[SR3] Mein neuer Charakter

  • @ Rin
    Wenn Du einen Adepten hast, ist das nur Priorität B, dafür kannst Du ja die Atribute auf A setzten (30 Punkte). Charisma würde ich für einen nicht auf soziale Fertigkeiten spezialisierten Char als Elf auf 5 lassen. Schleichen gibt es nicht als Wissensfertigkeit, wird auch nicht als solche benötigt. Bei den Wissensfertigkeiten würde ich noch lokale Wissensfertigkeiten dazunehmen.

  • Naja, sprechen soll sie schon...sie soll sich eben Zutritt verschaffen können, wo andere aufgehalten werden.


    @ Generator: Okay, jetzt gings...Hab strength, body und charisma erhöht.

  • Wenn du sozial sein willst nimm Soziale Skills wie Gebraeuche/Verhaundlung.


    Streiche die erhoehten Attibute, zu teuer fuer zu wenig Wirkung.


    Kauf dir fuer 2 Punkte Erstschlag, da kannst du einmal pro initiativwurf ansagen das du als erster dran bist.

  • Mhm...die bringen nicht viel? Dachte...


    Joa, das mit den Sozialskills hab ich mir auch überlegt. Wie sieht es denn mit Spezialisierungen aus? Mir wurde eher davon abgeraten.


    Und Erstschlag finde ich nicht im Generator...Mann, irgendwie muss ich mir doch mal ein GRW ausleihen...geht ja gar nicht.

  • Welchen Generator benutz du denn da bitte?
    Der NSRCG ist der beste den es für SR3 gibt.
    Im englischen heisst Erstschlag übrigens Quick Strike, wenn das das Problem sein sollte.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also quick strike (wenn man sich mal als Englischnoob auf andere verlässt ^ ^) kostet im NSRCG 3 Punkte, nicht zwei. Das kann ich mir nicht mal leisten, wenn ich die ganzen Attributsdinger wieder abziehe.

  • Der is meiner Meinung nach auch nich so wirklich viel wert.
    Nur, wenn man ein Troll Adept ist und mit einem Schlag gleich 10S Schaden austeilen kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rin" schrieb:

    Also quick strike (wenn man sich mal als Englischnoob auf andere verlässt ^ ^) kostet im NSRCG 3 Punkte, nicht zwei.


    Einer der wenigen Fälle bei dem der deutsche Sonderweg ein insgesamt sinnvolleres Ergebnis liefert als die Orginalregeln ... Drei Kraftpunkte für eine Kraft, die auch noch ein Bedingungsgeasa gleich mit eingebaut hat, ist schlicht "zu teuer".
    Wenn Du die Kraft tatsächlich haben willst, dann solltest Du Dich mit Deinem SL darüber unterhalten, ob Du sie für die 2 Punkte des Schattenzaubers haben kannst.


    [edit]Jetzt nachdem ich etwas mehr Zeit habe als gestern Abend und die restlichen Deiner Postings (auch im Neu im Forum-Thread) gelesen habe, eine etwas allgemeinere Betrachtung:


    Aus der Nichtverfügbarkeit von Regelwerken ergeben sich zwangsläufig gewisse Probleme bei der Erstellung eines Charakters. Der NSRCG ermöglicht Dir zwar so einiges auch ohne die Regeln zu kennen, während er gleichzeitig - ein paar nicht gänzlich korrekt umgesetzte Regelaspekte mal außen vor - praktisch das gesamte SR3-Regelwerk in Bezug auf Charaktererschaffung und teilweise auch Weiterentwicklung abdeckt. Das ist gleichermaßen Segen wie Fluch, da es Dir einerseits natürlich die gesamte Palette von SR3-Spezialitäten nutzen lässt, aber im Spiel anschließend auch die Kenntnis der entsprechenden Regeln - zumindest seitens des Spielleiters - erfordert. Als Beispiel sei nur mal die von Dir für Deinen Charakter gewählte Nahkampffertigkeit MA: Ninjutsu erwähnt: Ganz offensichtlich hast Du im NSCRG alle Regelwerke "aktiv", sodass Du auch die Martial Arts aus dem Cannon Companion / Arsenal 2060 auswählen konntest, statt Dich auf "unbewaffneter Kampf" gemäß den Regeln des Grundregelwerks beschränken zu müssen. Leider ist es nun aber so, dass die Martial Arts Regeln die Nahkampfregeln etwas verkomplizieren und im Fall des gewählten Ninjutsu zwei Dinge verlangen würden:


    • Aufgrund der Fertigkeit als solcher müsstest Du entweder die Angehörigen eines Ninjaclan als Feinde haben oder einem Ninjaclan praktisch rund um die Uhr dienen.
    • Die Martila Arts Regeln verlangen eingentlich, dass man für für je zwei Skillpunkte mindestens eine sogenannte Technik lernen muss, die im Nahkampf dann weitere Optionen ermöglicht.


    Beides konntest Du natürlich in Unwissenheit der Regeln nicht korrekt in Deinen Charakter mit einbeziehen, sodass einerseits in der Hintergrundgeschichte die Sache mit den Ninjas fehlt und andererseits auf Regelebene mindestens eine der MA-Techniken. Solche Dinge sind es dan, die es den Kennern des Regelwerks schwer machen, Dir hier wirklich angemessene Anmerkungen zu Deinem Charakter zu machen.
    Das Lustige dabei ist jedoch, dass es für Dein Probespielen letztlich kaum einen Unterschied macht, da ihr solche Dinge zunächst ja auch schlicht ignorieren könnt, weil es ja - sweoit ich Dich verstanden habe - ja erstmal nur darum geht, die Spielwelt und ein paar grundlegende Regeln kennen zu lernen.


    Von der Warte aus ist der Charakter so wie Du ihn bis jetzt erstellt hast völlig in Ordnung und auch wenn es mir (und anderen) in den Fingern juckt, das ein oder andere zu optimieren, so ist das eigentlich völlig unnötig, weil Du einerseits bereits ein recht solides Grundgerüst geschaffen hast, das durchaus spielbar ist und andererseits die hier anwesenden Helfer natürlich mit ihren Regelkenntnissen und persönlichen Vorlieben Deine Wahrnehmung der Spielwelt und des Regelwerks massiv beeinflussen werden, sodass Dir durchaus interessante Spielerfahrungen verloren gehen können.


    Natürlich können wir Dir hier trotzdem helfen, aber ich würde da jetzt trotzdem ein minimal anderes Vorgehen empfehlen:


    • Frag zunächst nochmal Deinen Spielleiter, welche Regelwerke er tatsächlich besitzt und welche davon er für das Spiel zunächst auch zu benutzen gedenkt bzw. ob er gewisse Dinge eventuell zunächst ausklammern will.
    • Vergiss erstmal den NSRCG und konzentrier Dich auf das Konzept, das Du spielen willst. Eine Hintergrundgeschichte hast Du ja bereits, aber bei dem, was der Charakter können sollte, ist die Angabe "Der Char ist als eine Art Spion (oder auch Ninja *grusel*) ausgelegt. Zudem als junges Gemüse; unerfahren, etc...also passend zu mir" ein bisserl dürftig, wenn es darum geht, da passende Ratschläge zu Attributen und Fertigkeiten zu geben. Eines scheint mir jedoch bereits jetzt bedenklich: Du hast in Deinem ersten Wurf sowohl Attribute als auch Fertigkeiten in einigen Fällen sehr stark maximiert bzw. auf die für Startcharaktere zulässige Maximalstufe gebracht ... Das wirkt in meinen Augen für jemanden mit der Hintergrundgeschichte bisweilen etwas zu "heftig".


    Nachdem Du das getan hast und es uns entsprechend mitgeteilt hast, dürfte es uns wesentlich leichter fallen, Dir bei der Erstellung des Charakters den ein oder anderen Tip zu geben und dabei nicht in Regionen zu kommen, bei denen Dein Spielleiter dann erstmal sagen muss "Öhm ... in welchem regelwerk steht das denn?"

  • Ihr Lehrmeister ist ein abtrünniger Ninja, der richtig Ärger mit seinem Clan hatte und dann sein Heimatland verlassen hat. Sein Clan ist also auch auf sie nicht gut zu sprechen bzw zumindest umgekehrt. (ob sie von ihr wissen, weiß sie nicht)


    Das mit der Technik ist auch keine große Sache, das hab ich mir eh überlegt...aber ich muss eh noch mal fragen, worauf der SL besteht und worauf nicht.


    Und...ja, mal schauen, was er bei sich im Schrank stehen hat. Wenn er mit meinen Angaben gar nichts anfangen kann, wärs blöd. Obwohl er bisher zu allem gesagt hat, es wäre soweit ok.


    Was das Konzept angeht...joa, sie ist ziemlich stark geworden, aber sie hat die letzten Jahre auch kaum etwas anderes gemacht als trainiert...und ihr Konzept ist neben dem "Beruf" Spion auch ungefähr so, dass sie zwar einiges an Potenzial hat, aber noch nicht weiß, wies läuft. Damit ist sie schon mal nur noch ein 1/3 mal so gut, denk ich. Dazu hat sie ihren eigenen Kopf und ist etwas eigenwillig...also ganz so leicht wird sie bestimmt nicht durch die Runs schlittern.

  • Hier mein erster SR 4.01 Charakter. Hoffe ich hab alles richtig gemacht. Und wenn nicht dann hoffe ich, ich habs zu meinen Gunsten falsch gemacht :D


    Name: Kirth Gersen/Rasse: Elf
    Konstitution: 2
    Geschicklichkeit: 4
    Reaktion: 4
    Stärke: 2
    Charisma:5
    Intelligenz: 5
    Logik: 5
    Willenskraft: 3


    Fertigkeiten:
    Cracken: 3
    Heimlichkeit: 3
    Einfluss: :3
    Elektronik: 2
    Pistolen: 3
    Karate: 3
    Motorrad: 2
    Schloßer: 2
    Wissensfertigkeiten:
    Unterschlupf finden: 5
    Schiebertreffpunkte: 5
    Drogendealertreffpunkte: 5
    Datahavens: 5
    Drogenkunde: 5
    Sicherheitssysteme: 5
    Handicaps:
    Mittlere Drogenabhängigkeit: Asia
    Kriminelle SIN


    Ausrüstung:
    Fairlight Caliban mit Novatech Navi Betriebssystem mit heißen SIM Modul
    Programme: Analyse, Befehl, Editieren, Schmöker, Realitätsfilter, Wifi Scan, Verschlüßelung, Angriff, Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback Filter, Blackout, ECCM, Entschärfung, Entschlüßelung, Medic, Panzerung, Schleicher, Schnüffler, Schwarzer Hammer, Täuschung auf Stufe 5


    Einbruchrucksack mit:
    Autodietrich Stufe 6, Gußform für Handschuh, Magschloßkopierer, Mini Schweißgerät, Sequenzer Stufe 6 Geckohandschuhe, 6 Latex Masken


    4 gefäschte SIN der Stufe 4


    Browning Ultra Power, Actioneer Geschäftskleidung, Indian Power Motorrad


    Geschichte:
    Geboren in Seattle, Eltern bei Gajatronics einen Elfenkonzern
    Ausbildung bei Konzern, im Studium Drogenabhängigkeit
    Erwischt bei Diebstahl von Daten in Uni, flucht in die Barrens, seitdem von Lonestar gesucht
    Beginn einer Karriere als Dieb, abrutschen in die Kriminialität, Kontakt zur Familie verlorern

  • Zitat

    unerfahren, etc...also passend zu mir.


    uuuaahhhh... ganz böse Erfahrungen damit gemacht.... *schüttel*, das sind jetzt nur meine eigenen ganz bösen Erfahrungen, aber als bei uns eine sich gedacht hab: ich hab keine Ahnung vom Spiel, also spiel ich einen unerfahrenen naiven Char, endete das in folgendem Gespräch der anderen zwei anwesenden Chars: "Die nervt, komm wir sperren sie in einen Keller für die nächsten zwei Wochen bis der Run erledigt ist" und "Warum die Mühe, lass sie uns gleich umpusten, mehr Geld für uns!"... weiß bis heute noch nicht warum wir das nicht gemacht haben, der Char ist bis heute noch eine Nervensäge und ein Klotz am Bein. Das Problem: unsere Chars hatten eigentlich keinen Grund mit einer blutigen Anfängerin zusammen zu arbeiten, wohingegen wir als Spieler kein Problem gehabt hätten ihr die Wissenlücken bei einem erfahrenen Char zu füllen...
    Also frag lieber vorher mal deine Leute ob das ok ist wenn du sowas spielst... nicht das das in einem Blutbad endet...


    Ach und Schleichen ist eigentlich Heimlichkeit und Schleichen eine Spezialisierung davon.
    Spezialisierungen sind halt so eine Sache, ich mag die sehr gerne, weil ich denke man ist nie in allem gleich gut. Heimlichkeit z.B. unterteilt sich ja nicht nur in Schleichen, sondern Tarnung (sowohl nicht gesehen werden, wie auch schminken, Verkleiden usw.), Verstecken, auch das durchschauen von den eben genannten (Wachsamkeit) und sogar Diebstahl fällt darunter.
    Athletik z.B. ist nicht nur schwimmen, kletter, laufen, sondern umfasst auch jede körperliche Sportart und auch Fahrradfahren.
    Meiner Meinung nach sollte es halt zum Char passen, aber du darfst nicht vergessen, dass du damit einen Aspekt heraushebst und damit in den anderen schlechter wirst. Einer meiner Chars besitzt z.B. nur Manipulationszauber, da war es logisch Hexerei darauf zu spezialisieren, aber damit hab ich ihn auch für die Zukunft fester gelegt, als die Chars die das nicht haben...

  • Naja, bei einer Einstiegsrunde ist ein Char, der frisch im Geschäft ist, wohl okay.


    Sie ist auch nicht wirklich naiv, nur eben unerfahren...hat noch niemanden getötet, stand noch nie unter Beschuss...hat also insgesamt wenig Praxis. Mittlerweile hab ich sie ziemlich stark verändert...hab mir zig Notizen gemacht und alles. Wenn ichs runtergeschrieben hab, poste ich mal die quasi fertige Rin.

  • So Leute, ich brauch jetzt mal eure Hilfe:


    Eine aus unserer Gruppe hatte sich am Anfang (ihr allererster) einen Char gebaut, die nichts wirklich gut kann und ein menschlein ohne Cyberware ist. Dazu war sie noch super naiv und eigentlich mehr ein Klotz am Bein als alles andere... (ich hab zwei drei Posts weiter oben für Rin schoneinmal geschrieben, dass dieser Char total nervig war...).
    Das sollte ihrer Meinung nach widerspiegeln, dass sie selbst auch keine Ahnung von SR hat... so weit so schlecht.
    Ihr zweiter Char sollte dann ein Vampir sein (Twilight lässt grüßen!), obwohl wir ihr gesagt habe, dass die sehr schwer zu spielen sind. Es kam wie es kommen musste, jetzt sitzt ihr Vampir ein wenig in der Patsche: Sie weiß nicht wie ihr Vampir unseren Chars ihr verschwinden vom Unfallort, wo sie zusammengeschossen wurde, erklären soll (weil Nebelgestalt und weg und wir fanden nur noch ihre Kleider). Unser SL hat zwar gesagt, dass sie Hilfe im Magiebuch finden könnte, aber keiner hat Lust ihr das en detail vorzukauen (irgendwann ist auch unsere Geduld am Ende) und sie hatte keine Lust zu lesen.
    Jetzt hat sie keine Lust mehr ihren Vampir zu spielen und möchte wieder zurück zu Char Nr. 1, was einen Aufschrei bei uns bewirkt hat. Ich hab ihr also angeboten den Char nochmal neu zu bauen, aber weniger nervig und mehr hilfreich.
    (also gleiche Hintergrundgeschichte: Sie hat bei Federated Boing als Sicherheits-irgendwas gearbeitet, hat sich dann aber in einen Ökoterroristen verliebt und ist mit ihm nach Russland abgehauen, wo er plötzlich unter merkwürdigen Umständen verschwunden ist. Alle Zeichen deuten wieder zurück in die ADL, wo sie jetzt auf der Suche nach ihm ist)
    Ich hab bisher eigentlich nur Schamanen gebaut, deshalb könnt ich ein wenig eure Hilfe gebrauchen. Der Char soll sich in eine Gruppe nützlich einfügen (1 Hexer, 1 Beschwörer/Face, 1 reiner Kampf-Sammi), aber die Spielerin trotzdem nicht überfordern (also kein Decker, Rigger oder so was)...


    bisher hab ich folgendes:


    138 Startpunkte (130) + Handicaps
    0 Mensch
    48 Attribute
    66 Aktionsfertigkeiten
    15 Ressourcen (200.000)
    9 Gaben
    138


    Attribute

    Konstitution 5
    Stärke 3
    Schnellligkeit 4
    Charisma 4
    Intelligenz 5
    Willenskraft 3

    Essenz
    Reaktion 4
    Magie 0



    Aktionsfertigkeiten

    Auto 3
    Taktik kleiner Einheiten 4
    Führung 2
    Verhör 4
    Pistolen 6
    Pistolen B/R 5
    Knüppel (Schlagstock) 4(6)
    Taser 4
    Maschinenpistolen 5
    Maschinenpistolen B/R 4
    Raufen 4
    Biotec 3
    Computer 2
    Elektronik 6
    Elektronik B/R 5
    Athletik 4


    Wissensfertigkeiten (25)


    Sicherheitstechnik (FB) 4(6)
    Psychologie 3
    Konzernpolitik (FB) 2(4)
    Federated Boing (ADL) 3(5)
    Personenschutz 5
    Waffen 3
    ??? 2

    Hobbys für 8 Punkte

    Deutsch 3
    Englisch 2
    Russisch 2


    Gaben&Handicaps

    Vertrautes Terrain (FB-Zentrale ADL) 2
    gesunder Menschenverstand 2
    Unauffälligkeit 2
    Columbo 3

    Alpträume -2
    Auf der Flucht -2
    Phobie (Spinnen, mittel) -4



    Tipps für die Cyberware könnt ich auch gebrauchen (allerdings nur aus dem GRW)
    Ich dachte bisher an Smartlink, Reflexbosster auf St.1 vielleicht
    vielleicht Headwarememory und Wissenssoftverbindung mit Augenmodi...

  • Mal ein par Prinzipielle Fragen. Wenn ich mir den Charakter so ansehe, hat er sehr viele Technische Sachen.Ist er jetzt ein Sicherheitspezialist/Hacker (Was ich bei der Vorgeschichte nicht empfehlen würde) oder ein Kämpfer? Weil dann würde ich da die Fertigkeiten und das Equipment ein wenig maximieren.

  • Sie explizit darauf hingewiesen, dass sie bei FB in der Sicherheitstechnik gearbeitet hat (wollte sogar Chefin der Abteilung sein, aber das hab ich ihr ganz schnell wieder ausgeredet)... sie will keine reine Kampfmaschine, aber auch nix spezielles (Decker/Rigger/Magier, fällt alles raus) und Computer und Elektronik wollte sie unbedingt.

  • Dann gib ihr ein bischen weniger Waffen B/R Fähigkeiten und vielleicht ein par Verhören / Verhandeln Fertigkeiten. Ausserdem gib ihr als Connection Shaowland oder eine ähnliche Datenbank (Bsp hierfür findest du in Virtual Ralities). Dazu noch ein kleines Deck (nicht zum hacken sondern zum Nachforschen, vielleicht noch mit Blidbearbeitungssoftware[Regeln zum erstellen von Phantombildern findest du im State of the Art 2064. Ansonsten müsste ihr improviesieren).


    Taktik kleiner Einheiten würde ich Weglassen, sie war ja kein Offizier. Dann ist sie mehr ein Verhörexperte. Die Tipps für die Cyperware brauchst du nicht :D Weil die du genannt hast dürften dazu passen.

  • Blue_Dragon :
    "Führung 2" würde ich für einen Einsteiger in Shadowrun persönlich rausnehmen(wird der Spieler ehe nie am anfang machen). Wichtig ist das man einen Spieler am Anfang nicht überfordert, somit würde ich mit paar netten Connections Arbeiten die ihr in Notsituationen erstmal aushelfen. Damit bringt man Sie der Welt näher und erklärt was alles möglich ist. Lass sie in einen Themengebiet richtig gut sein, von den Fertigkeiten her. Bei der Vorgeschichte könnte man aus dem Charakter eine Ex-Sicherheitsbeauftragte in Chemie und Toxischen Gefahren bei Federated Boing machen, passt ja auch gut zu dem Ökoterroristen.


    Danach ist es nur noch ein Klaks mit den Fertigkeiten und Cyberware. Sie könnte sogar ein eigenes Chemie Labor privat noch haben und dort fieses Zeug zusammenbrauen...


    Sonst ist der Charakter wirklich ohne Farben...


    Greez,
    Syntax

  • hab mich halt an ihre Vorgaben gehalten ;)
    von daher weiß ich nicht ob das mit der Chemie usw. bei ihr ankommt, muss ich mal fragen...


    Aber an Shadowland o.ä. hatte ich auch gedacht und sogar die Idee mit dem kleinen Deck hatte ich auch ;)
    Taktik kleiner Einheiten und Führung hatte ich drin, weil sie ja urspünglich was etwas höheres sein wollte (sowas wie Gruppenführer o.ä.)


    Ich muss bei den Sozialen Fertigkeiten aufpassen, dass sie nicht zu sehr unserem Face in die Quere kommt, denn die Spielerin würde das bringen dann dem das Wasser abgraben zu wollen und dabei wahrscheinlich kläglich scheitern, was dann wieder die Gruppe (oder ihren Char) rein reißt...