Spurloser Schritt

  • Nope.
    In beiden Fällen würde er ja Spuren hinterlassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur so als Anmerkung:


    Ich denke nicht, dass die Kraft 'Spurloser Schritt' auch nur im geringsten etwas mit Levitieren, oder sogar mit Fliegen zu tun hat.


    Was ist mit 'Freier Fall'? Was für eine Erklärung fällt auch dann dazu ein, wenn Ihr schon Spurloser Schritt mit Levitieren gleichsetzt? Vielleicht wurde ja sein Gewicht reduziert. Vielleicht wurde auch die Gravitation der Erde manipuliert. Vielleicht entstehen unter den Füssen des Magiers beim Fallen Segel. Vielleicht erschafft der Zauber ein unsichtbares Materiekissen unter dem Zauberer. Vielleicht wird ein Geist beschworen, der den Zauberer am Genick packt und sanft auf den Boden stellt.


    Für Kräfte und Zauber gibt es so viele mögliche Erklärungen. Genauso viele Theorien kann man über den Spurlosen Schritt aufstellen, und wenn man Pech hat, ist keine einzige richtig.


    Ich denke übrigens auch nicht, dass 70er-Jahre Easterntricks mit diesem Zauber möglich sind. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass man mit diesem Zauber über dem boden schweben kann...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Mal was anderes dazu: Wie sieht es mit einer Gletscherspalte oder Fallgrube aus? Fällt der Ki-Ad rein, oder nicht?


    Rotbart van Dainig hat geschrieben:


    Nope.
    In beiden Fällen würde er ja Spuren hinterlassen.


    Sehe ich wie Darkwater und Purgatory


    heisst ja net umsonst spurloser Schritt und nicht Spurlosigkeit. :roll: Wenn ich mit der Kraft mit meinen Händen rumtätschel, hinterlasse ich jede Menge spuren, nur halt keine Fussspuren, ergo fällt er in die Grube.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Genaugenommen heißt es traceless walk, nicht traceless step.
    Und genauso wie bei killing hands sollte der Name nicht überbewertet werden.


    Laut Regeln kann der Adept sich spurlos fortbewegen, sogar ohne Drucksensoren auszulösen. Auch wenn er krabbelt, oder im Extremfall kriecht.


    Also fällt er nicht in die Grube oder die Spalte.
    Das sagt übrigends auch Purgatory...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..nur so als Gedankenschnellschuss: Ein Adept mit "Spurloser Schritt", sowie "Großer Sprung" und "Freier Fall" (auf Stufe X) könnte doch (bei entspr. Gleichgewichtssinn) dann tatsächlich durch die Baumkronen eines Waldes hüpfen.
    Mit diesen Kräften wäre es ja möglich, aus großer Höhe auf einem in einem Wasserbottich plaziertem Blatt Papier zu landen und auch wieder von dort wegzuspringen. Folglich müsste das dann ja auch auf Bäumen gehen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Die KiKraft Balanceverstärker wäre praktisch, ja. ;)
    Und ja, warum sollte er das nicht tun?
    Dafür ist er ja Adept...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bist du Sicher Rotbart?
    vielleicht fällt er doch in die Spalte(ist ja keine Levitation)hinterlässt aber nach dem Sturz keinen Abdruck?
    auch wenn ich selber Fan von hidden Tiger &Crouching Dragon(und anderen ähnlichen Eastern)bin und auch wenn ich selber den ein oder anderen Ki-Addy mit Spurlosem Schritt habe ,glaube ich auch nicht das der Sinn von Traceless Walk ein Levitationersatz ist.
    raph  
    Das würde ich unterstützen(evtl noch als Hausregel ,oder eine Zusätzliche Kikraft(1/2 oder 1 Pkt)names "Blättertanz oder "Schwebeschritt",etc)


    mit Spurlosem Tanz
    Medizinmann

  • Dazu müsste man doch erst genau wissen, was die Auswirkungen der Kraft sind. Bereits genannte Möglichkeiten wären...:


    - Der Adept hat während des Einsatzes der Kraft kein Gewicht, und hinterlässt demzufolge keine Spuren irgendwo. Wie ein Wasserläufer könnte er dann auch auf dem Wasser landen und weiterhopsen.


    - Der Adept verteilt das Gewicht perfekt auf die gesamte Fussunterseite. Dadurch werden Spuren verhindert, sowie das Einsinken in Schnee, allerdings hätte dies dann wohl keine Auswirkungen auf Jesus-Wasser-lauf-Aktionen. Solche würden genauso wie die Baumhüpferei nicht sehr vorteilhaft für den Adepten enden, da er ja noch Masse und Gewicht besitzt. Keine Blätter, kein Wasser...


    - Der Adept levitiert, hat demzufolge wenig bis kein Gewicht, weil ja die Kraft des Zaubers entgegengesetzt der Gravitation wirkt. Damit sähe das Laufen über Baumgipfel aber ziemlich komisch aus, weil der Adept ja dann theoretisch keine Sprünge macht, sondern von einem Baum (einem Blatt) zum anderen schwebt, möglich wäre es allerdings genauso wie Süßwasserjogging. Ausserdem ist man glaube ich schwebend langsamer, als beim Rennen. Meiner Meinung nach das Unwahrscheinlichste von allen.


    - Die Kraft wirkt direkt auf die Oberfläche, und verhindet das Entstehen von Spuren. (Dann wahrscheinlich aber nicht das Einsinken in Wasser oder auf Bäumen...) Dies ist ebenfalls unwahrscheinlich, da ja Ki-Kräfte in aller Regel nur auf den eigenen Körper des Adepten wirken.


    Gar nicht so einfach, nich wahr? Gibt es eigentlich keine Regelstellen oder Romane, in denen der Spurlose Schritt auch ein wenig erklärt wird? Ich meine, abgesehen von der recht knapp gehaltenen Erklärung im Grimoire. (Haut mich nicht, wenn ich es immer noch nicht schreiben kann... :wink: )


    Ich tendiere am ehesten zu Möglichkeit 2 oder ganz vielleicht auch Möglichkeit 1, bei den anderen bin ich eher skeptisch...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Komischerweise hat die Oberfläche von Wasser ja doch eine gewisse Spannung; deshalb können ja kleinste (und auch "nur" kleine) Tiere übers Wasser laufen. Habt Ihr in der Schule in Chemie nie den Versuch mit den "Wasserläufern" und der, ich glaube mich zu erinnern, Seife gemacht?
    Die Büroklammern lagen AUF dem Wasser, bis eine andere Flüssigkeit (Seife oder Fett) ins Wasser gegeben wurde. Dann fielen sie runter. Von dem Aspekt her könnte der Adept ja sehr wohl auf Wasser laufen.
    Die Einschränkung, dass ein "Spurloser Schritt"-Adept nicht übers Wasser kann, ist dann wohl eher der Rubrik "Nicht ordentlich recherchiert" oder "regulierende Anti-PG Maßnahme zuzuordnen".
    Vielleicht kann man ja eine Kraft daraus machen. Genau wie "Blättertanz oder "Schwebeschritt".



    ...nur so ein Gedankengang.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Durch eine exakt gleichmäßige Gewichtsverteilung ist noch lange keine Spurenfreiheit gegeben. Das gäbe nur sehr gleichmäßige Spuren.
    Der Adept löst ebenso keine Drucksensoren aus. Damit sollte er wirklich keine effektive Gewichtskraft auf den Untergrund haben.


    'Feste Materie' ist ok, 'Flüssigkeiten' nicht - das ist wohl wieder der Effekt der abstrakten Magie.


    Gletscherspalten waren im Sinne von schneeüberdeckter Gletscherspalte - die sind ja die Gefahr.
    Und darein kann er nicht fallen, weil er ja zuerst im Schnee einsinken müßte.


    Effektiv reicht spurloser Schritt für diese Stunts.
    Und, mal ehrlich - Adepten haben eh damit zu kämpfen das sie bloß magische Sammies sind, etwas mehr Magie schadet ihnen nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dafür gibt es doch Zaubertalent, für Ki-Ads, die auch mal levitieren wollen.


    Das mit den Gletscherspalten sehe ich ähnlich wie Rotbart.


    Also doch eine temporäre Aufhebung des Körpergewichtes, oder wie? Was passiert dann, während der Adept Spurloser Schritt benutzt und gleichzeitig eine kräftige Windbö angeblasen kommt...? :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das sind wieder keine normalen KiAds mehr.
    Und können dann wirklich schweben wie sie wollen.


    Die Masse des Adepten bleibt, nur die Gewichtskraft wird wohl irgendwie magisch abgefangen. Also nichts mit 'vom Winde verweht'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    - Die Kraft wirkt direkt auf die Oberfläche, und verhindet das Entstehen von Spuren. (Dann wahrscheinlich aber nicht das Einsinken in Wasser oder auf Bäumen...)


    Diese Version vom Darkwater finde ich schon interessant.... Schnee läßt sich nicht eindrücken(verweht wieder?). Gras richtet sich wieder vollständig auf ... Ich denke, man muss diese Kraft auch nicht mit normaler Physik erklären können, denn dafür ist es doch MAGIE ... 8)


    Zitat

    Dies ist ebenfalls unwahrscheinlich, da ja Ki-Kräfte in aller Regel nur auf den eigenen Körper des Adepten wirken.

    Mmm und was ist mit Todeskralle (Trümmerschlag)+ Fernschlag +verzögerter Schaden,

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Ich finde den Ansatz,das SS(Spurloser Schritt) eher auf den eigenen Körper wirkt und damit Spuren verhindert,besser,als das es mit Magie auf die Umwelt einwirkt und deshalb Spuren verhindert..
    um auf die gletscherspalte zurückzukommen; nur weil der Ki-Addy keine Spuren auf ihr hinterlässt ist er nicht gewichtslos und würde deshalb(imO) durchbrechen.
    Hab gestern wieder Remo-Unbewaffnet und gefährlich gesehen.
    Ich wünschte mir für meine Ki-Addys auch die Fähigkeiten übers Wasser rennen zu können(aber dafür brauchts zusätzliche Kikräfte).


    mit Sinanju-Tanz
    Medizinmann

  • Kurz und schmerzlos - nein, kein Hüpfen über Baumkronen. Auch mit dem Spurlosen Schritt kann der Ki nicht über etwas laufen, was ihn ohne nicht tragen würde. Dazu gehören logischerweise auch die dünnen Äste einer Baumkrone.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Der Ansatz scheitert nur kläglich daran, das sogar Drucksensoren ausgetrickst werden.
    Ebenso wie der andere, denn Schnee trägt auch niemand, und eine dicke Schicht Laub ebensowenig.


    Was alles Punkte waren, die schon abgehakt wurden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ganz nebenbei ist er dafür da, Vibrationssensoren und Drucksensoren am Boden zu täuschen, und z.B. nicht in Schnee einzusinken.


    Leider nicht ganz so simpel.
    Vom Umfang ist er also durchaus eine ziemlich Stunt-Kraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Ansatz scheitert nur kläglich daran, das sogar Drucksensoren ausgetrickst werden.
    Ebenso wie der andere, denn Schnee trägt auch niemand, und eine dicke Schicht Laub ebensowenig.


    Was alles Punkte waren, die schon abgehakt wurden...


    Hm, scheitert der Ansatz daran? Wieso? Würde ein Drucksensor den Char nicht ohne Spurlosem Schritt tragen?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)