregistrierungen.



    "Crusader" schrieb:

    Mag ja sein, dass es auch im SSC erlaubt ist, seine Kinder selbst zu unterrichten. Aber um ein Arzt "wie sein Vater" zu werden, muss er Medizin studieren. Und das dürfen seine Eltern unter Garantie nicht übernehmen.


    Da hast Du recht. Er ist ja auch nie ein "richtiger" Arzt auf dem Papier geworden. Er würde sogesehen nie von z.B. Doc Wagon angenommen werden.. Du kannst ja auch lernen z.B. Waffen zu beherrschen ohne einen Waffenschein zu machen. Die Erfahrung und das Wissen ist wichtig, wichtig ist nicht, woher die Erfahrung kommt. Okee dann durften sie nicht und haben es trotzdem getan.


    "Crusader" schrieb:

    Er hat also ein akzeptables Auskommen als Arzt, und hat sich immer von Gewalt und Ärger ferngehalten... und sein Onkel kommt mal eben auf die Idee, ihn mit bewaffneten Kriminellen loszuschicken, um sein Leben zu riskieren?


    Das ist relativ subektiv... kommt drauf an. Ein Strassendoc kann auch nur pleite sein... oder jede Woche ein move by wire system implantieren und wie die Made im Speck leben... In meiner Vorstellung verdienen illegal arbeitende Strassenärzte z.B. nicht so gut, wie illegal arbeitende Ärzte einer Deltaklinik



    "Crusader" schrieb:

    Der hieß allerdings Queequeg.


    Danke, das wusste ich nu echt nicht mehr aber find den Name so wie er ist schon Okay.



    "Crusader" schrieb:

    Und er hält es wirklich für besser, (weiter) in die Kriminalität abzusteigen, als seinen Job als Doc weiterzumachen? Dabei riskiert er zumindest nicht, selbst draufzugehen. Dann hätte sein Onkel nämlich gar keine Chance mehr.


    Hey er fühlt sich zwar im gewissem Maße schuldig aber hat auch noch ein eigenes Leben und bei der Kohle fragst Du noch? Ja, findet er besser. Hat in 3 Monaten mehr verdient als in 3 Jahren. Kriminell ist er so oder so.


    "Crusader" schrieb:

    Oh, ein Erwachter mit gemaxten geistigen Attributen und Skills. Wie *gähn* unerwartet...


    Jup, darfst gerne gähnen :wink:
    Aber um mich zu rechtfertigen. ich habe bisher in einer anderen Runde nur 2 Chars -2.01 Leute bisher gespielt und das fast 3 Jahre lang und das sind immernoch Krüppelchars. Wenn Dir die gemaxten chars schon aus den Ohren kommen.. °Schulterzucken° ich fang jetzt erst an. Ein Char mit "hunderten" Niedrigen Werten? was soll das bringen? Kochen, japanische Ges, Verhör, Nase popeln (Ironie) usw. hab ich kein Bock druff. Klar hätte er noch jeden Stadteil etwas kennen und sich im SSC Council auskennen können. Wat solls...



    "Crusader" schrieb:

    Nicht lesen und schreiben können, aber Arzt sein wollen?


    Laut Regelwerk besitzt man die Hälfte seines Sprachwertes in Lesen & Schreiben. Folglich hat er English auf 2 und Salish auf 1. (Gut, könnte mehr sein in der Tat)


    "Crusader" schrieb:

    Er, der sich zeitlebens von Ärger ferngehalten hat - und noch dazu ein Arzt sein will - hat als einzigen Kampfzauber einen Tödlichen? Das nenne ich mal kaputt im Kopf.


    Jau, in der kranken sechsten Welt braucht jeder anständige Baarkeeper seine Schroti und jeder anständige UCAS Bürger seine 38er 8) Aber um es mal so zu sagen: damit hat er ein gewissen Schutz vor Geistern, Crittern und bösen Individuen. Klar wäre ein Betäubungsblitz auch gut, aber ein Manablitz ist besser. :twisted:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Er ist im SSC geboren und aufgewachsen. Gesetzlich wäre er Bürger des SSC. Stammeshäuptlinge/Räte haben in meiner Vorstellung nicht soo das Interesse für Zwangsregistrierungen.


    Möglich. Aber wollten ihm seine Eltern denn Zukunftschancen verbauen?



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Da hast Du recht. Er ist ja auch nie ein "richtiger" Arzt auf dem Papier geworden. Er würde sogesehen nie von z.B. Doc Wagon angenommen werden.. Du kannst ja auch lernen z.B. Waffen zu beherrschen ohne einen Waffenschein zu machen. Die Erfahrung und das Wissen ist wichtig, wichtig ist nicht, woher die Erfahrung kommt. Okee dann durften sie nicht und haben es trotzdem getan.


    Komisches Beispiel. Ein Waffenschein berechtigt mich nicht, andere Leute plattzumachen. Er berechtigt mich, waffenscheinpflichtige Waffen zu besitzen.
    Und dann wäre da wieder die Frage, warum gerade sein Vater zulässt, dass der Junge seinen beruf nicht ordentlich lernt.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Das ist relativ subektiv... kommt drauf an. Ein Strassendoc kann auch nur pleite sein... oder jede Woche ein move by wire system implantieren und wie die Made im Speck leben... In meiner Vorstellung verdienen illegal arbeitende Strassenärzte z.B. nicht so gut, wie illegal arbeitende Ärzte einer Deltaklinik


    Zwischen abgehalftertem Arzt bis zum gewalttätigem Kriminellen liegen aber ein paar Schritte. Entgegen dem, was erschreckend viele Spieler zu glauben scheinen, ist Shadowrunning nunmal kein lustiger Abenteuerurlaub.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Hey er fühlt sich zwar im gewissem Maße schuldig aber hat auch noch ein eigenes Leben und bei der Kohle fragst Du noch? Ja, findet er besser. Hat in 3 Monaten mehr verdient als in 3 Jahren. Kriminell ist er so oder so.


    Arzt-ohne-Lizenz-kriminell ist nicht das gleiche wie Ich-bringe-für-Geld-Leute-um-und-klau-Sachen-kriminell.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Ein Char mit "hunderten" Niedrigen Werten? was soll das bringen? Kochen, japanische Ges, Verhör, Nase popeln (Ironie) usw. hab ich kein Bock druff. Klar hätte er noch jeden Stadteil etwas kennen und sich im SSC Council auskennen können. Wat solls...


    Es geht nicht um zu viel oder zu wenig. Es geht um angemessen.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Jau, in der kranken sechsten Welt braucht jeder anständige Baarkeeper seine Schroti und jeder anständige UCAS Bürger seine 38er 8) Aber um es mal so zu sagen: damit hat er ein gewissen Schutz vor Geistern, Crittern und bösen Individuen. Klar wäre ein Betäubungsblitz auch gut, aber ein Manablitz ist besser. :twisted:


    Nein, ist er nicht. Ein Mundaner greift zur tödlichen Schusswaffe, weil die nicht-tödlichen Alternativen deutlich schwächer sind. Er nimmt den Tod eines Opfers mangels sinnvoller Alternativen in Kauf.
    Aber ein Erwachter hat das Problem nicht. Ein Betäubungsblitz ist gegen menschliche Gegner ebenso wirkungsvoll wie ein Manablitz, und noch dazu hat er weniger Entzug. Wer eine Manablitz zaubert, kann sich nicht mit "Ging ja leider nicht anders. Wenn der nach Gelmuni noch gestanden hätte, hätte er mich umgebracht." rausreden. Mit einem Manablitz trifft man die klare Entscheidung, ein Leben zu beenden.
    Nicht, dass man einen Manablitz nich besitzen sollte. Es gibt ja Gegner wie etwas Geister, gegen die ein Betäubungsblitz nicht auf Dauer hilft. Oder Gegner, die man wirklich töten will. Da ist ein Manablitz als Alternative ja okay. Aber als einziger Kampfzauber?
    Das wirft ja auch ein ganz anderes Licht auf seinen Herrn Lehrmeister. Dass er dem Jungen zwar den fetten Killerspruch beibringt, aber nicht die "schwächere" Version. Bei der Bundeswehr lernt man doch auch erst, mit seinem Gewehr umzugehen, bevor man zur Panzerfaust übergeht. Aber dem Kerl mal eben nen Killerzauber beizubringen, ohne die nonlethale Alternative vorher... das ist gestört.


    Schon komisch. Wenn ein Streetsam mit zig Kampffertigkeiten ankommt, schnauzt ihn jeder gleich an, wenn er nicht begründen kann, woher die kommen. Aber wenn ein Magier ohne erkennbaren Grund die fetten Genozid- und Foltersprüche im Repertoire hat, regt sich Niemand auf.

  • "Crusader" schrieb:


    Es geht nicht um zu viel oder zu wenig. Es geht um angemessen.


    aber das was du für angemessen hältst, müssen nicht unbeding alle andren für angemessen halten. versteh mich net falsch, das soll kein angriff sein. aber in einer "normalen" SR kampagne macht es mMn nicht wirklich sinn einen magier zu spielen der alle für magie nötigen attribute auf 3-4 hat, denn dann plättet ihn die konkurrenz ziemlich schnell. ich fands nie schlimm einem char gute werte zu geben (sah man ja auch an meinem ork-rigger), denn wenn er "nur" so gut ist wie der gegner, verkommts zur glückssache.


    ich mein wenn ich wie in meinem fall einen rigger spielen will, dann will ich nicht bei jeder crashprobe den edgepool dazu nehmen müssen, weil ich angst hab net um die kurve zu kommen. klar kann man sich über min-maxing streiten, aber vielleicht vergessen die meisten dass eine überspezialisierung auch ordentlich nachteile mit sich bringt. erst wenn man versucht diese nachteile auf dubiose art und weise zu minimieren, wirds mMn wirklich zweifelhaft.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Crusader" schrieb:

    Möglich. Aber wollten ihm seine Eltern denn Zukunftschancen verbauen?


    Für Seine Eltern und Dexter war klar, dass wenn er jemals ein anerkannter Arzt und Magibegabter werden wollen würde, dass er in die Stadt ziehen müsse um dort eine gute Ausbildung (und SIN) zu bekommen.


    ...Er hatte jedoch nie den Wunsch in die Konzernmaschinerie (und auch Staatsmaschinerie) zu geraten und hielt sich immer von Ärgereien fern so gut es ging, um auch einer Polizeilichen SIN zu entgehen.




    "Crusader" schrieb:

    Komisches Beispiel. Ein Waffenschein berechtigt mich nicht, andere Leute plattzumachen. Er berechtigt mich, waffenscheinpflichtige Waffen zu besitzen.
    Und dann wäre da wieder die Frage, warum gerade sein Vater zulässt, dass der Junge seinen beruf nicht ordentlich lernt.


    Ja, mir viel grad kein gescheites Beispiel ein. Wissen & Erfahrung kannst Du auf verschiedene Arten erhalten. Du musst nicht unbedingt eine Chemikerlehre machen um zu lernen, wie Du Drogen herstellst.


    Er ist schliesslich alt genug (damals 21) und muss selbst wissen, wie er sein Leben leben möchte.



    "Crusader" schrieb:

    Zwischen abgehalftertem Arzt bis zum gewalttätigem Kriminellen liegen aber ein paar Schritte. Entgegen dem, was erschreckend viele Spieler zu glauben scheinen, ist Shadowrunning nunmal kein lustiger Abenteuerurlaub.


    Für Spieler ist Shadowrun ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger :? hier beisst sich ledeglich Deine Vorstellung mit meiner. In meiner sterben jeden Tag leute auf der Strasse durch Drogen, Schiessereien etc. Die Welt ist dreckig.


    Ja, und diese Schritte macht man beim ersten Run automatisch oder was?


    Was willst Du mir denn jetzt sagen? dass jeder, der n Runs macht automatisch ein kalter Killer wird? Seine Aufträge waren bisher Bodygard-Aufträge. (Die passen auf und Du Heilst wenn nötig) Und Ja, er kann damit Leben (oder wird damit Leben müssen), dass da auch mal Leute bei draufgehen.


    "Crusader" schrieb:

    Arzt-ohne-Lizenz-kriminell ist nicht das gleiche wie Ich-bringe-für-Geld-Leute-um-und-klau-Sachen-kriminell.


    Sind das die einzigen Runs, die Du kennst/machst? Du bist etwas voreingenommen... Leichenfleddern, dreckigige Junkis verarzten etc. pp. ist auch nicht gerade n toller Job. Wer denkt schon:"Ok, ich bin jetzt Runner, ich muss jetzt jeden Scheissjob machen der mir angeboten wird, denn hab ja eh keine Wahl" Du implizierst da ganz schön was rein..



    "Crusader" schrieb:

    Es geht nicht um zu viel oder zu wenig. Es geht um angemessen.


    Was wäre angemessen? Ich find den Char gelungen. Du nicht..so siehts aus. Ich wollte jemand, der sein Handwerk kann, Du willst jemand mit Farbe :wink:


    "Crusader" schrieb:

    Schon komisch. Wenn ein Streetsam mit zig Kampffertigkeiten ankommt, schnauzt ihn jeder gleich an, wenn er nicht begründen kann, woher die kommen. Aber wenn ein Magier ohne erkennbaren Grund die fetten Genozid- und Foltersprüche im Repertoire hat, regt sich Niemand auf.


    Nu, mach dich mal nicht lächerlich, den einen Manablitz..


    Wenn Dich jemand dafür bezahlen, will, dass Du Ihm ein Kampfzauber lehrst, dann machst Du das oder nicht. Evtl. hälst Du dann eine Moralpredigt, bevor Du gehst.


    Erkennbarer Grund? Großstadt, Gangs, sechste Welt.


    Auch einen Manablitz kann man so abschwächen, dass er nicht gleich tötet. Versuch mal ne Gang mit nem Betb.-Blitz zu beeindrucken.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Wizzbit" schrieb:

    Für Seine Eltern und Dexter war klar, dass wenn er jemals ein anerkannter Arzt und Magibegabter werden wollen würde, dass er in die Stadt ziehen müsse um dort eine gute Ausbildung (und SIN) zu bekommen.


    ...Er hatte jedoch nie den Wunsch in die Konzernmaschinerie (und auch Staatsmaschinerie) zu geraten und hielt sich immer von Ärgereien fern so gut es ging, um auch einer Polizeilichen SIN zu entgehen.


    Also, selbst wenn er (bei diesem Elternhaus eher unwahrscheinlich), diese merkwürdige Abneigung gegen SINs hätte, hätte das wohl trotzdem nicht verhindern können, dass er eine bekommt. Denn eine SIN wird für gewöhnlich bei Geburt ausgestellt, und zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht allzu viel zu melden.



    "Wizzbit" schrieb:

    aber in einer "normalen" SR kampagne macht es mMn nicht wirklich sinn einen magier zu spielen der alle für magie nötigen attribute auf 3-4 hat, denn dann plättet ihn die konkurrenz ziemlich schnell.


    Zwischen "Anfänger" und "voll ausgemaxt" ist eine Menge Spielraum.



    "Wizzbit" schrieb:

    ich fands nie schlimm einem char gute werte zu geben (sah man ja auch an meinem ork-rigger), denn wenn er "nur" so gut ist wie der gegner, verkommts zur glückssache.


    Man muss mal überlegen, wie gut er überhaupt sein muss. Muss ein Runner-Magier wirklich einen SAS-Kampfmagier im Zweikampf in die Tonne treten? Nein, muss er nicht.
    Was er können muss, ist, seine Leute möglichst gut magisch zu unterstützen, mit Dingen, die die Technik nicht mal eben so hinbekommt und die nur Magie bewerkstelligen kann, und ihnen den schlimmsten Teil der gegenerischen Magie vom Hals zu halten. Er muss nicht im Alleingang die komplette magische Opposition plattklöppeln können.
    Dazu greift er eher zu Tricks und verschiedenen Taktiken, als zu Brute Force. Schattenmagier sollten eigentlich eher in die Breite, als in die Höhe wachsen. Es kommt nicht so darauf an, wie mächtig man ist, sondern wie intelligent man seine Möglichkeiten einsetzt.



    "Wizzbit" schrieb:

    ich mein wenn ich wie in meinem fall einen rigger spielen will, dann will ich nicht bei jeder crashprobe den edgepool dazu nehmen müssen, weil ich angst hab net um die kurve zu kommen.


    Siehe Absatz 1.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Ja, mir viel grad kein gescheites Beispiel ein. Wissen & Erfahrung kannst Du auf verschiedene Arten erhalten. Du musst nicht unbedingt eine Chemikerlehre machen um zu lernen, wie Du Drogen herstellst.


    Nein, aber wenn ich die Wahl hätte, von irgendwelchen Panschern zweifelhafter Qualifikation oder von der Uni zu lernen, dann würde ich mich eher für letzteres entscheiden. Den Straßenkurs kann man immer noch nachholen, wenn man solide Grundlagen hat.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Er ist schliesslich alt genug (damals 21) und muss selbst wissen, wie er sein Leben leben möchte.


    Und da trifft er die Entscheidung, sein Leben als illegaler Mediziner fristen zu wollen? Gerade bei dem Leben, das seine Eltern führen, finde ich das irgendwie merkwürdig.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Für Spieler ist Shadowrun ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger :? hier beisst sich ledeglich Deine Vorstellung mit meiner. In meiner sterben jeden Tag leute auf der Strasse durch Drogen, Schiessereien etc. Die Welt ist dreckig.


    So wie ich das sehe, beißt sich da gar nichts. Aber ich sehe da einen Unterschied zwischen "in einer gefährlichen Welt leben" und "in dieser Welt auch noch offen die Gefahr suchen".



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Was willst Du mir denn jetzt sagen? dass jeder, der n Runs macht automatisch ein kalter Killer wird? Seine Aufträge waren bisher Bodygard-Aufträge. (Die passen auf und Du Heilst wenn nötig) Und Ja, er kann damit Leben (oder wird damit Leben müssen), dass da auch mal Leute bei draufgehen


    Nicht automatisch. Aber wer mit zu naiven Absichten in die Schatten geht, wird entweder gebrochen, oder wird nie wirklich Geld verdienen.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Sind das die einzigen Runs, die Du kennst/machst? Du bist etwas voreingenommen... Leichenfleddern, dreckigige Junkis verarzten etc. pp. ist auch nicht gerade n toller Job. Wer denkt schon:"Ok, ich bin jetzt Runner, ich muss jetzt jeden Scheissjob machen der mir angeboten wird, denn hab ja eh keine Wahl" Du implizierst da ganz schön was rein..


    Tue ich das? Ist das nicht das Leben, was er für sich gewählt hat?



    "Wizzbit" schrieb:

    Was wäre angemessen? Ich find den Char gelungen. Du nicht..so siehts aus. Ich wollte jemand, der sein Handwerk kann, Du willst jemand mit Farbe :wink:


    Das schließt sich aus?



    "Wizzbit" schrieb:

    Nu, mach dich mal nicht lächerlich, den einen Manablitz.


    Jaaaa, der Typ da drüben hat ja schließlich auch nur die eine Pistole... und er hat damit trotzdem Leute umgelegt.



    "Wizzbit" schrieb:

    Wenn Dich jemand dafür bezahlen, will, dass Du Ihm ein Kampfzauber lehrst, dann machst Du das oder nicht. Evtl. hälst Du dann eine Moralpredigt, bevor Du gehst.


    Also wenn ich mich recht entsinne, war sein Lehrer kein Geld-gegen-Zauber-Automat, sondern hatte eine etwas bessere Beziehung zu ihm.



    "Wizzbit" schrieb:

    Auch einen Manablitz kann man so abschwächen, dass er nicht gleich tötet.


    Er verursacht Leid und Schmerz, lässt den Gegner aber eingeschränkt kampffähig. Ist das jetzt wirklich besser?



    "Wizzbit" schrieb:

    Versuch mal ne Gang mit nem Betb.-Blitz zu beeindrucken.


    Vielleicht ist es gar nicht der Sinn dieser Zauber, Leute zu beeindrucken? Schonmal darüber nachgedacht?

  • Mal ganz abgesehen davon, dass sie genau so beeindruckt sind wenn der Kerl so in sich zusammenklappt und nicht sein ganzes Hirn zu Blumenkohl verarbeitet wurde. Im letzteren Fall werden sie sich dann eher noch rächen wollen.


    Zur SIN: Wer legale Eltern hat und legal zur Welt kommt, d.h. irgendjemand weiß davon, der kriegt ne SIN. Ich meine nur weil man ne Hausgeburt macht, heißt das doch noch lange nicht, dass man keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wenn du nicht zum Amt gehst, dann kommt es zu dir.


    Die Werte: Attribute hoch, aber meiner Meinung nach ok. Allerdings hatten wir auch meist etwas "professionellere" Runden, da wir Runner definitiv als etwas mehr als den Ganger um die Ecke ansahen.
    Bei den Fertigkeiten ist mein Problem, dass sie nach dem HG meiner Meinung nach zu hoch sind. Er hat sich selbst Magie etc beigebracht, ist aber dort absolut gemaxt. Ebenso bei Magietheorie, wo er auf Doktoranten-Niveau ist und das alles als Selbstlerner.


    Zur Moral: Solche Späßchen als Anfänger kann man sich imho nicht erlauben. Klar kann man sagen, dass man niemanden umlegen will oder so etwas, das wird normalerweise noch akzeptiert. Aber du müsstest mind. jeden 2. Run ablehnen, wenn nicht mehr. Zudem sind Bodyguard-Jobs nicht gerade das was ich als Run bezeichne. Dafür gibt es außer in Ausnahmen ausgebildete (legale) Spezialisten.


    Runner Magier sind meine Meinung nach fast immer vom HG her ein Problem. Bei jedem Kon und bei fast allen anderen legalen Aktivitäten mit solchen Werten wie sie der Otto Normal Magier erfahrungsgemäß hat, verdiene ich mit weniger Gefahr, mehr Spaß (im Sinne von ich muss nicht nach jedem Run 2 Wochen rumhängen) und mehr zur Verfügung stehenden Ressourcen genau so viel Geld.
    Und die meisten Kons nehmen dich als Magier mit Handkuss ob mit oder ohne SIN...
    Oder ich erstelle Hüter--> 600-1000 NY im Monat oder ich baue Radikale oder oder oder.
    Klar verdiene ich mit nem Run am Anfang 5000+ NY, aber man hat auch ausgaben... Verbauchsmaterialien, falsche SIN etc.


    PS: Ich gehe mal davon aus, dass die Delta-Ware Datenbuchse ein Schreibfehler war. Denn bei deiner Ware hast du entweder alles auf dem Niveau oder es tut nicht zusammen. Zudem gibt es nur eine handvoll Delta-Ware Kliniken und die sind allesamt in Kon- oder Staatshand. (Man munkelt von einer in den Schatten) Doch genau die waren es doch mit denen er nichts zu tun haben wollte.