Monodraht mal anders

  • "Redline" schrieb:

    Und auch Nanotubes eignen sich monomolekular nicht als Monodraht... Dazu sind die Dinger nämlich viel zu starr. So ein Molekül würde ab einer gewissen Länge eher zerbrechen als sich biegen zu lassen.


    :lol: Brechen? Wohl kaum! Durchreißen schon eher.
    Wenn man eine Faser makroskopischer Länge hätte, die aus einer oder von mir aus auch 10 Nanotubes bestehen würde, dann könnte sehr gut biegen und sogar verknoten. Biegungen die für uns sichtbar bzw. für Fasern relevant sind, haben auf atomarer Ebene derart kleine Krümmungswinkel bzw. Verschiebungen der Bindungslänge, dass man sie guten Gewissens als linear bezeichnen kann.


    Schaut vielleicht mal was vorher schon zur Physik von Monodrähten geschrieben wurde, z.B. auf den Seite 4 oder 5... :wink:

  • Jetzt steht hier so viel über Monodraht,...
    aber wo bekommt man das Zeug denn her?


    Es muss doch irgendwo etwas geben wo man so einen Monodraht kaufen kann.


    Helft mir mal,...


    mfg

  • Da möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden, da ich Monodraht für mein Charakter auch gern benutze. (auch wen das Thema hier schon so alt ist)


    Die Monodraht-Garotte: Dafür habe ich die Quelle: Walzer,Punks & schwarzes Ice aus 2.01 benutzt, da ist sowas beschrieben..(fand ich da ganz gut, weil auch Regeln zur anwendung dabei sind)


    Monodraht kaufen: selbe Quelle, besitzt fast jeder Werkzeugladen und kostet nur n paar Hundert Newyen.


    Es gab auch irgendwo Regeln, gegen was man würfeln muss, um den Draht zu sehen und was er für ein Schaden macht, wenn man da durch rennt oder geht. (die Quelle fällt mir jetzt leider nicht ein)


    Frage: besteht eigentlich ein Unterschied zwischen Monodraht und Monofilament? oder ist das das gleiche? ( sonst wiederspricht sich irgendwie das: hat jeder Werkzeugladen und iss fast für lau mit Monofilament-Peitsche.)


    ps. meine Kenntnisse sind da leider noch aus 2.01...hoffe dennoch, das mein Post irgendwo noch hilfreich ist..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • in SR 4 kann man sich teuren MonoFilament kaufen 1000¥ + Pro Meter(Verfügbarkeit !) oder echt günstiges Monowire(50¥ pro Meter)
    gleicher Schadenscode(Monofilament ist nur AP,Monowire nicht)Für Garotte Perfeckt
    Preise sind aus dem Gedächtnis,Poste von der Arbeit aus.


    mit Tanz aus dem Gedächtnis
    Medizinmann

  • Ich bin Dir dankbar, aber für mich musst Du das nicht unbedingt tun..vllt hilfst Du damit jedoch anderen werten Usern, die jetzt SR4 spielen. :wink:


    (Darf man das eigentlich so genau angeben, wegem copyrights undso?
    sonst stelle ich Verfügbarkeit, genauen Preis und das alles auch nochmal hier rein. Ich dachte es wird lieber eine Seitenanangabe oder so verwendet)


    Medizinmann
    Du hast geschrieben Monifilalemt ist nur AP, Monowire nicht..was meinst Du mit AP?


    °Auch meinen Körper jetzt zur Arbeit schlepp.°

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:

    echt günstiges Monowire(50¥ pro Meter)
    gleicher Schadenscode(Monofilament ist nur AP,Monowire nicht)


    Microwire.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    (Darf man das eigentlich so genau angeben, wegem copyrights undso?
    sonst stelle ich Verfügbarkeit, genauen Preis und das alles auch nochmal hier rein. Ich dachte es wird lieber eine Seitenanangabe oder so verwendet)


    Edit. Text gelöscht....


    Ich nehme mal an das meine Frage vllt. auch in Zusammen hang mit dem vorigen Text als nicht beantwortungswürdig befunden wurde aus Gründen, die mir Jetzt klar sind... ich Entschuldige mich einfach mal pro forma Trotzdem wäre ne kleine hilfestellung schon nett gewesen liebe Leute :-k aber nichts für ungut, ich weiss jetzt, das ich nur etwas länger hätte suchen brauchen um die Antwort zu finden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?