Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • Ich denke Bonuswürfel werden dennoch gestacked,
    damit man das Limit auch verlässlich ausschöpfen kann,
    bzw. wenn das Limit anderes gesteigert, oder durch Attribute planbar angehoben wird (Adrenalinkick, Drogen...), hat man sich schon für die neuen Begebenheiten gerüstet.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    (Chax2+Essenz+Willenskaft)/3?


    Da wird ja der Elfenbonus wieder doppelt eingebracht.
    :roll:
    Also weg vom Sam, (wieder mal) hin zum Killer-Elf.


    Zwerge nicht vergessen.
    Als Hausregel kann man für TM und Zauberer das Limit um Magie oder Resonanz/2 reduzieren. Mindestens jedoch 1.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Ich habe die Zwerge nicht vergessen,
    Wertetechnisch sind die schon eine Zeit lang brauchbar, aber das es trotzdem nie eine Zwergensamschwemme gab, zeigt, dass sie hier den anderen Langohren noch deutlich nachhängen.
    Ich sehe derzeit keine Gefahr dass Zwerge das Charerschaffungsystem über(unter?)laufen.
    :wink:


    Gruß H

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ein weiterer Grund für Limits ist es Bonuswürfel zu vermindern.


    Aber auch irgendwie suboptimal. Beispiel Smartgun: nur mit einem Limitbonus bring es einem schlechten Schützen gar nix um das Ziel überhaupt mit einem Erfolg zu treffen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Tildus : Aber für den Char mit hohem Attribut und niedrigem Skill ist es genau richtig.
    :wink:


    bzw: Wenn der Char als Ganger angefangen hat und seine miese kleine Pistole nur Präzision 2 hat (was meines Wissens auch das Limit für Schüsse mit dieser Waffe beeinflussen soll), kann dieser Char mit dem Smartlink dieses Limit um 2 erhöhen (also 4 in dem Beispiel) und mit der gleichen Waffe deutlich mehr Schaden anrichten.

  • "Narat" schrieb:

    Mal blöd gefragt, was sind denn diese ominösen Limits? Ein Maximum der Erfolge welche man haben kann?


    genau das
    deine Erfolge (nicht Nettoerfolge) werden jetzt begrenzt (wie schon zu SR4 A Zeiten mit den Sprüchen)
    Limits gibts über deine Attribute, oder Gegenstände (Waffen,Decks) oder Zauberstufen
    ImO betreffen Sie die Chars aber eher Selten oder in ungünstigen Umständen
    Genaueres kann Ich aber erst sagen, wenn Ich die beiden Regelwerke habe, Chars gemacht und im Spiel erprobt habe. alles andere ist Semiprofessionelles Kaffesatzlesen


    Zitat

    Um Attributen die Wichtigkeit zu nehmen gibt es ja nun auch Skills bis 12


    Ach, bis Chars (richtig erspielte , nicht einfach nur mit mehr Punkten ausstaffierte Chars) in dem Bereich sind wird viel Zeit vergehen
    Anfangschars fangen auch nur mit Max Skill 6 an(genau wie in SR4A ) ;)
    und das zu steigern soll teuer werden. Wie Teuer genau weiß niemand hier



    mit Spiritistischem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Anfangschars fangen auch nur mit Max Skill 6 an(genau wie in SR4A ) ;)
    und das zu steigern soll teuer werden. Wie Teuer genau weiß niemand hier


    Sekunde mal, es soll teuer werden einen Skill über 6 zu steigern, oder besser noch viel viel teurer, verliert dann nicht schon wieder das Steigern einer Feritgkeit über 6 gegenüber dem Steigern eines Attributes von 5 auf 6.


    Oder das ausgedrückt: Wenn ein Attribut von 5 auf 6 vergleichbar teuer ist, mit Fertigkeit von 7 auf 8, was steigert man dann wohl?


    P.S. Gibt es schon irgendwas zu meiner Lieblings-Cyberware, den Talentleitungen?

  • Zitat

    Oder das ausgedrückt: Wenn ein Attribut von 5 auf 6 vergleichbar teuer ist, mit Fertigkeit von 7 auf 8, was steigert man dann wohl?


    ungelegte Eier :!:
    keiner kann dir sagen wie teuer es wird,weder Attribut steigern noch Skills steigern, oder wieviel Karma man pro Run bekommt,wie lange es dauert einen Skill auf 7 ,10 oder 12 zu steigern oder wie es überhaupt geht oder nur mit Vorteil (wie z.B. Talentiert) etc PP.


    Nein über Talentleitungen ist (IIRC) noch nichts geschrieben worden


    der wie auf Eiern tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    genau das
    deine Erfolge (nicht Nettoerfolge) werden jetzt begrenzt (wie schon zu SR4 A Zeiten mit den Sprüchen)
    Limits gibts über deine Attribute, oder Gegenstände (Waffen,Decks) oder Zauberstufen
    ImO betreffen Sie die Chars aber eher Selten oder in ungünstigen Umständen
    Genaueres kann Ich aber erst sagen, wenn Ich die beiden Regelwerke habe, Chars gemacht und im Spiel erprobt habe. alles andere ist Semiprofessionelles Kaffesatzlesen


    Sehe ich ähnlich. Eine der Äußerungen hier sind ja irgendwie ungelegte Eier. Danke jedenfalls.

  • Sehe ich das richtig, das Shadowrun mit der 5ten jetzt einfach nur komplizierter wird?
    Ok, abgesehen von Hacking, wo sich mich jetzt gekünstelt in Schranken weisen...

  • abwarten. noch ist es nicht final da. und wie es sich dann schlussendlich spielt, wird man sehen. bisher klingt es für mich ähnlich wie der wechsel von SR2 zu SR3 - eher eine evolution, denn eine revolution wie es SR3->SR4 war.

  • SCARed : Das stimmt, wenn man die SR5 Archetypen anschaut sind sie wertetechnisch zu SR4 voll kompatibel. Von SR3 auf SR4 ging das nicht (wegen neuen Attributen und Fertigkeiten, Edge).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hoi,
    wollte kein Extrathema aufmachen. Aber gibt es schon Infos, wann SR5 auf Deutsch und in Buchform erscheint. Hab bei irgendeinen Blog gelesen, dass das erst zu einer Messer in 2014 erscheinen soll :-/