Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • "Twilight-Fox" schrieb:

    Moin.



    Meine Glaskugel sagt gerade, St. 3 Pheromone werden das soziale Limit um 6 erhöhen. Ich lache mich gleich zweimal halbtot.


    Das ist sicher nur damit sich Vercyberte nicht immer hinter nem AR Icon verstecken müssen und wird der Übermacht an Limitignorieradepten keinen ernsthaften Schaden zufügen.
    :wink:

  • "Tildus" schrieb:

    Z.B. Wird nach dem GRW nicht wie in SR 1, 2, 3 oder 4 erst die Magie und Cyberwarebücher, sondern das Runnerkompendium rausgebracht wird. Da man weiss, das das Prioritätensystem eh keiner benutzt. Du hast also diesmal zuerst die Regeln eine KI zu spielen bevor du das Matrixbuch hast.


    Wenn man das aber schon vorher weiss das das Prioritätensystem doof ist, warum pakt man es dann ins GRW?


    moooment mal
    So klingt das als Ob Tigger/Pegasus was gegen das Priosystem hat
    Das es nicht so ist ,sollte klargestellt werden


    Ich finde es persönlich auch gut, das das Runners Kompendium als zweites rauskommt. Ich will nämlich frei wählen können wie Ich meine 8 Chars aus SR4 Konvertiere, bzw meine neuen 4 Charserstelle. für einige könnte das Priosystem auch passen !


    Aber du kriegst jetzt nicht das Prio-System sondern eine sonderbare Mischung aus Prio- und Karma-System.
    Oder habe ich das (wieder mal) falsch verstanden?

    Es ist das Prio System ,es gibt aber noch "Freebie-Karma" zum abrunden des Chars, falls also noch Geld, Skills oder Zauber (etc) fehlen sollten, kann man sie mit Karma dazukaufen


    mit Klarstellungstanz
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    Das Priosystem war halt unter Anderem für den Instant Adept (einfach Wasser dazu, fertig) ideal.


    :wink:


    Ich erinnere Mich noch dran, als Ich mal das 3er System aushebeln wollte(ist aber auch schon 15 Jahre her, denke Ich :-k ) und Prio A für 1 Mio ,Prio B für Adept gemacht hab
    dann für 900 .000 Waffen mit Strassen Index 3& 4 gekauft und im Verlauf von 3 Runs die Waffen für.... (Ich Glaub) über 2,5 Mio verkauft habe.
    Den Strassenindex gibts nicht mehr, aber Ich wette , es lassen sich andere Tricks und Kniffe finden


    mit Tricky Dance
    Medizinmann

  • "sirdoom" schrieb:


    Während man auf die reguläre Edition von Shadowrun 5 noch bis zum Sommer warten muss – die deutsche, überarbeitete Fassung kommt im Herbst – wird es für die ganz


    Mit was wir sie denn alles überarbeitet, wenn sie bereits so angekündigt wird? :-)


    SYL

  • als erstes und wichtigstes : Fehler überarbeitet
    (Siehe IR Sicht beim Zwerg oder KEINE 50 % erhöhten Kosten für Troll ' ware )
    zum anderen kommen 2 oder 4 Seiten eigenes Deutsches Material
    (nicht viel, aber auch das US spezifische Material soll nicht allzuviel sein. Dafür aber mehr Hintergrund und allgemeines
    als in der 4ten Ed. Was Ich ehrlich gesagt gut finde)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Mir ist letztens auf eingefallen, dass man mit dem neuen Halb-Prioritäten, halb-Karma-System ja ohnehin fast alles hat, was man fürs Karmasystem braucht (nämlich die Info, wie man Karma in Geld oder Vorteile ummünzt), es fehlt eigentlich nur der Startwert an Karma für das reine Karmasystem... Hat da schon mal wer nachgerechnet ob die alten 750 noch hinkommen, oder gibt es da andere Quellen, die das noch vor dem Kompendium bestätigen oder verneinen können?

  • Also wird zu Beginn wieder alles was geht in die Attribute gesteckt, da nun die Fertigkeiten eh nur zur Hälfte ausgebaut werden können (6 von 12, so lange es keine Details zu Begabung, oder Spezialisierung gibt).


    Dann Tricks für erhöhte Maxima (zB Smartlink).
    Für einen Charakter mit Essenzverlust wird sich aso der Connectionkauf auf das Nötigste beschränken, wenn nicht wie im Weg des Mercs irgendwo Bonuswürfel rauszuklingeln sind...
    :?

  • Dadurch das STR und LOG doppelt für das Limit zählen ist klar das man diese Attribute aufwerten wollte weil sie am wenigsten gebracht wurden (was nicht stimmt, wie oft wir schon Erste Hilfe + Logik gewürfelt haben :wink: ).


    Das hätte man aber auch einfacher haben können, z.B. Logik fürs Hacken und STR statt Konsti zur Panzerungsbehinderung bestimmen.


    Nur wegen zwei Attributen diese Limits einführen die das Spiel komplizierter machen wäre nicht nötig gewesen. Aber vielleicht gibts im GRW ja auch optionale Regeln wie man ohne Limits spielt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)