[SR3] Mein neuer Charakter

  • äh, okay, das mit dem verwandeln hatte ich wohl falsch in erinnerung.


    das mit den iren hab ich hierher. mangels quellenbüchern...



    Zitat

    Expulsion of Norms from Tir na nO'g; Back when the norms were fleeing the newly created Tir, those without money just went to England. The people with money came to America The section of the city known as the Irish Channel was once again receiving thousands of Irish immigrants. But, now these Irish had money. The Irish channel is now one of the wealthiest section, second only to the "Garden District". But one of the things these Irish brought with them was an almost pathological hatred of "The Fair Folk". Thus these two racial groups are dramatically underrepresented. Note; orks and trolls, whom the Irish believe to be "trod upon" by the "Fair Folk" are welcome.


    allerdings scheidet das mit den hafenarbeitern dann wohl dennoch eher aus.


    und ja, an die mutter, äh, hab ich nicht mehr gedacht. man sollte charaktere vielleicht doch nur ausgeschlafen erstellen.




    Zitat

    In SR3 kann man IIRC maximal <Charisma> Spezialisierungen besitzen...


    was bedeutet IIRC? und ich habe nur im GRW S.57 gefunden:

    Zitat

    Für jede Grundfertigkeit, die Ihr Charakter beherrscht, können Sie einen Teilbereich wählen, auf den sich der Charakter spezialisiert.



    Zitat

    Ausrüstung: [...]sowie ein Rucksack mit einem Chemoanzug ST 3 (der Gestank in der Kanalisation ist ja nicht das Problem...)


    Nicht? Hat er keinen Geruchssinn?


    das zielte eher darauf ab, daß die chemische zusammensetzung der kloake bei kontakt deutlich unangenehmer sein dürfte als "nur" der geruch.



    das mit dem küchenmesser sollte eigentlich nicht ernsthaft andeuten, daß er mit einem kochmesser jemanden angreift oder sich verteidigt (nur falls nichts anderes zur hand ist, natürlich), sondern nur seinen gekonnten umgang mit dem messer, wie man das als koch nach der ausbildung halt beherrscht. war aber wohl falsch, das als kampffertigkeit zu wählen.


    Zitat

    Das wirkt jetzt bisher ein wenig unzusammenhängend zusammengestückelt. Boxer, Mafia-Botenjunge, Koch...


    nunja, es ist ja auch für profisportler nicht unüblich, einen beruf zu erlernen. wie ernsthaft die ausbildung dann absolviert wird, ist ja eine andere sache. und die botengänge sind eher das SR-Äquivalent zu Zeitung austragen, würde ich meinen. will heißen: er verdient sich halt ein bißchen taschengeld dazu und in seinem sozialen umfeld ist sowas halt eine gute möglichkeit.





    Zitat

    Warum? Sie hatten ihre Wette gewonnen. Und wenn nicht, hätten sie sich auch zuerst an Tyson gewandt.


    schon mal überlegt, daß der trainer den streit vielleicht angefangen hat?



    Zitat

    Die Mafia in SR ist eher irisch als italienisch


    das wußte ich nicht. aber das kann man ja abändern.



    Zitat

    Bisschen viel für jemanden aus seinen Verhältnissen, oder?


    es gibt doch auch intelligente kinder aus der unterschicht?


    den widerspruch willenskraft <-> spielsucht hatte ich auch nicht bedacht. werd ich wohl lassen und stattdessen Kartenspiele eher als "Hobby" ausspielen.





    Zitat

    Jeweils Straßenslang, nehme ich an?


    jep.




    Zitat

    IIRC einige. Und? Geben Kuhschamanen vielleicht Milch?


    nope. ich fand es nur eine hübsche idee. das totem sucht sich ja auch die "passenden kandidaten" aus, oder?



    Zitat

    Ah! Psychoboy is back in town. Ist ja ne nette Verstands-vergewaltigende Mordmaschine, aber glaubwürdige Schamanen sehen irgendwie anders aus.
    Gerade bei seinem Lehrer hätte ich eine deutlich andere Spruchauswahl erwartet. Nicht, dass er die obigen Sprüche nicht später hätte lernen können, aber da das seine einzigen Zauber sind, wirkt das doch ziemlich seltsam.


    nun: als Schamanist (Alligator) kann man ausschließlich Kampf- und Wahrnehmungszauber erlernen, wenn ich das richtig verstanden habe. mehr nicht. und so viel mehr gibts in den entsprechenden Bereichen im GRW ja gar nicht. außerdem heißt es doch: "Alligator ist ein furchterregender Kämpfer."



    Connections: Nope, kein Schieber. Ist das Pflicht? Ist der Taliskrämer nicht das "magische Äquivalent" zum Schieber, sprich, vermittelt auch Jobs, bei denen ein Zauberer benötigt wird?
    und Ty ist ja auch erst ein paar Monate in Seattle, die meiste Zeit davon noch angeschlagen. So viel Zeit, um Connections zu finden, hatte er da halt nicht.



    (Sorry für die komische Reihenfolge, muß mich erst ans Forum gewöhnen)

  • "Hawthorne" schrieb:

    Hast du ne Ahnung, was man für ein ordentliches Küchenmesser hinlegen kann. oÔ


    Ja. Aber erstens bezweifle ich, dass dieser Charakter zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein solches besitzt, noch dass er - gerade als Koch - ein teures Qualitäts-Küchenmesser für etwas anderes als seinen zugedachten Zweck benutzen würde.



    "Kid A" schrieb:

    was bedeutet IIRC? und ich habe nur im GRW S.57 gefunden:


    IIRC = If I remember corretly = wenn ich mich richtig erinnere
    Aber dass die Spezialisierungen durch das Charisma limitiert sind, wäre auch mir neu.



    "Kid A" schrieb:

    das mit dem küchenmesser sollte eigentlich nicht ernsthaft andeuten, daß er mit einem kochmesser jemanden angreift oder sich verteidigt (nur falls nichts anderes zur hand ist, natürlich), sondern nur seinen gekonnten umgang mit dem messer, wie man das als koch nach der ausbildung halt beherrscht. war aber wohl falsch, das als kampffertigkeit zu wählen.


    Würde ich auch so sehen. Nur weil man Steaks gut zerstückeln kann, muss das ja nicht auch mit Personen zutreffen. :wink:



    "Kid A" schrieb:

    nunja, es ist ja auch für profisportler nicht unüblich, einen beruf zu erlernen. wie ernsthaft die ausbildung dann absolviert wird, ist ja eine andere sache. und die botengänge sind eher das SR-Äquivalent zu Zeitung austragen, würde ich meinen. will heißen: er verdient sich halt ein bißchen taschengeld dazu und in seinem sozialen umfeld ist sowas halt eine gute möglichkeit.


    Wenn die Bande zur Mafia nicht so stark sein soll, dann wäre es vielleicht besser, seine Zusatzverdienste mehr im sportiven Umfeld anzusiedeln. Dann trägt er halt den Profisportlern die Handtücher, oder hängt die Sandsäcke im Fitnessclub auf.



    "Kid A" schrieb:

    es gibt doch auch intelligente kinder aus der unterschicht?


    Sicher. Auch wenn sie oft weniger Möglichkeit haben, ihr Potential auch auszunutzen. Aber in SR ist Intelligenz ein reichlich diffuses Mischattribut, und nicht das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch darunter versteht.



    "Kid A" schrieb:

    den widerspruch willenskraft <-> spielsucht hatte ich auch nicht bedacht. werd ich wohl lassen und stattdessen Kartenspiele eher als "Hobby" ausspielen.


    Also, auch wenn es für einen Schamanen nicht gerade effizient ist, würde ich das vielleicht nicht tun. Ich persönlich fände es interessanter, ihn mit Willenskraft 3-4 starten zu lassen, und ihn seine Spielsucht erst im Laufe der Charakterentwicklung aufgeben zu lassen... während nebenbei die Willenskraft erhöht wird.
    Ich mag ja nur für mich persönlich sprechen, aber irgendwie erlebt man zu selten, dass in SR steigende Werte auch mit der Charakterentwicklung zusammenhängen. Der Decker steigert seine Intelligenz nicht, weil er sich weiterbildet, oder seinen Verstand trainiert, sondern damit der "Computer" weiterhin billig steigern kann.



    "Kid A" schrieb:

    nope. ich fand es nur eine hübsche idee. das totem sucht sich ja auch die "passenden kandidaten" aus, oder?


    "Passend" im Sinne von Charaktereigenschaften, nicht im Sinne von physischen Eigenschaften. Maus sucht sich ja auch nicht bloß Kleinwüchsige als Schamanen aus.



    "Kid A" schrieb:

    nun: als Schamanist (Alligator) kann man ausschließlich Kampf- und Wahrnehmungszauber erlernen, wenn ich das richtig verstanden habe. mehr nicht. und so viel mehr gibts in den entsprechenden Bereichen im GRW ja gar nicht. außerdem heißt es doch: "Alligator ist ein furchterregender Kämpfer."


    Ja, aber Alligator ist kein Schlächter. Man muss sich mal vor Augen halten, was diese Zauber bewirken: Sie fügen anderen Lebewesen gezielt Leid und Tod zu.
    Klar, gerade in SR sieht man darüber gerne hinweg, ganz besonders wenn man mit vercyberten Kanonenjunkies zusammenarbeitet. Aber Schusswaffen sind ein Mittel, das jedem zur Verfügung steht, und wo die nicht-tödlichen Alternativen nunmal nicht so weit entwickelt sind, wie die lethalen. Ein Schusswaffenbenutzer kann Tote wenigstens noch mit "Ja komm, mit Gelmuni riskier ich, dass er nicht gleich auf die Bretter geht, und mich vorher umlegt." entschuldigen. Ein Magier kann das aber nicht, denn der Betäubungsblitz/-ball ist nicht nur der lethalen Alternative gleichwertig, sondern auch noch besser. Man tötet also nicht mal eben aus Effizienzgründen oder aus Mangel an besseren Alternativen. Es ist eine bewusste Entscheidung, Leben auszulöschen. Das ist auch der Grund, warum so viele (Spieler-)Magier in SR faktisch durchgeknallte Vollpsychos sind... ohne dass die Spieler sich das überhaupt klar machen.


    Und was seine aktuelle Auswahl an Zaubern angeht... also ich fand die Aspektmagierkiste schon immer große Scheiße. Feuer-Elementaristen können keine Feuerbälle werfen? Haischamanisten können nicht länger unter Wasser bleiben? Adlerschamanisten können nicht fliegen?
    An deiner Stelle würde ich eh mal mit deinem SL reden, und dann gemeinsam statt der "Nur Kampf- und Wahrnehmungszauber"-Einschränkung zusammen eine Liste von Zaubern erstellen, die für Alligator charakteristisch ist.
    Sauerstoffmaske, Winterschlaf, Todeshand, Böse Ahnung, Heimlichkeit, Tarnung, Schmerzresistenz, Ernährung, Fasten, Konservieren, Tier beherrschen/beruhigen (auf Alligatoren beschränkt), Klammer, Wasser formen, Wasser reinigen, Gestaltwandlung (auch nur auf Alligatoren beschränkt), Panzer, Tiersinn... das mal so als Schnellschuss.



    "Kid A" schrieb:

    Connections: Nope, kein Schieber. Ist das Pflicht?


    Nein, aber nützlich.



    "Kid A" schrieb:

    Ist der Taliskrämer nicht das "magische Äquivalent" zum Schieber, sprich, vermittelt auch Jobs, bei denen ein Zauberer benötigt wird?


    Das hängt vom Taliskrämer ab. Er kann ein netter, legaler Magier sein, der in der Innenstadt esoterischen Hokuspokus an die Mundanen und lizensierte Magie an die Erwachten vertickt, es kann aber auch ein unregistrierter, traumatisierter Soziopath aus Brain Haven sein, der Zauberformeln für den magischen Genozid vertickt und auch magische Kriminelle vermittelt.



    "Kid A" schrieb:

    und Ty ist ja auch erst ein paar Monate in Seattle, die meiste Zeit davon noch angeschlagen. So viel Zeit, um Connections zu finden, hatte er da halt nicht.


    Aber nach zwei Monaten sollte er mehr als zwei Leute kennengelernt haben. Muss ja nicht aus der Schattenszene sein. Nimm halt ein paar normalere Leute. Kanalarbeiter, Barkeeper, Streifenpolizisten, Türsteher, Kurierfahrer, Elektriker, Ganger, Stripperinnen, Restaurantbesitzer, Squatter, ...

  • Ich hoffe, das ist so halbwegs ontopic:


    Zitat

    denn der Betäubungsblitz/-ball ist nicht nur der lethalen Alternative gleichwertig, sondern auch noch besser.


    Hat der Stunbolt eigentlich _irgendeinen_ direkten Nachteil gegenüber dem Manabolt? Auf Anhieb fallen mir nämlich auch nur Vorteile ein:
    - geringerer Entzug (z.B. 6S Stunbolt, 2S Entzug)
    - Gegner kann sich nicht mal eben von seinem Magierkumpel magisch heilen lassen
    - ausgeschaltete Gegner kann man liegen lassen (da freut sich Weib und Kind von Joe Konzerngardist), mitnehmen, verhören, kaltmachen (gibt schlechtes Karma), ganz wie mans braucht.


    Hmm... also ein Nachteil fiele mir evtl ein:
    Ein T-betäubter Geist wird nicht vernichtet, sondern lediglich verdrängt. Ist im Falle eines vom Gegner beschworenen Geistes egal oder u.U. von Vorteil, aber Giftgeister etc. sollte man doch besser vernichten; und wenn man einen Freien Geist verdrängt, kann man auch nicht sicher sein, wie der das aufnimmt...


    Aber sonst?

  • Um es mal regeltechnisch zu sagen: Ja es gibt Gründe den Energieblitz und den Betäubungsblitz zu haben. Gegen Willensstarke Leute (oft Magier, Anführer) ist der EB verlässlicher, gegen hochkonstitutionelle Gegner (Trolle, Sams) der Betäubungsblitz. Außerdem kann ich notfalls mit dem EB auch Autos, Türen und weiß der Henker was angreifen, mit dem BB nicht.
    Der Manablitz an sich ist relativ nutzlos wie oben bereits geschrieben...

  • "Chephren" schrieb:

    Um es mal regeltechnisch zu sagen: Ja es gibt Gründe den Energieblitz und den Betäubungsblitz zu haben.


    Das versteht sich von selbst. Wobei mein Hexer als primären physischen Schadenszauber nen Blitzschlag bevorzugt. Hat zwar saftigen Entzug, aber elementare Effekte sind auch was wert, und es gibt keine bösen Überraschungen beim MW. Natürlich gibt es Situationen, wo ein Energieblitz die beste Wahl wäre, aber man kann halt nicht alles haben... ;-)

  • Natürlich kann es sinnvoll sein, mehrere Alternativen zu haben. Aber für die meisten Gegner ist ein Betäubungsblitz durchaus ausreichend, wenn nicht gar sinnvoller. Die Feinde sind ausreichend lange außer Gefecht gesetzt, aber nicht tot.
    Dass es in manchen Situationen notwendig ist zu töten (nicht nur Geister), mag ja sein. Auch dass man dafür dann einen passenden Zauber parat hat, ist ja nicht weiter wild. Aber nur mit Killerzaubern um sich zu werfen, das ist einfach krank. Ein Magier, der nur mit Manablitzen um sich wirft, ist keinen Deut gestörter, als der Freizeit-Psycho-Sniper der wahllos Zivilisten erschießt.


    Eigentlich sollte jeder Magier, der eine ordentliche Ausbildung hinter sich hat, Betäubungsblitze beherrschen, noch lange bevor er Manablitze lernt. Das gilt für Konzern- und Militär- ebenso für Universitäts- oder Straßenmagier.
    Es gibt ja auch in der Magie irgendwo noch Verhältnismäßigkeiten und Machtgefälle. Ein Soldat lernt ja auch erstmal, mit seinem Gewehr umzugehen, bevor man ihm eine Panzerfaust in die Hand drückt. Niemand der klar bei Verstand ist, bringt seinem Schüler die fetten Genozidsprüche bei, ohne ihm zu zeigen, wie man auch auf geringerem Niveau arbeiten kann.

  • "Crusader" schrieb:

    Aber dass die Spezialisierungen durch das Charisma limitiert sind, wäre auch mir neu.


    Stimmt, da hatte ich etwas durcheinandergebracht...
    [quote="SR3, p. 82, Specialisations"]A character cannot have a number of specialisations greater than his or her rating in the base skill's linked Attribute.[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    An deiner Stelle würde ich eh mal mit deinem SL reden, und dann gemeinsam statt der "Nur Kampf- und Wahrnehmungszauber"-Einschränkung zusammen eine Liste von Zaubern erstellen, die für Alligator charakteristisch ist.
    Sauerstoffmaske, Winterschlaf, Todeshand, Böse Ahnung, Heimlichkeit, Tarnung, Schmerzresistenz, Ernährung, Fasten, Konservieren, Tier beherrschen/beruhigen (auf Alligatoren beschränkt), Klammer, Wasser formen, Wasser reinigen, Gestaltwandlung (auch nur auf Alligatoren beschränkt), Panzer, Tiersinn... das mal so als Schnellschuss.


    die idee gefällt mir sehr gut. das werde ich mit dem spielleiter absprechen, wenn ich dann einen habe. auch, wenn ich die hälfte der sprüche nicht kenne (mangels SZ), aber das lässt sich ja ändern.




    den betäubungsblitz werde ich dann wohl auch noch statt des manablitzes erwerben, die argumente sind einleuchtend.



    Zitat

    A character cannot have a number of specialisations greater than his or her rating in the base skill's linked Attribute.


    gilt das auch für wissensfertigkeiten?


    den zwiespalt willenskraft - spielsucht finde ich nach mehrmaligem überlegen dagegen nicht mehr so schlimm. es gibt doch auch genug willensstarke raucher und andere drogensüchtige.
    und glücksspiel ist ja auch - gerade in unteren kreisen - nicht im geringsten gesellschaftlich sanktioniert, was dazu führt, daß tyson gar nicht unbedingt in den sinn kommt, er müsse dieses kleine laster ablegen. wenn die spielsucht gravierender wäre (starke entzugserscheinungen, ständig pleite, verwahrlosung, weil andere dinge nicht mehr wichtig sind), wäre das natürlich was anderes.

  • @ Sucht


    Zuerst muß der Charakter sich selbst eingestehen, süchtig zu sein, bzw. ein Problem zu haben. Natürlich gibt es willensstarke und willensschwache Suchtgefährdete, aber wenn man nicht einsieht, dass man einem Laster abschwören muß, dann hilft auch der stärkste Wille nicht.


    Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch einige Personen gibt, die ihrem Laster/ihrer Sucht frönen, ohne per Definition auch süchtig zu sein. Nicht jeder, der täglich zwei Gläser Wein trinkt ist automatisch auch ein Alk. Die Grenzen sind hier wirklich fliessend.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Nicht jeder, der täglich zwei Gläser Wein trinkt ist automatisch auch ein Alk. Die Grenzen sind hier wirklich fliessend.


    Fließend! Das will ich meinen! Wahahahahaha *schenkelklopf*
    Dann mal Prost, lass den Stoff fließen. ;-)
    [und sorry für Spam]

  • "Crusader" schrieb:

    Na, ich denke, es hat auch etwas mit Willenskraft zu tun, ob man eine Leidenschaft überhaupt zur Sucht werden lässt.


    Naja...bei psychischen Abhängigkeiten ( da zähle ich Spielsucht jetzt einfach mal dazu) vielleicht. Aber bei körperlichen Abhängigkeiten kann man noch so willensstark sein, das ändert nichts daran, dass der Körper das Zeug einfach braucht...


    Und man muss nicht immer bewusst mit einer Droge oder ähnlichem in Kontakt kommen (vor allem in SR kommt sowas wohl öfters vor, dass man irgendwelche lustigen Substanzen im Drink hat...)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Nukem" schrieb:

    Naja...bei psychischen Abhängigkeiten ( da zähle ich Spielsucht jetzt einfach mal dazu) vielleicht. Aber bei körperlichen Abhängigkeiten kann man noch so willensstark sein, das ändert nichts daran, dass der Körper das Zeug einfach braucht...


    Abhängig von der Art der Substanz. Man kann auch von Nasenspray körperlich abhängig werden. Aber die Wenigsten gehen drauf, oder rauben Leute aus, wenn sich sie keines mehr leisten können.



    "Nukem" schrieb:

    Und man muss nicht immer bewusst mit einer Droge oder ähnlichem in Kontakt kommen (vor allem in SR kommt sowas wohl öfters vor, dass man irgendwelche lustigen Substanzen im Drink hat...)


    Um eine Sucht zu erzeugen, muss eine solche Verabreichung aber wiederholt geschehen. Und wenn man nicht weiß, dass man abhängig ist, und seinen Stoff nicht bekommt, dann kann man auch nichts machen.
    Was den vorliegenden Fall angeht, in Spielsucht AFAIK nicht mit Drogensucht zu vergleichen. Man muss nicht regelmäßig an den Pokertisch, um nicht zu einem zitternden Wrack zu werden - man schlägt einfach keine Gelegenheiten aus - oder sucht sie sogar gezielt - für ein kleines Glücksspiel.

  • Zitat

    Man muss nicht regelmäßig an den Pokertisch, um nicht zu einem zitternden Wrack zu werden - man schlägt einfach keine Gelegenheiten aus - oder sucht sie sogar gezielt - für ein kleines Glücksspiel.


    na, das ist doch genau das, was ich mir für meinen charakter vorgestellt hatte :-)

  • "Crusader" schrieb:


    Man kann auch von Nasenspray körperlich abhängig werden. Aber die Wenigsten gehen drauf, oder rauben Leute aus, wenn sich sie keines mehr leisten können.


    Da is was dran :-) Aber ich hatte dabei eigentlich nicht an Nasenspray gedacht...


    "Crusader" schrieb:


    Um eine Sucht zu erzeugen, muss eine solche Verabreichung aber wiederholt geschehen.


    Kommt auf die Droge an, gibt heutzutage schon welche, bei denen einmaliger Kontakt reicht (bzw reichen kann).


    "Crusader" schrieb:


    Und wenn man nicht weiß, dass man abhängig ist, und seinen Stoff nicht bekommt, dann kann man auch nichts machen.


    Doch. Ersatzdroge suchen/einnehmen


    "Crusader" schrieb:


    Was den vorliegenden Fall angeht, in Spielsucht AFAIK nicht mit Drogensucht zu vergleichen.


    Habe ich auch nie behauptet :-)


    Aber auch Spielsüchtige können unter Umständen das große Zittern kriegen, wenn sie keine Möglichkeit haben, ihre Sucht "auszuleben"

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Crusader" schrieb:

    Man kann auch von Nasenspray körperlich abhängig werden.


    Vergiß nicht die psychische Abhängigkeit - dieses Gefühl, atmen zu können ist etwas, was man ungern missen mag. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld