Eingestöpselte Rigger und Aktionen mit seinem Körper

  • Hi,


    mich würde Eure Meinung zu folgender Situation interessiern.


    Rigger (mit FSE3) fährt eingestöpselt in seinem Auto und schießt mit seiner Pistole aus dem offenen Fenster.
    Welche Initative hat der Rigger? Welche MW-Mods bekommt er worauf?

  • MW-Modifikator auf's Schiessen ist +8. Theoretisch kann er auch (IIRC) diese +8 auf die weltliche Aktion und die "geriggte" Aktion verteilen, zumindest fifty-fifty (laut Matrix oder Rigger 3 mit einem Teil-RAS, oder ähnlich).


    Was die Ini angeht ist es schon komplizierter, aber theoretisch (angesichts des MW-Mods) -8.

  • Also die +8 hat er auf jeden Fall. genaue Regeln gibt es für die ini nicht. Als Sl würde ich ihm die normale ini minus je nach laune ein oder 2 mal Stufe der FSE geben + eine Extrahandlung für das Lenken des Fahrzeugs.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Die ini müsste theoretisch seine weltliche sein, also ohne boni für FSE. Der Bonus bezieht sich ja nur auf die "Schnellerwerdung" seines Hirns bei der Interaktion mit dem Fahrzeug.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • huups! mit der normalen meinte ich die ungeriggte!

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    ungeriggte Ini !(Weltliche)


    Das würde ich nicht so handhaben! Da gibt es nämlich ein paar infernalische Probleme :onfire: .


    Nach eurer Lösung müsste der Rigger zwei Initiativen würfeln. Eine für den Fahrzeugkampf und eine für nichtfahrzeugbezogene Aktionen (das aus dem Auto schiessen). Dabei würde sich sofort das Problem ergeben, wieviele Handlungen hat denn der Rigger nun, sprich wie oft kommt er dran.
    Beispiel:
    Rigger-Ini: 26
    Normal-Ini: 8
    Kommt er jetzt vor dem Abzug von 10 zweimal dran: Fahren bei 26 und Schiessen bei 8, oder findet sein Fahrmanöver dann erst bei Ini 8 mit dem Schiessen zusammen statt? Das müsste man dann jedesmal auswürfeln, da man ja nie weiss, was der Rigger noch alles machen will!


    Nein, das ist mir definitiv zu kompliziert. Es ist viel einfacher, dem Rigger seine normale Fahrzeugkampf-Ini zu geben und alles wie gehabt zu handhaben. Mit dem MW+8 ist sowieso sichergestellt, dass solche Aktionen meist erfolglos sind.
    Mit zwei verschiedenen Initiativen zu rechnen ist zu aufwendig, nur um irgendwelche unbedeutenden Spezialfälle abzudecken. Der MW+8 reicht aus.

  • ích dachte wenn ein rigger geriggt ist kann er NICHTS machen.. da es ja dasselbe ist als ob er ein magier sich astral projeziert. sein körper liegt dann ja auch schlaff in einer ecke.. so würde ich das zumindest als SL handhaben..

  • Es ist eben nicht dasselbe wie ein Astral Projezierender magier. Bei dem magier ist sozusagen alles Futsch. Ich bin mir nichtmal sicher ob er mitbekommt wenn jemand den Körper tötet. (hab das 3er BB gerade nicht zur hand)
    Ein Rigger ist jedoch immernoch in seinem Körper. Er verlagert nur seine Wahrnehmung efehle gehen nicht an die Muskeln sondern werden an das Fahrzeug übertragen. Diese Abschottung ist sehr umfassend aber nicht absolut. Er spürt immernoch wenn jemand seinen Körper Manipuliert und er kann auchnoch auf seinen Körper einwirken. Allerdings fällt ihm das wesentlich schwerer, da er dazu irgendwie das RAS Override umgehen muß. Das bedeutet er muß seinem Körper befehle geben, die von der FSE nicht abgefangen werden. sondern eben an den Muskeln ankommen. Ausserdem Sieht er zwar aus den Fahrzeugsensoren aber für einen Schuß aus dem Fenster sieht er aus dem Falschen winkel. und er hat Probleme überhaupt seine hand richtig auszurichten.


    Ein magier dagegen hat keinerlei verbindung mehr zu seinem Körper.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wie Purgatory meint, hat der Rigger Tatsache 2 Ini-Werte. Er hat soviele Handlung, wie dabei maximal rauskommt (also die höhere Anzahl). Davon kann er aber nur die kleiner Anzahl auf weltliche Aktionen verwenden (ja mit MW+8) und auch nur dann, wenn es der kleinere Ini-Wert erlaubt.


    Ist das jetzt die Essenz?

  • Ich weiß ich ob´s das in der 3er Ed. noch gibt aber in der 2er gab´s ein Enzelphalon-cyber-ding. Das Gerät sollte multitasking-fähig machen.
    Ich denk das wär die Lösung für dieses Problem

  • Das Ding gibt TaskPool-Würfel.
    Sonst nichts...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und was genau ist ein Task-Pool?
    Er teilt die Leistung des Hirns besser ein das mensch sich auf eine Sache quasi besser konzentrieren kann. Oder eben auf mehrere mäßig gut.

  • Nein... er ist für technische/intelektuelle Proben da, wie KampfPool für Kampfproben...


    Mehr Handlungen gibts dadurch nicht, auch keine Erleichterungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit den zwei inis gibt es eine recht einfache Möglichkeit. Ist aber auch bestenfalls eine hausregel.
    Wenn der Rigger das erste mal dran ist muß er sich entscheiden ob er Geriggt oder ungeriggt handeln will.Will er geriggt handeln läuft alles ganz normal und er macht einfach seine handlung. Will er ungeriggt handeln würfelt er eine zweite initiative. Diese sollte ja im normalfall nidriger ausfallen als seine geriggte. Vor allem wenn man noch die FSE-Stufe abzieht, weil man ihm ja die Steuerhandlung schenkt. Dann handelt der Rigger einfach weiter nach seiner neu gewürfelten Ini und Steuert in der ersten handlung die er nun hat. Nur das es eben wie eine Freie handlung gewertet wird das steuern.
    Dabei hat er dann immernoch +8/+2 auf die Proben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.