Laserschwert möglich?

  • Ich weiß garnicht warum ihr so einen Aufstand wegen des Laserschwertes macht. Die technischen Aspekte dahinter sind doch eher zweitrangig oder kann mir jemand auf die Schnelle erklären wie eine Smart funktioniert und warum? Wir haben die Dinger adaptiert und gebalanced, so dass sie zwar nette Gimmicks sind, aber aufgrund ihres Preises auch deutlich eher für reiche Runner gedacht sind, die sich so ein Teil wegen des Fluff Effektes zulegen.


    Bei uns machen die Dinger 8S Schaden haben das Feature, das man damit Barrieren, bis zur STufe 8 wie unter der Wirkung eines Thermit Brennstabes schmelzen können, was auch eben so lange braucht, und dass sie nach einer Stunde betriebsdauer ebensolange aufgeladen werden müssen.


    Mit einem etwas hochrangigen Char, der sich auf den Nahkampf mit Schwertern spezialisiert hat, ist ein Dikote beschichtetes Katana wahrscheinlich sinniger, da man ohneweiteres auf einen höheren Schaden kommt.


    Am besten gefällt mir aber die Plasma Magnetfeld Theorie, da durch das Magnetfeld auch die gesteigerte Geschossparade, das parieren von Kugeln, für Ki Adepten möglich sein könnte. Als Regelmechanismus (für SR 3ed) könnte ich mir vorstellen, dass der Ki Adept, der gesteigerte Geschossparade hat eine Probe ablegen darf um die Kugeln abzuwehren, die für jede Kugel über der ersten den MW um +1 steigert und der Adept muss die Erfolge des Gegners assimilieren um alle Kugeln abzuwehren. Bei Pistolen und HM Feuer mag das ja noch relativ möglich sein, aber spätestens wenn er versucht 2 Salven abzuwehren, wird der Adept sich das auch 2mal überlegen.

  • Ich weiß garnicht warum ihr so einen Aufstand wegen des Laserschwertes macht.
    Weil das ein ganz anderer Tech Level als SR4 ist
    Wenn man Laserschwerter herstellen kann,hat man auch Überlichttechnologie ,persönliche Energieschirme und das "Unsterblichkeitsserum"Etc .
    Die SR Welt hat nunmal bestimmte GEsetzmäßigkeiten,nach denen Sie funktioniert
    und die Technologie für Laserschwerter ist nunmal nicht drin
    und was das Parieren von Kugeln betrifft ist es egal obs mit einem Laserschwert oder einem Katana gemacht wird(aber fragt Mich nicht nach SR3 Regeln.Bei SR4A würde Ich(aus dem Ärmel geschüttelt ) sagen : erst ein REA Wurf (6) und dann einen Parade Wurf (6) mit -4 auf den Pool


    mit viel zu frühem Tanz
    Medizinmann

  • Naja... magischen schutz gibt es ja auch in der Barrierenform, low-tech Äquivalent also schon gegeben,
    Unsterblichkeit in der beschleunigten Erforschung, erste Resultate in der Anwendung( Marktreif), Laserschwerter bedingen nicht zwangsläufigFTL-Reisetechnologie, zumal eine fortschrittliche Biotech und quasi-Unsterblichkeit(tolles Wort) die FTL Technologie auch unnötig machen, sobald man keinen zeitlichen Verfall/ Druck mehr hat bei der Exploration des Weltraums, kann auch mit den in der Sci-Fi gern gesehenen Saatschiffen, oder Crtyokolonien gearbeitet werden, auch das Terraforming muss dann nicht in windeseile geschehen, wobei Fortschritte in der Biotech das zumindest wahrscheinlich machen.


    Re Laserschwert: Ob jetzt die Nanos ein Kraftfeld zum Photoneneinschluss, oder ein persönliches Schutzfeld generieren ist letztlich egal, im SInne der Vereinfachung sollten persönliche Barrieren sowohl magisch, als auch technisch zu erzeugen sein.

  • Ganz genau, Laserschwerter sind für mich auch zu viel von Fi in meinem Sci Fi ;)


    Und zum Thema Smart:


    Zitat

    Die Steuerung der "Waffe" übernimmt der Bordrechner des "Schützen". Dabei wird ein Laser-Entfernungsmesser mit einem Infrarot-Zielverfolgungssystem gekoppelt. Sollte die Feuerleitrechnung zu günstigen Parametern für das Treffen des anvisierten Zieles gekommen sein, so wird die Waffe durch elektrische Fernsteuerung abgefeuert.


    Klingt sehr nach Smart, oder? Bisschen in den Details gepfuscht und voila.... ;)




    Technik einer Waffe aus den 80ern, bei russischen Flugzeugen als Bordkanone im Einsatz.... mir fiel beim lesen nur die unheimliche Ähnlichkeit zu SR Smart auf.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Und woher weiß die Waffe, dass sie richtig ausgerichtet ist? Verfälscht ein "Gangschuss" (Pistole mit dem Griff zur Seite ausgerichtet) nicht bereits die Parameter des Schusses? AN der Waffe sind aber keine Laser und auch kein Entfernungsmesser Standartmäßig angebracht.


    Die Smart war ein Beispiel. Auch über die Möglichkeit aller Cyberimplantate könnte man gar trefflich diskutieren. Die Shadowrunner Gemeinde hat ja wenigstens noch eine leichte AHnung, was die Menschheit so in 60 Jahren zu leisten imstande wäre. Vieles, das in der ersten Shadowrun Edition für das Jahr 2050 möglich gemacht wurde, kann man heute schon benutzen. DIe Waffen, die im Arsenal 2060 stehen gibt es heute zum größten Teil schon und manche sind heutzutage schon nicht mehr SOTA. Jemand der bereits Future Weapons auf DMAX gesehen hat, hat zum Teil modernere Waffensysteme gesehen, als die die Shadowrun bietet. Auch bin ich der Meinung, das ein Laserschwert nichts über die gleichzeitige Bedingung eines FTL ANtriebs aussagt. Nehmen wir Ares Macrotechnologie, Eine reine Waffenschmiede, die eh bereits an kampftauglichen Lasertechniken forscht. Warum sollten die nicht auch für die Old School STar Wars Fans ein funktionierendes Laserschwert entwickelt haben?


    Da man diese Teile über den Preis und die Schadenswirkungen für den Gebrauch balancen kann, wann man sie mMn auch einfach ins Spiel integrieren, auch wenn man sich bis jetzt nicht erklären kann, wie sie funktionieren.

  • Naja selbst wenn keine FTL Technologie nötig ist bleibt immer noch das Problem, dass die existierenden SR-Laserwaffen auf ein par Schuss beschränkt sind und man dafür trotzdem noch Akkupakete in Rucksackgröße mit sich tragen muss.
    Daher wird es schon schwerer zu erklären, wie man ein über längere Zeit aktives Lichtschwert betreiben soll ohne dass man es an einen Batterie-LKW anschließt :)

  • Hi und Hallo.


    Mal kurz zum Thema Laserschwert: Seid mir nicht böse, aber wer es unbedingt haben will, kann auch Star Wars spielen. In meinen Augen hat es bei Shadowrun keinen Platz. High Tech gibt es bei SR genügend, aber ein Laserschwert hat in dieser Welt einfach nichts wirklich verloren.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Mal kurz zum Thema Laserschwert: Seid mir nicht böse, aber wer es unbedingt haben will, kann auch Star Wars spielen. In meinen Augen hat es bei Shadowrun keinen Platz. High Tech gibt es bei SR genügend, aber ein Laserschwert hat in dieser Welt einfach nichts wirklich verloren.


    Dem Stimme ich voll und ganz zu.

  • "Psy" schrieb:

    Auch bin ich der Meinung, das ein Laserschwert nichts über die gleichzeitige Bedingung eines FTL ANtriebs aussagt. Nehmen wir Ares Macrotechnologie, Eine reine Waffenschmiede, die eh bereits an kampftauglichen Lasertechniken forscht. Warum sollten die nicht auch für die Old School STar Wars Fans ein funktionierendes Laserschwert entwickelt haben?


    Kleine Timeline von Star Wars
    25000 vor Episode 4: Hyperraumantriebe werden entwickelt
    15500 vor Episode 4: Erste "Prototypen" Lichtschwerter (unpraktikabel für Kampf, für Zeremonien eingesetzt)
    7000 vor Episode 4: Lichtschwerter mit Hüft-Akku
    5000 vor Episode 4: "Normale" Lichtschwerter


    ... und jetzt willst du mir sagen das Ares Arms (innerhalb von 20+ Jahren Entwicklung) für ein paar SW Nerds Lichtschwerter baut :wink:


    Die Dinger haben nix in SR zu suchen (Meine Meinung als alter SW Fan)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgekaut, aber hat schon jemand erwähnt, dass das physikalisch nicht drin ist? Wie will man bitte Licht in sich selbst zurückbiegen, ohne einen Spiegel zu verwenden?
    Das ist imo ganz klar ein Fall für Magie.

  • "Jedipedia" schrieb:

    Bei der Aktivierung des Lichtschwertes wird die Energie aus der Energiezelle durch eine Emittermatrix geleitet und von den bis zu drei aufeinander abgestimmten Kristallen gebündelt. Um die Klinge zu erzeugen, fließt die Energie zunächst durch eine positiv aufgeladene Linse, bevor sie in eine negativ geladene Flussblende zurück in die Energiezelle gebogen wird. Auf diese Weise entsteht in einem begrenzten Bereich oberhalb des Emitters am oberen Ende ein gefährlich heißer Energiestrahl

    (Hervorhebung durch mich)


    Viel pseudo Techno-bla bla, aber zumindest die Kristalle der SW Lichtschwerter sind afaik "magisch" (Machtkristalle, die durch Meditation des Jedi/Sith potenziert werden) => Manatech bei SR ?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Sag mal hat schon jemand dran gedacht, einfach einen Geist z.B. einen Verbündeten mit Realistic Form (Lichtschwert) zu erschaffen. Damit wäre der technische Teil nämlich nur noch Fasade und der Ursprung wäre reine Magie (siehe Toasterbeispiel bei der Kraftbeschreibung). Zusätzlich hätte der Geist/das Lichtschwert dann 3D-Bewegung und könnte somit diese Jedi-Moves machen, wie in die Hand des Meisters springen.

  • Ist schon witzig. Die Timeline war sehr aufschlussreich, aber einen Knackpunkt hab ich noch. Wenn man was entwickeln will, braucht man erst eine Inspiration. Ist keine Vorhanden, dann denkt man selbst solange nach, bis man auf etwas gekommen ist, was sich lohnen könnte. Beim Laserschwert so sehr High Tech das auch sein mag,ist die Inspiration schon geschehen, alles was man machen muss ist diese Idee in die Technik bannen. Mir ist es Wurst ob das technisch möglich ist, ich denke auch bei allen anderen Dingen, die im Regelwerk stehen nicht unbedingt darüber nach, ob das was da steht überhaupt logiosch/technisch nachvollziehbar oder sonstiges ist. Fakt ist wir haben die Dinger vor geschätzten 3 Jahren mal auftauchen lassen und in unseren Ausrüstungskatalog übernommen, aber bisher hat sich noch nie ein Runner ernsthaft überlegt so ein Ding zu kaufen und es gibt und gab genügend Runner, die sich so ein Spielzeug mal hätten leisten können. Meiner Meinung nach zerstören sie nicht das Flair von Shadowrun, auch wenn sie ein bisschen Hightech sind, Sie sind nicht so überpowert, das damit die Spielbalance gestört wäre, sollte sich mal jemand überlegen ein solches anzuschaffen, und sie sind als Hightech so teuer, dass die meißten Runner eher über ALternativen nachdenken, denn so ein Teil verliert man auch schonmal und dann sind mindestens 40000Y (reiner Schätzwert dürfte vorraussichtlich wesentlich höher liegen) innerhalb von Sekunden futsch.


    Die meißten Meister ärgern sich immer, wenn die Runner zuviel Geld zusammengespaart haben, solche High Tech Spielzuge, dazu zähle ich auch alle Laserpistolen, sind hervorragende Mittel den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, für einen reinen Fluff Effekt.


    Kann aber auch sein, dass unsere Heimrunde das Techlevel vielleicht höher mag als das generell der Fall ist. Wir haben nämlich auch mal den ersten Prototyp eines tragbaren Gauss Gewehrs auf die Runner losgelassen. Obwohl es echt gut ist, wollten sie es nicht behalten und haben es verkauft.

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    Psy : Soetwas wie ein Gauss Gewehr gibt es ja bereits. Mir fällt zwar gerade der genaue Name nicht ein, aber schau mal im Arsenal unter den schweren Waffen nach. :D


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Dann hast du mit deiner Runde vielleicht Glück, oder es liegt daran, das die Chars schon existierten, als das Schwert auftauchte.


    Wir hatten schon einen Spieler der ein Laserschwert wollte, denn sein Ziel war ein KiDepp mit Laserschwert und braunem, wehendem Mantel.... :roll:

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Die aus dem Straßensamurai Katalog? ... Troll-Anti-Critter-Waffe (eigentlich Anti "alles" :lol:) , mit 2 sich kreuzenden Lasern!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill