[Frage] Samurai-Adept

  • Geborgte Zeit wollte ich mir nun nicht grade nehmen ^^


    Ich habe nun noch 10 GP Frei und 5 Punkte für Handicaps die ich noch reinholen könnte… Ich habe bis jetzt die Gaben Adept, Weg des Kriegers und den Verhaltenscodex Bushido.
    Als Handicap habe ich mir Astrales Leuchtfeuer, Gezeichnet, Sin-Mensch Standard und Voruteil Allgemein, Offen Metamenschheit genommen.


    Typischer Japaner aufgewachsen in einer Traditionellen Familie mit eigenen Dojo eben… Hätte da vielleicht noch jemand ne nette Idee wie man da weiter machen könnte damit ich diese 10 Punkte auch ausgeben kann?


    P.S. Wenn du nun schon die Begriffe rüberbringst ^^ magst du mir die einzelnen Erklären damit ich sie auch richtig einsetze? ^^

  • Naja, wie beschrieben könntest du einen Schutzpatron nehmen, eventuell abgesprochen mit SL (Obwohl, schwierig wenns ein Con Char ist)
    Anderes: Naja vielleicht Special Equip (Moderne Samurai Rüstung, ist irgendwo im Arsenal) oder einfach einen oder zwei Yakuza Kontakte (Gut, Samurai dürften auf die Yaks eher runter schauen, aber die Typen sind in Japan die quasi uneingescchränkten Herrscher im Millieu. (Kann man auch nehmen um einen eventuellen Bruch mit der Familie zu erklären, die einen Kriminellen Sohn (geh mal von einem Mann aus) Nicht so toll finden)
    Alternativ die GP in Equip umsetzen, für 10 Punkte sollte das eingestimmte Familienkatana drin sein, oder die benannte Rüstung...
    ist schwer dir was zu raten wenn man nicht genau weiß was du schon hast

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Abgehauen ist er, weil sein Vater nicht damit klarkam das er Adept war. Die Magie wurde von der Familie ablehnt und dabei nahm er sich das Katana der Familie mit. Ein Schwert das über einen angepassten Griff verfügt. Das sind keine großen Kosten die da auf mich zukommen. Schon gar nicht im Bereich von 50.000 Nuyen.


    Ich habe 2 Wohnungen auf die ich zurückgreifen kann, ich habe eine Panzerjacke und eine größere Anzahl an Klamotten, ich habe eine Getunte Suzuki Mirage in die ich sicher 20.000 Nuyen reingesteckt habe.


    Ich überlege grade ob ich mir noch einen Shinto Priester als Kontakt reinnehme. Einen mächtigen Magier der für die Seelenreinheit meines Charakters sorgt und ihn wenn möglich mit Infos über das Magie Gefüge versorgt…


    Einen Schutzpatron habe ich auch oft überlegt, das lässt sich aber 1. Mit einem Con Char schlecht umsetzten, 2 weiß ich nicht ob Chummer diese Möglichkeit hergibt mit dem ich den Char für den Meister erstellen muss.
    Wobei auch da mein erster Gedanke der Weise Krieger war…


    Angelehnt will ich ihn nicht an den Typischen Kriegerischen Samurai in Rüstung, ich hatte eher an den wanderden Samurai überlegt der entweder gar keine oder nur Schwache Panzerung trägt. Daher eben am Anfang auch nur die Panzerjacke. Später kann man dann größere Rüstungen nehmen, wenn man sehen will wohin das Geld geht.



    Kurz die Geschichte umrissen damit man es besser versteht. Kaze ist ein Mitglied einer eigentlihc sehr hoch angesehen Familie gewesen. Er tranierte mit seinem Vater lernte von ihm das Handwerk des Kämpfers und dann in jungen Jahren erwachte er… Als das dann Rauskam da er im Astralraum eine deutliche Spurhinterließ, verstieß ihn sein Vater und aus Wut nahm er sein Schwert mit und Schlug sich durch Sub Tokio wo sich sein Hass auf die Metamenschheit nur steigerte die ihrerseits ihn wie Abschaum behandelten. Auch wenn dies nicht unbedingt gut lief. Später landete er dann in den anderen Viertel und wurde Shadowrunner

  • Stimmt... Es gibt meines Wissens nach sowohl Iaido als auch Kendo... Wenn ich mal ins Arsenal! Die kann ich ja als Fertigkeit kaufen oder wie verhält sich das da? Ich habe das nie ganz hinbekommen wie das geht.

  • "Lokke" schrieb:

    Stimmt... Es gibt meines Wissens nach sowohl Iaido als auch Kendo... Wenn ich mal ins Arsenal! Die kann ich ja als Fertigkeit kaufen oder wie verhält sich das da? Ich habe das nie ganz hinbekommen wie das geht.


    die Kampfstile aus dem Arsenal sind Vorteile !
    Die gibts in 4 Stufen und zu jeder Stufe kann man sich einen der beschriebenen Vorteile nehmen und pro Stufe kann man sich 2 Maneuver holen, die geben in bestimmten Situationen Boni (z.B. Bodenkampf) oder anderes (z.B. mit Finaler Schlag kann man eine Aktion vorziehen, Tritt gibt +1 Reichweite mit den Beinen,etc)


    Hough!
    Medizinmann

  • Nicht, dass man TRITT nicht auch mit normalem Unbewaffneten Nahkampf inklusive dem +1 Reichweite vom Bein abregeln könnte . .
    Oder addiert sich das dann zu 2 punkten Reichweitenvorteil beim Tritt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Zu fremden Sprachen klugscheißen und in der eigenen Fehler zu machen wäre mir persönlich etwas peinlich. ^^


    Ja, mir auch. Wenn ich mit dem kleinen Smartphone unterwegs bin, dann sehe ich nicht abschließend den ganzen Text. Zur Erklärung, nicht Entschuldigung.


    Sepukko ist Umbringen, Yubitsume ist der Finger ab...


    Für einen wandernden Samurai gibt es den Film Zatoichi - Der blinde Samurai, von Takeshi Kitano.


    Dass Adept sein reicht, um einen Bruch in der Familie zu haben in Japan reicht, halte ich für schwach. Gerade die Kriegertradition wird zu der Zeit, in den Land hoch gehalten. Ziemlich viele Adepten haben die Kaiserfamilie beschützt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, mir auch. Wenn ich mit dem kleinen Smartphone unterwegs bin, dann sehe ich nicht abschließend den ganzen Text. Zur Erklärung, nicht Entschuldigung.


    Sepukko ist Umbringen, Yubitsume ist der Finger ab...


    Dann solltest Du aber trotzdem eher "Seppuku" schreiben und nicht Sepukko ;)

  • "Nekekami" schrieb:

    Nicht, dass man TRITT nicht auch mit normalem Unbewaffneten Nahkampf inklusive dem +1 Reichweite vom Bein abregeln könnte . .
    Oder addiert sich das dann zu 2 punkten Reichweitenvorteil beim Tritt?


    Deins ist eine Hausregel
    Tritt als Maneuver ist RAW ,kann auf einer Con ein Unterschied sein/machen
    und nein, das addiert sich nicht, es sei denn das Bein ist > 2 Meter lang


    der mit gaaaanz langen beinen tanzt
    Medizinmann

  • Also ist unbewaffneter Nahkampf eine "Serie von Schlägen und Tritten" aber ohne Tritte sondern nur mit Schlägen und Bissen und so weiter?
    Oder bekommt man nur nicht das +1Reichweite mit ein und demselben Bein, wenn man nicht die 5 Punkte für die Technik rausrücken will?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Also ist unbewaffneter Nahkampf eine "Serie von Schlägen und Tritten" aber ohne Tritte sondern nur mit Schlägen und Bissen und so weiter?


    Och komm, langsam reitest Du auf dem Thema rum....
    Ein generischer Kambf ohne Maneuver und MA ist eben alles vom Tritt mit dem Schienbein, über das Knie ins Gemächt bis hin zu Würgen und 2 Finger in die Augen



    beim MArtiel Arts mit Maneuver Tritt kommt sowas bei rum
    http://www.youtube.com/watch?v=GlaYHBynWuU
    ab Min 6


    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=AJ5oaBWYzPk
    (Kämpfer #2 ab Min 3;) )
    und den +1 Reach bonus bekommst Du wen nDu Wakyambi oder Troll bist , oder halt mit dem Maneuver"lange beine " machst
    Ok, als Wakymbi/Troll MIT dem Maneuver kriegste beide Boni



    mit klassischem Tanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Waffenfoki sind unglaublich teuer, ich persönlich bevorzuge eingestimmte Waffen mit Adeptenmetamagie. Die helfen dann auch beim Blocken und nicht nur bei Angriffen, wie Waffenfoki.


    Welches Regelwerk nutzt du?
    Im GRW unter Waffenfoki steht: Im physischen Kampf gewähren Waffenfoki Extrawürfel in Höhe ihrer Kraft für den Würfelpool im Nahkampf
    Das einzige, was ich nicht spontan weiß, ob man Einstimmung mit Fokussen kombinieren kann.
    Allerdings wird man einen Fokus nie wieder so günstig bekommen. Der Preis ist Listenpreis, ohne Verpflichtung und mit 4 GP sind gerade mal 8 Karma für eine Bindung ein ungeschlagenes Angebot.



    "Cochise" schrieb:

    Dann solltest Du aber trotzdem eher "Seppuku" schreiben und nicht Sepukko ;)


    Wenn einmal der Wurm drin ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das heißt ich muss Zumindest einen Teil der Geschichte neu schreiben… Dann muss ich mir mal was überlegen um es dann später zumindest entsprechend richtig zu haben. Der Bruch an dieser Stelle ist mir schon irgendwie wichtig, da ich sonst nur schwer erklären könnte warum er eben in die Schatten ging…


    Nun hab ich den Fokus rausgenommen, habe dafür aber andere Vorteile mit reingenommen und werde wohl dabei bleiben. Ich sehe dann ja später wohin das führt und wie die Überlebensfähigkeit des Charakters so ist der eh auf einer schwierigen Position steht.


    Auch wenn man sagen muss, im Moment komme ich im Nahkampf auf 16 Würfel beim Ausweichen und das ist irgendwie reichlich pervers…

  • rofl!


    was mein vorschlag wäre: nimm bei dem waffenfokus doch einfach ein paar stufen weg. die bonuswürfel holst du dir über die einstimmung, aber auch ein waffenfokus stufe 1 umgeht die immunität gegen normal waffen. lediglich im astralkampf würdest du mit stufe 4 mehr schaden machen, da der SC aber eh keine astralsicht hat, ist das irrelevant. so schlägst du zwei fliegen mit einer klappe!


    edit: vergiss was ich gesagt habe. foki können ja nicht eingestimmt werden. *hrmpf* (obwohl es fürs regelgerüst besser ist!)

  • Der ander Vorteil von Fokus zu Eingestimmt ist, dass die Bonuswürfel von Anfang an bereit stehen, nicht erst Initiatengrad/2. Und wie geschrieben, so günstig bekommt man nie wieder einen Fokus...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Foki sind aber durchaus bei der CharGen beschränkt. So ist der Fokus nicht nur auf maximal Stufe bei 6 begrenzt, sondern auch durch die Verfügbarkeit und die ist bei Foki in der Regel sehr hoch, so dass man maximal einen Stufe 2-3 haben kann.

  • Bei der Charaktererschaffung Maximal Stufe 2. Mit dem Talent Spezialausrüstung ist man dann bei einem Maximum von Stufe 4 zahlt aber für alles 18GP
    40.000 Nuyen =8GP
    Spezialausrüstung(Gabe)=5GP
    Binden=4GP


    Da hat mein Charakter wenigstens ein Ziel auf das er Geld technisch sparen kann, sonst wäre ich bald wieder bei dem Problem dass ich kaum weiß, was ich als Asketisch Lebender Samurai mit den ganzen Nuyen anfangen soll.