Bricht die 6. Welt an oder gibt es einen neuen Weltkrieg?

  • Ich wüßte nur zu gern ob die Taliban sagen Bin Laden ist weg um irgendeinen Plan durch zufrühren oder ob er wirklich weg ist.
    Fakt ist jedenfalls, dass ich eine Vermutung über ein mögliches Verschwinden vor einigen Tagen äußerte die niemand beachtet hat.

  • Ich will die USA auch nicht als Bösewicht darstellen und ihr habt alle mit euren Argumenten für oder gegen die USA Recht. Jedes Land hat die eine oder andere Leiche im Keller. Und das ist Scheiße, das Probelm mit der Menschenwürde und das Dilemma in welches wir damit jetzt geraten sind ist eben ganu das was ihr alle schon richtig festgestellthabt. Jeder hält sich nicht daran und jeder versucht sich "menschenwürdiger" darzustellen als den anderen und genau da wird der Begriff pervertiert. Solche hilfsaktionen, Befreiungskrige oder ähnliches passierten noch nie aus wirklichem Mitleid. Im zweiten Weltkrieg passierte es aus dem Grund, das Deutschland dabei war die Weltherrschaft an sich zu reißen. Im Golfkrieg wegen dem Öl. Es ging immer ums Geld und um den Einfluss, die Macht!

    Wenn sich das mal ändern würde und wir wirklich aus reiner Menschlichkeit handeln würden, dann wäre das eine schöne gute Sache. Dazu muss aber auch ein umdenken passieren, wir können nicht einfach weiter Geld in Waffen stecken und diese dann verkaufen und unsere Wirtschaft darauf konzentrieren.

    Wir können nicht erwarten, daß sich unterdrückte Völker selbst befreien. Das klappt vielleicht im Frankreich im 17. Jahrhundert wo dein Gegner genau ein Schuß mit seinem Vorderlader abgeben konnte bevor du an ihn ran kommst und ihm den Schädel einschlagen kannst. Mal ehrlich wer von euch hätte den Mut gegen eine gut organisierte mit vollautomatischen Waffen ausgerüstete Armee zu revoltieren, vor allen Dinge wenn ihr erstmal euren Lebensunterhalt zusammenkriegen müssen. Simuliert doch mal mit euren SR-Regeln einen Städtekampf zwischen einer Horde Punks (100Mann) und eine gut ausgerüstet Einheit Antiterrorpolizei (10 Mann). Dann wisst ihr Bescheid.

    Die Zeit der gewaltsamen Revolutionen sind vorbei. Nicht in allen Teilen der Erde, aber in den meisten. Das schafft man nur mit dirkerter Hilfe aus dem Ausland, wie die Afghanen im Krieg gegen die UDSSR oder die Kosovoalbaner im Krieg gegen die Serben. Vietam gegen die USA und was weiß ich in wievielen Kriegen im letzten halben Jahrhundert.

    Aber das ist ja auch alles eigentlich Scheißegal. Wir müssen und überlegen, wie wir weiterleben wollen. Wollen wir uns weiter darüber aus einandersetzen wer Schuld ist? Ich glaueb diese Schuldfrage stellt sich überhaupt nicht. Wir alle sind zum Teil Schuld, zum Teil nicht!

    Aber wie soll es denn jetzt weitergehen?

    Wollen wir weiter die Politiker und Konzernbosse ihr mafiosen Strukturen ausbauen lassen. Fühlen wir uns wohl in dieser komischen Wirtschaftsoligarchie? Oder wollen wir was anderes, etwas neues ausprobeiren. Die alte Haut abwerfen und versuchen eine neue Gesellschaft zu formen, in der die Menschlichkeit an höchster Stelle steht und nicht das Geld, in der es darum geht bidungslos zu helfen und nicht nur, wenn es uns auch selbst etwas bringt? Wollen wir nun teilen oder nicht? Bedeutet und irgendeiner dieser moralischen Werte die jemals aufgestellt wurden noch etwas oder nicht? Hat es uns jemals was bedeutet? oder ist da nur noch das Fernsehen?

    Eir seid doch alles Rollenspieler, und wir haben eine große Fantasie! Uns muss doch etwas einfallen, was wir besser machen können, in einem vernünftigen Rahmen. Wir müssen doch eine Chance haben aus diesem ganzen Schlamassel wieder rauszukomen. Dabei dürfen wir und nicht verrenenn und rechthaberisch sein. Wir müssen zusammenhalten, denn wir sind die Generation, die die Probleme lösen müssen. Die davor wird noch die Früchte ernten, aber wir müssen die Dürre überleben. Das wisst ihr und das weiß cih. Keiner von euch glaubt doch daran, dass die Zukunft rosig und gülden wird, oder? Sonst würdet ihr kein Shadorun spielen.

    Also lasst und Vorschläge machen, wie diese Welt lebenswerter werden kann!

    Mein Vorschlag: Mehr nachdenken, weniger recht haben wollen, nicht nur ans Geld denken!

  • @ Loki
    Was du Postest ist doch wohl nicht dein Ernst,oder ?
    Intoleranz dieser Art ist der Grund für das Ganze Elend (auch weshalb dieser Thread entstanden ist).
    Religion ist wichtig.Sie Anderen aufzwingen zu wollen ist das was Falsch ist.
    Um Bert Brecht zu zitieren:
    Religion ist Opium für's Volk,und die Stütze für den kleinen Mann.
    Wenn ich höre das jemand Aufruft Bücher und Schriften zu verbrennen,weil er sie nicht mag oder fürchtet,brauche ich doch wohl nicht sagen woran mich das erinnert (Hitler,Mao und Taliban).
    Denk mal drüber nach wieviel uns verlorengegangen wäre,wenn einige diktatorische kleine Angsthasen
    damit durchgekommen wären.
    Ausserdem,wenn andere schon vorher alle Schriften
    über andere Religionen zerstört hätten ,hättest du jetzt keinen Namen.

  • Silence : Du kommst zu spät. Vor ungefähr 6000 Jahren hättest du das System ändern können.
    Ach Fuck, vor 1000 Jahren hätte es auch funktioniert. Aber heutzutage? Wir BRAUCHEN das Geld. Als Maßstab, als Vergleich, als Kommunikation. Wir brauchen eine Wertfestlegung, alles, Globalisierung, Weltwirtschaft und Diplomatie ist nur möglich, wenn wir vergelichende Werte haben. Es tut mir leid, aber eine Gesellschaft, die vom Tauschhandel lebt, könnte nicht mehr für die Menschheit tun als eine Agrargesellschaft.

  • Silence .
    also ich persönliche finde unser materialistisches system super. ganz ohne ironie. nur durch den wohlstand als maßstab (in contrast zu gottesgnade, abstammung etc.) und der arroganz (oder wie ich es sage ehrgeiz) als antrieb ist es möglich, das unser system den menschen das maximum an chancen einräumt.
    geld ist die ultimative eintrittskarte in unser gesellschaft, vergiss abstammung (aristokratie), vergiss religion, vergiss all diese hindernisse, in unseren system kann der ehrgeizige und der tüchtige alles erreichen, den maßstab zur erfolgsbestimmung ist dein bankkonto.

    mag es oder nicht, aber bevor du jetzt aufschreist, denke erst noch einmal nach, und wenn dein name kein von und zu trägt, überlege dir erst einmal wo du 300 jahren wärst, beherrscht von ein paar typen, die ihre linie zurück verfolgen konnten, und daraus legitimation ableiteten. oder irgendwann mal einen anderen typen gefallen haben und deswegen ein von und zu an den namen bekamen.

    also, ist unser materialismus so schlimm, ich find es nicht.

    ach ja, ich hab übrigens einiges blaues blut in meinen adern... und trotzdem ist unser sytem tausendmal besser.

    aber bitte nie vergessen, du kannst glauben was du willst, solange du mich glauben läßt was ich will.

  • vergiss abstammung (aristokratie), vergiss religion, vergiss all diese hindernisse, in unseren system kann der ehrgeizige und der tüchtige alles erreichen

    gerade so ist es ja nicht und eben das ist es, was mich stört ... erzähl mal einem von den armen kerlen in den brasilianischen slums beispielsweise, dass seine abstammung nix zu bedeuten hat ... sag ihm, dass er alles erreichen könnte, wenn er nur tüchtig genug wäre ... sag ihm er soll all diese hindernisse vergessen und mehr ehrgeiz entwickeln

    was meinst du, wie dieser mensch sich fühlen wird? ... er wird in ein verarmtes land hineingeboren (abstammung), wo er, egal wie clever und tüchtig er ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine "rosige zukunft" hat

    das leben in deutschland, den usa oder in anderen reichen ländern ist zweifelsohne gut ... aber auf wessen kosten??? ... der wohlstand vieler industriestaaten basiert (zu einem erheblichen anteil) auf der ausbeutung der politisch/militärisch/wieauchimmer schwächeren staaten

  • Ich glaube das ist eins der Probleme: die Leute in den Slums arbeiten meist 10-12++ Std. hart und bekommen gerade mal das was sie zum leben brauchen. DAS würde mich bestimmt ziemlich deprimieren. Sicher haben sie eine andere Arbeit, aber sie arbeiten bestimmt härter als einige denen es viel besser geht.
    Wenn man diesen armen Menschen mit ihrer Religion auch noch die Hoffnung nimmt nach einem mühsamen Leben, als "guter Mensch" in den Himmel zu kommen. Wozu sollen sie denn noch leben? Ich schätze das ist der dünne Faden an dem sie sich noch festhalten.

  • Samael : nur ein beispiel um dich zu wiederlegen:
    schau dir einmal die liste mit den namen der top-finanzjongleure in london oder ny an. du wirst erstaunt sein ,über 50% der leute sind zwischen 35 und 55 kommen entweder aus osteuropa (und zwar nicht nur das nette osteuropa wie polen oder ungarn sondern das miese wie bulgarien, rumänien oder moldawien) oder südamerika. und das sind nicht die sprößlinge irgendeiner lokalen noblesse, sondern diese leute kommen aus den weniger netten gegenden.die kerle wären unter den kommies nie etwas geworden, aber im gegeteil, sie strengten sich an, griffen jede möglichkeit zur bildung auf, arbeiteten sich hoch und jetzt fahren sie porsches. also, es gibt diese möglichkeiten.

    oder wenn dir das nicht gefällt, nehmen wir etwas sichtbareres. die halbe it-branche besteht aus asiaten odern osteuropäern. hier genau dasselbe, ein übler background, aber das system gab ihnen die chance aus ihren fähigkeiten das optimum zu machen.
    bill gates hat einmal gesagt : "heute ist es weniger wichtig ob man aus einen armen viertel kommt, aber umso wichtiger ob man mit armen talenten geboren wurde." das trifft genau meine linie, jeder kann es schaffen, wenn nicht in dieser generation, dann in der nächsten, bestes beispiel amerikaner asiatischer herkunft, ihre vorfahren bauten eisenbahnen , heute gehören sie zu der gruppe mit den höchsten einkommen.

  • ich finde GERADE solche leute sind mies, denn sie wissen es und haben es miterlebt, wie schlecht es ihren mitmenschen in diesen gegenden geht ... trotzdem verprassen sie ihr geld für den letzten drek (porsche)

    sie habe nix erreicht, sondern sie haben quasi "ihre seele verkauft", indem sie verrat geübt haben

  • zu Wolfman:
    viele dieser obersten finanzbonzos haben eine nicht gerade weisze weste und du kommst nur nach oben wenn du alle die über dir sind "vernichtest" alle die neben dir sind weg drängst und alle die unter dir sind ausnimmst. das gesetz wird dir kein hindernis sein. es gibt immer eine lücke. toll! sehr sozial... hier sind noch ein paar gute ideen:
    nur der stärkste überlebt und der "friszt" die schwächeren.
    krieg ist gut denn da kommen neue erfindungen auf den markt und das treibt die menschheit technisch voran.
    krieg ist gut denn da sterben leute und das problem mit der überbevölkerung ist damit erledigt auszerdem wird so ermittelt wer der stärkere ist.
    diebstahl ist auch eine feine sache da kann man sich bereichern ohne etwas zu leisten.
    oder bring zwei parteien dazu sich zu bekämpfen. du lieferst beiden die waffen und wenn beide tot sind nimmst du dir alles.

    manchmal frag ich mich wirklich ob sich der mensch in nur einem punkt von allen anderen lebewesen auf dieser welt unterscheidet. hmmm scheinbar schon. er ist der einzige der dumm genug ist seine eigene art in massen zu vernichten und den ganzen planeten dazu. naja wird schon einer überleben... der stärkste eben...

  • @Wolfman,
    du glaubst doch wohl echt nicht, dass der Calvinismus dir das Himmelreich ebschert oder. Wer viel leistet, erreicht auch viel? Dann definier mir doch mla viel, hat Tom Cruise viel geleistet, doer Bill Gates, oder wie sie alle heißen, sie hatten Glück, sie waren zur rechten Zeit am rechten Ort und das passiert vielleicht tausend Leuten, die restlichen 5 Milliarden allerdings gucken in die Röhre.
    UNd der Materialismus ist genau das Problem, während überall auf der Erde Kinder verhungern, die nie die Chance bekommen haben zu zeigen was sie leisten können, kauft sich Tom Cruise für 500 Millionen Dollar ein neues Flugzeug, das nach seinem Geschmack umgebaut worden ist, ein verdammtes Flugzeug, ohne darüber nachzudenken, was man mit dem Geld nicht alles hätte erreichen können.

    Wenn hier schon mal intelligente Leute zitiert werden dann möcht ich doch gern herrn Fromm herannehmen, einst war auch der ein Turbokapitalist dann aht er sich besonnen und hat Psychoanalytik studiert, er hat gesagt:

    "Kapitalismus ist kein Naturgestz, es ist eine Geisteskrankheit."

    Seht euch doch mal um, Menschen verraten einander wegen Geld. Kinder spielen nicht miteinander, weil sie nicht die richtigen Statussymbole besitzen. Alles dreht sich nur ums Geld.

    Die Liebe, Menschlihckiet, Demokratie und Menschwürde die in diesem Forum so oft erähnt wurden bleiben doch sogar innerhlab unserer Gesellschaft auf die Strecke.

    Und wenn ich jetzt noch einmal höre, dass die Leute in den 3. Welt Ländern selber Schuld sind, dann spreche ich demjenigen schon im Voraus den egsunden Menschenverstand ab. Das kann ja wohl echt nicht euer ernst sein.

    Ihr sitzt hier in eurem dicken Europa, euch eght es allen gut, ihr habe überhaupt keine Ahnung wie es ist auf Müllbergen zu leben, aber in eurer Arroganz entscheidet ihr, dass die Leute daran sleber Schuld sind.

    Denkt da aber noch aml drüber nach!

  • Nur Mal am Rande
    Ist euch eigentlich bewusst das wir nur deshalb hier "herumgreinen" können weil wir in Kapitalistischen Ländern leben.
    In Diktatorischen Systemen (Faschistischen oder Kommunistischen oder Religiösen)wäre
    A unsere Kommunikation so kaum möglich
    B würden wir bei Entdeckung im Knast oder auf der Müllkippe (als Leiche )landen.
    c hätten wir kaum Zeit dafür
    (so genug Öl aufs Feuer gekippt)

  • @Wolfman:
    Wenn sich Deiner Meinung nach das auf die nächste Generation auswirkt, hat es doch mit Abstammung zu tun ... und die Chancen eines reichen Kindes sind auch bei uns viel höher als die eines aus armer Familie.
    Zur IT Brance empfehle ich einen Artikel aus der aktuellen c't. Es gibt in USA soviele ausländische (asiatische & osteuropäische) Experten weil die viel billiger und viel abhänger von den Firmen sind und es nicht, wie uns die IT-Branche weis macht, zu wenig inländische Experten gibt. Vergiss den Vergleich.

  • @Silence:Komm mal Runter!!!!!!!!!Ich kann nichts dafür(wie vile andrere auch)das ich in Europa geboren wurde....außerdem,WENN wir jetzt das geld abschaffen würden und zurück auf Handeln von rohstoffen...oder sogar alles gehört jedem....was glaubst du denn was passiert????Der,der am größten stärksten und vieleicht noch sogar eine Waffe Hat,fallen alle sachen die ihm Gefallen in den schoß...nix mit demokratie....das ist dann wieder tiefstes Mittelalter...und darauf(es ist meine Meinung) hab ich kein Bock...weil dann könnte mann auch kurzerhand auf der straße von jemandem erschossen werden der deine schuhe schick findet......
    Mann sollte sich lieber darauf konzentrieren MIT dem Geld was voranzutreiben.....und ja du hasst recht Tom Cruise macht sich keine Gedanken drüber....aber ich kenne mindestens 2000000 leute die das auch nicht machen.....und wenn du im Lotto ne menge Zaster gewinnst....bleib dann erstmal auf den boden....Mfg Der Wächter

  • Was Neues
    Ich habe gehört das sich viele Westliche Hacker(Decker) zusammengeschlossen haben um einen Internet(Matrix)-Krieg auf Mittelöstliche Seiten
    zu führen ,weil Fernöstlichen(Pakistanischen) Hackern(Deckern)mehrere angriffe via Mittlerer Osten vorausgingen. hat irgendwer irgendwelche Infos ?

  • @wolfman:
    1. glaubst du wirklich, was bushi in seinen wahlkampfreden erzählt ? glaubst du auch unseren politikern ? kann es nicht sein, das bushi (genau wie unsere policlubler) erzählt, was die masse hören will ?
    das die masse der amis keinen bock hat irgendwo ihr leben zu lassen kann ich verstehen, andererseits (achtung vorurteil) glaube ich, dass mensch den amis nur erzählen muss, dass irgendwo auf ihr land geschimpft wurde, um sie zu militärischen gegenschlägen zu verlocken.

    2. die freiheit, die usa uns in den 50 vermittelte, war doch auch nur mittel zum zweck. wie gesagt er wurde ein antikommunistisches bollwerk gebraucht.
    allerdinx habe ich nicht ganz verstanden, warum sie dann aus uns keine diktatur südamerikanischer prägung gemacht haben - ob das ihren verbündeten dann doch zu heiss war ? direkt nach beendigung der auseinandersetzung mit der deutschen nazi-diktatur wieder eine diktatur vor der nase zu haben ?

    "wenn dann auch konsequent sein, wer grölt : gis weg ! den sag ich : ok, aber du nimmst deren posten ein."
    entweder spreche ich diese mundart nicht oder es fehlen (für mich) ein paar entscheidende buchstaben ;)

    3. antifaschismus is ok. bist du auch gegner der csu ? die ist ja wenixtens so rechts, wie ein paar von dir verfemte organisationen/länder linx sind.
    mccarthy ETWAS übers ziel hinausgeschossen ? *LOL*
    das hoover den kkk genauso verfolgt hat, wie die "kommies", höre ich zum ersten mal - muss ich gegenprüfen.
    die "abfällige" äußerung über hoovers kleiderschrank bezog sich auf die ausnutzung eben dieser umstände bei anderen personen, um sie zu erpressen.
    ich habe nämlich nix gegen leute, die homosexuell sind. ein paar freunde sinds, und ?

    wenn du unsere demokratie so toll findest, dann solltest du eigentlich auch die sandinistas bewundern, schließlich haben die in ihrem land freie wahlen zugelassen. (jetzt wird von dir kommen: auf äußerlichen druck (contras, usa) und es gab bei der übergabe unregelmäßigkeiten und einzelne sandinistas haben sich bereichert - na na ?).
    du findest also leute gut (contras), die für die restauration eines terrorregimes waren/sind ? (wo hat das eigentlich was mit deiner geliebten demokratie zu tun ?)

    rest später......

  • @wolfman (part II):
    "wohlstand als massstab" *kopfschüttel* ich dachte solche dinosaurier sind ausgestorben ;).
    du hast schon recht: "geld ist die ultimative eintrittskarte in unser gesellschaft". aber ist das wirklich gut ?
    wenn mensch es rein materialistisch betrachtet (wobei eine materialistische betrachtungsweise eine marxistische ist :) ), hast du sicher recht. moralisch ist geld allerdinx der letzte wert der zählt.
    dann zählt keine liebe mehr - sondern partner werden nach ökonomischen gesichtspunkten ausgesucht.
    es gibt kein mitleid mehr - weil sich das ja nicht rentiert (außer mensch kann es von der steuer absetzen)
    ...
    ich hoffe, dass wirst auch du noch lernen.
    (ok ok - das war jetzt polemisch)

    aber wie andere schon sagten, ist der erwerb von geld nicht das non-plus-ultra. denn durch den erwerb von geld, haben wir entfremdung von der natur, aufbrauchung der naturressourcen, vernichtung tierischen und pflanzlichen lebensraumes, AKW und ihre spätfolgen, ...

    wenn der erwerb von geld das einzige ist, was zählt, müssen organisationen, wie BUND, greenpeace, gewerkschaften, (teilweise) kirchen (bzw religionen), ... verboten werden, weil sie etwas ganz anderes predigen.

    ja ich kann dich glauben lassen was du willst - aber wenn du mich oder menschen die mir wichtig sind beeinflußt, dann werde ich gegen dich maßnahmen ergreifen müssen.
    und die vernichtung unserer welt durch kapitalistische egozentriker halte ich moralisch nicht für vertretbar.

    bill gates halte ich auch für den fachmann. dem kann mensch alles glauben. *prust*
    glaubst du wirklich, das du in BRD ohne entsprechende zeugnisse, nur mit dem talent was werden kannst ? (außer natürlich du gehst andere wege - die dann später doch wieder in die banketagen führen).

    Guardian :
    keiner macht hier einen vorwurf daraus in europa geboren zu sein.
    IMHO stattet uns das aber mit einer verantwortung gegenüber dem rest der welt aus - weil wir eben reicher sind, bessere schulbildung haben, gebildeter sind, mehr kommunikationsmöglichkeiten haben, ...
    die abschaffung von geld wäre eine möglichkeit - die andere wäre ein anderer umgang mit geld, wie du schon sagtest.

    kennst du wirklich 2 millionen menschen ? :P
    und leider hast du recht - die meisten der reichen (auch du und ich) scheren sich da wirklich nicht drum.

    und wer auf dem boden bleibt wird nie den himmel sehen ;).

  • Mein Gott,

    was geht hier eigentlcih ab? Habe ich behauptet, daß wir zurück ins Mittelalter sollen. Ich ahbe auch nicht behauptet, daß das Geld abgeschafft werden soll. ich möchte nur, dass es gerechter verteilt wird. Ich fänds ganz gut, wenn man den verhungernden Menschen in Afriak damit helfen würde, anstatt es für Werbung oder Verpackungen, die eh keiner bruacht auszugeben. Auch könnten wir mal weniger geld für Waffen ausgeben und die damit frei werdenden Ressourcen vernünftiger nutzen.
    Ich rede hier nicht von irgendeiner Utopie, und das sollte auch aus meinen Postings ersichtlich ist, wenn das nicht so ist, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen und demnächst versuchen mich etwas klarer auszudrücken. Das ist aber kein Grund an die Decke zu gehen, Guardian!
    Und ob du es wahr ahben willst oder nicht Guardian, nur dadurch das du hier in Europa lebst und die vielen tollen Dinge hier in Anspruch nimmst, nimmst du auch die Ungerechtigkeit in Kauf. Es ist nun mal Fakt und daran lässt sich auch nichts herumdiskutieren, das wir aus vielen armen Ländern die Rohstoffe abziehen. Natürlich ist es nicht einfach eine gerechte Verteilung zu erreichen.
    Aber gerade weil wir hier leben, gerade weil wir die Möglichkeite haben zu kommunizieren, gerade weil wird die Zeit haben darüber nachzudenken, sollten wir ebdlich versuchen Möglichkeiten zu finden, die das Leben für alle oder viele Lebenswerter machen.
    Aber hier wird nur aufeinander rumgehackt und versucht seine Meinung durchzusetzen, mir Wissen geprotzt. Ich ahbe schon ein dutzend Postings weiter unten gesagt, dass wir uns ZUSAMMEN was überlegen sollen. Ich habe Vorschläge gemacht. Die sind immer auf Ablehnung gestossen. Dann schlagt ihr doch mal was vor. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee, aber bitte hört auf euch gegenseitig vorzuwerfen, dass ihr keine Ahnung habt. Wir alle sind super gebildet für den Durchschnitt auf diesem Planeten. Lasst uns diese Bildung nutzen um konstruktiv zu sein, nicht destruktiv.
    Und Guardian, cih gebe dir recht das ist genau das was ich meine, die Leute machen sich zu wenig Gedanken, man muss von sich aus entscheiden, dass man helfen will, und nicht das ganze von oben sehen. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu tun, aber wir schaffen es hier nicht mal vernünftig und in Ruhe miteinander zu reden. jeder versucht hier immer schlauer zu sein als der nächste.
    Das geht mir auf den geist. Es ist wie in der Politik. Anstatt das sie zusammenarbeiten um Lösungen zu finden, halten sie sich gegenseitig vor wie Scheiße sie doch alles sind.
    Das ist das Problem am Kapitalismus.Der fördert nämlcih nur die Konkurrenz nicht das Zusammenleben, wie weit soll das denn noch führen? Bis jeder Mensch seinen eigenen Staat besitzt?
    Bitte, versteht mich nicht falsch, ich schätze euch alle sehr hoch ein, weil ihr euch Gedanken macht. Aber jetzt ist auch irgendwann mal die Zeit gekommen, wo wir zusammenarbeiten müssen, nicht gegeneinander. Ich fände es Schade, wenn wir uns hier nur noch streiten würden.
    Seht doch mal wie weit es gekommen ist. AEON ist schon weiter unten ausgestiegen, weil es ihm zu destruktiv geworden ist. Wollt ihr das erreichen? Das wir uns gegenseitig rausekeln? Das ist doch Mist. Was meinst du dazu AEON?