BF (LOS) bei Zaubern, was bedeutet das?

  • Hierbei habe ich ein paar Fragen zur Reichweite BF (LOS) bei Zaubern.


    Muß ich das Zielwirklich sehen oder reicht die theoretische Sichtlinie?
    1) Was passiert wenn ich die Augen geschlossen habe?
    2) Was ist mit Zielen hinter mir?
    3) Was ist mit Zielen die am Rande meines Sichtfeld liegen (gibt es da Modifikatoren)?
    4) Bei einem Flächenspruch in dessen Radius ich mich selber befinde. Bin ich selber ein gültiges Ziel? Ich kann mich ja so halten das ich nichts von mir selber sehe oder das ich gerade viel von mir sehe.

  • "rainmaker" schrieb:

    Hierbei habe ich ein paar Fragen zur Reichweite BF (LOS) bei Zaubern.


    Muß ich das Zielwirklich sehen oder reicht die theoretische Sichtlinie?


    Muss der Zauberer sehen. Bei teilweiser Sicht gibt es Deckungsmodis. Ausnahme sind elementare Zauber mit Radiuswirkung die treffen auch nicht sichtbare Ziele im Wirkungsbereich.


    Zitat


    1) Was passiert wenn ich die Augen geschlossen habe?


    Nix. Keine Sicht, kein Zauber. Lohnt sich daher auch, gefangenen Magiern die Augen zu verbinden.


    Zitat


    2) Was ist mit Zielen hinter mir?


    s.o.


    Zitat


    3) Was ist mit Zielen die am Rande meines Sichtfeld liegen (gibt es da Modifikatoren)?


    Wenn man die Ziele deutlich sieht nicht. Notfalls kann man ja eine Wahrnehmungsprobe machen lassen.


    Zitat


    4) Bei einem Flächenspruch in dessen Radius ich mich selber befinde. Bin ich selber ein gültiges Ziel? Ich kann mich ja so halten das ich nichts von mir selber sehe oder das ich gerade viel von mir sehe.


    Ist wohl Interpretationssache. IMO ist der Magier bei einem Kampfzauber selber kein gültiges Ziel, bei einem Elementarzauber dagegen schon.

  • "rainmaker" schrieb:

    Muß ich das Zielwirklich sehen oder reicht die theoretische Sichtlinie?


    Schätze, Du musst es wirklich sehen. Was Du mit theoretischer Sichtlinie meinst, verstehe ich allerdings nicht ganz. Entweder Du kannst Dein Ziel sehen, oder eben nicht, dann gibt es auch keine Line-of-sight.


    "rainmaker" schrieb:

    Was passiert wenn ich die Augen geschlossen habe?


    Du willst darauf doch nicht wirklich eine Antwort, oder?


    "rainmaker" schrieb:

    Was ist mit Zielen hinter mir?


    Wenn Du ein Mutant bist, der hinten auch noch ein Augenpaar besitzt, dann denke ich, dass Du unter Umständen auch nach hinten kucken kannst. Wenn Du kein Mutant bist, dann musst Du Dich wohl oder übel umdrehen, um jemanden anzusehen.


    "rainmaker" schrieb:

    Was ist mit Zielen die am Rande meines Sichtfeld liegen (gibt es da Modifikatoren)?


    Soweit ich weiss nicht. Bei SR-Zaubern wird nur zwischen sehen-können und nicht-sehen-können unterschieden. Wenn Du jemanden in der LOS sehen kannst, dann kannst Du auch Zauber auf ihn wirken.


    "rainmaker" schrieb:

    Bei einem Flächenspruch in dessen Radius ich mich selber befinde. Bin ich selber ein gültiges Ziel? Ich kann mich ja so halten das ich nichts von mir selber sehe oder das ich gerade viel von mir sehe.


    Kleiner, aber u. U. verheerender Denkfehler: Bei Flächenzaubern musst Du glaube ich nicht jedes einzelne Ziel sehen, dass sich im Wirkungsradius befindet. Du musst den Mittelpunkt des Wirkungsradius sehen können.
    Angenommen Du wirkst einen Feuerball mit 6m Radius auf eine Stelle 10m vor Dir auf dem Boden. Befindet sich ein Gegner 12m vor Dir versteckt hinter einem Eck, und befindet sich noch im Wirkungsbereich, dann kriegt der genauso sein Fett weg.
    Ach ja: Ob Du selber getroffen wirst, oder nicht, hängt glaube ich von der Kategorie des Zaubers ab - bei elementaren Manipulationen wie z. B. dem oben genannten Feuerball oder z. B. Giftwelle könntest Du durchaus auch selber Schaden nehmen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!




    Zitat

    Kleiner, aber u. U. verheerender Denkfehler: Bei Flächenzaubern musst Du glaube ich nicht jedes einzelne Ziel sehen, dass sich im Wirkungsradius befindet. Du musst den Mittelpunkt des Wirkungsradius sehen können.
    Angenommen Du wirkst einen Feuerball mit 6m Radius auf eine Stelle 10m vor Dir auf dem Boden. Befindet sich ein Gegner 12m vor Dir versteckt hinter einem Eck, und befindet sich noch im Wirkungsbereich, dann kriegt der genauso sein Fett weg.


    Das gilt so genau und nur für Flächenzauber aus der Klasse der ELEMENTAREN Manipulationen. Hier entsteht tatsächlich Feuer, das auch Unsichtbare oder versteckte Ziele erfaßt.
    Bei KAMPFZAUBERN wie dem Feuerball gilt das NICHT. Hier wird nur getroffen, was der Zauberer auch sieht. Sowohl unsichtbare Gegner als auch solche, die komplett hinter einer Kiste versteckt sind, werden nicht betroffen.


    Gruß


    Quichote

  • Zitat


    Das gilt so genau und nur für Flächenzauber aus der Klasse der ELEMENTAREN Manipulationen. Hier entsteht tatsächlich Feuer, das auch Unsichtbare oder versteckte Ziele erfaßt.
    Bei KAMPFZAUBERN wie dem Feuerball gilt das NICHT. Hier wird nur getroffen, was der Zauberer auch sieht. Sowohl unsichtbare Gegner als auch solche, die komplett hinter einer Kiste versteckt sind, werden nicht betroffen.


    Das glaube ich nicht, da der Magier ja die Manaenergie aus dem Astralraum durch seinen Körper in die wirkliche Welt zaubert. Somit entstehen die entsprechenden Manaenergien in der wirklichen Welt mit vollem Radius und alles was sich in diesem Radius befindet wird betroffen, außer den Zielen, die der Magier explizit schützen will oder die dem Zauberspruch wiederstehen konnten. Der Magier muss lediglich den Mittelpunkt sehen und alles was sich dann im Radius befindet muss sich verteidigen gegen den Spruch.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Hallo erneut!



    Zitat

    Der Magier muss lediglich den Mittelpunkt sehen und alles was sich dann im Radius befindet muss sich verteidigen gegen den Spruch.


    Genau in diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Zauberkategorien; verwand damit auch die Tatsache, daß bei elementaren Manipulationen der Zauber auch bei Nettoerfolgen auf Seiten des Opfers wirkt (entsprechend heruntergestuft), bei Kampfzaubern nicht.
    Bei Bedarf folgt die Buchquelle (GRW) später, da gerade nicht zur Hand.


    Gruß


    Quichote

  • SR3 S.181-182 Spell Targeting: "...the caster must be able to see the target and must be present on the same plane (...) An area spell affects all valid targets within its radius (...) If a person or object in the area of effect is not a valid target, they are not affected by the spell. Someone concealed behind a wall within the radius of a Powerball spell would not be affected by the spell (...)"


    S. 182 Elemental Manipulation SPells: "Targets with complete visual cover can still be affected. Targets hidden behind a wall within the radius of a Fireball spell will still get cooked, even if the caster cannot see them".


    Alle Klarheiten beseitigt? :P


    "Daragon" schrieb:

    außer den Zielen, die der Magier explizit schützen will


    Falsch. Der Magier kann nicht explizit Ziele aus dem Radius ausklammern. Wenn einer seiner Chummer im Radius des Feuerballs steht wird er mit gegrillt. Selbiges bei einem Manaball, vorausgesetzt der Magier kann ihn sehen. Der Magier kann höchstens den Radius des Zaubers verändern.

  • @ Quichote


    Soviel ich weiss, ist ein Feuerball oder ein Feuerstrahl kein Kampfzauber, sondern eben ein elementarer Manipulationszauber, denn Feuer gibt es wohl nur physisch.
    Aber ich denke, bei richtigen Kampfzaubern wie einem Mana-Ball stimmt Deine Erklärung...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)



  • Soll heißen wer unter einem Unsichbarkeitszauber o.ä. steht, kann vom Manablitz und Ähnlichen nicht erwischt werden?
    Ist ja besser als Zauebrschild!

  • Hallo!


    Jein.
    Wenn der Zauberer die Person nicht sehen kann, kann sie sie auch nicht verzaubern.
    Allerdings muß Freund Magier nur auf Astrale Wahrnemung schalten, um die Person unter der "Unsichtbarkeit" klar und deutlich zu erkennen ...


    Gruß


    Quichote

  • "DARKWATER" schrieb:

    Was Du mit theoretischer Sichtlinie meinst, verstehe ich allerdings nicht ganz. Entweder Du kannst Dein Ziel sehen, oder eben nicht, dann gibt es auch keine Line-of-sight.


    Ich gehe dabei immer von einem Flächenkampfspruch (Energieball) aus. Wenn ich den bei schlechten Lichtverhältnissen werfe und im Wirkungsbereich befindet sich jemand der zwar ungedeckt aber gut getarnt steht und der Zauberde hat diese Person nicht via Wahrnehmungsprobe erkannt, trifft der Zauber oder nicht. Theoretisch besteht eine Sichtlinie zwischen Zaubernder und Ziel, praktisch hat der Zaubernde das Ziel aber übersehen.

  • "rainmaker" schrieb:

    Ich gehe dabei immer von einem Flächenkampfspruch (Energieball) aus. Wenn ich den bei schlechten Lichtverhältnissen werfe und im Wirkungsbereich befindet sich jemand der zwar ungedeckt aber gut getarnt steht und der Zauberde hat diese Person nicht via Wahrnehmungsprobe erkannt, trifft der Zauber oder nicht. Theoretisch besteht eine Sichtlinie zwischen Zaubernder und Ziel, praktisch hat der Zaubernde das Ziel aber übersehen.


    Also, wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt habe, dann dürftest Du bei einem Mana-Zauber wie Energieball das Ziel nicht treffen, und zwar aus dem gleichen Grund, warum man jemanden, der hinter einem Eck steht, nicht trifft. Weil man ihn eben nicht sieht.
    Eine LOS besteht per Definition dann, wenn ein Individuum das andere sehen kann, nicht wenn er es sehen könnte, wenn die und die Umstände eintreffen würden...


    "rainmaker" schrieb:

    Was passiert jetzt bei einem Energieball in dessen Radius ich selber stehe. Treffe ich mich oder nicht?


    Ich würde sagen nein, begründet dadurch, dass es ein Manazauber ist. Es wäre merkwürdig, wenn das Mana, dass von Dir gebündelt wird (...und das durch Deinen Körper beim Hexen fliesst...) im selben Atemzug Schaden bei Dir anrichtet. Das hiesse auch gleichzeitig, dass Du niemals im Wirkungsbereich von irgendwelchen Flächen-Manazaubern stehen dürftest, was ja ziemlich sinnfrei wäre.(Was für ein Scheiss-Wort...!)


    Anders sieht es da wohl bei elementaren Manipulationen aus. Den 10 Litern Säure ist es wahrscheinlich egal, ob Du sie hergezaubert hast, oder nicht, verätzen wird die Säure Dich trotzdem...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn du es so genau nimmst, dann schießt sich der Magier mit dem Flächenzauber auch die Nasenspitze oder die Finger weg, die er im Blickfeld hat.


    Ich erinnere mich das wir so eine Diskussion schon mal hatten.

  • Ich meine, es ist egal, ob er sich bei einem Manazauber selber sieht oder nicht. Ich spreche jedem Zauberer soviel Verstand zu, dass er beim Zaubern so was nicht fürchten braucht, ausser bei Zaubern, die sich physisch auswirken.


    (SC: Jetzt mache ich sie alle fertig mit meinem Mana-/Energieball. Dich und Dich und Dich auch noch. Hmm, wer ist denn dieser Idiot im Spiegel? Egal, auf Dich auch noch und auf Dich und waaaaaahhhhhh......)


    Damit wäre jeder Magier so eine Art Medusa: Kaum zeigst Du ihm Deinen Rasierspiegel, knockt er sich selber aus. Kleiner Tipp für ambitionierte Magier: Einen leichten Regenmantel kaufen, und den dann mit verspiegeltem Chrom-Spray behandeln.
    Und siehe da: Eine wandelnde Zauber-Reflektier-Maschine wurde geboren.


    Aber im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magie so unflexibel und starr sein soll, aber wenn es in den Regeln echt so drinstehen sollte, oder es nicht an anderer Stelle explizit ausgeschlossen wird, muss man diese Regelung wohl als regeltechnisch korrekt werten.


    Bitte, bitte: Sagt, das es ein widerlegendes Regelzitat gibt...!!! :cry:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • I.A. ist der Zauberer ja schon ein gültiges Ziel für seine Zauber. Und ein Regelzitat über dieses Thema habe ich nie gefunden.


    Bisher bin ich schon davon ausgegangen, das ein Zauberer sich selbst bezaubern kann, im Positiven wie im Negativen. Bei einem Spiegel in dem er sich selber und alles hinter sich sieht trifft er alle Ziele um sich herum und sich selber.


    Die Frage war halt nur, kann er durch geschickte Wahl seines Blickwinkels wenn kein Spiegel da ist, sich sozusagen selber heraushalten oder nicht.
    Wieviel Prozent eines Ziels muß er sehen (in dem Fall von sich selber) um es zu Treffen (und wenn ja mit welchen Mods.)


    "Darkwater" schrieb:

    Ich meine, es ist egal, ob er sich bei einem Manazauber selber sieht oder nicht. Ich spreche jedem Zauberer soviel Verstand zu, dass er beim Zaubern so was nicht fürchten braucht, ausser bei Zaubern, die sich physisch auswirken.
    (SC: Jetzt mache ich sie alle fertig mit meinem Mana-/Energieball. Dich und Dich und Dich auch noch. Hmm, wer ist denn dieser Idiot im Spiegel? Egal, auf Dich auch noch und auf Dich und waaaaaahhhhhh......)


    Es ist egal ob es ein Mana- oder ein Physischer Zauber ist, es muß ein Kampfzauber sein. Die Zielbedingungen unterscheiden sich nur das der erstere nur lebende oder magische Ziele trifft.
    Bei einem Flächespruch sucht sich der Magier auch nicht aus welche Ziele er treffen will und welche nicht, alle oder keins ist da die devise, egal was das für ein Spruch ist. Daher wäre es eine Ausnahme wenn sich der Magier selber aus einer Spruchwirkung herausnehmen könnte.

    Zitat

    Aber im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magie so unflexibel und starr sein soll


    Sie ist nicht unflexibel und starr, aber auch nicht von alleine intelligent.[/quote]

  • "Darkwater" schrieb:

    Also, wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt habe, dann dürftest Du bei einem Mana-Zauber wie Energieball das Ziel nicht treffen, und zwar aus dem gleichen Grund, warum man jemanden, der hinter einem Eck steht, nicht trifft. Weil man ihn eben nicht sieht.


    Die Situation mit der Ecke halte ich für anders als die mit dem "getarnten" Ziel auf freier Flur. Das Auge des Magiers wird den getarnten zwar "sehen" (rein Lichttechnisch) seine Gehirn erkennt das Ziel aber nicht da es das Ziel nicht von Hintergrund unterscheiden kann.

    "Darkwater" schrieb:

    Eine LOS besteht per Definition dann, wenn ein Individuum das andere sehen kann, nicht wenn er es sehen könnte, wenn die und die Umstände eintreffen würden...


    Sehen ja, aber auch bewußt Wahrnehmen ??? Wenn ich z.B. einen Schwarm von Fischen bezaubere kann man den einzelen Fisch auch nicht bewußt wahrnehmen.

  • "rainmaker" schrieb:

    [Die Situation mit der Ecke halte ich für anders als die mit dem "getarnten" Ziel auf freier Flur. Das Auge des Magiers wird den getarnten zwar "sehen" (rein Lichttechnisch) seine Gehirn erkennt das Ziel aber nicht da es das Ziel nicht von Hintergrund unterscheiden kann.


    Dafür gibt es ja Modifikatoren für Deckung, Beleuchtung etc. die auf den MW aufgeschlagen werden. Wenn der Magier dann noch Erfolge beim Zaubern hat dann hat er das Ziel wohl gesehen :P