Blutmagie zwangsleufieg Böse?

  • Ja, tue ich aber nicht. Meines Wissens war eine Yamakönigin (wenn ich nicht irre war das Vieh weiblich) eindeutig ein Schabengeist und Insekten sind keine Horrors.
    Da ich nun nochmal nachgelesen habe verhalten sich die anderen schon ziemlich Horrorlike, was die Bürfnisse nach speziellen Abartigkeiten angeht, auch wenn ich die Beschreibungen der Geister nicht wiedererkenne.

  • Sobald du Schatenstädte und etwas über die Dämonen gelesen hast, dann siehst du es selbst. Das Forum ist nicht dazu da, dir alles vorzukauen. Dann verwechselst du Mantiden-Geister nicht mehr mit Horrors...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Diese Diskussion ist zu lang für mich, aber ich will mal ein Caveat emptor aussprechen.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Den Artikel "Theorie der Manazyklen" habe ich recht frei geschrieben. Es gibt schon eine Basis dafür, sind ja auch einige Quellen angegeben, aber gerade den Teil zu alternativen Theorien habe ich ausgeschmückt. Auch die Motivation der Theorie findet sich so stringent, denke ich nicht.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Kritik an Maya-Manazykluskram:
    Wenn das mit den 5200 Jahren stimmt, dann kann die Ähnlichkeit von Sagengestalten und magischer Realität in SR nicht gegeben sein, das es vor 5200 Jahren keine Sagen gab die uns vertaut wären.


    Na, ist nicht gesagt, es gibt vorallem die Manaspikes. Zum Beispiel im Roman Worlds without End dargestellt. Die sind sowohl über die Spikebabies belegt. Als auch über magische Erscheinungen die prä-Erwachen sind, etwa der Geist von Denver, der mehrere hundert Jahre "alt" ist, wenn ich mich recht entsinne. Genauso der Freie Geist Buttercup. So können mythische Figuren also immer mal wieder kurzfristig erwacht sein und die Erinnerungen werden so "aufgefrischt". Natürlich hält das ganze Konzept einer magischen Hochkultur nicht im Geringsten dem Kontakt mit moderner Archäologie stand, aber die Hürde muss man einfach nehmen. Zwei Stützkonzepte sind, dass Magie eben immer als Erklärung ausgeschlossen wurde und man daher offenkundige Zusammenhänge übersehen hat und dass es Verschwörungen zu Unterdrückung der historischen Wahrheit gab.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass SR sich in bestimmten Teilen von seinem scharz/weiß Denken trennen würde.


    Gerade bei Blutmagie sind neben dem Geistertanz (freiwilliges Opfer), auch alltäglichere Situationen denkbar, was ist zB mit einer Blutsbrüderschaft?
    Oder bei den Reagenzien das Blut eines schwarzen Hahns?
    Was ist mit dem freiwilligen Spenden von Organen, oder auch Blut in Heilmagie?


    Kräfte wie shared Potency hätten sich (imo) für alle magischen Gruppen mit Geisterpatron und Bruderschaft angeboten, eben inklusive magischem 404 Eror, bei Übernutzung (Balancing), nicht nur für verzerrte.
    Warum gibt bei den Insektengeistern (den australischen Sonderweg mal ausgeblendet) keine Schwärme wie zB Bienen, oder Hummeln, die menschenfreundlicher daher kommen, zB verseuchte Gebiete wieder fruchtbar machen, oder ein Heilmittel gegen z.B. Asthma im Slum herstellen?


    Evtl. hat der Bienenschamane etwas mehr Macht, als normal, aber warum soll er gleich Böse sein?
    :?


    Gruß H

  • Naja, es wir ja zwischen Magie mit Blut und Blutmagie unterschieden und manche Kräfte nicht zugänglich zu machen ist in der Tat willkürlich. Die Adeptenkraft sympathische Heilung z.B. schädigt einen selbst und heilt einen anderen, womit es ziemlich eindeutig in Richtung Blutmagie geht. Blut als Reagenzie ist vollkommen in Ordnung. Eigentlich ist alles mit BLut vollkommen in OIrdnung, AUSSER Lebenskraft nutzen um sie direkt in Juju umzuwandeln.


    Für etwas differenzierter betrachtete Insektengeister habe auch ne lustige Idee, in nem alternativen, postapokalyptischen SR-Setting, aber das gehört hier nicht hin.

  • Blutmagie ist drinn wo Blutmagie draufsteht... Genauer geht es leider nicht so wirklich....
    Wenn man jede manipulation von Lebenskraft als Blutmagie versteht, hat man da ziemlich viel.
    Wenn man es genau nimmt bezahlt man in SR jede Magie mit Lebenskraft, zumindest wenn man über seiner Magie zaubert...


    Ich glaube nicht, dass man hier eine wirkliche Herleitung hinbekommt. Dafür hat man in SR einfach viel zu viele Traditionen mit viel zu vielen verschiedenen Ansichten...

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich würde mir auch wünschen, dass SR sich in bestimmten Teilen von seinem scharz/weiß Denken trennen würde.


    Auch hier in diesem Fred haben wir es geschafft, die SR-Definition von Böse auszuklammern. Gerade SR sagt nicht, dass etwas definitiv Böse ist. Es ist das, was andere Wahrnehmen. Jetzt wieder dieses alte Fass auf zu machen, erscheint mir reaktionär und nicht zielführend.


    "Harbinger" schrieb:


    Evtl. hat der Bienenschamane etwas mehr Macht, als normal, aber warum soll er gleich Böse sein?


    Die I-Schamanen gehören nicht zum Thema, aber dennoch hat SR sich recht genau über die Motivation der Insekten ausgelassen. Sie sind nicht böse, sie sind nur so fremd, dass die Menschen es nicht begreifen. Allerdings geht das auch in zwei Richtungen. Wieso sollte man sich mit einer Spezies von Futter, wie mit geordneten Insekten auseinandersetzen, die nicht einmal ein Schwarmverstand besitzen.
    Dass ein paar Hippies der Insekten sich unbedingt mit den haarlosen Affen auseinandersetzen möchten, ist ja ihre Sache. Das sind dann wohl die Veganer der Insekten.


    Alles in Allem, von Böse hat niemand etwas geschrieben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, es ist ziemlich "zynisch" zu sagen, dass etwas ja nicht böse ist, man es aber ausrotten muss. Sprich: Es keinen Frieden geben kann, in keinem Fall.
    Damit etablier man schlicht die nichtexistenz von Gut und Böse und reduziert alles auf interessen.
    Eine recht faschistische Sichtweise möchte man meinen. Nicht das dies unbedingt schlecht wäre, gefällt aber eben sicher nicht jedem.

  • Nun, so haben die Devs die Insekten definiert. Wobei Zynisch ein menschlicher Begriff ist. Die Menschen wollen die Hühner auch nicht ausrotten, aber essen und nutzen auf jeden Fall...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bezog sich nicht allgemein auf Insekten. Wobei es dort auch welche gibt, die den Menschen eher als Konkurent denn als Nahrung sehen...
    Fakt bleibt, es besteht eine direkte Konkurenz um Lebensraum, egal wie man es dreht. Einige "Wesen" sind da noch etwas extremer...

  • Allerdings sind Inseken auch auf Menschen angewiesen. Solang es genug Menschen gibt kann man sie beruhigt verfrühstücken, aber wenn Menschen mal knapp würden, dann könnten sich die Insekten durchaus um eine bessere, rücksichtsvollere Beziehung bemühen.
    Der Hühnervergleich ist gar nicht so schlecht, nur dass es für Insektengeister keine Nahrung(Wirtskörper) außer Hühner(Menschen) gibt. Ein eigener Thread wäre vielleicht nicht übel.

  • Jop, Insektengeister sind ja auch nicht blöd, nur bei den paar Milliarden Menschen heute muss man sich halt nicht so sehr um seine Menschen kümmern, da es immer reichlich Opfer geben wird, die Sekte und die Süppenküchen dienen eher dazu die Herde vom Rest der Menschheit abzugrenzen und somit Geheimhaltung zu bewirken. Nehmen wir an es gäbe eine Milliarde und rauhere Lebensbedingungen, dann würden sich die Insekten eventuell mehr um ihre "Schäfchen" sorgen.

  • Insektengeister können auch mit den meisten bzw allen Tieren verschnelzen aber sie bevorzugen Menschen weil es ihr Strategie ist die vorherschende Spezies in einen Ökoseystem zu erstzen in dem sie sie unterwandern.

  • "Harbinger" schrieb:

    Kaffeetrinken : Hatte die universelle Bruderschaft nicht die karitativen Kliniken und SUppenkpchen?
    Scheint mir, dass die Insekten, oder zumindest ihre Schamanen sehr wohl ein Räuber /Beute System zuende rechnen können/konnten.


    :wink:


    Ja, in Burning Bright hatten sie es auch so eingerichtet, dass sie die nahrhaften Absonderungen an Menschen verteilt haben und dann in Chargen die Menschen abgeholt haben, sobald sie Kapazität und Bedarf hatten. Rücksichtsvoller Umgang mit Menschen ja, aber nicht aus Humanität. Pun intended...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Harbinger" schrieb:


    Warum gibt bei den Insektengeistern (den australischen Sonderweg mal ausgeblendet) keine Schwärme wie zB Bienen, oder Hummeln, die menschenfreundlicher daher kommen, zB verseuchte Gebiete wieder fruchtbar machen, oder ein Heilmittel gegen z.B. Asthma im Slum herstellen?


    Australischer Sonderweg?