Delta-Kliniken

  • So...
    Einfach Frage: Welche Konzerne besitzen denn nun Deltakliniken?
    Ich fand im M&M und im Coporate Download ein paar Hinweise, aber nichts konkretes. Gibt's irgendwo ne vollständige Liste (möglichst mit Gültigkeitsdatum)?

  • afaik gibt es das nicht. Das muss wohl jeder für seinen Spielstil definieren.
    Eine gruppe, in der alle mit finest-cyberware von der freundlichen Klinik nebenan herumlaufen, muss das anders festlegen als eine Gruppe, in der diese ware in der Klasse ist-nicht-zu-beschaffen sieht.


    imho ist so eine Liste, gäbe es sie denn, nicht _wirklich_ allgemeingültig. Und schon gar nicht gültig.


    Grüsse,
    Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • weiß nicht mehr wo genau es gestanden hat.l Im Mensch und Maschine oder im Grundbuch. Aufjeden fall haben, wenn ich es noch richtig in erinnerrung habe nur die großen 8 eine.

  • Aufgrund der Romane gibt es auch noch ein paar andere, aber ich glaube wirklich im Spiel haben nur die grossen 8 eine und UniOmniTech.


    Aber auch hier sollte der Spielleiter entscheiden wie häufig die sind und wie öffentlich die Kliniken sind.


    Moment. Zumindest Tir Tairngire und Tir na Nog haben noch Kliniken. Sollten sie zumindest, ansonsten haben sie Probleme den ganzen Kram in ihre SWAT teams reinzupacken.

  • In London? Sehr interessant, wenn Du da noch weitere Infos auftreiben könntest...


    Ansonsten: Der Umstand, dass Deltaware sehr teuer (weniger ausschlaggebend) und sehr aufwendig zu warten ist (GottSeiDank!), sorgt dafür, dass nicht alle bloss noch mit superteuren Implantaten rumlaufen. Zu viele von den Deltakliniken sollte es nicht geben. Und ein Besuch einer solchen Einrichtung sollte niemals ohne Folgen bleiben.
    Entweder wird man durch die Nutzung einer solchen Klinik in hohem Masse von dem Besitzer abhängig, oder man wird Unsummen an Wartungskosten los, die nach einer Weile die Kosten der Implantate um Längen überschreiten.


    Der wichtigere Faktor ist jedoch die Abhängigkeit. Regelmässige Wartung ist - gerade für Deltaware - absolut notwendig. Aber im Gegensatz zu Alpha- oder Standardware ist das nicht so einfach: Kliniken für die Wartung von Standardware gibt es Tausende. Für Alpha- und Betaware gibt es vielleicht Hunderte, und mit ein wenig Glück auch 2 oder 3 in der Nähe Deines Charakters. Aber bei Deltakliniken kannst Du eigentlich froh sein, wenn sich die Einrichtung auf dem gleichen KONTINENT wie Du befindet...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Regelmässige Wartung ist - gerade für Deltaware - absolut notwendig.


    Ich will deine Illusionen ja nicht gern zerstören - aber grade bei DeltaWare ist der Wartungsaufwand minimalst. Ebenso ist die Widerstandsfähigkeit die höchste - das die Kategorien mit steigendem Niveau anfälliger wurden, ist lange vorbei. ;)

  • Ehrlich? Gibt es da eine Faustregel oder ein Errata, dass ich nicht kenne?


    Warum ist das schon lange vorbei, ich meine es ist nicht gerade Jahrzehnte her, seit es Deltaware gibt?


    Das hochentwickelte Cyberware den Zeitraum bis zur nächsten Wartung evtl. verkürzt, dass könnte ich mir noch vorstellen. Aber auch Deltaware ist keine Garantie dafür, dass man monatelang mit funktionierenden Implantaten rumlaufen kann, ohne Wartungsaufwand.


    Vielleicht geht ein Mann mit Standard-Cyberware viermal im Monat zu warten, während es jemand mit Deltaware nur einmal oder zweimal im Vierteljahr muss. Jedoch könnte sich derjenige mit Standardware für den Preis, den der Deltaware-Besitzer zu zahlen hat, ohne Probleme noch weitere zwei Jahre warten lassen.


    Wenn das Teil jedoch mal Stresspunkte satt bekommt, weil es von einem Geschoss getroffen wurde, dann ist man erst mal angeschmiert. Erst mal zur Deltaklinik kommen...!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Ehrlich? Gibt es da eine Faustregel oder ein Errata, dass ich nicht kenne?


    Warum ist das schon lange vorbei, ich meine es ist nicht gerade Jahrzehnte her, seit es Deltaware gibt?


    Ich schätze mal, er bezieht sich auf die Auswirkungen höherer Implantate hinsichtlich des Auftretens von Stress / Beschädigungen.
    Höherstufige Implantate bringen da Extrawürfel, senken MWs oder erhöhen sie (in aller Regel zu Gunsten des Trägers), etc.
    Erst wenn sie mal wirklich kaputt sind und die OP-Regeln ins Spiel kommen, wirken sie sich nachteilig aus.


    Zitat

    Das hochentwickelte Cyberware den Zeitraum bis zur nächsten Wartung evtl. verkürzt, dass könnte ich mir noch vorstellen. Aber auch Deltaware ist keine Garantie dafür, dass man monatelang mit funktionierenden Implantaten rumlaufen kann, ohne Wartungsaufwand.


    Nur nehmen z.B. die SOTA-Regeln Betaware und Deltaware explizit aus dem SOTA-Verfalle (den man auch als Wartungsmaßnahmen verstehen kann) heraus.

  • @ Indianer


    Ich kann nachvollziehen, was Du meinst...


    Findest Du das richtig?


    Ich meine, funktionieren die Dinger jetzt nüchtern gesehen (gar nich sssooo leichd....) anders als Alpha- und Standardware seitdem es die SOTA Regeln gibt?


    Stützen die FanPro-Autoren ihre Regel auch auf irgendetwas, oder hat man diese Regelung nur aufgestellt, dass sich die Regeln für Cyberware in M&M nicht mit den neuen SOTA-Regeln überschneiden, bzw. sich nicht widersprechen?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nun, bis zu einem gewissen Grad bestimmen die Regeln auch das Spieluniversum.


    Und da scheint es dann so zu sein, dass in SR3 Deltaware auch hinsichtlich der Wartung effizienter sind, als Normalsysteme ...


    Ob ich das "richtig" finde? Teils teils würde ich sagen. Es gibt Systeme, die auch heute schon wartungssicher sind / sein müssen (Kraftwerkssteuerungen, Telekommunikationsanlagen, Krankenhausnotstromversorgungen, etc.), bei denen zum Teil der Wartungsaufwand gleich null ist, eben weil sie "für die Ewigkeit" gebaut wurden.


    Und auch verlängerte Wartungsintervalle wirken sich "positiv" aus:
    Die einzelne Wartungsmaßnahme mag zwar tatsächlich teurer sein, als eine Wartungsmaßnahme bei niedrigeren Cyberwaregraden. Das mag sogar für kumulierte Wartungsmaßnahmen gelten, aber was man ebenfalls beachten muss: Ausfallzeiten! Je öfter ein System gewartet werden muss (und das ist nunmal bei höherwertigen Systemen zunehmend seltener), desto weniger Zeit bleibt, um mit der Ausrüstung Geld zu verdienen.

  • SOTA hat rein garnichts mit wartung zu tun, sondern soll einzig und allein technische entwicklungen darstellen. Es wird halt davon ausgegangen, das beta und Delta Cyberware immer State of The Art ist, da es eben bereits aufgrund der kurzen Existenz von Deltaware nichts besseres gibt und lange nichts besseres geben wird.
    Wartungsregeln gibt es für Cyberware meines Wissens nach nicht!!! Ist auch meist OK so, denn gerade für interne Cyberware benötigt eine ordentliche Wartung fast die gleiche Operation wie der einbau. Andere Cyberware muß nicht gewartet werden (Bone Lacing z.B.).
    Ich denke man kann meist davon ausgehen das wenn man nicht gerade das sogenannte Vorkriegsmodell hat, das Cyberware dannn schlicht und einfach sehr auf Haltbarkeit und extrem lange Warungsintervalle ausgelegt ist, dass es für den Durchschnittsrunner wärend seiner Karriere uninteressant ist.


    ganz nebenbei braucht man für Wartung meist nicht annährend so gute ausstattung wie für bau und Einbau. Wenn man mit Wartung spielt sollte man für die eigentliche Wartung imho eine Stufe niedriger veranschlagen, als für den einbau.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ Diesel


    Ich denke auch, dass die Wartung billiger sein sollte, als der Einbau.


    Sehen wir doch mal, inwiefern z. B. ein Cybersam Vorteile aus seiner Cyberware zieht. Als wir über Bioware und Gelenke diskutierten, hatten wir ein ähnliches Thema angeschnitten:


    Die Technik in Form von Cyber-, Bio- und Nanoware ermöglicht dem normalen Menschen weit über seine Grenzen hinaus zu wachsen. Dinge zu tun, die er sonst niemals geschafft hätte. Er kriegt bis zu einem -4 auf Fernkampfproben, dank seiner tollen Hochleistungsgelenke noch einmal -1 auf alles incl. Popo-Abputzen. Reflexe, Dermalpanzerung, blablabla...


    Da wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, dass die Runner ihren Krams auch mal ab und zu warten müssen, und mit ab und zu meine ich nicht "Einmal im Jahrzehnt".


    Darüberhinaus werden die Spieler fast jeden Spieleabend mit Blei gespickt, mit Stahl zerschnitten und mit Granaten beworfen. Elektronik (von der man ja im allgemeinen denkt, dass sie empflindlich wäre...) übersteht so was doch genauso wenig, wie der menschliche Körper. Vielleicht hat man auch einfach nur so unglaubliches Glück, dass die Gegner immer an den Implantaten vorbeischiessen.


    Klar, jeder Spieler freut sich, wenn er lt. offiziellen Regeln nicht zum Doc wegen seinen Kunstmuskeln muss. Aber ist das wirklich sinnvoll oder nehmen wir das einfach als Bequemlichkeit hin, weil wir vielleicht nicht dazu bereit sind, regelmässige Arztbesuche einzuplanen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hey ihr alle, die ihr sehr viel und noch sehr viel teurere Cyberware drin habt, hindert eure SL's das Kapitel zu lesen, oder ihr werdet nur noch beim Mechaniker sein!!!!!!


    Oder eben mit einem quitschenden Cyberarm rumlaufen (noch das humanste was euch passieren kann)

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Hrm. *imM&Mblätter*
    Zeit für ein mea culpa.
    [quote="M&M, S.143, Cyberwarepflege:"]Cyberware höherer Kategorien muß auch öfters gewartet werden, damit die hochentwickelten Systeme problemlos laufen.[/quote]

    Zitat

    Nach Ermessen des Spielleiters kann ein Charakter, der seine Implantate nicht regelmäßig wartet, Streßpunkte erhalten (...)


    Zitat

    Diese Streßpunkte sollten allmählich und gelegentlich verteilt werden - vielleicht 1 Punkt alle drei Monate.


    Aber:
    [quote="M&M, S.143, Einsatz von Streß:"]Diese Regeln sollten in erster Linie dazu verwendet werden, den Spielern neue Herausforderungen zu stellen und für gelegentlich erheiternde Momente zu sorgen. Sie sind nicht nur dafür gedacht, einem Charakter das Leben schwer zu machen.[/quote]

  • Äh... Leute...
    Es ging mir nicht darum irgendwelche Grundsatzdiskussionen wie "Wartungsfreundlichkeit" oder "Runner mit Deltaware" vom Zaun zu brechen, ich wollte lediglich wissen, welche Konzerne denn jetzt offiziell über Deltakliniken verfügen, mehr nicht.


    Laut M&M müsste Shiawase auf jeden Fall dabei sein (haben die erste funktionierende Deltaware entwickelt), Yamatetsu, Cross und Renraku würd ich auch noch dazu zählen, UniOmni wohl auch... sicher ist aber laut Text nur Shiawase.


    Die Asset Ratings im Corporate Download lassen neben Yamatetsu noch auf Aztech, Cross, Novatech, Renraku und Shiawase schließen, aber ich finde nirgends explizit den Besitz einer solche Klinik erwähnt.




    Ist sowas denn nirgends offiziell festgehalten?

  • Dingsbums Omnitech hat den Romanen nach eine Klinik und Sheader Krupp hat wohl auch eine.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.