SR5 Vorschau Magie

  • In der Hoffnung, dass hier weniger Spam ist...


    In der Vorschau für SR5 habe ich etwas interessantes gesehen.


    Es ist nun mit Extremzaubern (inkl. +3 Entzug) möglich einen Zauber in einer einfachen anstelle einer komplexen Handlung zu zaubern.


    Und bei der Astralen Manifestation steht nun explizit, dass man mit Lebewesen auf der pysischen Ebene komunizieren kann. Das aber ein Zauber auf Ziele in der Pysischen Ebene nicht möglich sind.


    Ich finde es etwas Schade, dass für das GRW nur 2 Traditionen vorgestellt werden. Hermetisch und Schamanisch.


    Und ich vermisse immer noch Sichtmodifikatoren fürs Zaubern. Rein Theoretisch ist ein Zauber per Fernglas über Kilometer immer noch kein Problem.

  • ich habe in der preview mehrere interessante sachen gefunden. so wird ja nun auch EXPLIZIT geschrieben, dass eine heilung von entzugsschaden ausschließlich über natürliches ausheilen möglich ist, damit ist erste hilfe jetzt aus dem schneider.


    und was du meinst ist nicht extremzaubern (overcasting ist nach wie vor, wenn kraftstufe > MAG ist) sondern "reckless spellcasting", was eher "rücksichtsloses/waghalsiges zaubern" bedeutet.


    sichtmodis gelten nun ganz explizit fürs zaubern (dunkelheit, deckung, ...), entferungsmods fehlen allerdings, da reichweite ja nur etwas für waffen ist.


    spannend finde ich, dass man jetzt doppelt so lange astral bleiben kann, bisher waren es ja IIRC MAG*stunden, jetzt MAG*2. das wertet auch astrales spurenlesen heftig auf, mit entsprechenden ausgangspositionen (gebundener fokus des ziels, ...), welche eine frische signatur bereitstellen ist es für ein ziel fast unmöglich, NICHT gefunden zu werden. einzig degenerierende pools könnten hier helfen, die werden ja IIRC bei SR5 für ausgedehnte proben empfohlen.

  • "Axador" schrieb:

    oooOk


    Da merk ich immer wieder, wie schlecht ich doch englisch kann...
    Habe das so verstanden, dass mit den +3 je Spruch beliebige Zauber möglich wären.


    das steht auch nicht beim reckless casting ,sondern woanders.
    ich weiß das auch nur, weil Ich die beiden US Foren durchlese.


    Also : es sind beliebige Zauber möglich, aber du kannst nur 1 Angriff(egal ob als Zauber Fern oder Nahkempf) pro ID durchführen.
    Jedenfalls hab Ich das so verstanden. Ich hole mir sowieso erst die erratierten deutschen Regeln und bevor Ich die nicht durchgelesen hab sind alle meine Posts über SR5 entweder aus den Previews oder aus den beiden US Foren


    der in vielen Foren tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Ich finde es etwas Schade, dass für das GRW nur 2 Traditionen vorgestellt werden. Hermetisch und Schamanisch.


    Gibt doch nur noch die beiden oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami :
    Wie kommst du denn auf diesen Holzweg ?


    @Traditionen:
    Die Traditonen sind so wie in SR 4: Unterschiede gibt es zwischen ihnen nur im Entzugsattribut und den Geistern, der Rest ist regeltechnisch gleich.
    Warum nur die beiden Traditionen vorgestellt werden ? Nun, das war schon immer so, außerdem muss noch was fürs Magiebuch übrig bleiben. Ich würde mich einfach an eine Quelle der vierten Edi halten bis die 5te was dazu sagt, kompatibel ists ja.

  • Zitat

    Gibt doch nur noch die beiden oder?


    8O :lol:
    Neeeeh
    ,natürlich gibts noch Mehr in SR5 (genau so wie es mehr Rassen als die 5 aus dem GRW gibt)
    einfach die anderen Bücher abwarten.
    Echt, woher hast Du Das ? aus dem Gamers Den ??


    mit kopfschüttelndem aber trotzdem grinsenden Tanz
    Medizinmann

  • Wenn ich nicht total auf den Kopf gefallen bin, gab es im SR3 lange nur die beiden Traditionen. Erst relativ spät wurden die Druiden und co reingebracht.
    Und ja ich habe ganz vergessen, dass die weiteren Tradition erst im Strassenmagie vorgestellt wurde.
    Ich würde sogar behaupten, dass die Traditionen 1:1 aus dem Strassenmagie ins SR5 übernehmen können. Wobei es vieleicht die Besessenheit nicht ins GRW schafft und damit mögliche Regelanpassungen nicht vorhanden sind.

  • "Axador" schrieb:

    Wenn ich nicht total auf den Kopf gefallen bin, gab es im SR3 lange nur die beiden Traditionen. Erst relativ spät wurden die Druiden und co reingebracht.
    Und ja ich habe ganz vergessen, dass die weiteren Tradition erst im Strassenmagie vorgestellt wurde.
    Ich würde sogar behaupten, dass die Traditionen 1:1 aus dem Strassenmagie ins SR5 übernehmen können. Wobei es vieleicht die Besessenheit nicht ins GRW schafft und damit mögliche Regelanpassungen nicht vorhanden sind.



    Wenn das Schattenzauber 'relativ spät' ist.

  • Oh mein Gott, nur 2 Traditionen in der "Vorschau"? :roll:


    Kommt schon, das ding sieh aus, als hätte es ein Praktikant zusammengenagelt.
    Nur genügend Bilder und Textstellen zusammen kopiert.
    Und einer der dann "etwas" Ahnung hat veränderte die einzelnen Textstellen.


    Das Ding wird nicht mehr Bezug haben zum späteren SR5+Erweiterungen+Erratas als so manches Fanprojekt.


    Gruß Stefan

  • da lesen sich die aussagen von Sir Doom & co. aber anders - die previews SIND auszüge aus dem GRW, wobei noch ein oder zwei fehler (z.B. fehlende IR-sicht bei den zwergen, ...) rausgenommen werden. was die traditionen angeht: OMG! die welt wird untergehen!!!einself!!


    wie schon jemand richtig schrieb: mehr gabs im SR4-GRW auch nicht, so what? ist ja nicht so, als ob an dieser stelle umwälzende veränderungen stattgefunden habben. wer jetzt unbedingt SOFORT nen druiden o.ä. in SR5 spielen will, nimmt halt die SR4-regeln, die werden zu 99% dem entsprechen, was dann im SM(5) kommen wird.

  • Ich denke auch, dass Streetmagic, Augmentation und Arsenal innerhalb eines Jahres kommen und dann fange ich an meine Chars zu konvertieren (falls wir auf die 5te umsteigen). Vorher wird die 5te vermutlich nur LowTech gespielt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08