BF (LOS) bei Zaubern, was bedeutet das?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Tust Du mir nen Gefallen und zitierst einen kompletten Satz / Abschnitt aus dem MitS oder Grundbuch, der ein Exklusiv-Oder formuliert?


    [quote="MitS Seite 49, 2. Spalte, Abschitt Range:"]
    Spells can have a range of either touch or line of sight. [/quote]
    Danach werden beide einzeln eindeutig beschrieben und unter LOS seht:
    [quote="MitS Seite 49, 2. Spalte, Abschitt Range:"]
    The spell can target anything the caster can see or assense out to the limits of the character's range of sight. (See Spell Targeting, p. 181, SR3, for more information.)[/quote]
    Klare kann deine Interpretation nicht widerlegt werden.


    Zitat

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich einen Zauber mit "Touch" und "very restricted target" habe oder ob es "caster only" ist. Zum "caster only" fehlen nämlich zwei Dinge:
    1.) "voluntary target"
    2.) das "very restricted target" muss der Magier selbst sein.
    Aber die drei Modifikatoren ergeben sehr wohl in Summe das "caster only"


    Was aber eine Spruch mit allen drei Optionen nicht mit der Option "caster only" gleich setzt. Wenn ich den Spruchentwurf von "Levitate" verändern würde um "touch", "voluntary target" und "only affect Fast Jack (very restrictet target)" und ich bin nicht Fast Jack ist das ein unterschied ob ich den Spruchentwurf "nur" mit "caste only" verändere. Beide Sprüche haben zwar den gleichen Entzug, aber es ist nicht der gleiche Spruch.


    Zitat

    Ganz konkret:
    [quote="S. 182, SR3.01D, Zauber im Astralraum:"]
    Ein astral wahrnehmender Charakter kann einen Zauber auf jedes physische oder astrale Ziel wirken

    In diesem Satz würde man in der Tat ein "und" benötigen, um simultane Beeinflussung zu erlauben. [/quote]
    Jetzt liest Du ein exklusives oder wo keines steht. Das Wörtchen "entweder" oder ein andere Hinweis auf das exlusive oder findet sich nicht.


    Zitat


    Solang Du die Falschheit meiner Interpretation nicht anhand der Regeln beweisen kannst, bleibt Deine Interpretation genauso "Wunschdenken"


    Hier kann ich mit einem Hinweis den ich im Grundregelwerk antworten:
    [quote="S. 183, SR3.01D, 1. Spalte, Hexereiproben"]
    Zauber, deren Reichweite die Berührung des Ziels erfordern, unterliegen nicht den MW Mods. für Deckung oder Sichthindernisse.
    [/quote]
    Hier sind eindeutig LOS-Zauber ausgeschlossen, da sie eine Berührung ja nicht erfordern. Daher haben LOS Zauber klar und deutlich einen Nachteil gegenüber einem Berührungszauber.