Hausregel Beidhändigkeit

  • Wir haben uns bei Beidhändigkeit auf folgende Hausregel geeinigt:


    Jemand möchte z.B. Pistolen beidhändig bedienen können.
    Dies funktioniert bei uns folgendermaßen:
    - Man muss erstmal Pistolen ganz generell lernen z.B. auf Stufe 4
    - um nun mit zwei Pistolen schießen zu können muss er folgendes tun
    - er muss nochmals die Fähigkeit Pistolen lernen (allerdings als BDH)
    - somit hat er dann nacher 2Fertigkeiten
    - Pistolen und Beidhändigkeit Pistolen auf dem erlernten Level
    - hierbei ist natürlich zu beachten, dass man BDH nicht höher haben kann als die eigentliche Fertigkeit


    Diese Regelung erschien uns sinnvoller als die bestehenden Regeln.


    Was haltet ihr davon???

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Ähm... Naja... Klingt nicht so dolle. Welchem Zweck soll diese Regelung dienen? Spielgleichgewicht? Zumindest realistisch ist sie nicht grade. Von daher tippe ich mal auf Spielgleichgewicht. So schlimm ist Beidhändigkeit dann aber auch nicht.

  • Das ganze sollte dazu dienen das ganze sehr wohl realistisch zu machen. Um mit zwei z.B. Pistolen umgehen zu können, muss man das natürlich lernen. Somit brauch man also eine zweite Fertigkeit für die zweite Hand, da man ja auch mit nicht mit beiden Händen gleich gut schießen kann. Dadurch bekam die Sache bei uns auch mehr Sinn.
    Natürlich gelten dann die +2Regelung bei Zielwechsel und addierter Rückstoß.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Also ich denke mal, daß die alte Regelung reicht.
    Es genauso schwierig zu machen, es für die andere Hand zu lernen, halte ich übertieben.
    Oder ist das der Talent-Ersatz für die Gabe "Beidhändigkeit"?
    Das man dies später erlernen kann (wie Zweitwaffen-Fertigkeiten) und nicht von Anfang an die Gabe "Beidhändigkeit" haben muß?
    Dann währe es m. E. durchaus sinnvoll - es ist doch etwas unlogisch, daß man zwar lernen kann, mit zwei Nahkampfwaffen umzugehen, aber die Fähigkeit mit zwei Pistolen zu schießen "von Anfang an" haben muß...

  • Muss man die Fertigkeiten dann auch doppelt lernen, wenn man sie nur linkshändig verwenden will? Also nicht beidhändig, sondern abwechselnd?

  • Die Gabe Beidhändigkeit ist dann natürlich nicht mehr notwendig, lediglich das erlernen der neuen Fertigkeit ist notwendig um mit zwei Waffen zu schießen.


    Ebenso muss man auf beiden "Seiten" lernen zu schießen, wenn man abwechselnd mit beiden Händen schießen möchte.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Dann seid ihr auch konsequent und macht das überall so?
    Elektronik (Linkshändig), Computer (Linkshändig), Auto (Linkshändig)... ?
    Schlieslich könnte es ja passieren das man mal etwas mit Links macht, weil man vielleicht eine Kugel im rechten Arm hat, sich mit rechts an einem Seil festhällt oder sowas...


    Das wäre reichlich extrem und würde selbst bei rationaler Verwendung Unmengen an Karma verschlingen, wie eine hungrige Moloch-Wolf Kreuzung Babykaninchen.

  • So extrem machen wir das natürlich nicht, bei uns beschränkt sich das lediglich auf die Waffenfertigkeiten und auf andere Plausible Dinge. (Auto fahren und Athletik etc. lernt man ja eh mit beiden Händen zumindest ist das bei mir in RL so)
    Natürlich ist auch zu beachten, dass man einige Waffen natürlich nicht BDH lernen kann, wie z.B. keinen auf Rambo machen mit zwei Sturmgewehren.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Ich finde die existierenden Regeln für Beidhändigkeit eigentlich ausreichend. Die Situation mit dem verletzten Waffenarm lässt sich übrigens auch ganz einfach simulieren indem man einem (nicht beidhändigem) Char einen +2 Aufschlag gibt wenn er die "falsche" Hand benutzt (es ist aber nun mal so, dass die meisten Menschen Dinge mit einer Hand besser tun können als mit der anderen). Kommt natürlich auf Grund des abstrakten Schadensmodells eher selten vor.


    Beidhändigkeit ist meiner Meinung nach zumindest im Fernkampf auch kein balance-killer, da ja keine Modifikationen für Zielhilfen wie Lasermarkierer oder Smartlink gelten und man dadurch teilweise deutlich schlechter trifft.

  • Das ist eben etwas, warum wir das eingeführt haben. Durch die zweite Fertigkeit hat der Char gelernt sich auf z.B. zwei Smartgunverbindungen zu konzentrieren natürlich nicht gleichzeitig ,sondern leicht versetzt.


    Hinzu kam, dass einige es stylischer und auch unauffälliger fanden mit 2Pistolen anstatt mit nem Sturmgewehr rumzulaufen.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • HI



    Ich wollt nur mal meinen Brei dazu geben : also ich find die reglung super !
    Ich wollt meinen Char mit 2 Guns spielen aber nach den Regeln ist das nur zum Nachteil und macht den Cahrakter zu nem absoluten Lutscher find ich (allein das kein Smartgu bzw ander hilfen bei ziehlen ) das kommt dann schon sehr unstylisch wenn man immer 2 knarren schleppen muss und nie was mit der einen Trifft !



    daher find ich die HAusregel sehr Fair und hoffe das unsere SL das umsetzt ;-)

  • "BLack Death" schrieb:

    Ich wollt meinen Char mit 2 Guns spielen aber nach den Regeln ist das nur zum Nachteil und macht den Cahrakter zu nem absoluten Lutscher find ich


    Stimmt. Total unglaubwürdig. Schlieslich kommen die Beidhändigen Luftlandetruppen bei US Armee und britischem SAS auch prima zurecht und ballern was das Zeug hällt Akimbo mit ihren Pistolen. Moment... Doch nicht. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, das ausser total zugedröhnten Drogengangstern in Miami kaum ein geistig normaler Mensch mit Ahnung vom Schiessen sowas macht. :wink:


    Es gibt bekanntlich wenig was ich an den offiziellen Shadowrunregeln wirklich gut oder okay finde, aber die Beidhändigkeitsregeln gehören zumindest zu dem Teil der IMO durchaus nachvollziehbar und halbwegs rational ist. Der Aufschlag im Fernkampf ist etwas zu hoch für ein w6 System mit 4er Basis, aber es ist noch tragbar.


    Das vorgestellte System fände ich hingegen gut, wenn es zusätzlich wäre. Das wäre sogar sehr realistisch, denn jemand der wirklich Beidhändig ist, der IST nunmal beidhändig. Aber jemand der es nicht ist, der könnte es Aufgabenspezifisch lernen. Wenn man den Skill nicht hat kann man ja auchweichen. Auf was würde man für Pistolen (Beidhändig) ausweichen? Naja, auf Pistolen natürlich. Resultat wäre genau der gleiche Aufschlag wie für einen nicht beidhändigen Akimboschützen. Nur hätte der tatsächlich beidhändige nach wie vor Vorteile, zahlt dafür aber auch satte 8 Charakterpunkte für den Vorteil auf voller Stufe. :wink:

  • Da SR ein offenes Fertigkeitensystem hat, ist die Fertigkeit '(Feuerwaffe) schwache Hand' auch ohne wirkliches Problem einzufügen und völlig legitim. ;)

  • hab mir auch schon überlegt ne fertigkeit "zweitwaffe (pistole)" einzuführn... ähnlich wie ne das ganze mit klingenwaffen.. nur eben mit dem unterschied das klingenwaffe primär und pistole sekundär geführt wird

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    hab mir auch schon überlegt ne fertigkeit "zweitwaffe (pistole)" einzuführn... ähnlich wie ne das ganze mit klingenwaffen.. nur eben mit dem unterschied das klingenwaffe primär und pistole sekundär geführt wird


    Das lohnt aber auch nur für den Fall, dass man abwechseld schießen und im Nahkampf angreifen will, und sich so das mehrmalige Wechseln der Waffe sparen will. Wie oft kommt das schon vor? Die Entscheidung, ob es einen Nahkampf oder ein Feuergefecht gibt fällt in den meisten SR-Kämpfen eigentlich recht früh, daher bezweifle ich, dass diese Fertigkeit oft zum Einsatz kommen wird. Wenn du den Gegner mit der Pistole vermöbeln willst reicht auch Knüppel (sekundär) als Fertigkeit.

  • vielleicht lohnt sich der Offhand-Pistolenskill nur selten,aber wenn er sich lohnt,dann lohnt er sich :turn-l:
    Pistolen Offhand zu lernen ist (imO)ne gute Alternative zum Beidhändigen Vorteil(dass man damit aber lernt beide Smartsysteme auszunutzen(So man Sie hat) ist etwas Heftig -Die Spielbalance schaut mir auch gerade über die Schulter).


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • naja ich handhab das bei mir so, dass chummer, die das für nötig halten, die spezialisierung Pistole (Beidhändig) oder gerne auch Pistole (Schwache Hand) lernen dürfen, nach den normalen Regeln für das Lernen einer Spezialisierung. Ich finde den Gedanken, der bei Spezialisierungen mitkommt, dass das Lernen einer Spezialisieren den Fokus vom allgemeinen Feuern ablenkt (also die fertigkeit für einhändig geführte waffen oder mit der rechten hand geführte waffen um 1 sinkt :D).

  • Einer meiner Spieler wollte nach Char - Erschaffung den Umgang mit 2 SMGs lernen. Deshalb hab ich den Skill Beidhändigkeit SMGs eingeführt, je 2 Punkte in dem Skill kompensieren einen Punkt Abzug von den beiden +2 Modifikatoren.


    Ich überlege auch, ob ich ihm nicht einen -1 Mod geben soll, wenn er sich ne 2. Smartlink einbaut.

  • "Fox Badger" schrieb:

    Einer meiner Spieler wollte nach Char - Erschaffung den Umgang mit 2 SMGs lernen. Deshalb hab ich den Skill Beidhändigkeit SMGs eingeführt, je 2 Punkte in dem Skill kompensieren einen Punkt Abzug von den beiden +2 Modifikatoren.


    Ich überlege auch, ob ich ihm nicht einen -1 Mod geben soll, wenn er sich ne 2. Smartlink einbaut.


    Ich würde ihn mit seinem Skill gegen 4 würfeln lassen, je 2 Erfolge reduzieren den Modifikator um 1. Aber nur, wenn es dich nicht stört, öfters zu würfeln :)

  • "Cool-J" schrieb:


    Ich würde ihn mit seinem Skill gegen 4 würfeln lassen, je 2 Erfolge reduzieren den Modifikator um 1. Aber nur, wenn es dich nicht stört, öfters zu würfeln :)


    Doch stört mich. Is aber ein netter Ansatz!