Diskussion zur dritten Preview von SR5 (Char-Erschaffung)

  • "Axador" schrieb:

    Der Aspektzauberer gab es mit diesen SR5 Einschränkungen auch in SR3 (keine Astralsicht, kein astrale Projektion) und habe das Konzept im SR4 vermisst.

    Die diversen Aspektmagier in SR3 hatten Astralsicht. Sie konnten lediglich nicht projizieren

  • "Cochise" schrieb:

    Die diversen Aspektmagier in SR3 hatten Astralsicht. Sie konnten lediglich nicht projizieren


    Bist du sicher? Na ja war wegen der fehlenden Ebenentrennung auch notwendig. Jetzt besteht die latente Gefahr aus dem Astralraum ohne Astralsicht ja seit SR4 nicht mehr.

  • in SR3 gabs schon Ebenentrennung .
    Ich weiß nicht ,was Ich mit einem Aspektmagier anfangen sollte. für Mich ist das ein Magier, der freiwillig auf einen Teil seiner Kräfte verzichtet.
    man kann auch einen Strassensam machen mit Kampflähmung und Inkompetenz Wurfwaffen (muss man aber nicht)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Axador" schrieb:

    Bist du sicher? Na ja war wegen der fehlenden Ebenentrennung auch notwendig. Jetzt besteht die latente Gefahr aus dem Astralraum ohne Astralsicht ja seit SR4 nicht mehr.


    Ich bin mir absolut sicher ... Und die Ebenentrennung existierte auch in SR3 bereits (auch wenn es - genau wie in SR4 - Fälle gab, bei denen sie zumindest in Teilen durchbrochen wurde).

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich weiß nicht ,was Ich mit einem Aspektmagier anfangen sollte. für Mich ist das ein Magier, der freiwillig auf einen Teil seiner Kräfte verzichtet.
    man kann auch einen Strassensam machen mit Kampflähmung und Inkompetenz Wurfwaffen (muss man aber nicht)


    Eine logische Folge Deiner durch Metagaming geprägten Präferenzen. Bei einem Aspektmagier verzichtet nicht der betreffende Magier auf irgendwas. Er besitzt gewisse Fähigkeiten schlicht und ergreifend nicht. Allenfalls verzichtet der Spieler da auch gewisse Entwicklungsoptionen. Ihm das vorzuwerfen ist ähnlich sinnvoll wie einem anderen Spieler vorzuwerfen, dass die Wahl eines mundanen Charakters im Vergleich zu einem Magier langfristig eine Verkrüppelung des Entwicklungspotentials ist.

  • Zitat

    Ihm das vorzuwerfen ist ähnlich sinnvoll wie einem anderen Spieler vorzuwerfen, dass die Wahl eines mundanen Charakters im Vergleich zu einem Magier langfristig eine Verkrüppelung des


    Anscheinend muß Ich eine Leseschwäche bei dir entdecken. Ich hab niemandem irgendetwas vorgeworfen.
    Ebenso anscheinend hast Du dich entschlossen mich nur noch in einem einzigen Licht zu sehen/ nur einen einzigen Aspekt an mir zu bemerken. Die logische Schlussfolgerung darauf ist, das Du nur noch subjektiv /voreingenommen meine Posts liest/lesen kannst und mich bzw meine Intentionen gar nicht mehr verstehen kannst. das ist Schade, echt :?
    (Und das ist jetzt kein Baiting,Trolling oder whatever,da ist keine Sarkastische Spitze, nichts, nur einfach die (traurige) Erkenntnis das Du bei mir/meinen Posts nur noch selektiv liest ,egal ob bewußt oder unbewußt)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    man kann auch einen Strassensam machen mit Kampflähmung und Inkompetenz Wurfwaffen (muss man aber nicht)


    Kann in SR5 durchaus eine sehr interessante Optimierungs-Form werden:


    Wenn man die festen Boni auf Initiative optimiert, spielen die Würfel keine Rolle mehr und man bekommt trotzdem mehrere Durchgänge. (War auch schon in SR3 gut)


    Und da Wurfwaffen vorraussichtlich vom Körperlichen Limit abhängen, verlieren sie eindeutlg gegen Schusswaffen. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Anscheinend muß Ich eine Leseschwäche bei dir entdecken.


    Nein, sowas "musst" Du nicht entdecken. Du fühlst Du nur (mal wieder) völlig unnötigerweise angegriffen, statt Dich mal möglichst objektiv zu Deinen eigenen Spielpräferenzen zu bekennen und zu erkennen, wie Dich diese Präferenzen beeinflussen. Es ist übrigens nichts Schlechtes daran, derartige Präferenzen zu haben ...


    Zitat

    Ich hab niemandem irgendetwas vorgeworfen.


    Dein Vergleich zwischen Aspektmagier und sabotiertem Samurai-Konzept (das aus rollenspielerischer Sicht sogar einiges an Potential böte) lässt da was gänzlich anderes durchklingen.


    Zitat

    Ebenso anscheinend hast Du dich entschlossen mich nur noch in einem einzigen Licht zu sehen/ nur einen einzigen Aspekt an mir zu bemerken.


    Ich habe mich da keineswegs zu irgendwas "entschlossen", sondern betrachte das einzig und allein anhand der von Dir selbst immer wieder vorgebrachten Einstellungen.

    • Du betonst selbst immer wieder, dass Du eine grundsätzliche Tendenz zu "Min-/Maxing" besitzt.
    • Wann immer Du Anregungen zu Charakteren bzw. Konzepten gibst, tust Du das mit genau diesem Hintergrund, indem Du immer mechanisch optimierte und kostenreduzierte Ideale anregst.
    • Du vertauschst und vermengst in Deinen Betrachtungen immer wieder die Charakterebene und die Spielerebene: So auch hier, als Du die "natürlichen" Beschränkungen des Charakters (Magier) mit dem Verzicht des Spielers auf Machtpotential vermengt hast. Genau das ist Metagaming.


    Zitat

    Die logische Schlussfolgerung darauf ist, das Du nur noch subjektiv /voreingenommen meine Posts liest/lesen kannst und mich bzw meine Intentionen gar nicht mehr verstehen kannst. das ist Schade, echt :?


    Welche andere Intention hast Du denn Deiner Meinung zum Ausdruck bringen wollen, als Du Aspektmagier mit einem absichtlich "verkrüppelten" Charakterkonzept verglichen hast, wobei die "Verkrüppelung" über freiwillig eingebrachte mechanische Berschränkungem erfolgte?
    Was anderes als eine Ablehnung der Aspektmagier auf Metagaming-Ebene soll das gewesen sein?


    P.S. Du kannst das gerne auch in einen eigenen Thread über Metagaming als Spielverhalten auslagern, denn jetzt bewegt sich das definitiv in der OT-Ebene

  • Zitat

    Nein, sowas "musst" Du nicht entdecken. Du fühlst Du nur (mal wieder) völlig unnötigerweise angegriffen, statt Dich mal möglichst objektiv zu Deinen eigenen Spielpräferenzen zu bekennen und zu erkennen, wie Dich diese Präferenzen beeinflussen. Es ist übrigens nichts Schlechtes daran, derartige Präferenzen zu haben ...


    :) Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt.
    (Ich hab ja schon geschrieben das der Post kein Trolling oder Bait ist)
    sondern Ich erkenne einfach das Du nur einen einzigen Aspekt bei meiner Char wahl siehst und das ist einfach schade.
    Ich habe diesen Aspekt, das Ich characktere AUCH nach ihrer Effektivität auswähle 8Das ist mir egal ob das Metagamisch ist)
    aber Ich hab noch viel viel mehr aspekte und das (für mich irgendwie traurige ist) das Du das nicht sehen willst oder kannst .
    Aber es soll mir auch egal sein. ich hab das jetzt schon mehrmals erklärt und denke nicht das Ich mir da noch mehr Mühe geben muß/will


    Zitat

    Dein Vergleich zwischen Aspektmagier und sabotiertem Samurai-Konzept (das aus rollenspielerischer Sicht sogar einiges an Potential böte) lässt da was gänzlich anderes durchklingen


    auch das ist deine Subjektive Sicht der Dinge.


    @1 Ja stimmt :)
    @2 Oft, Ich betone aber auch immer wieder das ein Char Konzept stimmig ist, das man nicht einfach nur einen Metatypen nach den Boni oder Mali nehmen soll (das ist das was Ich mit subjektiver Wahrnehmung meine. Du erinnerst dich oder liest vielleicht nur die Posts, die dein Bild von Mir bestätigen und ignorierst oder vergißt die Posts, die einen anderen Aspekt meiner Charerschaffungsideen zeigen
    @3 Ich sehe die Charerschaffung meist von der Spielerseite aus, da Ich der Spieler bin nicht der Char
    Der Char "bin" ich ,wenn ich im Spiel am Tisch sitze


    Zitat

    P.S. Du kannst das gerne auch in einen eigenen Thread über Metagaming als Spielverhalten auslagern, denn jetzt bewegt sich das definitiv in der OT-Ebene


    Muss nicht sein, da Ich nicht unbedingt weiter drüber schreiben muss :)


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Die Rückkehr der "alten" Aspekt-Magier ist eine der wenigen potentiell interessanten Retro-Aspekte - oder anders gesagt, die Lösung in SR4 war einfach schlecht.


    Im Endeffekt ist die Entscheidung, einen Aspektmagier zu spielen aber reines Metagaming - man will ein bestimmtes Konzept aus darstellungstechnischen oder mechanischen Gründen. Und da waren Aspektmagier bei der Erschaffung interessant, weil sie günstiger waren (also mehr für andere Optionen über bleibt) und gleichzeitig mehr Zauber-Resourcen für ihre Spezialität hatten.


    Ob die Lösung in SR5 wirklich gut wird beurteile ich erst, wenn das Buch in Druck geht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    Subjektive Sicht der Dinge


    Entscheide Dich doch bitte mal: Entweder entschließt sich jemand ( :arrow: bewusst) Aussagen einseitig zu betrachten oder er tut das weil er voreingenommen ist ( :arrow: unbewusst). O:)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK, das ist aber jetzt der letzte Offtopic Post :)


    Zitat

    Entscheide Dich doch bitte mal: Entweder entschließt sich jemand ( :arrow: bewusst) Aussagen einseitig zu betrachten oder er tut das weil er voreingenommen ist ( :arrow: unbewusst). O:)


    es kann beides sein
    das kann man nur sehr schwer erkennen, wenn man denjenigen persönlich kennt und unmöglich über das Internet


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • Moin,Moin zusammen
    Ich hab mir nochmal das Priosystem angeschaut und im Kopf einen menschlichen Streetsam gemacht
    der hat CA 530 BP wenn man es auf SR4A rechnet und hinzu kommt noch das was man kostenloche Kontakte bekommt und was er für Karma eintauscht
    Danach hab ich einen Elfischen Adepten gemacht (auch im Kopf) und kam auf 490 BP ( & Kontakte & Karma) nach 4A
    das mal so nebenbei
    (und Ich wette es gibt auch Chars die schlechter als zuvor in 4A abschneiden, aber wenn man etwas rechnet kommt man mit dem Prio-System sehr viel besser weg....es sei den man bekommt nachher 500 BP oder 1000 Karma für das Charerschaffen in SR5 )


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und da Wurfwaffen vorraussichtlich vom Körperlichen Limit abhängen, verlieren sie eindeutlg gegen Schusswaffen. :mrgreen:


    Bei mir kam die Überlegung bei Nahkampf. Immer wird beschrieben, dass die Fertigkeit im Messerkampf wichtiger ist, als die Tech.
    Da man Messer nicht mit Smartgun ausstatten kann, um das Limit zu erhöhen, müssten Nahkampfwaffen in sich bereits ein hohes Limit besitzen.


    Hat Waffenlos, dann auch ein hohes inharentes Limit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sowohl Nahkampf- als auch Schußwaffenlimits sind vergleichbar, wenn man die bisherigen QSR-Archetypen sowie den Archetypen aus Preview #3 sich anguckt. Wobei die Limits für Sturmgewehre und Scharfschützengewehre nicht bekannt sind.


    Waffenlimits sind allerdings eine reine Balance-Sache wie Essenz - mit nachvollziehbarer "Zielgenauigkeit" haben sie nichts zu tun.


    SYL

  • Habe mir die dritte Preview nun auch angeschaut und werde nicht ganz schlau aus dem Priosystem, bzw. es erscheint mir an vielen Stellen komisch.


    Wenn ich die Charaktererschaffung richtig verstanden habe und einen mundanen Menschen spiele, hat dieser mindestens Edge 5?
    (Magie/Resonanz auf E, Mensch auf D => kann die 3 Extrapunkte ja nur für Edge ausgeben?)


    Und einen mundanen Troll muss ich auf A bringen, damit er nicht Edge 1 hat, dafür aber gleich Edge 6? Alles oder Nichts sozusagen?
    (abgesehen von der Option, Edge per Karma zu erhöhen)


    Mundane Zwerge starten auf jeden Fall mit Edge 2?
    Warum einen mundanen Zwergen auf A bringen? Der kann doch gar nicht soviele Punkt ein Edge ausgeben?! Und für Magie lohnt es sich nicht:
    Warum sollte ich die Rasse für Magie/Resonanz höher werten als direkt Magie/Resonanz? In der zweiten Sparte bekomme ich doch auch gleich Zaubersprüche und Fertigkeiten dazu.


    Magie A, Mensch B macht doch gar keinen Sinn? Selbst mit "Glück" (=> maximales Edge 8, vermute ich mal) habe ich noch einen Punkt für Special Attributes übrig, den ich aber nicht verwenden kann.
    Vielleicht ist ja Initiation jetzt schon ab Charaktererschaffung möglich?


    Scheint ein lustigen System mit Ecken und Kanten zu werden :lol:

  • Zitat

    Wenn ich die Charaktererschaffung richtig verstanden habe und einen mundanen Menschen spiele, hat dieser mindestens Edge 5?
    (Magie/Resonanz auf E, Mensch auf D => kann die 3 Extrapunkte ja nur für Edge ausgeben?)


    Und einen mundanen Troll muss ich auf A bringen, damit er nicht Edge 1 hat, dafür aber gleich Edge 6? Alles oder Nichts sozusagen?
    (abgesehen von der Option, Edge per Karma zu erhöhen)


    stimmt beides


    Ich sag Ja Ich will auch das Running Harder ,weil Ich nicht jedes Konzept mit dem Priosystem richtig rüberbringen kann
    Ich werde zum B. auf keinen Fall Vollmagier oder Trolle mit dem Priosystem machen !


    HougH!
    Medizinmann