Können oder besonders gut können?

  • Ein paar Fragen zu Fertigkeiten:
    Braucht man Fertigkeit 1 um etwas überhaupt zu können?
    Drückt eine Aktionsfertigkeit das simple können oder das besondere können aus?
    Brauch ich jetzt eine Riesen Liste Fertigkeiten(Pfeifen,Tanzen,Schuhe binden,Nase putzen,Kaffee machen,Essen,Mechanismus verwenden (mit Spezialisierung Lichtschalter),...)?

  • Das besondere "Können/Ausbildung".


    Sprich, ich muß nicht "Telephon 1" haben, nur damit ich jemanden anrufen kann. Und ich muß nicht "Bierkund 2" haben, damit ich ein Radler von einem Pils unterscheiden kann => Allgemeinwissen.


    Wenn ich aber den genauen Herstellungsprozeß der verschiedensten Biersorten sowie die Auswirkugen verschiedener Stoffe + die Geschichte der Bierbrauerei wissen will, sollte man eventuell schon sowas wie Bierkunde haben.


    SYL

  • Aber auch nur, wenn der SL so nett ist und eine Probe auch Schuhe zubinden und Nase putzen verlangt ... wobei ich grozügigerweise den MW bei -10 ansetzte dank günstiger Umstände. ;-)


    SYL

  • Fertigkeiten sind besonderes können. Selbst bei dingen wie Autofahren sollte man solange der Char mal Auto gefahren ist oder ein /zwei Stunden zum üben hatte einfaches Fahren eines Automatik (wohl standard in SR) auf einer breiten Straße mit wenig verkehr kein Problem sein.
    (2 Stunden Training rechtfertigen noch keinen Fertigkeitspunkt)
    Will man jedoch in der Rushour quer durch die Stadt sollte man schon nen Führerschein gemacht haben oder zumindest weit mehr Fahrstunden. (Fertigkeit 1 für den Fahranfänger der gerade aus der Prüfung kommt oder 2 für den der schon ein par Jährchen den Führerschein hat aber das Auto eben nur als Fortbewegungsmittel nutzt.)
    Hier sollte man bei ersterer Situation niemals eine Probe abverlangen, Bei zweitgenannter nur wenn keine Fertigkeit vorhanden ist.


    Wenn man jedoch Stunts, Fahrzeugkampf oder ähnliches Betreiben will sollte man schon ordentliche Fertigkeitswerte haben (3 und mehr)


    Bei Fertigkeiten die bereits kein Allgemeingut mehr sind sollte in jedem Fall eine Fertigkeit vorhanden sein. Autofahren kann jeder ohne große Probleme mal ausprobieren. Flugzeuge oder Rotormaschienen zu Fliegen ist da bereits eine ganz andere Sache. Ohne Fertigkeit würde ich da bereits zum einfachen Abheben eine Probe verlangen.


    Um auf die Schnürsenkel zurückzukommen:
    Eigentlich kann man davon ausgehen das das jeder kann. Wenn man loßgeht, in ruhe erst den ersten und dann den zweiten schuh bindet und sich dann auf den Weg macht. Wenn man jedoch unter feuer im Dunkeln und mit einem Zeitansatz von 3 Sekunden beide Schuhe zubinden will werden einfache Proben auf die Schnürsenkel Binden fertigkeit nötig. Oder man muß eben auf Schnelligkeit ausweichen, was die Probe entsprechend erhöht. Aber ganz ehrlich... Wer ist so behämmert sich in solch einer Situation die Schuhe zuzubinden. Erstmal wird der Feind bekämpft oder man flitzt eben mi locker sitzenden schuhen oder gar Barfuß loß.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Na toll, und dann legt man sich wegen dem offenem schnürsenkel auf die fresse... kann einem auch das leben retten, wenn man dadurch im richtigem moment hinfliegt....

  • Zumindest bei den Fahrzeugfertigkeiten hieß es doch mal (glaube ich), daß man auch ohne Fertigkeitspunkte einen Wagen (langsam) auf einer normalen Straße bei normalen Verkehr fahren kann. Oder so.
    Und auf einfache Tätigkeiten werden ja eh kaum Proben erhoben (um den Spielfluß nicht zu stören verlangen die SL in der Regel keine Athletikprobe, um über eine kniehohe Mauer zu steigen - obwohl man ja THEORETISCH auch dabei stolpern und auf die Fresse fliegen kann... :wink:

  • man kan bei SR alles (Autofahren,Compis bedienen,schwimmen) wenn man nicht würfeln muss !
    das ist die "Default"-Einstellung .
    erst wenn etwas Schwierig,Gefährlich ist,wenn man sich im Wettstreit mit nem anderen befindet dann muss man zu Würfeln greifen !


    mit ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Nein.


    In SR wird explizit gesagt, daß man für alltägliche Fahrzeugeinsätze keine Probe machen muß, es wird NICHT gesagt, daß man keine Fertigkeit dafür braucht. Ganz im Gegenteil: es wird zwar das Beispiel mit dem Autofahren von A nach B gebracht, für das man keine Probe ablegen muß, dieses Beispiel wird aber noch erweitert: wenn man mit einem Hubschrauber einen einfachen Rundflug macht, muß man auch keine Probe ablegen. Nach Ares Logik würde das bedeuten, daß ich auch ohne Fertigkeit Hubschrauber fliegen kann, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.


    Insofern: wenn man Auto fahren will im Sinne von "halbwegs sicher", sollte man einen Führerschein oder zumindest ein wenig Training haben => Auto 1 oder 2, genau wie bei jeder anderen Steuerfertigkeit.


    Nur: aus Gründen des Spielflußes muß man keine Probe für alltäglichen, normalen Einsatz ablegen, es wird angenommen, daß der Einsatz der Fertigkeit automatisch gelingt.


    Eine Probe muß nur dann abgelegt werden, wenn es eine besondere, schwierige Situation (Stunt, Ausweichen etc) ist oder wenn man das Ergebnis anhand der Erfolge abschätzen will.


    SYL

  • liegt wohl auch daran, dass der otto-normal-auto-fahrer sich einfach ins grid link einloggt und die technik machen lässt..


    ob das beim helikopter oder flugzeug funktioniert weiß ich nich, denk aber eher nich..


    von daher wär es aber auch logisch, dass man nich unbedingt autofahrn können muss um mit nem auto von a nach b zu kommen.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Na ja, das ist wohl Interpretationsfrage. Den Steuerknüppel gerade halten sollte die meisten Leute noch nicht überforden. :wink:
    Nicht, daß so etwas bisher nötig war.
    Wenn ein Fahrzeug bisher bei uns mal gesteuert werden mußte, ohne daß jemand die Fähigkeit hatte, mußte ausgewichen werden.
    Bemerkenswerterweise klappte das (Boote u. Unterwasserschlitten)... :lol:

  • "Peewee" schrieb:


    von daher wär es aber auch logisch, dass man nich unbedingt autofahrn können muss um mit nem auto von a nach b zu kommen.


    Dann steuert aber nicht der Fahrer, sondern das Autonav mit seiner Fertigkeit.


    SYL

  • Moin,


    Ich glaube, es ist wichtig, dass der SL den Hintergrund der Charaktere kennt, um zu wissen, was diese können.
    Bei meinem aktuellen Charakter (eine atzlanische Rebellin) ist es z. B. sehr wahrscheinlich, dass diese kein Auto fahren kann. Auch bei einem Gangmitglied, welches nie ein eigenes Auto besaß und vielleicht vor ´nem Jahr mal 3 Stunden durch die Gegend kurvte würde ich eine abgeleitete Probe verlangen um nirgendwo anzustoßen (auf 1 bei freier Straße, abgeleitet auf Reaktion also 5; auf 2 bei normalen Verkehr, auf 3 bei schnellem Fahren, auf 4 bei Stadtverkehr oberhalb der zugelassenen Geschindigkeit...).


    Wenn der Charakter einen ausgearbeiteten Hintergrund hat sollte klar sein, was er automatisch (außerhalb der Fähgikeiten) kann bzw. nicht kann...


    Bye,
    Yvo