Bricht die 6. Welt an oder gibt es einen neuen Weltkrieg?

  • ok Silence. fangen wir an produktiv zu sein und rollen wir das ganze systematisch auf ohne jemandem auf die füsze zu treten. ich hoffe ich mach das richtig. sagt mir wenn ich mist verzapfe.
    hab mir schon oft über das thema "geld" gedanken gemacht. eigentlich ist ja geld auch nix anderes als tauschhandel. nur in abstrakter form. geld ist sowas wie ein schuldschein. du bringst eine leistung und bekommst einen schuldschein in einer der leistung entsprechenden höhe den du für diverse dinge eintauschen kannst. also verlangt ja keiner dasz wir zum tauschhandel zurückkehren sollen. dann wären wir nämlich genau da wo wir jetzt sind. eigentlich ein ganz gutes system.
    die schwachpunkte beim tauschhandel (geld) sind meines erachtens einerseits die dasz jeder versucht möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen und zweitens dasz jemand anfängt zu horten.
    erstens nimmt oft sehr extreme gestalt an. teilweise bekommt man nämlich etwas für nichts. zb diebstahl oder auch an der börse wo "spekuliert" wird. du leistest nichts und wenn du glück (können) hast kriegst du was dafür.
    eigentlich geht dieses tauschhandel/geldsystem doch davon aus dasz es ein bestimmtes masz an wohlstand gibt oda? denn man sollte für die leistung eine gleiche anzahl an leistungen zurück bekommen. also je reicher jemand wird desto ärmer musz wer anderer werden. wenn dieser gedanke falsch ist sagt es mir bitte. die lösung dieses problems wäre finde ich eine weltweite gleichsetzung der leistungen. für die und die arbeit bekommt man das und das. aber ich befürchte dasz es trotzdem nicht kunktionieren würde. erstens mal ist es gut möglich dasz dabei der wettstreit flach fällt was zu einem stillstand in der forschung führen würde oder? hmm obwohl... forschung wär ja auch eine fixe leistung. wo sind noch schwachpunkte in diesem system? oder ist diese ganze lösung ein einziger schwachpunkt?
    ich will hier aber nicht etwas kommunismus ähnliches aufziehen. im kommunismus ging es ja um eine grundlegende gleichverteilung aller güter. aber da fällt dann die motivation weg. was bei meinem system ja nicht ist oda? kommunismus klingt zwar fein hat ja aber bewiesenermaszen nicht funktioniert.

  • Du hast drundlegend Recht, Moonstone, allerdings können wir kaum anfangen "von oben" dein System auf alle Leute überzustülpen, das geht einfach nicht. Es muss von uns ausgehen. Wir, die wir reich sind, müssen von uns aus den Teil Leistung abgeben, der überbewertet wird, wenn ich mal deine Worte benutzen darf. Das heißt zum Beispiel, dass man eine Steuer errichten könnte, die rein der UNO zu Gute kommt, damit die es dann wieder in Entwicklungshilfeprojekte stecken können. Ein nächster Schritt wäre es, wie es auch teilweise schon betrieben wird "Fair Trade" weiter auszubauen. Das heißt Firmen, die zum beispiel mit Kaffeebauern zusammenarbeiten, tun das nicht um nur Geld zu verdienen, sondern um den Arbeitern und ihren Familien zu helfen. In unserer verfassung ist das eigentlich nauch verankert. So gibt es zum beispiel die Aussage: "Eigentum verpflichtet!" Das ist so ähnlcih wie "Adel verpflichtet!" Diese beiden Aussagen sind eigentlich gleich. Früher waren es die Adligen, die besser gelbet haben als alle anderen und daher hatten sie eine Pflicht für die anderen zu sorgen und sie zu beschützen. leider war das selten der Fall, deshalb ist die Monarchie untergegangen. Bei uns ist das ähnlcih, wenn wir uns diesen Schuh mal anziehen würden, daß wir eine Pflicht all den Mittellosen ahben, daß wir ihnen helfen müssten auf die Beine zu kommen, dann wäre es okay im Kapitalismus zu leben, allerdings ist es so, daß jeder nur seine eigene Tasche sieht und nciht die verhungernden Kinder. Deshalb ist auch der Punkt gekommen, wo andere versuchen unser Gesellschaftssystem mit gewalt zu zerstören.
    Aber du hast natürlich Recht Moonstone, der Schlüssel zu allem ist das geld und das müssen wir besser aufteilen. Ein punkt, der den Leuten Antrieb geben könnte, wäre der das man versucht sich selbst weiterzubilden. Ein Leben nicht für den materalistischen Reichtum sondern für den Bildungsreichtum.
    Ich möchte jetzt nicht arrogant wirken, aber bei uns Rollenspielern sieht man es eigentlich, wir könnten zum beispiel in der zeit in der wir spieln arbeiten um mehr geld zu verdienen. Aber nein, wir bilden uns, über das Rollenspiel, wir erweitern unseren Horizont, wir denken uns in andere Leute hinein, wir befassen uns mit "was wäre wenn"-Spielen. Das bildet ungemein. Niht umsonst haben wir ein reges politisches Interesse bei vielen Rollenspielern. Ich denke, dass die Politiker von uns eine Menge lernen könnten, eben wie man zusammen spielt und nicht gegeneinander. Das ist ja auch das schöne am rollenspiel, alle gewinnen, keiner verliert.

  • big X : ist dir der ausdruck GI bzw GIs (plural)für amerikanische soldaten wirklich unbekannt ? ach ups, hab es ja gi geschrieben, naja vielleicht mißverständlich.


    aber ganz allgemein, ich fürchte dieses forum driftet ab in eine allgemeine weltanschauungsdiskussio zwischen den weltverbessern-idealisten und den realisten.
    naja, wie gesagt glaubt was ihr wollt, aber 3 sachen noch zum schluß

    1.ihr alle (jawohl, ganz pauschal ihr alle) genießt die vorteile unseres ach so bösen materialistischen systems, das euch all die bildung, den wohlstand, die meinungsfreiheit und die möglichkeiten bitet, warum beschwert ihr euch also eigentlich, ich sehe (ohne ironie)keinen grund zu klagen, im gegenteil, ich empfinde unsere lebendsweise als etwas schützenswertes und vorbildhaftes (naja, die steuern könnten runter, privatrente wäre nett... aber naja, dafür haben wir ja unsere parlamentarische demokratie)

    2.ohne wohlstand der irgendwo erworben wird,gibt es auch nichts was man abgeben kann. seht es ein, wir können nicht alle reich sein, aber wir können alle gleich arm sein. es wird immer unterschiede geben, aber das ist gut so, denn daraus bezieht der mensch den antrieb zum wandel und zum streben nach glück und wohlstand.

    3.calvinismus ist eine der tollsten sachen die das christentum jemals hervorgebracht hat.
    deus vult,

    jeden seine meinung, jeden das seine im geiste.

    p.s. bigx: die sadinisten hatten bloß die bessere PR-abteilung.

  • @wolfman:
    *hm* wenn ich so über deinen def von dem was diese welt ausmacht nachdenke, fällt mir auf, das bin laden der prototyp dafür ist. er hat geld und macht weiter geld (das ist ja schließlich das einzige was zählt - oder ?). wie ers gemacht hat, nämlich mit finanzierung durch die cia, geschickte anlagen und börsenspekulationen im zusammenhang mit dem WTC-attentat ist uninteressant - nur das ergebnis zählt. eine bewertung wäre moralisch und somit nicht zulässig.
    liege ich da falsch ?
    ach so - abgesehen davon, das bin laden moslem ist natürlich ;).

  • ach ja, bevor ich es vergess , der ton hier ist übel geworden :
    finanzjongleure aus osteuropa sind "verräter"
    man droht, gegen leute wie mich "maßnahmen ergreifen" zu müßen, oh man , wenn ihr so weiter macht könnte man ja schon denken über all den schweb der dreckige chaotenmob von genua.

    mir reichts.

  • big X : na toll,eigentlich müßte ich auf so etwas ja gar nicht antworten. jetzt verdrehst du hier aber tatsachen, binladen versucht doch gerade unser system zu zerstören. er will doch objektivität, chancengleichheit etc. zu zerstören und seine eigenen religösen maßstäbe durchzu setzten und was ist das überhaupt für eine perverse logik von dir , diese 6000+ leute, die ja nur ihren job im wtc gemacht haben (im symbol unseres systems) sind also durch ihre arbeit für das system selbstschuld an ihren tod........ ich könnt hier weiter machen, aber nach dieser zynischen, unqualifizierten und menschenverachtenen aussage von dir ist mir leider nicht mehr möglich hier konstruktiv zu diskutieren.

    das wars, hier steig ich aus

  • @wolfman:
    du hast mich wohl falsch verstanden.
    ich habe lediglich versucht _deine_ wertmassstäbe anzulegen.
    es ging doch darum, wer das meiste geld macht, oder ?

  • @wolfman:
    ach ja - die "drohung" gegen dich sollte nicht persönlich sein. sondern ist allgemein zu verstehen. noch hast du mir ja nix getan.

    und den "mob" von genua kann ich besser verstehen, als die technokraten in ihren mamorpalästen, die jeden bezug zur realität und menschlichkeit verloren haben. da hast du wohl recht.

  • war eine gerissene aussage big x. also Wolfman einer wir waren gerade am besten weg ohne die anderen zu beschimpfen und persönliche fehden auszutragen das system kritisch zu betrachten und konstruktive verbesserungsvorschläge zu bringen als du wieder angefangen hast an anderen herumzunörgeln.

    ad system: du hast recht Silence. "überstülpen" wird wohl nix bringen weil dies nach einem gewaltsamen unterfangen klingt was bestimmt nicht gut zu heiszen ist. denn was mit gewalt eingeleitet wird kann nur durch gewalt aufrechterhalten werden und das is ja nicht sinn und zweck der sache. man musz die leute von der sache überzeugen. durch bildung und worte. ein groszes problem in ländern wo es kaum bildung gibt. auszerdem sollte man das system erst überdenken und bestmöglich absichern. denn es gibt immer leute die ein system ausnutzen wollen. eigentlich verlangt diese idee ein verschmelzen der ganzen welt mit einer einheitswährung und vertretern in allen ländern die bereit sind mit zu machen. hmm tja somit ist es wohl schon zur utopie geworden mein schönes gedankenspiel. aber warum nicht ein bischen träumen. utopie ist doch das täglich brot eines jeden rollenspielers...

  • @wolfman: sag mal liest du dir die anderen posts eigentlich wirklcih durch oder pickst du dir da nur die punkte raus, die dir nicht gefallen, verdrehst sie, weil du sie aus dem zusammenhang reißt und wirst dann auch noch beleidigend, wenn man dich darauf hinweist?

    stell dir mal vor: du bist ein kind oder jugendlicher in somalia oder einem anderen "3. welt" land ... du und deine familie, ihr kämpft ums überleben, darum, dass ihr jeden tag eine portion reis kriegt, wenn ihr glück habt und du arbeitest, obwohl du noch ein kind bist 12 stunden täglich hart in einer fabrik oder einem bergwerk oder dergleichen ... nach jahren des leides schafft eines deiner geschwister es, zu geld zu kommen ... und dein bruder oder deine schwester zieht nach europa oder in die usa, um näher an der nächsten börse zu sein, kauft sich einen porsche (das geld, was der gekostet hat, könnte deine familie jahrelang ernähren) und ignoriert dich

    dieser bruder oder diese schwester wäre definitiv ein verräter

  • @wolfman,

    kann es sein, dass du uns nur provozieren willst? Willst du Streit, Wolfman, jeder hier versucht ruihig und vernünfitg zu bleiben ohne Pauschalurteile von sich zu geben. jeder will konstruktiv etwas dazu bei tregen, dass unser Verständnis und unsere Sensibilisierung für die Probleme der Welt wächst. Wir geben uns gegenseitig informationen und weisen auf Lücken hin. Alle sind bereit, Fehler einzusehen und wenn möglich zu korrigieren.
    Allerdings habe ich bei dir das Gefühl, das du uns nur ärgern willst. Du bist schon ein ganz Schlauer, oder?
    Du erzählst immer wie toll unser System ist, und wie toll es uns geht und das deswegen alles super ist. Allerdings ist unser System in der Aufklärung begriffen. und Aufklärung ist ja nach kant "der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit". Das heißt eigentlich nur, das wir alle noch viel Aufklärung benötigen, um aus dieser Unmündigkeit zu entfliehen. Ein erster Schritt dazu ist, seine eigene Meinung in Frage zu stellen, zu überlegen wo Fehler sind, so wie Moonstone uns das hier allen vorgemacht hat. (Vielen Dank übrigens dafür!) Vielleicht kannst du dir davon mal ein Scheibe abschneiden. Ich mein das überhaupt nicht böse, sondern es ist ein gut gemeinter Vorschlag. Verrenn dich nicht, Wolfman, sonst wirst du unweigerlich gegen eine Wand laufen. und das fände ich Schade, weil ich dich als Forumsteilnehmer sehr schätze!

  • Ich will nicht mehr. diese Diskussion läuft im Kreis! Bisher hat sich noch niemand wirklich von seinem Standpunkt entfernt. Ok, hier also noch mal zum Abschluß: Was glaubt ihr eigentlich, was seit Jahrzehnten in den Ministerien und politologischen Gremien diskutiert wird, hm?
    Glaubt ihr eigentlich wirklich, ihr seid die einzigen, die solche Gedanken haben, oder glaubt ihr, wenn es möglich wäre, wäre es nicht schon realisiert worden?
    Ein Tipp, wenn ihr was ändern wollt, geht in die Politik, wenn es euch nicht gefällt, werdet Missionare in Afghanistan.
    Wie auch immer, schaltet eure Computer mit Internet aus, hieft eure Ärsche aus eueren Sesseln, packt eure Tiefkühlpizza beiseite, und TUT WAS!!
    Und für die, die sich jetzt angegriffen fühlen, noch ein schöner Spruch von Sokrates:
    "Nur die Wahrheit kann einen verletzen"

  • Ja klar, Cahron, etwas tun! Das ist eine gute Idee.
    Aber in die Politik gehen? Das bedeutet ich muss mich für eine Seite entscheiden, obwohl ich noch nicht rausgefunden habe wo genau ich überhaupt stehe. Dann muss ich jahrelang herumschleimen, damit ich ei vernünftiges Parteibuch habe, ich werde nichts erreichen ohne meine Sponsoren und Lobbyisten, denen ich dann aber auch immer wieder mal "einen Gefallen" tun muss.
    Was glaubst du denn warum die ganzen weltprobleme nicht gelöst sind? Ich sages dir: weil Armut keine Lobby hat. Guck dir mal Busch an, er ist doch voll die Marionette der Megakons, oder glaubt ihr wirklich das die Megakons eine Idee für Shadworun sind? Sie ist die verdammte Wirklichkeit. Konzerne sind doch längst zu Mächten geworden, die keiner mehr im Griff hat, ist ja irgendwie auch logisch, in einer Welt in der zwar die wirtschaft globalisiert worden ist aber kein politisches System existiert, die das wirtschaftssystem steuert und lenkt.
    Die Konst besitzen Waffen und mieten Söldener, überall auf der Welt führen sie ihre kleinen Scharmützel um in den dritte welt ländern ihren Einfluss auszuweiten. Sie bauen Festungen, die von panzern bewacht werden, in denen ihre Mitarbeiter wohnen.
    Und sie sprechen sich von jeder verantwortung los. So zum Beispiel unsere geliebten Stromriesen. Falls irgendeins der Atomkraftwerke mal hochgehen sollte, trifft die keine Schuld, das ist vertraglich geregelt. Toll, nicht wahr?

    Es ist doch so, daß sich niemand um die echten Probleme kümmert, alle wollen nur toll dastehen, richtig ernst nimmt die Probleme keiner. Immer wird nur rumgedoktort und reagiert. Das ganze System ist doch total reaktionär. Da kommt BSE auf, was macht amn, man schlachtet 400000 Kühe und verbrennt sie, dann ist das Problem erledigt! Als nächstes explodiert das WTC, jetzt wir dbals ein bsichen gebombt und erschossen und dann ist das Problem auch wieder gelöst. Da sterben in Afriak ganze Landstriche aus, wegen AIDS und dann werden dann ein paar Gelder mehr für medikamente ausgegeben.
    Es interessiert doch keinen! Und Charon, ich stehe jetzt mal auf von meinem Sessel, und jetzt wo soll ich hingehen, dass solche Probleme gelöst werden. Greenpeace? Robin Wood? Brot für die Welt? Ist doch alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wir brauchen ein Umdenken bei der gesamten Westlichen Welt, wir müssen unsere Aufgaben neu dedinieren, zum Teufel wir brauchen überahupt erst mal eine, ich will auf jeden Fall nicht für ewig in einer Gesellschaft leben in der das höchste Gut Reichtum ist.
    Das erinnert mich immer an den Drachen, da liegt er dick und fett, aht sein ganzes Leben geraubt un geplündert weil er der stärkste und schnellste war und jetzt liegt er auf seinem Haufen aus Gold. Die Diamanten und Gemmen drücken sich in seinen Panzer. Aber was hat er davon, er ist eine mistrauische, kalte, einsame Kreatur, von allen Gehasst, alle wollen ihn töten weil sie dann noch stärker sind als er. Keiner will mit ihm zu tun haben. Er ist krank vor Neid und Hass, und genau so krank ist unsere gesellschaft auch, und es gibt jede Menge Drachentöter. Das WTC war der erste Lanzenstoss. Mal sehen ob der Drache sich jetzt erhebt und Feuer spuckt. Egal wie es wird auf jeden Fall nichts gutes dabei rumkommen!

  • Medizinmann : Warum glaubst du, nehme ich nicht an der Diskussion um diese Begriffsstreitereien teil? Wir sind doch komplett handlungsunfähig, denn wir diskutieren etwas, aber sobald wir aneinandergeraten verkeilen uns und DAS WAR ES DANN. War doch im "Der Feind"-Thread genau so. Aber da konnte man Dinge auch OP lösen, was hier nicht geht.

    Ich habe Silence' Posts übrigens alle nicht gelesen... ähm, korrektur, ich habe alle Postings mit einer überwältigenden Textmenge nicht gelesen, und da ist Silence ja nicht der einzige, der sowas produziert. Nicht das hier einer glaubt, ich hätte mich auf ihn eingeschossen, Gott bewahre.

  • Silence :
    Charon hat gar nicht so ganz unrecht. Wer was tun will, der SOLL auch was tun, und nicht nur darüber diskutieren. Und du hast auch recht: Robin Wood, Greenpeace, Amnesty etc. sind alles nur Tropfen auf glühende Kohlen. Aber die Menschen da GLAUBEN daran, das sie etwas bewirken, und zwar auf lange Sicht. Was du und auch andere hier predigen hört sich für mich irgendwie nach einer Hau-Ruck Lösung an, eine Art Weltformel, mit der "Schwupps!" die Welt wieder in Butter ist. Das funktioniert aber nicht. Und deshalb muss man derartige Veränderungen langsam herbeiführen. Und dafür KANNST du zu Greenpeace, Amnesty & Co. gehen.

  • Mal ne kleine Frage, seid ihr eigentlich noch ganz dicht? Ich habe selten soviel Muell auf einem Haufen gelesen, wie in diesem Thread. Bitte schaltet mal Eure Koepfe ein, bevor ihr so einen Datenmuell verzapft, oder informiert euch wenigstens ein wenig. Das ist ja echt das unterste Bildzeitungsniveau. Ueberlasst solche Diskussionen lieber Leuten, die sich ein wenig mit Politik auskennen, und rettet die Welt im Rollenspiel oder so. Die wirkliche Welt wird euch dankbar sein.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)