[SR3] Mein neuer Charakter

  • Hoi chummer,


    bin fleißiger Leser und dies ist mein erster Beitrag. Da meine Gruppe gerade seit einem halben Jahr Pause macht (mitten in Brainscan!) haben ein paar der Leute beschlossen eine zweite Gruppe aufzumachen. Ich möchte in der Gruppe einen Char spielen, der mir in ähnlicher Form (als Vollmagier) schon seit gut 2 Jahren im Kopf herum spukt. Ich würde von euch gerne wissen, was ihr davon haltet. Jegliche Kommentare sind also erwünscht. Wir spielen nach SR3.


    Hier der Char:


    Name: Jerome Slaterman
    Straßenname: Grim
    Archetyp: Schamanen-Adept / Weg des Totems (Eule)
    Meta: Troll


    Aussehen: blasse Haut, schwarze (unheimliche) Augen, schwarze Haare (Topfschnitt mit freier Stirn), Backen- und Kinnbart, 2,7m, 220kg, trägt immer Sonnenbrille, Hörner sind enganliegend und zur Schläfe hin gebogen, trägt: weiße Stoffhose, weißesHemd, helle (rost-)braune (Panzer-)Jacke


    Attribute:


    Kon: 9(10)
    Sch: 5
    Stä: 9
    Cha: 4
    Int: 3
    Wil: 4
    Ess: 6
    Mag: 6 (3 für Zwecke der Spruchzauberei und Beschwörung)
    Rea: 4 (8)
    Ini: 1 (3)


    Kampfpool: 6
    Zauberpool: 3



    Fertigkeiten:


    Pistolen 5
    Boxen 5
    Heimlichkeit 4
    Athletik 4
    Gewehre 4
    Hexerei 4
    Beschwören 2
    Gebräuche 1
    - (Straße 3)
    - (Ork-Untergrund 4)



    Wissensfertigkeiten:


    Noch keine...



    Adeptenkräfte:


    Magietalent III
    Gesteigerte Reflexe II
    Verbesserte Wahrnehmung II
    Spurloser Schritt
    Verbessertes Gehör
    Vergrößerung III (geht das so überhaupt, oder muß ich jede Stufe separat erwerben und mit 0,25 Kraftpunkten bezahlen?)


    Gesamt: 8 (durch ein freiwilliges Geas [nur in der Nacht] komme ich auf 6 Punkte. Von dem Zeiten-Geas sind alle Kräfte betroffen! Der Char kann also nur in der Nacht über diese Fähigkeiten verfügen. Haltet ihr das für spielbar?)



    Zaubersprüche (durch das Magietalent III = 18 Spruchpunkte):


    Physische Tarnung V (Exklusiv - um billiger zu lernen (-3 Spruchpunkte) - Entzug: 2(L) Kör.)
    Heilen III (Exklusiv - um billiger zu lernen (-1 Spruchpunkt) - Entzug: 2(SN) Bet.)
    Individuum aufspüren V (Exklusiv - um effektiven Entzug zu senken (-5 Spruchpunkte) - Entzug: 2(M) Bet. [RW: 90m])
    Betäubungsblitz VI (Exklusiv - um billiger zu lernen (-4 Spruchpunkte) - Entzug: 2(SN) Kör.)
    Geckogang III (Exklusiv - um billiger zu lernen (-1 Spruchpunkt) - Entzug: 3(M) Bet.)
    Verbesserte Unsichtbarkeit IV (Exklusiv - um effektiven Entzug zu senken (-4 Spruchpunkte) - Entzug: 2(M) Bet.)



    Gaben und Handicaps:


    leichte Allergie gegen Sonnenlicht (+1 auf MW im Sonnenlicht) +3
    geschwächtes Immunsystem (KO -1W bei Krankheiten) +1
    Aufmerksamkeit (MW -1 bei Wahrnehmung) -3



    Waffen:
    Colt Manhunter (integr. Lasermarkierer)



    Panzerung:
    Halfbody 3/1
    Securetech Panzerjacke 5/3
    Unterarmschützer 0/+1


    Gesamt: 6/4



    Totemmodifikatoren:


    Eule und ihre Aspekte: Weise/sieht alles/Jäger/Nacht/Schatten


    +2 W auf Hexerei oder Beschwören in der Nacht (wie ist das "oder" hier zu verstehen? Ich habe stundenlang im Netz nach einer Errata oder einer Diskussion gesucht, aber nichts gefunden. Bei ausnahmslos allen Totems steht bei einem "oder" in der Wahl des Vorteils dahinter in Klammer "(nach Wahl des Schamanen)". Bei Eule steht nichts. Ist das jetzt ein Druckfehler und eigentlich müsste anstelle des "oder" eine "und" stehen? Oder fehlt der Klammerzusatz? Ein "und" wäre mir natürlich lieber ;) alle anderen Totems (außer Kojote etc.) gewähren ja außerdem auch Boni für Beschwören UND Hexerei...)


    +2 auf alle magischen MW am Tag



    Connections:


    Old Fred: Troll, ehemaliger Kopfgeldjäger, Mitte 30, abgebrochens Horn, in "Frührente", führt Minibar im Ork-Untergrund, ehemaliger Kopfgeldgäer und Mentor von Grim, nebenbei Schieber und Jobvermittler - Connection St. 1


    Arthur Elder: Mensch, LoneStar Streifenbeamter, Mitte 30, patrouilliert in Renton (alleine, weil Partner tot), wurde von Grim vor Straßenschlägern gerettet, hat Zugriff auf Polizeitcomputer und Liste von gesuchten Subjekten, Infos und Gerüchte von LoneStar und Straßen - Connection St. 1



    Hintergrund:


    Eltern bei der Nacht des Zorns in den Untergrund geflüchtet. Vater schließt sich militanter Gruppierung an und wird nach einigen Wochen bei Gefechten getötet. Mutter verzweifelt und greift zu Drogen. Jerome schlägt sich mit 10 alleine durch den Untergrund. Nach "oben" geht er nur selten, da die Sonne ihm unbehagen bereitet. Er bettelt, stiehlt und versucht irgendwie zu überleben. Während dieser Zeit sieht er immer mal wieder eine Eule, die einfach da sitzt und ihn zu beobachten scheint. Nach knapp 6 Monaten schließlich beginnt die Eule zu Jerome zu sprechen. Der Junge denkt, dass er langsam verrückt wird und versucht die Eule zu ignorieren. In einem Moment der Verzweiflung antwortet er der Eule, die sich ihm schon vor Wochen als Tuba vorgestellt hat. Sie zeigt ihm, unter Anleitung, wie er schnell und effektiv etwas zu Essen im urbanen Dschungel findet. Jerome beginnt auf Tuba zu hören und ist mehr und mehr beeindruckt von den Dingen, die ihm sein "imaginärer" Freund zeigt. Erzählen tut er jedoch niemandem davon, da er nicht als verrückt bei seinen wenigen Bekannten gelten möchte. Tuba zeigt ihm Orte, an denen er ungestört schlafen kann und wie er sich unbemerkt (Jerome ist ein Troll!) von A nach B bewegen kann. Nach einem Monat führt Tuba ihn eines Nachts nach "oben" - um genau zu sein nach Renton - bis vor die Haustür von Old Fred (damals noch Fred). Der Junge klingelt und Fred öffnet ihm die Tür - im metaphorischen Sinne, die Tür zum Beruf des Kopfgeldjägers. Fred hat Mitleid mit dem Jungen (beide Trolle) und er macht ihm was zu essen und lässt ihn 'ne Nacht bei sich pennen. Am nächsten Tag unterhalten sich die beiden und Jerome erzählt zum ersten mal von der Eule - Tuba - die ihn hergeführt hat. Fred, der schon seit ein paar Jahren in den Schatten läuft (Extraktionen und Wetwork - aka Kopfgeldjäger) ist erfahren genug, um zu sehen, was ihm dort für ein begabtes Kind vor die Tür gelegt wurde. Er lässt Jerome von einer Connection Askennen und der Junge wird als erwacht qualifiziert. Fred und Jerome unterhalten sich über Jeromes Zukunft - Jerome soll Fred's Nachfolger werden. In den folgenden Jahren wird Jerome von Fred und Tuba ausgebildet. Nach 8 Jahren hat Fred genug angespart, um sich zur Ruhe zu setzen. Für Grim beginnt das Leben in den Schatten dafür genau jetzt...

  • "Twain" schrieb:


    Vergrößerung III (geht das so überhaupt, oder muß ich jede Stufe separat erwerben und mit 0,25 Kraftpunkten bezahlen?)


    Wie bei anderen Adeptenkräften die mehrstufig sind gelten die Kosten für jede Stufe seperat, jede Stufe bringt schließlich zusätzliche Vorteile.


    "Twain" schrieb:


    Connections:


    Old Fred: Troll, ehemaliger Kopfgeldjäger, Mitte 30, abgebrochens Horn, in "Frührente", führt Minibar im Ork-Untergrund, ehemaliger Kopfgeldgäer und Mentor von Grim, nebenbei Schieber und Jobvermittler - Connection St. 1


    Als Mentor sollte er meiner Ansicht nach Stufe 2 als Connection haben


    "Twain" schrieb:


    Panzerung:
    Halfbody 3/1
    Securetech Panzerjacke 5/3
    Unterarmschützer 0/+1


    Gesamt: 6/4


    Die Unterarmschützer bringen nur im Nahkampf +1 auf Stoßpanzerung (IIRC)


    "Twain" schrieb:


    Gebräuche 1
    - (Straße 3)
    - (Ork-Untergrund 4)


    Spezailisierungen können nicht mehr als das doppelte der Fertigkeitsstufe ausmachen, Ausnahme ist 1 (3)

  • Wie bei anderen Adeptenkräften die mehrstufig sind gelten die Kosten für jede Stufe seperat, jede Stufe bringt schließlich zusätzliche Vorteile.
    Du hast da ein ImO vergessen,denn die Regeln sagen nichts dazu.Es gibt keine explizite Regelungen für verbesserte Sicht,nur das jede einzeln zählt (also Infrarot sicht,Nachtsicht,etc).Er kann gleich Vergrösserung III nehmen und .25 zahlen,will er auch Vergrösserung I dazu haben,muss er nochmal.25 zahlen.
    Ich selber finde das Geas aber arg doppelt gemoppelt und ein bischen Cheesy :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • @ Twain


    Ein Totem mit Bonus für nächtliche Aktivitäten zu koppeln mit einem Geas, das den Totemmodifikator verstärkt und dazu noch eine Sonnenlicht-Allergie wirkt wie Punkteschinderei. Das ganze kombiniert mit einem Troll, der durch seine natürliche IR-Sicht nachts erheblich weniger Einbußen erleidet als ein Mensch macht die Sache nicht umbedingt besser.
    Andererseits ist dieser Char tagsüber durch diese Kombination extrem eingeschränkt.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Es ist verdammt schwierig seinem Totem gerecht zu werden...


    Wenn ich das Geas (Nacht) herausnehme, dann würde ich Gesteigerte Reflexe von II auf I senken und die verbesserte Wahrnehmung II komplett kicken, damit es von den Punkten her passt.


    Da Eule Einzelgänger ist, war das Verhältnis zwischen Grim und Fred immer sehr "pragmatisch"...


    Wie schaffe ich es 2 Spezialisierungen in Gebräuche zu erhalten? Muss ich die Fertigkeit zweimal lernen?

  • Angenommen ich würde Arthur Elder als Conection streichen. Könnte ich eine Stufe 2 Connection anstatt 2 Stufe 1 Connections haben ohne Punkte oder Ressourcen dafür zu zahlen?

  • Nemo : Danke dir, aber ich denke es ist nicht wirklich nötig. Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass eine Stufe 2 Connection exakt soviel kostet, wie 2 Stufe 1 Connections (was mir SR 3.01D sogar "bestätigt" - zumindest, wenn zusätzliche Connections mit Ressourcen gekauft werden. Ich verwende die Regel einfach analog).


    Nochmal der Char in "gemäßigter Version" (Änderungen kursiv):


    Name: Jerome Slaterman
    Straßenname: Grim
    Archetyp: Schamanen-Adept / Weg des Totems (Eule)
    Meta: Troll


    Aussehen: blasse Haut, schwarze (unheimliche) Augen, schwarze Haare (Topfschnitt mit freier Stirn), Backen- und Kinnbart, 2,7m, 220kg, trägt immer Sonnenbrille, Hörner sind enganliegend und zur Schläfe hin gebogen, trägt: weiße Stoffhose, weißesHemd, helle (rost-)braune (Panzer-)Jacke


    Attribute:


    Kon: 9(10)
    Sch: 5
    Stä: 9
    Cha: 4
    Int: 3
    Wil: 4
    Ess: 6
    Mag: 6 (3 für Zwecke der Spruchzauberei und Beschwörung)
    Rea: 4 (8)
    Ini: 1 (3)


    Kampfpool: 6
    Zauberpool: 3



    Fertigkeiten:


    Pistolen 5
    Boxen 5
    Heimlichkeit 4
    Athletik 4
    Gewehre 4
    Hexerei 4
    Beschwören 2
    Gebräuche 2
    - (Ork-Untergrund 4)

    [strike]- (Straße 3)[/strike]



    Wissensfertigkeiten:


    Überleben (Urban) 1 (3)
    Seattler Ork-Untergrund 3
    Stadteile Seattle (Renton) 1 (3)
    Unterschlupf finden 3
    Philosophie (Weg der Eule) 1 (3)
    Kopfgeldjagd 3



    Adeptenkräfte:


    Magietalent III
    Gesteigerte Reflexe I
    [strike]Verbesserte Wahrnehmung II[/strike]
    Spurloser Schritt
    Verbessertes Gehör
    Vergrößerung III (Ich habe die Vergrößerung als Stufenlos angesehen, von daher natürlich III genommen. Liege ich da richtig? Gibt es dafür Regeln oder nur Meinungen?)


    Gesamt: 6 (Geas ersatzlos gestrichen)



    Zaubersprüche (durch das Magietalent III = 18 Spruchpunkte):


    Physische Tarnung V (Exklusiv - um billiger zu lernen (-3 Spruchpunkte) - Entzug: 2(L) Kör.)
    Heilen III (Exklusiv - um billiger zu lernen (-1 Spruchpunkt) - Entzug: 2(SN) Bet.)
    Individuum aufspüren V (Exklusiv - um effektiven Entzug zu senken (-5 Spruchpunkte) - Entzug: 2(M) Bet. [RW: 90m])
    Betäubungsblitz VI (Exklusiv - um billiger zu lernen (-4 Spruchpunkte) - Entzug: 2(SN) Kör.)
    Geckogang III (Exklusiv - um billiger zu lernen (-1 Spruchpunkt) - Entzug: 3(M) Bet.)
    Verbesserte Unsichtbarkeit IV (Exklusiv - um effektiven Entzug zu senken (-4 Spruchpunkte) - Entzug: 2(M) Bet.)



    Gaben und Handicaps:


    leichte Allergie gegen Sonnenlicht (+1 auf MW im Sonnenlicht) +3
    geschwächtes Immunsystem (KO -1W bei Krankheiten) +1
    Aufmerksamkeit (MW -1 bei Wahrnehmung) -3



    Waffen:
    Colt Manhunter (integr. Lasermarkierer)



    Panzerung:
    Halfbody 3/1
    Securetech Panzerjacke 5/3
    Unterarmschützer 0/+1


    Gesamt: 6/3 (Stoß: 4 - im Nahkampf)



    Totemmodifikatoren:


    Eule und ihre Aspekte: Weise/sieht alles/Jäger/Nacht/Schatten


    +2 W auf Hexerei oder Beschwören in der Nacht (wie ist das "oder" hier zu verstehen? Ich habe stundenlang im Netz nach einer Errata oder einer Diskussion gesucht, aber nichts gefunden. Bei ausnahmslos allen Totems steht bei einem "oder" dahinter in Klammer "(nach Wahl des Schamanen)". Bei Eule steht nichts. Ist das jetzt ein Druckfehler und eigentlich müsste anstelle des "oder" ein "und" stehen? Oder fehlt der Klammerzusatz? Alle anderen Totems (außer Kojote etc.) gewähren Boni für Beschwören UND Hexerei...). Ist das hier nicht so, wegen der Zeitbeschränkung? Gibt es dazu Kommentare von offizieller Seite? Eure Meinung dazu interessiert mich besonders.


    +2 auf alle magischen MW am Tag



    Connections:


    Old Fred: Troll, ehemaliger Kopfgeldjäger, Mitte 30, abgebrochens Horn, in "Frührente", führt Minibar im Ork-Untergrund, ehemaliger Kopfgeldgäer und Mentor von Grim, nebenbei Schieber und Jobvermittler - Connection St. 2


    [strike]Arthur Elder: Mensch, LoneStar Streifenbeamter, Mitte 30, patrouilliert in Renton (alleine, weil Partner tot), wurde von Grim vor Straßenschlägern gerettet, hat Zugriff auf Polizeitcomputer und Liste von gesuchten Subjekten, Infos und Gerüchte von LoneStar und Straßen - Connection St. 1[/strike]



    Hintergrund:


    Eltern bei der Nacht des Zorns in den Untergrund geflüchtet. Vater schließt sich militanter Gruppierung an und wird nach einigen Wochen bei Gefechten getötet. Mutter verzweifelt und greift zu Drogen. Jerome schlägt sich mit 10 Jahren alleine durch den Untergrund. Nach "oben" geht er nur selten, da die Sonne ihm unbehagen bereitet. Er bettelt, stiehlt und versucht irgendwie zu überleben. Während dieser Zeit sieht er immer mal wieder eine Eule, die einfach da sitzt und ihn zu beobachten scheint. Nach einiger Zeit beginnt die Eule zu Jerome zu sprechen. Der ahnungslose Junge denkt, dass er langsam verrückt wird und versucht die Eule zu ignorieren. In einem Moment der Verzweiflung (Hunger, Müdigkeit und Existenzangst) antwortet er der Eule, die sich ihm schon vor Wochen als Tuba vorgestellt hat. Sie zeigt ihm, unter Anleitung, wie er schnell und effektiv etwas zu Essen im urbanen Dschungel findet. Jerome beginnt auf Tuba zu hören und ist mehr und mehr beeindruckt von den Dingen, die ihm sein "imaginärer" Freund zeigt. Erzählen tut er jedoch niemandem davon, da er nicht als verrückt bei seinen wenigen Bekannten gelten möchte. Tuba zeigt ihm Orte, an denen er ungestört schlafen kann und wie er sich unbemerkt (Jerome ist ein Troll!) von A nach B bewegen kann. Nach einem Monat führt Tuba ihn eines Nachts nach "oben" - um genau zu sein nach Renton - bis vor die Haustür von Old Fred (damals noch Fred). Der Junge klingelt und Fred öffnet ihm die Tür - im metaphorischen Sinne, die Tür zum Beruf des Kopfgeldjägers. Fred hat Mitleid mit dem Jungen (beide Trolle) und er macht ihm was zu essen und lässt ihn 'ne Nacht bei sich pennen. Am nächsten Tag unterhalten sich die beiden und Jerome erzählt zum ersten mal von der Eule - Tuba - die ihn hergeführt hat. Fred, der schon seit ein paar Jahren in den Schatten läuft (Extraktionen und Wetwork - aka Kopfgeldjäger) ist erfahren genug, um zu sehen, was ihm dort für ein begabtes Kind vor die Tür gelegt wurde. Er lässt Jerome von einer Connection askennen und der Junge wird als erwacht qualifiziert. Fred und Jerome unterhalten sich über Jeromes Zukunft - Jerome soll Fred's Nachfolger werden. In den folgenden Jahren wird Jerome von Fred und Tuba ausgebildet. Nach 8 Jahren hat Fred genug angespart, um sich zur Ruhe zu setzen. Für Grim beginnt das Leben in den Schatten dafür genau jetzt...

  • Zitat

    Vergrößerung III (Ich habe die Vergrößerung als Stufenlos angesehen, von daher natürlich III genommen. Liege ich da richtig? Gibt es dafür Regeln oder nur Meinungen?)


    Ja, das geht.


    "[url=http://www.shadowrun4.com/resources/sr3faq.shtml#6 schrieb:

    Quellenangabe FAQ SR3[/url]"]If an adept with the Improved Sense power chooses a sense that normally has levels (select sound filter, vision magnification), so they have to spend .25 power points per level?
    No. The adept simply pays .25 power points and receives the sense at the highest level (select sound filter 5, vision magnification 3).

  • "cerbero" schrieb:

    Ja, das geht.


    Die FAQ's sind keine offizielen Regeln und widersprechen in einigen Fällen sogar diesen.


    Weder im Grundregelwerk noch im MitS ist die Stufenberechnung der Sinnesverbessungen bei Adepten eindeutig geregelt.


    Meine Aussage leitete sich aus der Tatsache ab, das andere stufenbasierte Kräfte pro Stufe abgerechnet werden, z.Bsp. die Attributssteigerungen

  • "Nemo" schrieb:

    Die FAQ's sind keine offizielen Regeln und widersprechen in einigen Fällen sogar diesen.


    Korrekt ...


    Zitat

    Weder im Grundregelwerk noch im MitS ist die Stufenberechnung der Sinnesverbessungen bei Adepten eindeutig geregelt.


    Nun, über die Eindeutigkeit kann man sicherlich streiten, allerdings steht die FAQ-Antwort in diesem Fall weder im Widerspruch zu den tatsächlichen Regeln, noch ist es besonders schwer die FAQ-Antwort anhand der Originalwortlaute herzuleiten und sogar Anhaltspunkte gegen die Pflicht die Unterstufen zu erwerben zu finden.


    Zitat

    Meine Aussage leitete sich aus der Tatsache ab, das andere stufenbasierte Kräfte pro Stufe abgerechnet werden, z.Bsp. die Attributssteigerungen


    Was weitaus umständlicher ist, als die folgenden Tatsachen, die sich rein auf die Kraft selbst und deren Cyberäquivalente beschränken und nicht erst mühseelig über eine andere Ki-Kraft hergeleitet werden müssen:


    • Improved Sense
      Cost.- .25 per improvement


      Improved Sense kommt mit Kosten je Verbesserung und nicht je Stufe der Verbesserung daher.

    • Unless an improvement involves radio or similar technoiogical
      phenomena, any sense provided by cyberware can also be provided
      by this power (see Street Gear, p. 270, for more Information),
      Unlike cyberware. there are no package deals on cost.


      Die Kraft kann also jeden Sinn bereitstellen, den auch Cyberware erzeugen kann, solange es nicht um Funk (im deutschen dann Radar) oder ähnliches geht (Bei "ähnliches" kommt dann meist die Ultrasound-Debatte auf). Ob der betreffende Sinn in seiner Cybervariante mit Abstufungen daherkommt und damit faktisch auch als verschiedene Ausprägungen eines gleichnamigen Sinnes verstanden werden können, spielt in der Kraftbeschreibung gar keine Rolle. Es zählt nur, dass ein Sinn bereitgestellt wird.

    • Die kybernetischen Sichtvergrößerungen haben je nach Basistyp (optisch, elektronisch) immer die selben Essenzkosten. Der Unterschied besteht immer nur im Nuyenpreis (und selbst der ist weitesgehend vernachlässigbar für die typischeren Sam-Charaktere, da die selten nur mit 20.000¥ oder 90.000¥ ins Spiel geschickt werden). Dummerweise ist aber die Analogie zwischen Essenzkosten und Kraftpunktkosten im Vergleich Cyberware vs. Adeptenkraft deutlich größer als die zwischen Geldkosten und Kraftpunktkosten.
    • Und zudem stellt jede der Cyberstufen letztlich einen eigenen Sinn dar, der die darunterliegenden Sinne schlicht mit beinhaltet, sprich wer das maximum besitzt bekommt keine Problem damit Dinge zu erledigen für die niedrigere Stufen die Minimalanforderung wären.


    Fazit: So wie sich ein Sam für 0,2 Essenzpunkte eine optische Sichtvergrößerung 3 einbauen kann und somit den verbesserten Sinn "optische Sichtvergrößerung Stufe 3" bekommt, ohne hierfür die Stufen 1 und 2 jeweils für ebenfalls 0,2 Essenz pro Stufe einbauen zu müssen (oder zu benötigen), kann ein Adept sich völlig regelkonform und ohne weitere Kraftbeschreibungen bemühen zu müssen, ebenfalls den verbesserten Sinn "optische Sichtvergrößerung Stufe 3" für 0,25 Kraftpunkte zulegen, ohne hierfür die Unterstufen 1 und 2 separat erwerben zu müssen.
    Insofern sind die Regeln da keineswegs so "uneindeutig" wie manch einer glauben mag.

  • So weit erstmal vielen Dank. Gibt es sonst noch Anregungen, Kommentare oder Kritik zum Char, bevor er am Montag gespielt wird?

  • Ich kann nur noch was zu der Sache mit dem Totem sagen: Da scheint in der Tat der Klammerzusatz "(nach Wahl des Schamanen)" / "(shaman's choice)" zu fehlen. Beim Rest bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul nachzurechnen :) ...
    Oh und noch was: Ich empfehle Dir, dass Du Dich schonmal mit Deinem SL einigst, wie ihr Initiationen von Ki-Magiern handhaben wollt (ggf. die Suchfunktion diese Forums nutzen ~Tipp geb~), denn sonst könnte es mittelfristig Streit geben ... zumindest aber die Erkenntnis, dass mit bestimmten Interpretationen der Initiationsregeln massive Konsistenzprobleme auftreten können.

  • Hio! Ich habe noch nie vorher SR gespielt, deswegen würde ich gerne ein Feedback einholen für meine erste Charakterkreation. Wird vermutlich für klischeehaft gehalten, aber Klischees auszuspielen stelle ich mir gar nicht unlustig vor. :) Here we go:


    Ruben Borman, 23 Jahre alt, Elf, männlich, 194 cm, 68 kg, blasse Hautfarbe, schulterlange, braune Haare, weißblond gefärbt, Straßenname: Snow


    Charakterzüge: Selbstverliebt, überheblich, angeberisch, feige, divenhaft, neurotisch
    Besonderheiten: vorzugsweise weiße Kleidung, lässt nur Alpha-Ware an seinen Körper, evtl. leichte BTL-Abhängigkeit, bildet sich etwas darauf ein, niederländischer Abstammung zu sein und bindet immer wieder holländische Begriffe in seine Reden ein, um maximalen Style-Output zu erreichen, Hang zu käuflichen Frauen und Glücksspiel
    Zitate:„Ihr könnt ja schon mal vorgehen.“ / „Ich warte dann hier.“
    „Nicht dass es mir was ausmachen würde… … aber müssen wir da rein?“
    „Einer muss doch den Rückzug decken!“
    „Moment mal, ich leiste hier doch immer noch die härteste Arbeit!“


    Hintergrund:
    Um Rubens Geschichte zu erzählen, muss man vermutlich eins vorwegnehmen: Rubens Mutter war heiß. Und das nicht nur zu dem Zeitpunkt, als sie verbrannte.
    Sie hieß Olivia und war niederländischer Abstammung, ihr Großvater (oder dessen Frau? Egal, wen kümmert’s…) war irgendwann noch vor dem großen Crash nach Amerika ausgewandert. Er lernte wohl nie richtig Englisch und dieser Akzent blieb in der Familie. Genauso wie mit der Sprache hat es aber anscheinend auch mit dem Familienglück nicht so richtig hingehauen und als Olivia in ihren letzten Teenager-Jahren von zuhause abgehauen war, merkte sie schnell, dass sie recht gut klar kommen würde – wie gesagt, sie war verdammt heiß! Letztendlich kam sie dann in einem gehobenen Liebes-Etablissement unter, wurde eine der gefragtesten Prostituierten der ganzen Gegend und verdiente beträchtliche Summen. Dann kam Ruben ins Spiel und sie musste ein paar Monate Geschäftspause einlegen. Keiner weiß, wer Rubens Vater ist, aber bei der Geburt stellte sich dann heraus, dass es wohl ein Elf gewesen sein musste. Aus Angst des Zuhälters, sein bestes Pferd im Stall zu verlieren, war es Olivia und ihrem Kind erlaubt, weiter im Bordelle zu leben, solange das Geschäft nicht darunter zu leiden hatte. Ruben wuchs also heran, war jedoch in dieser eher erwachsenenlastigen Szene sehr oft allein. Olivia konnte Ruben während der Arbeit nicht sehen, wollte aber Sorge dafür tragen, dass es ihm gut geht. Sie verwöhnte ihn, wo es nur ging – und da sie, wie wohl die meisten in ihrem Metier auch, nicht allzu viel auf das Geschwätz von wegen Würde gegenüber dem menschlichen Körper und Konsorten gab, hatte Ruben beispielsweise bereits mit 14 die komplette nötige Cyberwareausrüstung installiert, um in seinem Kopf Trideo schauen zu können. Kaum ein Wunsch wurde ihm ausgeschlagen und elterliche Kontrolle kannte er nicht. Er musste sich nie anstrengen, um etwas zu bekommen, sogar BTL-Chips konnte er über das Bordelle beziehen. Unter den ganzen Damen im Haus war er everybody’s Darling und wurde verhätschelt – vermutlich ist das der Grund, warum er so schrecklich eingebildet ist.
    In dieser für ihn heilen Welt war ihm allerdings nicht bewusst, wie bedrohlich es um sie herum wohl aussah: Eines Morgens, als er sich von einer Nacht mit Yveline (ein sehr junges Mädchen der Konkurrenz) auf den Weg nach Hause machte, fand er am Ziel noch einzelne Flammenherde, Rauch und Asche.
    Nach ein paar Tagen und Nächten bei Yveline im Folgenden (Mengenrabatt, hat sich einfach angeboten), mietete er sich in eine Wohnung ein. Doch sein Geld wurde knapp und nachdem er mehr und mehr die Trauer über den Verlust seines sozialen Umfelds verarbeitet hatte, wuchs in ihm eine Leere auf, die ihn zum Entschluss des Planes überwand, ein heldenhafter, mysteriöser Shadowrunner zu werden.


    Prioritäten:
    A: Fertigkeiten (50)
    B: Ressourcen (400'000 ¥)
    C: Rasse (Elf)
    D: Attribute (21)
    E: Magie (--)


    Attribute:
    KON: 2
    SCH: 6
    STR: 3
    CHA: 5
    INT: 4
    WIL: 4
    REA: 5
    MAG:0
    ESS: 1,57
    Kampfpool: 7


    Fertigkeiten:
    Pistolen 4
    (seine Modifikation, s.u.) 6
    Unbewaffneter Kampf 2
    Peitschen 2
    (Monofilamentpeitsche) 4
    Cyberimplantatwaffen 4
    Athletik 3
    (Laufen) 5
    Heimlichkeit 5
    (Verstecken) 7
    Gebräuche 4
    (Rotlichtmilieu) 6
    Verhandlung 4
    Biotech 2
    Motorrad 3
    Taschendiebstahl 3
    Verhör 2
    Wissensfertigkeiten:
    Seattler Freudenhäuser 4
    Kartenspiele 3
    Kochen 2
    Trideo-Serien 3
    Aktuelle Cyberware 2
    Sprachfertigkeiten
    Englisch 4
    L/S: 2
    Niederländisch 2
    L/S: 1


    Connection:
    Yveline (Stufe 2) – sein bevorzugtes Mädel im Rotlichtmilieu. Sie verstehen sich ziemlich gut – und wenn Ruben ein paar Nuyen dabei hat, sogar noch besser…


    Lebensstil: 3 Monate Mittelschicht


    Cyberware (durchgehend Alpha-Ware):
    Fingerkuppenbehälter x 2 (im rechten befindet sich eine Monofilamentpeitsche)
    Einziehbare Handklingen
    Einziehbare Nagelmesser aus Karbid
    Einziehbarer Sporn
    Datenbuchse
    Headware-Memory 140 MP
    Chipbuchse
    Reflexbooster Stufe 1
    Cyberaugen
    - Bildverbindung
    - Kamera
    - Schutzgläser
    - Lichtverstärker
    - Infrarot
    - Vergrößerung Stufe 2
    Cyberohren
    - Recorder
    - Audioverstärker
    - Dämpfer
    - Wissenssoft-Verbindung
    Kommlink Stufe 3 mit integriertem Telefon
    Zahnbehälter (stabil)

    Ausrüstung:
    Raecor Sting (4M (f)) + 40 Schuss Flechettemunition
    Unterarmschnappklingen
    Schockhandschuh
    Betäubungsschlagstock
    Schießstock
    Giftdolch
    Monofilamentpeitsche
    Getarnter Schnellziehhalfter
    Gute Kleidung
    Normale Kleidung
    Mortimer of London Greatcoat (4 /2)
    Vashon Island Actioneer Stehkragenhemd (1/0)
    Zoé Futura Hose (1/1)
    Panzerjacke in weiß, elegant (5/3)
    Voller Tarnanzug (5/3)
    Modifizierte Ares Predator I: Elfenbeingriffe, Goldbeschläge, Initialen im Griff, angepasster Griff, aufmontierter Lasermarkierer, Schalldämpfer, Erhöhtes Powerniveau, Gewichtsreduzierung
    = Tarnstufe 5 // 10 (S) Muni // HM-Modus // Schaden: 10M // Gewicht: 1,45 kg, 3'270 ¥
    + 300 Schuss Standardmunition
    Yamaha Rapier (Motorrad)


    Vorteile:
    - wächst auf der Flucht über sich hinaus
    - kommt auf die verrücktesten Ausreden, wenn er in brenzligen Situationen ist
    Nachteile:
    - ausschließlich Alpha-Ware
    - starker Ekel vor Dreck / Insekten
    - auffälliger Kleidungsstil


    Startgeld: 200 ¥



    Er soll körperlich ein Hemd sein, deswegen so niedrige KON und STR; SCH begründet sich durch eine stressbedingt hektische Art, Drang zur Flucht und die Rasse; CHA auf 5, da er ständig plappert und dir glaubhaft einen vom Pferd erzählen kann, wenn du ihn noch nicht näher kennst; Der Rest wurde gleichermaßen auf INT und WIL verteilt.
    Bei der Wahl der Fertigkeiten wollte ich irgendeinen Kompromiss zwischen nicht-maxen und nichts-können finden. Es stehen noch 5 Punkte zum Vergeben aus, fehlt noch etwas Wichtiges oder sollte ich bestehende Werte anpassen? Worunter fällt, dass er seine Cyberware recht gut warten können soll?
    Wissensfertigkeiten fehlen mir noch ein paar, hätte jemand interessante Ideen?
    Ach ja, hat jemand einen passenderen Straßennamen?
    Cyberware ist im Großen und Ganzen so gewählt, dass es das äußere Erscheinungsbild kaum beeinflusst. Hauptsächlich Cyberware, die zur Infiltration nötig ist. Oder trickartige Implantate, die auf Überraschungseffekt zielen.
    Er steht auf alles, was irgendwie hinterlistig ist, bzw. kann fast nur damit etwas anfangen. Wenn er los zieht, nimmt er allerdings meistens nur seine modifizierte Ares Predator, seine Design-Schutzausrüstung und seine Monofilamentpeitsche mit.
    Ich bräuchte zudem noch Anregungen zu den Vor- und Nachteilen. Wie wirken die sich aus? Hat jemand bessere Ideen als die aufgelisteten?
    Ist dieser Charakter überhaupt brauchbar spielbar? Oder ist er eigentlich mehr Behinderung als irgendwas? Stark ist er ja nicht besonders... oder habe ich falsche Maßstäbe?


    Würde mich über Kritik und Vorschläge freuen!

  • @ Cait
    Die Wissenssoftverbindung ist unnötig, da sie bereits integraler Bestandteil der Chipbuchse ist. Sie wird nur benötigt, wenn man WissensChips über die Datenbuchse oder aus dem Headmem nutzt.
    Die ganzen implantierten Klingen sind meiner Ansicht nach bei seiner Darstellung als körperlich nicht so stark entwickelt etwas übertrieben, ich würde nur die Nagelmesser nehmen, dafür ggf. beidseitig. Die Unterarmschnappklingen sind mit den implantierten Klingen ebenfalls doppelt gemoppelt.
    Die Sichtvergrößerung würde ich auf Stufe 3 erhöhen, ausserdem würde ich die Blitzkompensation dazunehmen.

  • Okay, stimmt, Wissenssoftverbindung ist gestrichen. :) Die Augenmodifikation ist so übernommen, danke =) Die Nuyen hab ich durch die Entfernung der Handklingen aufgebracht. Jetzt hat er rechts seine Ares Preadtor und die Monofilamentpeitsche, die linke Hand hat den Sporn und als Überraschungs-Gimmick die Nagelmesser.

  • Ich ahne schon das Gelächter, wenn ich ohne alles einen ersten Char meinerseits in die Runde werfe...Wir machen jedenfalls eine Kennlernrunde SR3 per Chat und sollten uns einfach mal einen Char erstellen. Hab Wiki und alles zur Hilfe genommen, aber es gibt trotzdem noch größere Lücken. Schlauerweise hab ich nur diesen ollen Generator auf englisch zur Verfügung und kein Regelwerk (Neueinsteigerin auf Probe eben).


    Name: Helena Glockner
    Strassenname: Rin



    Helena wuchs in einem der besseren Viertel von Berlin auf (dort spielen wir)
    und genoß die Privilegien der oberen Gesellschaft. Sie besuchte eine Schule, war sportlich aktiv und wuchs abgesehen von gelegentlichen rassistischen Mobbereien ansonsten regelrecht behütet auf. Ihr Vater arbeitete für einen Konzern, sein Bruder ebenso...und beide konnten sich auf den Tod nicht ausstehen. Beide wollten das Karrieretreppchen emporsteigen, allerdings auf unterschiedliche Weise. Während ihr Vater durch harte Arbeit glänzen wollte, was sich nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter drastisch verschlimmert hatte, schob ihm sein Bruder stattdessen genügend gefälschte Beweise unter, sodass sich selbiger im Gericht vorfand. Er entging knapp einem Gefängnisaufenthalt, musste die angeblichen Abzweigungen aus der Konzernkasse allerdings zurückbezahlen und verlor zudem seinen Job. Nahezu mittellos zog er mit seiner fast erwachsenen Tochter also in die Slums, da sein Bruder es nicht einsehen wollte, einem "Betrüger" zu helfen...


    Ihr Vater mietete sich ihnen also eine 1Zimmer-Wohnung und suchte nach einem Job...hatte aber das Pech, unterwegs bestohlen zu werden und als er den Dieb aufhalten wollte, hatte er prompt ein Messer in der Brust. Hel kam diesmal bei einem netten Greis unter, der sich mit der Familie angefreundet hat und in der Wohnung darüber wohnt...und fängt an, sich von ihm einige Kniffe abzuschauen (der Alte war vielleicht selbst ein Runner, bringt ihr jedenfalls einiges bei), damit sie in den Slums nicht gleich aufgemischt wird. Der Mietvertrag läuft nach einiger Zeit dann langsam aus, Kohle neigt sich dem Ende zu...und sie beschließt, sich nach einem Job umzusehen.


    Der Char ist als eine Art Spion (oder auch Ninja *grusel*) ausgelegt. Zudem als junges Gemüse; unerfahren, etc...also passend zu mir.


    Werte


    A: Magie (Vollmagier? Ich arbeite mit dem Generator - ist trotzdem eine Adeptin )
    B: Attribute (27)
    C: Rasse (Elf)
    D: Fähigkeiten (30)
    E: Ressourcen (5000)


    Metatyp: Elf


    body 6
    quickness 8
    strength 7
    charisma 6
    intelligence 4
    willpower 4


    essence 6
    magic 6
    reaction 10
    initiative 3


    (Gott, ich hasse Englisch)


    Bei den Fähigkeiten hab ich gewählt:


    Athletik 6
    Schleichen 6
    Deutsch (Muttersprache)
    Deutsch (Lesen, schreiben, etc)
    Das Gleiche für japanisch und englisch (englisch 3, j. 2)
    japan. Kultur (Wissen) 3
    j. Gesellschaft (Wissen) 3
    Bushido (Wissen) 3


    Schleichen (Wissen) 8 (weniger dem, was die SD bekommen würden)
    Waffenhändler 4
    Motorrad 4 (Das sie zu Schrott gefahren hat)
    Pistolen 6
    Klingenwaffen 6


    MA: Ninjutsu 3


    Straßendocs hätte ich noch genommen, weiß aber nicht, wie die heißen....


    An Magie das Zeugs vom phy. Adepten:


    Attribute Stärke (2) und Schnelligkeit (3) dauerhaft erhöht,
    sustenance, imp reflexes lvl 2


    und Reslilience. Wobei ich da nicht weiß, obs da Stufen für gibt...


    An Ausrüstung hab ich mir neben der Wohnung besorgt:


    Ares Monoschwert
    wrist phone mit Bildschirmdingens
    Ares Predator mit 4 Betäubungsmagazinen und 4 normalen
    personalized grip
    concealable holster
    Schalldämpfer
    Normale Kleidung
    Camo full suit (Urban)


    Restgeld: 10



    Tjo...gibts da irgendwelche Unstimmigkeiten, Tipps, etc? Nur her damit...^^