Spurloser Schritt

  • Die 2.0er Variante könnte man dann so ähnlich sehen wie den Astralraum im Vergleich zur physischen Welt, bloß dass der Adept nicht fliegen oder durch etwas hindurchtreten kann. Solange die Kraft an ist, ignoriert ihn der Rest der Physik, soll heißen, er kann nichts manipulieren.

  • Es geht dabei ja nicht um die Höhe, sondern letztlich darum, dass der Schnee ein fester Untergrund ist (jeder Kristall liegt zumindest z.T. auf einem anderen).

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Hm.. Mal was ganz anderes:
    It's magic! But it's not irrational. It's instinctive.


    Magie funktioniert meiner Meinung nach auf eine "gefühlte" Art und weise, wobei Physik idT nicht viel zu sagen hat.


    Was _fühlt_ ihr denn, wie die Kraft wirken soll?
    Mein Gefühl sagt mir, er kann durchaus über Schnee gehen und auch über ein Blatt papier das auf einem Nagelbrett liegt. Aber mein Gefühl sagt mir auch relativ deutlich, dass der Baum es nicht aushalten wird... ;)

  • Muss ja mal anmerken:


    Spurloser Schritt ist quasi eine eingeschränkte Form der Levitation, d.h. rein nominell müüste er knapp über dem Boden schweben. Allerdings erlaubt ihm diese Kraft wirklich nur, relativ geräuschlos zu laufen, und dabei keine Spuren zu hinterlassen. Er verursacht allerdings trotzdem noch Laute, wenn auch sehr leise. Das bedeutet effektiv, jedenfalls meiner Meinung nach, dass er dennoch Kontakt mit dem Boden hat.
    Er kann ja auch nicht über Wasser laufen.
    Kein Tiger & Dragon, kein Baumgehüpfe.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Was heißt hier "nur" 0,5? Wie schon erwähnt ist ein Levitationzauber auf Stufe 1 z.B. um eingies mächtiger als diese Adeptenkraft. Wenn man sich mal so ansieht, was man mit 0,5 Magieattribut so alles anfangen kann oder mit den halben Karmakosten einer Initiation...


    Das ist nun wirklich nichts, das irgendwie das Spielgleichgewicht von SR gefährdet. Fliegen ist nichts allzu besonderes. Bei anderen Rollenspielen mag das der Fall sein, aber im Zeitalter von Schusswafen, Roterdrohnen und "mein Magier durchbricht die Schallmauer" würde ich dem Adepten alles zugestehen, was er mit der Kraft anfangen will.


    Über dünne Äste und Blätter zu gehn ist zwar immernoch ein extrem schwieriger Balanceakt, aber die Blätter sind für den Adepten zumindest nicht schwieriger zu begehen, als ob sie fest fixiert wären (lässt man den Wind aussen vor... :D). Wenn er auf Stromleitungen entlanglaufen will... warum nicht? Oder wenn er mit seiner Origami-Fertigkeit (Spezialisierung "Brücken" auf 8 :D) sich einen Weg von einem Gebäudedach zum nächsten basteln will... hab nichts dagegen.


    Egal wie extrem man die Kraft auslegt; sie verleiht dem Adepten keine Vorteile, die ein Magier nicht mit einem Fingerschnippen oder jeder andere mit dem entsprechenden Equipment hinbekommt.


    Ansonsten kann ich nur sage: Ok, es ist Geschmacksache. Der Spielleiter hat wie immer Recht; was die Kraft nun wirklich tut sollte er vor der Erschaffung mit dem betroffenen Spieler abklären.

  • In dem Zusammenhang fällt mir 'ne Anwendung der Ki-Kraft ein:
    In einem Haus mit knarrenden Dielen waren überall am Boden Geräuschsensoren. D. h. ,wenn jemand Normales darüber gelaufen währe, hätte es Alarm gegeben.
    Ein Magier oder Decker war nicht zur Stelle um das zu "überfliegen" bzw. auszuschalten.
    Aber da gab es ja noch die Ki-Adeptin mit "Lautlosem Schritt". Allerdings konnte die keine Schlösser knacken - u. wir mußten in ein Zimmer rein.
    Was geschah?
    Die Ki-Adeptin nahm die Einbruchsspezialistin Huckepack und trug sie bis zur Zieltür. Dort kniete sie hin und die Einbrecherin öffnete (immer noch auf dem Rücken der Ki-Adeptin) das Schloß.
    Unser Meister war einigermaßen überrumpelt... :wink:

  • Zitat

    Was heißt hier "nur" 0,5? Wie schon erwähnt ist ein Levitationzauber auf Stufe 1 z.B. um eingies mächtiger als diese Adeptenkraft.


    Der Vergleich hinkt etwas. Adeptenkräfte lassen sich nicht mit Zaubern vergleich.
    Der Zauber wird immer mächtiger abschneiden, da ein Zauberer total anders funktioniert. Die Tatsache, dass man bei Zaubern nämlich 2 Würfe machen muss, sollte nicht vergessen werden. Dabei kann man nämlich auch versagen. OK, die Wahrscheinlichkeit ist äusserst gering. Aber sie steigt während eines Runs, da der Magier immer mehr geistigen Schaden ansammelt. So gesehen, sind Zauber zwar sehr effizient, solange der Zauberer auf der Höhe ist, nur bleibt er das selten.
    KI-Kräfte funktionieren hingegen automatisch, gelingen also immer. Das ist ein entscheidender Unterschied. KI-Kräfte werden auch nicht gebannt/abgewehrt.


    Zitat

    Fliegen ist nichts allzu besonderes. Bei anderen Rollenspielen mag das der Fall sein, aber im Zeitalter von Schusswafen, Roterdrohnen und "mein Magier durchbricht die Schallmauer" würde ich dem Adepten alles zugestehen, was er mit der Kraft anfangen will.


    Fliegen ist durchaus noch etwas besonderes. Ausser der Levitation gibt es nichts vergleichbares in SR. Es gibt keine andere "Person fliegt mal kurz"-Fähigkeit wär. Eine Drohne ist ein Fahrzeug, keine Person, und besitzt daher entscheidende Nachteile (Drohnenintelligenz, eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten). Persönliche schwebesysteme für Runner gibts offiziell nicht, d.h. soetwas wäre ein extrem schwer zu beschaffendes Spezialsystem (und erst der Preis!).
    Man kann also sagen, dass Fliegen durchaus seinen Wert hat. Und gerade der Magier hat ja seine Probleme mit dem Fliegen, da er den Zauber aufrechterhalten muss.


    Zu guter letzt sollte man auch an den Stil einer "Charakterklasse" denken. KI-Adepten sind nicht Superman. Fliegen ist völlig daneben, weite Sprünge und Balanceakte (z.B. über hohes Gras laufen) sind passend. Allerdings sind dies ganz klar verschiedene Kräfte mit eigenen Preisen.

  • jo aber letztendlich bekommt man für 0,5 punkte einen abgeschwächten levitationszauber... der adept levietiert ja einen zehntausendstel mm über dem boden.


    die sache mit den baumkronen, schnee etc das alles funktioniert mit traceless walk, warum auch nicht ^^


    und es gibt sehr wohl ki kräfte die würfelproben erforden und auch sehr wohl entzug haben.. sie attribut steigern oder wie das heisst.. adrenalin kick hata uch entzug..

  • Zitat

    jo aber letztendlich bekommt man für 0,5 punkte einen abgeschwächten levitationszauber... der adept levietiert ja einen zehntausendstel mm über dem boden.


    Ja, aber er tut das am Anfang und am Ende des Runs genau gleichgut. Es gelingt immer und er hat keine MW-Modifikatoren, weil er die Fähigkeit aufrechterhalten muss. Das sind immerhin 3 Unterschiede.
    Nur damit mich niemand falsch versteht: Über den Preis lässt sich diskutieren, aber nicht mit dem Vergleich zum Magier! Ansonsten müsste der Adept für nur einen Magiepunkt +3W Ini erhalten, da man den Initiativesteigern Zauber auch auf Kraftstufe 1 haben kann.


    Zitat

    und es gibt sehr wohl ki kräfte die würfelproben erforden und auch sehr wohl entzug haben.. sie attribut steigern oder wie das heisst.. adrenalin kick hata uch entzug..


    Toll, da hast du also 2 Beispiele gefunden. Trotzdem ist es in der Mehrzahl der Kräfte nicht so, daran ändern auch die Ausnahmen nichts.


    Der KI-Adept ist viel eher ein Konkurrent zum vercyberten Streetsam. Vegleicht man den Adepten mit dem Streetsam, sehen die Kosten schon ganz anders aus.

  • Zitat

    Der Zauber wird immer mächtiger abschneiden, da ein Zauberer total anders funktioniert. Die Tatsache, dass man bei Zaubern nämlich 2 Würfe machen muss


    Zeig mir einen Zaubrer, der bei 'nem Levitation-Zauber Stufe 1 Entzug kriegt... klar, in Überraschungsmomenten ist der Adept überlegen. Aber während die Levitation den Zauberer (kraftstufe 1) einen Karmapunkt kostet, kostet sie den Adepten im günstigsten Fall 8 Karma ( Initiation auf niedrigster Stufe * 0,5 ).

  • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, korrigiert mich also wenn ich falsch liege, aber MW-Modifikationen für Schaden beziehen sich doch auch auf das Zaubern und den Entzug.


    Zitat

    während die Levitation den Zauberer (kraftstufe 1) einen Karmapunkt kostet, kostet sie den Adepten im günstigsten Fall 8 Karma


    1. Normalerweise wird ein Zauberer den Zauber nicht nur auf Stufe 1 erlernen
    2. Das Erlernen von Zaubern kostet auch Geld (hermetische Bibliothek, Medizinhütte und Formel)
    3. Nicht jeder Charakter erhält genau das gleiche, für genau die selbe Menge Karma. Ein Magier kann auch nicht alles, was ein KI-Adept kann. Verschiedene Magieverwender (na, habe ich das Wort Charakterklassen nicht schön umschifft?), haben verschiedene Vor- und Nachteile
    4. Ein Streetsam kann Levitation nicht mal für eine Million Karma erlernen, daher bin ich der Meinung, dass man Levitation abschaffen sollte ... dämliches Argument :silly:


    Fazit: Magier und KI-Adepten zu vergleichen ist müssig. Die beiden haben ja nicht mal das gleiche Aufgabenspektrum in der Gruppe.


    Und jetzt noch ein Eigenzitat:

    Zitat

    Nur damit mich niemand falsch versteht: Über den Preis lässt sich diskutieren, aber nicht mit dem Vergleich zum Magier!


    So, jetzt mal ein Beispiel, was ich damit meinte:
    Schnellziehen kostet nur 0.25 Kraftpunkte und ist nicht weniger gut als Spurloses Gehen. Das wäre mal ein vernünftiger Vergleich.
    Oder:
    Die Kraft spurloses Gehen wird total überbewertet und rechtfertigt solche Kosten niemals. Daher benutzt sie auch kein Spieler.
    Oder:
    Bisher ist mir noch kein Spieler begegnet, dem diese Kraft 0.5 Punkte wert war.


    Zitat

    der adept levietiert ja einen zehntausendstel mm über dem boden.


    Da bin ich jetzt mal pedantisch: das steht so nirgends drin. Fakt ist, dass der Verwender dieser Kraft beim Gehen keine Spuren hinterlässt. Ob er dabei levitiert, steht nirgends.
    Richtig ist, dass mir auch keine Situation einfällt, in der es einen Unterschied macht. Solltest du aber mal in eine solche Situation kommen, könntest du auf den Unterschied pochen.


    So, und jetzt mal etwas in eigener Sache: Der Streetsam muss kein Karma für den Erwerb eines Raketenwerfers aufwenden, ein Zauberer bezahlt allerdings sowohl Geld als auch Karma, will er den Feuerball erlernen. Dazu kommt, dass er auch noch Entzug hat. Ist das etwa fair :wink:

  • "Purgatory" schrieb:

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, korrigiert mich also wenn ich falsch liege, aber MW-Modifikationen für Schaden beziehen sich doch auch auf das Zaubern und den Entzug.


    Zaubern ja, Entzug nein.

  • Meiner einer hat als Charakter diesen Spurlosen Schritt ^^
    Nur mal um der erste zu sein der zeigt das sie einem 0.5 Punkte wert ist.Aber wenn ich ehrlich bin habe ich mir nie so dicke Gedanken um die kraft gemacht :oops: :oops:
    Zu dem das ist ein eingeschränkter Levitationszauber:
    Es gibt eine Luchsart die ist, wenn man sie auf dem Arm trägt, total leicht obwohl sie auf der Waage eine Menge Gewicht haben. Das haben sie so erklärt das der Luchs durch irgendnen tollen Gleichgewichtssinn und seiner besonderen Beine sein gewicht ideal so verlagern konnte das er dem Träger leichter erschien....könnte man dies nicht nun auch auf diese Kraft auslegen ?Auf Magische Weise wird das Gewicht des Adepten auf eine normalerweise unmögliche reichweite ausgedehnt. Nur ein kleiner Gedanke ^^


    Tiersendungen machen manchmal doch sinn! :D :D

  • 1. Schnellziehen kostet 0,5 punkte und keine 0,25


    2. jeder der ki adepten als char "bastelt" empfehle ich die kraft spurloser schritt..


    3. der spurloser schritt ist sehrwohl als geringe form der levitation beschrieben.. zumindest im "Magic in the Shadows" ich weiss nicht wie es im deutschen schattenzauber übersetzt ist..


    dort steht das er über ein blatt papier das auf dem wasser treibt laufen kann, drucksensoren nicht berührt etc... für mich hört sich das schon schwer nach einem kleinen levitieren an.. ^^

  • Zitat

    1. Schnellziehen kostet 0,5 punkte und keine 0,25


    Mein Post war eigentlich mehr als Argumentationsbeispiel gedacht. Aber danke für die Information, das Gedächtnis ist halt keine 100% sichere Speichermethode.


    Zitat

    2. jeder der ki adepten als char "bastelt" empfehle ich die kraft spurloser schritt..


    Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass die Kosten innerhalb der Charakterklasse KI-Adept scheinbar gerechtfertigt sind.


    Zitat

    dort steht das er über ein blatt papier das auf dem wasser treibt laufen kann, drucksensoren nicht berührt etc... für mich hört sich das schon schwer nach einem kleinen levitieren an..


    Also ich weiss jetzt nicht genau, was wortwörtlich im Schattenzauber steht, daher gehe ich mal davon aus, dass da genau das drinn steht, was du hier zitierst.
    Dann muss ich dir sagen, dass der Effekt zwar levitieren ähnelt, aber nicht levitieren sein muss. Beim Levitieren wird das ganze Gewicht angehoben und der Untergrund ist dann egal. Man kann also über Abgründe hinweg schweben.
    Der Effekt des Spurlosen Schrittes liesse sich auch anders erklären. Vielleicht entsteht ja ein hauchdünnes Kraftfeld, das die Interaktion mit dem Untergrund verhindert. Oder das Aktion-Reaktions-Prinzip aus der Physik wird ausser Kraft gesetzt. Ich weiss es nicht! Bei dieser Formulierung ist allerdings Levitation nicht grundsätzlich vorgegeben!
    Fest steht nur, dass der KI-Adept eine Oberfläche braucht, auf die er treten kann. Diese Tatsache widerspricht sogar der Levitation. Levitation ist per Definition nämlich von der Oberfläche unabhängig!


    Es ist jetzt meine persönliche Meinung, dass spurloser Tritt halt nur zum gehen, ohne Spuren zu hinterlassen dient und nicht für Ninjaeinlagen. Natürlich passen solche Ninja-Einlagen hervorragend zu einem KI-Adepten. Daher wird man auf dem Internet sicher schnell Beispielkräfte finden. Fakt ist aber, dass Extrakräfte nunmal extra kosten.

  • aber wenn im magic in the shadows steht dass sich der adept über ein stück papier das auf dem wasser treibt bewegen kann.. dann kann er auch über baumkronen etc. gehen ohne runterzufallen.. denn da ist ja auch "untergrund" vorhanden.. wenn auch nicht wirklich stabil.. aber immerhin ;)

  • Gut, bringen wir etwas Struktur in die Sache:


    Was wir abgehakt haben:
    - KI-Adepten können in Puncto Kosten nicht mit Zauberern verglichen werden
    - die KI-Kraft spurloser Tritt ist nicht zu teuer


    Was noch offen ist:
    - was kann man mit der KI-Kraft spurloser Tritt



    Meine Meinung:
    Die KI-Kraft spurloser Tritt ist keine "Stunt-Fähigkeit". Mit ihr können keine Stunts, wie Fliegen, Schweben, extreme Sprünge oder extreme Balanceakte ausgeführt werden.
    Sie ermöglicht einem durchaus das gehen auf ungewöhnlichen Flächen (Blatt Papier), allerdings so, als würde man kaum Gewicht haben.


    Was heisst das bezogen auf Bäume?
    Ich würde es mir so vorstellen, wie wenn der ganze Baum aus Stahl besteht. Die Zweige geben also nicht nach, der Untergrund ist aber SEHR TÜCKISCH (Bäume sind nicht für ihren ebenen Wuchs bekannt). Die KI-Kraft wird dir nicht erlauben, von Baum zu Baum zu hopsen oder die perfekte Balance zu finden. Folgerichtig wirst du auf Schnelligkeit würfeln müssen.
    So gesehen ermöglicht die Kraft kein Gehen über Baumkronen ohne runterzufallen. Das Risiko des Runterfallens bleibt. Aber natürlich, erhältst du die Chance, dass es klappen könnte und du wirst sicher keine Spuren auf dem Baum hinterlassen.


    Ein anderes Beispiel wäre das Gehen auf einer runden Geländerstange. Da hilft dir spurloser Tritt überhaupt nicht! Das Problem der Balance bleibt, da du nicht schwerelos bist.

  • Ich seh dass genauso wie Purgatory,
    Die beschreibung der Kraft (zumindest im englischen) bietet überhaupt keinen raum für Levitation oder Stunts oder ähnliches, der depp hinterlässt einfach keine Spuren. Da steht auch nicht, dass er sein Gewicht verlieren würde, oder sein Gleichgewicht gestärkt würde, er hinterlässt nur einfach keine Spuren. Wenn es dafür nötig ist, dass er z.B. nicht im Schnee versinkt, oder papier keine Risse bekommt, dann ist das so, leichter ist er deswegen nicht, und fliegen kanna auch nicht.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.