• Lasst ihr Drakes in eurer Kampagne zu? 4

    1. Ja. (4) 100%
    2. Nein. (0) 0%

    Würe gerne wissen welche erfahrungen ihr mit drakes gemacht habt.


    Waren sie den anderen spielern stark überlegen?


    Was habt ihr getan um ihnen einhalt zu gebieten?


    lasst ihr den regelvorschlag mit dem drachenbündniss zu, damit sie nicht so sehr gejagt werden? (Meiner meinung nach zu übertrieben, wenn auch nur als dienerschaft).

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Also ich hätte da kein Problem mit, auch wenn es in unserer Gruppe noch niemand ausprobiert hat. Ich finde auch, das Drakes auch nicht viel Stärker sind als ein 0.01 Essenz-Troll - vermutlich eher schlechter...


    Allerdings sind die Erschaffungsregeln in DotSW ja mehr als lückenhaft (Beispiel: alle NSC-Drakes haben 2W Initiative, aber als Spieler bekommt man da keinen Bonus.)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Na ja - um es mal so auszudrücken: als Meisterfiguren werden sie geduldet - immerhin sind sie eine "offizielle Erscheinung". Allerdings will keiner einen Drake als SC übernehmen. Und die meisten halten sie für etwas übertrieben u. schwer spielbar.
    Die Abneigung resultiert evt. tw. auch von dieser bescheuerten SR-Trilogie um Dunkelzahn (Ryan Mercury u. Konsorten). Nach dem "Vorbild" sind die Drakes erst mal gestorben - wer will schon in die Tradition eines solch dämlichen PG-Chararkters treten. :wink:
    Aber mal abgesehen davon gibt es natürlich eine ganze Menge rein spieltechn. Gründe, die gegen Drakes sprechen: die "Aufmonsterung", also die mit der Drake-Natur verbundenen Vorteile sind für die GP-Kosten ja gar nicht mal so übertrieben. Gestaltwandler u. die (nichtoffiziellen) Vampiere bekommen für gleiche Kosten auch nicht viel weniger.
    Aber zum einen gilt hier das gleiche Problem wie eben für Gestaltwandler, Vampire u. dergleichen - ein solcher Char ist m. E. recht schwer in eine Runnergruppe zu integrieren, etwas zu "abgehoben" :wink: . Hier muß von dem Spieler - UND Meistér und Mitspielern erheblich mehr ins Rollenspiel investiert werden, damit so ein Char mehr ist, als ein normaler Mensch, der Superman spielt (der klassische PG-anfällige Char :lol: ).


    Und dazu kommt natürlich noch das Problem des Drake-Char an sich. Entweder er ist ständig auf der Flucht - vor Kräften, die nun wirklich HAUSHOCH überlegen sind und IHN PERSÖNLICH jagen (Große Drachen) - oder er muß sich einem Drachen verpflichten (o. wenigstens der Draco-Found. o. ähnlich mächtigen Gruppen).
    Sei es wie es sei, die Möglichkei einen solchen Char für "normale" Runs einzusetzen ist begrenzt...

  • Aus eben jenen Gründen, die von Ares genannt wurden lasse ich ebenfalls keine Drakes zu.
    Meine Spieler haben schon genug damit zu tun, ein Team zusammenzubringen, das nur aus Metamenschen besteht und sich dabei nicht dauernd mit irgend welchen mächtigen Gruppen anzulegen, da braucht es nicht noch einen Char, der (so toll er auch eventuell in rollenspielerischer Hinsicht sein mag) automatisch einen mächtigen Feind auf die Gruppe hetzt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ein Drake ist gut für eine Drake Kampagne: d.h. man spielt eine Geschichte, die sich um einen Drake dreht. Aber man sollte diese Geschichte am Stück spielen (ohne viele unterbrechende Runs) und mit einem tüchtigen Showdown beenden. Nachher kann man den Charakter dann auf die Seite legen.
    In so einem Fall ist der Drake natürlich der Hauptcharakter des Spiels und das sollte ALLEN Spielern dann auch klar sein. Wenn so eine Kampagne zu lange geht, kann es leicht Unstimmigkeiten in der Gruppe geben, also Vorsicht!


    Spielt man aber einfach über längere Zeit eine Gruppe von Shadowrunnern, würde ich Drakes nicht zulassen. Sie konzentrieren meiner Meinung nach eine Handlung zusehr auf sich und ihre Feinde.

  • Sry, muss mir an der Stelle mal Luft machen:


    Bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem ganzen Kappes so langsam die Lust an der Spielwelt verliert?
    Als ob Ghule und GW´s nich schon genuch "Teletubbi-Elfenland" wären... so langsam verkommt das ganze doch zu "Tante Ernas kleinem Travestishop" :vamp:
    Mir jedenfalls, als Liebhaber einer etwas weniger bunten Zauberwelt hängt der Kram echt zu den Ohren raus. Normalerweise würd ich so Firlefanz Bücher einfach ignorieren, abba wie´s der Zufall so will: sobald son Tineff erstma da ist, hab ich gleich einen meiner Spieler auf der Matte stehn, der son Humbug spielen will.... :( Und wie Ich als SL den dann in die Kampagne gequetscht kriech iss dann mein Prob. Wenn ich den dann nich zulasse, krich ich einen mit der "Du bist doch nur zu faul die Regeln zu lernen" Keule über, der betreffende Spieler iss sauer, und schon wieder ist ein Spieleabend im Eimer. Ich will doch nur eine Atmosphäre haben, in der ganz normale Menschen (Elfen, Orks, etc) mit ganz normalen Waffen ganz normale Verbrechen begehen. (Dreimal verflucht sei der Typ, der das Lichtschwert ins SR-Universum brachte) :evil:
    Im endeffekt soll natürlich jeder so spielen, wie ihm das Spaß macht, ich will nur ma wissen, ob ich der einzige bin, dem diese "Regenerierender-Vampir- Drakeling- GW- mit Flügeln und Froschzunge aussm Weltraum" Nummer so langsam schwer uffn Keks geht. :evil:
    Als ich mit SR anfing, gabs sonen Kehricht nicht, und man mag mich Konservativ nennen, aber das war die Welt, wegen der ich genau dieses Spiel für mich auswählte, und in der ich auch weiter spielen möchte.


    So, genuch rumgeflennt


    P.S. Das Fettgedruckte soll nicht gebrüllt sein, oder so richtig Sauer klingen, sondern lediglich die Frage hervorheben, weil die sonst untergegangen wäre :D

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:

    ...will nur ma wissen, ob ich der einzige bin, dem diese "Regenerierender-Vampir- Drakeling- GW- mit Flügeln und Froschzunge aussm Weltraum" Nummer so langsam schwer uffn Keks geht.:evil: ...


    Wenn du den Streß mit den Regeln hast, es ist schon im GRW eine eingetragene Regel das der Spielleiter das letzte Wort hat. Bei den Drakes steht dann noch in doppelter Möglichkeitsform drin ads es vom Spielleiter abhängt das der Spieler einen solchen Char spielen darf...

  • Na ja - wiegesagt, ich tendiere ja auch eher zu der "normalen" Truppe - Menschen auf jeden Fall, Metas sind O.O. (einige spezielle Varianten eignen sich allerdings relativ wenig um in den Schatten zu laufen :wink: ) - aber der rest am Besten nur als NSC.
    Aber das ist natürlich jedem seine Sache.
    Wenn es in der Gruppe allerdings stark divergierende Ansichten gibt, wird es schon schwieriger - v. a. mal, wenn die diversen "Neuzugänge" v. a. wegen den tollen Sonderfertigkeiten gewählt wurden. Wenn ein Gespräch nichts hilft könnte man als Meister natürlich - ohne es überteiben zu müssen :wink: den Spielern mal bewußt machen, wie auffällig u. gehandicapt einige dieser Sondervarianten sind. Ghule, Vampire, Gestaltwandler u. Drakes bieten ja genug Möglichkeiten. :wink:

  • jeder sieht nur immer wie übertrieben stark solche exotischen chars (angeblich) sind und was sie für probleme in sachen rollenspiel mit sich bringen.


    ich bin ebenfalls dafür das nur ein spieler einen solchen char spielt, der ihn auch anständig rüberbringt und vielleicht schon einige jahre sr, bzw ein anderes rpg auf dem buckel hat. irgendein neuling sollte natürlich mit seinem standard-troll-willALLESzuBREIhauen-Sam beginnen...


    aber für die spieler, die gerne mal etwas spielen wollen, was sich vom gruppendurchschnit abhebt und vielleicht eine rollenspielteschnische herausforderung suchen, kommen die drakes (o. auch gw`s usw.) doch wie gerufen. warum können leute nicht mal mit sowas leben und nicht die bereicherung in sachen vielfalt akzeptieren, als immer nur den störenfried in form eines ach so gemeinen pg zu sehen.


    wenn euch solche arten von chars zu lästig, zu stark sind, oder sie eurer meinung nach so viele feide auf sich ziehen (der meinung bin ich was drakes/ghule angeht übrigens auch), dann lasst den spielern doch wenigstens die charaktere zu und konfrontiert sie inplay damit, als von vornerein dem spieler zu zwingen einen alten char zu spielen, der ihn schon langsam ankotzt, oder ihn zu zwingen einen neuen char zu schreiben.


    PS: ich habe kein einzigstes mal auf den schirm geschaut und will deswegen keine reklamationen in sachen satzbau, rechtschreibung o.Ä hören. aber so wie ich mich kenne, sind eh keine fehler drin, außer ein paar zu lang geratene sätze [-X .

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Aha, dann gehts also darum, sich vom Gruppendurchschnitt abzuheben, und garnicht um die Punkte...soso, genau da seh ich ja auch das Problem. Die paar Pünktchen machen bei soner richtigen "Punktquetsche" den Braten nicht fett, aber wenn jeder nen Chars haben will, der sich "vom Gruppendurchschnitt abhebt" hat man a: wirklich schnell ne Travestieshow zusammengestellt, und b: wirklich ein Problem damit, die Gruppe überhaupt zusammenzukriegen. (Naja, wir ham uns aufm Jahrmarkt in Kalles "Besonderheiten Kabinett" kennengelernt...)
    Spielt nur einer sowas dermassen Besonderes, zieht der schnell das ganze Spielgeschehen an sich, und die anderen werden zu Nebendarstellern. Und darauf hat wohl niemand auf lange Sicht Bock.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich weiß ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz richtig. Aber für eine Kurze Auflistung lohnt es wohl kaum nen extra Threat auf zu machen.


    Was können Drakes eigentlich? Ich hab bisher nur gehört das sie viele Punkte kosten und Massig nachteile haben. Aber über die Vorteile gegenüber einem menschen wurde noch kein Ton verloren.


    PS.: ich bin auch der meinung das es mit der Magie in SR langsam übertrieben wird. Ausserdem finde ich das man nicht alles den Spielern zugänglich machen sollte. GW's, Guhle und so'n Kram gibt es bei mir einfach nicht. Die Metavarianten sind meit ja noch OK. halbwegs in Ordnung. Aber bei dei dem rest ist's endgültig aus.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Greetings !


    Ich bin genau der Meinung wie Mr. Rico. So langsam wird mir der ganze Kram zu bunt. Mir scheint es so, als wolle man mit noch mehr "tollen Specialeffekten" die Story vorrantreiben. Meiner Meinung nach war mit SURGE schon zuviel "Besonderes" ins SR-Universum "gerutscht". Nun auch noch die Drakes ... *urgs*.


    Es ist ihrgendwie komisch. Warum bringt man keine Quellbuecher heraus, mit denen man mehr anfangen kann als seinen Spielern weitere bunte Knalleffekte vorzusetzen, die so lange bunt sind, bis sie nach kurzer Zeit ihre Farbe verliehren und Platz fuer den naechsten Knalleffekt machen... Besser waere es doch, wenn es auch "normale" Veraenderungen der Welt geben wuerde. Warum keine Bedrohuung durch einen neuen "Schurkenstaat"? Oder das Auftauchen eines Cybervirus, der Cyberware befaellt ? ... Naja, mal was nicht ganz so Abgehobenes wie Surge oder Mana-Dingsta-Fluktuationen gespickt mit tollen Juju-Geistern.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin der selben Meinung wie Rico. Achja, bevor ihr sagt ... "Benutz die Quellbuecher doch einfach nicht"... Mir macht es Spass eine "Storyline" zu haben, der auch andere Gruppen folgen. Auch bin ich eigendlich ein begeisterter Quellbuchleser ... doch Drachen und Kometenbuch habe ich mir nicht gekauft ... nur mal ausgeliehen.


    soweit,

  • Hmm ich finde die Entwicklung die das SR universum macht auch nicht am tollsten. Aber bei mir im Hinterkopf schweben halt so ein paar Dinge, die die Entwickler meiner Meinung nach noch bringen wollen bzw auf die sie hinarbeiten.
    Jeder der SR Romane gelesen hat, kann mit DEM FEIND was anfangen.
    Und der Begriff Earthdawn ist vielleicht auch ein Begriff.


    Gut! In meiner Runde spielen wir die normalen Charaktere aus dem GRW und die ganzen neuen Effekte lasse ich meist draussen. Jeder nach seinem Geschmack.

  • "L0rd" schrieb:

    Jeder der SR Romane gelesen hat, kann mit DEM FEIND was anfangen.
    Und der Begriff Earthdawn ist vielleicht auch ein Begriff.


    Der Dämonen-Plot ist tot - aber für die Diskussion ziehen wir uns doch lieber in einen Crossover-Thread zurück. ;)

  • Drakes taugen als SC schlichtweg nicht, da sie Privatspielzeuge von irgendwem sind. (Auch wenn sie es noch nicht wissen - sie werden es schnell genug realisieren)
    ShapeShifter taugen nicht viel mehr - aber eher weil sie Tiere sind, und somit die Motivationsfrage echt... kompliziert wird.
    Ghule sind als SC aufgrund der Infektionsgefahr kritisch, aber nicht unmöglich.
    Vampire sind paradoxerweise am besten geeignet als SC, da sowohl Motivation als auch Alltag am einfachsten für sie ist.


    Zum Thema 'Früher, als CyberWare noch aus Holz war und alles viel weniger bunt':
    Schwachfug³.


    SR war in seiner Anfangszeit wesentlich freakiger, Musiker die nebenbei mal für den Kick auf nen Run gingen als SCs waren nichts unübliches.


    Dann hat sich das ganze zu einer 'coolen' Professionalität hinentwickelt, der MatrixstyleRunner mit Ingram, Katana, schwarzem Duster und Sonnenbrille sowie der eiskalte, hocheffektive ExMilitärVollZeitProfiSöldner waren so weitverbreitet das sie schon zum Klischee wurden.


    Auch toll, hm? True SR - truer than true. ](*,)


    SURGE ist optisch teils wirklich krass, sicher - aber nicht krasser als die ModeTrends 2063, die im SSG schön beschrieben werden.
    Kosmetische BioModifikationen haben ebenso ihren Markt wie exotisches Chrom.


    SR ist bunt - und war es schon immer. Früher fast mehr.
    Das ändert nichts daran das es teils erbärmlich dreckig ist, und kaum etwas von der Farbe übrig bleibt, und andererseits sich die schillernden Neonfarben grell in Hochglanzchrom spiegeln.
    Eine Welt ohne Kontraste ist doch etwas langweilig, hm?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Zum Thema 'Früher, als CyberWare noch aus Holz war und alles viel weniger bunt':
    Schwachfug³.


    SR war in seiner Anfangszeit wesentlich freakiger, Musiker die nebenbei mal für den Kick auf nen Run gingen als SCs waren nichts unübliches.


    Auch toll, hm? True SR - truer than true. ](*,)


    Eben, sach ich ja, ganz normale Leute halt!
    Der Kontrast war eben früher (und heute auch noch, klar) zwischen der schillernden Scheinwelt der Kons und der Reichen, und dem realen Leben. (auf einen ganz simplen Nenner gebracht). Gegen Kontraste hab ich ja auch nix, bloß stört mich, dass eben dieser HG immer stärker in den Background tritt, zugunsten des Kontrastes von Norms und "Travestie-künstlern" wie GW´s und Vampiren. Ich denke, in dem Spiel spielt man einen Runner, mit all den filosofistischen problemen, wie: "Wenn ich die Kons nicht mag, warum arbeite ich dann für sie?" oder "Wenn ich doch so versteckt in den Schatten lebe, damit die Kons mich nicht finden, warum findet mich Johnson dann immer?" um bloß zwei Bsple zu nennen. Da ist meiner Meinung nach kein Platz für so illustere Gestalten wie Drakelings, oder kleine Feen. Die zerstören mir die Stimmung. Ich will nunmal nicht in eine Bar kommen, wo sich Vampire, GW´s, Ausserirdische und Behemoths gegenseitig Sachen wo rein stecken, ich will ne Bar, in der genauso Penner und Systemfeinde sitzen, wie ich selbst einer bin.
    Und ich will selbst sonen "normalo" spielen, deswegen spiel ich SR und nicht WOD.


    Das mit dem hochrüsten vom Musiker-Runner zum Vollprofi ist wieder ein anderes Thema, wegen dem ich jetzt nicht auch noch heulen will, hab schon wieder genuch geflennt!


    Ich hoffe aber, ich hab oft genug "Ich will" geschrieben, um klarzumachen, dass ich keinem anderen den Spass an sowas verderben will.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Der Kontrast war eben früher (und heute auch noch, klar) zwischen der schillernden Scheinwelt der Kons und der Reichen, und dem realen Leben. (auf einen ganz simplen Nenner gebracht).


    Simpel falsch. ;)
    Body-Fashion ist teils billiger als Klamotten - und dementsprechend wechseln selbst die ganz normal(schlecht)verdienenden Leute quasi ihre Haut wie Hemden.
    Der Witz ist ja: Wenn man das Ganze nichtmehr will, ist es einfach wieder draussen - kosmetische Chirurgie ist teils ambulant.
    Das 'reale Leben' in SR war schon immer grell bunt und freakig - die ModeIndustrie braucht ja auch was zu tun. ;)

    "Johnny Rico" schrieb:

    Gegen Kontraste hab ich ja auch nix, bloß stört mich, dass eben dieser HG immer stärker in den Background tritt, zugunsten des Kontrastes von Norms und "Travestie-künstlern" wie GW´s und Vampiren.
    (...)
    Da ist meiner Meinung nach kein Platz für so illustere Gestalten wie Drakelings, oder kleine Feen. Die zerstören mir die Stimmung. Ich will nunmal nicht in eine Bar kommen, wo sich Vampire, GW´s, Ausserirdische und Behemoths gegenseitig Sachen wo rein stecken, ich will ne Bar, in der genauso Penner und Systemfeinde sitzen, wie ich selbst einer bin.


    :-s
    Besorg dir das SSG, SotA, SonA und das T:WL. Dann solltest du genug HG-Material über das (Über)Leben des Alltags haben... und das Material das SC so betrifft überwiegt bei weitem das Kompendium, YotC und DotSW.
    Du willst so eine AssoBar? Prima, es gibt garantiert mehr als die der anderen Arten. (In die du garnicht erst reingelassen werden würdest als 'Normalo', aber Detail am Rand)
    Da SR glücklicherweise bunt ist, findet man eben die Niesche die man sucht früher oder später - so ausgefallen sie auch sein mag.

    "Johnny Rico" schrieb:

    Ich denke, in dem Spiel spielt man einen Runner, mit all den filosofistischen problemen, wie: "Wenn ich die Kons nicht mag, warum arbeite ich dann für sie?" oder "Wenn ich doch so versteckt in den Schatten lebe, damit die Kons mich nicht finden, warum findet mich Johnson dann immer?" um bloß zwei Bsple zu nennen.


    Das Problem lautet erstmal Überleben - mit einem leeren Bauch philosophiert es sich schlecht. ;)
    Die Antworten sind btw sehr simpel:
    1. (frei nach CC) Um etwas zu essen zu haben und den nächsten Tag zu erleben.
    2. Weil du (und diverse Schieber) einige Information über dich und was du kannst in diesem Netzwerk bekannt gemacht hast - sonst würdest du keine Arbeit bekommen, und das: siehe Punkt 1.

    "Johnny Rico" schrieb:

    Und ich will selbst sonen "normalo" spielen, deswegen spiel ich SR und nicht WOD.


    ](*,)
    Dein 'Normalo' wirft in der Regel Zauber oder ist bis zur Hutkrempe modifiziert. Das kannst du auch genauso in der WoD haben - Mage.
    Was SR von der WoD unterschiedet ist, o Wunder, die Welt im Ganzen.
    Das die Regeln da durch die Mechanik auch einiges tun, ist ein Punkt den wir mal unter den Tisch fallen lassen.


    Aber, um den Bogen zu kriegen:
    Man sollte unterschieden zwischen SC, die nicht zu Runner taugen weil:
    1. Sie eine zu hohe Signaturwirkung haben (Auffälligste Körpermerkmale, egal aus welcher Quelle - SURGE, Skalpell, Tank, etc. ...)
    2. Sie einfach keine sinnige Motivation dazu haben (Feen, Tiere - stinkende Stadt, dumme Menschen und ekliges Fressen? Nein danke.)
    und, schlußendlich
    3. Sie schlichtweg keine FreeLancer sein können weil sie Eigentum sind (Drakes, CyberZombies, GenExperimente und das ganze Geraffel)
    Das ganze kann sich zwar überlappen - aber es von vorneherein in einen Topf zu werfen ist ziemlich ungeschickt.


    PS: Lustiges Detail: MMVV-Träger sind sogesehen die ultimativen Runner (und sogar Söldner): Sie können gut ein halbes Jahr problemlos ohne 'Nahrung' auskommen, Zeit, Krankheiten und Gifte sind ihnen egal, Strahlung dank Regeneration quasi ebenso, sie haben überragende körperliche Eigenschaften - und sind trotzallem nichts weiter als Menschen die an einer (unsichtbaren) Virusinfektion leiden. Das einzige echte Manko ist die völlige Unmöglichkeit, Cybertechnologie nutzen zu können - oder kosmetische Operationen, SURGE kann sie nicht betreffen - hey sie sind sogar normaler als die meisten anderen Menschen.