Foren Runs: Organisation

  • "Warentester" schrieb:

    Trotzdem sollte kein Moderator in einen Run eingreifen, weil Empfehlungen verletzt werden [...]


    Der Eingriff erfolgt, wenn die Netiquette und/oder die Forenregeln verletzt werden. Und ein ordentliches Schriftbild ist Teil davon.


    Was die andere Ermahnung angeht: Bait&Switch ist einfach keine Art. Wenn man dazu eine "Empfehlung" anbringen müsste, dann kann man diese Sektion eigentlich gleich dicht machen - genauso wie wenn es üblich wird, dass die Beteiligten gegeneinander spielen statt miteinander. Das sind schlichtweg Grundkonzepte des Zusammenspiels und es ist traurig, wenn man Leute daran erinnern muss.

    "saturn14" schrieb:

    Das sollte die Aufgabe des jeweiligen SLs sein.


    Das Obige "sollte" einfach nicht vorkommen. Genauso wie geschlossene Gesellschaften nicht vorkommen "sollten" - nicht, dass man das effektiv verhindern könnte wenn es verdeckt passiert. Aber es ist nicht der Sinn dieser Sektion.

    "Warentester" schrieb:

    Warum haben eigentlich so viele Runs einen Charakter des SL dabei? Ich empfinde das meistens als störend [...]


    Ich empfinde SL-SC als eine Wurzelsünde im Rollenspiel, aus der nichts Gutes erwachsen kann. Aber bisher habe ich bewusst nichts dazu gesagt, eben genau weil das eine Sache zwischen den Spielteilnehmern ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ich empfinde SL-SC als eine Wurzelsünde im Rollenspiel, aus der nichts Gutes erwachsen kann. Aber bisher habe ich bewusst nichts dazu gesagt, eben genau weil das eine Sache zwischen den Spielteilnehmern ist.


    Das ist einfach eine Geschmackssache. Wenn der SL gut ist, dann ist das auch kein Problem.

  • "Arabascan" schrieb:

    Wenn der SL gut ist, dann ist das auch kein Problem.


    Das wollte ich damit ausdrücken: Im besten Fall ist es kein Problem, aber oft unnötig - im schlechtesten eine Mary Sue.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja... du weißt, was ich meine. Der Meister will natürlich, dass die Gruppe Spaß hat, aber er will auch, dass er selbst Spaß hat, und wenn er das vor allem durch's Spielen erreicht...
    Ich meine, ich spiele grundsätzlich auch lieber, als das ich meistere. Ich habe halt nur mehrere (mehr oder weniger gute) Ideen für Runs, die ich gerne ausprobieren würde, die sich aber in meiner echten Gruppe nicht umsetzen lassen. Also meistere und spiele ich sie.

  • Ich denke, dass es nicht wirklich das gleiche ist, einen Charakter zu spielen und dabei zu meistern, als wenn man eben nur spielen würde.
    Es ist und bleibt dann ein NSC und die Tiefe, die man mit einen richtigen Char erzeugen könnte muss zwangsläufig zurückstehen.
    Allerdings finde ich es nicht schlecht der Gruppe, in einem Forenrun, direkt am Anfang einen NSC zu geben, da man sich hier viel mehr des Railroadings bedienen muss, damit das Ganze nicht aus den Fugen gerät.
    Aber das ist dann ein NSC, kein Charakter den man spielt. Schon weil man nur dezent Hinweise geben darf, während die richtigen Spieler alle ihre Vermutungen heraus brüllen können.
    Nur als Beispiel.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich stimme Medizinmann 100%ig zu. Ein NSC, der als IP Ideengeber arbeitet, der Gruppe von Zeit zu Zeit in den Arsch tritt oder einfach die Dinge erledigt, die sonst sehr verwaltungsaufwändig wären ist ganz klar ein probates SL-Mittel, das überaus nützlich und hilfreich sein kann. Nur ist das eben kein Spielercharakter, weil er anderen (OP-)Motivationen folgt, als ein Spielercharakter.

  • Hatten mal ne AC-Runde wo keiner aktiv gemeistert hat. War einfach ein gemeinsamer Abend wo jeder mal kurz in die Rolle des Meisters geschlüpft ist. Kommt selten vor so ein Abend ist aber äußerst entspannend nicht ständig auf Samtpfoten dahinzulaufen oder zu befürchten das einen der nächste Myrmydone in die Hölle schickt oder man gefpählt wird oder oder oder ^^ Kreijor is ne verdammt üble Welt und wer nen Krask spielt weiß das man zu 90% ständig in den Arsch getreten wird und man immer brav "Danke sehr, könnte ich euch untertähnigst um einen weiteren tritt bitten mein Herr?" sagen sollte *g*
    Es sei denn man heisst "Spielzeug" ^^


    Aber ansonsten finde ich das in richtigen Runden der Meister sich um seinen Kram kümmern muss und keine Zeit hat nen Meister-SC zu spielen... muss nich' sein. Macht auch zu 99,9% keiner von uns im Verein, ausser es is ne Kampagne wo ab und an mal ein zwischen-Meister-wechsel stattfindet.



    In dem Sinne:
    MeisterbleibbeideinenNSC-Screee! Narsiph.

  • also in unserer Tischrunde läuft der SL-SC immer mit, weil es einfach doof ist wenn ein Mitglied der Gruppe plötzlich aus fadenscheinigen Gründen nicht mit auf den Run kommen kann... und da ist das auch kein großes Problem. Die Fähigkeiten stehen der Gruppe halt weiterhin zur Verfügung und sie können "Mach doch mal Zauber xy...".
    In einem Forenrun find ich das schwierig, weil es meist keine feste Gruppe an Runnern ist und weil ich die Chars und die Spieler nicht so gut kenne, muss ich da die Zusatzbelastung eines Chars nicht haben...


    Zitat

    War einfach ein gemeinsamer Abend wo jeder mal kurz in die Rolle des Meisters geschlüpft ist.


    nennt sich Improrun, ist lustig, haben wir auch schon gemacht und versuchen das auch gerade hier im Forum
    http://www.sr-nexus.de/bb/ip-improrun-1-t7162.html

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    also in unserer Tischrunde läuft der SL-SC immer mit, weil es einfach doof ist wenn ein Mitglied der Gruppe plötzlich aus fadenscheinigen Gründen nicht mit auf den Run kommen kann... und da ist das auch kein großes Problem. Die Fähigkeiten stehen der Gruppe halt weiterhin zur Verfügung und sie können "Mach doch mal Zauber xy...".
    In einem Forenrun find ich das schwierig, weil es meist keine feste Gruppe an Runnern ist und weil ich die Chars und die Spieler nicht so gut kenne, muss ich da die Zusatzbelastung eines Chars nicht haben...
    http://www.sr-nexus.de/bb/ip-improrun-1-t7162.html


    Es gibt keine fadenscheinigen Gründe. Es gehört sich nicht dass das ganze dann wie bei "The Gamers" abläuft. Ich mag sowas nicht und in Runden wo der Meister sowas regelmäßig macht würde ich nicht mitspielen. Jemanden in/aus die/der Gruppe zu gliedern geht immer es gibt nur selten Situationen wo's nicht geht. Und zum Thema "Mach mal Zauber xy" aaahja... ganz genau, das is das selbe wenn ich innem PC-Spiel mit nem Char etwas nicht kann und dann anfangen Cheats reinzuhauen... Gerade in Shadowrun kommts drauf an die aktiven Ressourcen zu nutzen und nicht die passiven... Wenn der Magier-SC nunmal gerade Meister -> Pech für die Gruppe, es geht auch ohne...


    Naja, ich hasse sowas einfach, es ist also wie gesagt meine Meinung... Wenn jemand es macht sein Ding, zum Glück machts bei unseren ganzen SLs auch nur ein einziger... Der SC von dem wird allerdings weder angespielt noch genutzt.



    In dem Sinne:
    Duschengehtscreee! Narsiph.

  • Zitat

    Naja, ich hasse sowas einfach, es ist also wie gesagt meine Meinung


    hier kommt wieder etwas zum tragen, was in diesem Forum leider alle so oft vergessen. Du kannst das nicht grundlegend sagen: So ist es scheiße und das gilt immer und ewig und für alles, weil es ist einfach so...
    Du kennst unsere Gruppe nicht und nur weil etwas bei euch nicht oder nur schlecht funktioniert und du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du dies nicht für alle Gruppen pauschalisieren und den Spielstil kritisieren... deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich das in ForenRuns nicht mache, aus genau den Gründen, ich kenne die Leute nicht und sie sind nicht "meine Gruppe"...

  • Die pauschale Subjektivität hilft nicht weiter (wie auch, als Ausflucht), da es sich hier tatsächlich um immer wiederkehrendes Phänomen mit einem ganz bestimmten Kern handelt: Der SL möchte eigentlich lieber spielen statt zu leiten.


    Und das Kern-Problem an SL-SC ist, dass sie immer im Einklang mit den den Vorstellungen des SL agieren. Sie sind also immer ein klein wenig (oder sogar ganz gewaltig) "richtiger" als alle andere Charakter. Dasselbe Problem gibt es auch bei mitlaufenden NSC.
    Beides ist aus der einfachen Tatsache zu vermeiden, dass die SC die "Helden der Geschichte" sind und SL-SC oder NSC ihnen nur die "Show stehlen" können (was sie, da ihre Handlungen immer etwas "richtiger" sind, leicht tun). Nur passiert das bei SL-SC viel leichter, weil der SL ja eigentlich lieber selbst spielen möchte.


    Insgesamt kann man nur sagen, dass es ein wichtiger Entwicklungsschritt als SL ist, zu erkennen, dass man eben selbst nicht spielt wenn man leitet und sich von dem Wunsch löst. Dann kann auch erst wirklich Spaß daran haben, zu leiten.
    Kooperative Formen des Spiels, wo jeder das Geschehen mitbestimmt haben naturgemäß nicht diese Problematik, da die Definitionsgewalt nicht mehr bei einer Person liegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Apropos kooperatives Spiel, Zusammenspielen und "richtigere" SL-(N)SC:


    Wenn sich die Spieler einig sind, dass irgendwas oder irgendwer es verbockt haben - dann ist "Nein, ich bin SL und das war total richtig" offensichtlich die falsche Antwort.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun ich habe es da meist recht einfach, meine Char als SL zu nutzen ich sag nur ein Wort:
    TAXI.
    Mehr macht der auch nicht, als ankommen, einpacken, hinbringen, abliefern und gegebenenfalls abholen. Die "richtigen" Aktionen mache ich nur wenn ich nicht SL bin.


    War ein langer weg, bis ich soweit war das ich Aktionen und NSC/SLC Aktionen gut trennen konnte (ist alles andere als leicht)
    Das größte Problem ist halt wenn man dann als SL zwei drei Runs gemacht hat kann es da schon einen ziemlichen Unterschied zwischen den Chars geben. Auch wenn das zum Glück bei SR nicht so extrem ist wie bei anderen Systemen (gerade bei den Levelbedingten).

  • Also wir ham dass einfach immer so gehandhabt, dass der Sl-Char einfach mitgelevelt wurde wenn es ein Levelsystem war, oder er eben Karma o.ä. bekommt. Der Char sitzt ja in der Zeit net nur rum und dreht Däumchen.
    Alternativ geht er dann iwelchen Projekten nach die zeitraubend sind und im normalen Spiel eigentlich keinen Platz finden, aufwendige Sachen bauen, initiieren und solche Sachen...

  • Nun gut. Da wir in unserer Runde traditionell mit SL als SC spielen (seid über 17 Jahren) und damit sehr gut zurechtkommen, hier mal einige Vorteile:


    - Es gibt den SL die möglichkeit seinen Chrakter mit aufzubauen und zu entwickeln
    - Der SL kann den SC für Abenteuer benutzen
    - Es macht uns so am meisten Spaß (der wichtigste Grund)


    Nachteile:
    - der SL-SC gerät schnell in den Hintergrund. Hier ist es wichtig das er Ideen leistet und zum Spielgeschehen beiträgt. Und zwar unabhängig vom Spielleiterwissen. Das ist nicht immer ganz einfach
    - Gnadenlosigkeit.. Der SL behandelt bei uns seine SC gandenloser als alle anderen. Warum weis ich nicht, aber das ist einfach so.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und das Kern-Problem an SL-SC ist, dass sie immer im Einklang mit den den Vorstellungen des SL agieren. Sie sind also immer ein klein wenig (oder sogar ganz gewaltig) "richtiger" als alle andere Charakter. Dasselbe Problem gibt es auch bei mitlaufenden NSC.


    Ja das ist ein Problem. Aber ob es jetzt der nervende SC oder NSC ist, spielt keine Rolle. Für mich hört sich das eher nach dem Stiel des SL an. Ich denke es ist nicht etwas für unerfahrende SL einen SC zu führen.