Foren Runs: Organisation

  • Das Wort zum Sonntag: Aktuell habe ich einmal Bilanz gezogen und nachgeschaut, wie viele Runs auf diesen 5 (fünf) Seiten Forum denn bisher überhaupt beendet wurden.


    Und das ist ernüchternd - es sind, soweit ich sehe, gerade einmal 4 (vier) Stück: Die Pirateninsel, Kopfgeld (danke Heaven), Negeri Musuh (danke Garuda) und Verrat (danke Arabascan).
    Bei der überwiegenden Mehrzahl, dass muss man leider ganz klar sagen, waren sich die Spielleiter offensichtlich leider nicht bewusst, was für eine Verlässlichkeit von ihnen gefordert wird. Ja, ich weiß - ich habe da auch noch eine Leiche im Keller, bei der ich den Abschluss machen und Karma verteilen muss.
    Genauso verschwinden aber auch einfach Spieler - die Hemmschwelle, nicht mehr aufzutauchen, wenn der Run öde wird, ist eben denkbar gering.


    Dazu habe ich den Punkt Wie im Foren Runs: HowTo ausgebaut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm.. Interesse an einem Afrikarun hätte ich auch, allerdings muss ich gestehen ,dass mich Rotbarts Post nachdenklich gemacht hat, weil ich nicht garantieren kann, dass ich immer dabei bleiben werde, weil ich es einfach nicht beurteilen kann weil ich zuwenig erfahrung hab.

  • Auch für Spieler gilt: Seid mutig! ;)


    Über mangelnde Erfahrung muss man sich keine Sorgen machen und ein Foren-Run bietet einem die zeitlich flexibelste Form des Spiels überhaupt. Wenn man wirklich will, findet man die Zeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zudem ist ein Ausstieg meistens gut machbar und wenn man das dem SL auch OT mitteilt ist das nicht schlimm. Wichtig ist eben nur sich zu entscheiden und das auch mitzuteilen, also wenn man die Lust verliert nicht noch 5-6 Wochen immer langsamer schreiben sondern eine klare Linie ziehen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und das ist ernüchternd - es sind, soweit ich sehe, gerade einmal 4 (vier) Stück: Die Pirateninsel, Kopfgeld (danke Heaven), Negeri Musuh (danke Garuda) und Verrat (danke Arabascan).


    Du hast Electric Dreams vergessen! Der Run wurde theoretisch schon 2 mal beendet...aber es macht uns soviel Spass das er jedesmal in einen Folgerun übergeht :wink:


    Es dürfte der einzige Run sein in dem die Charaktere schon 2 mal mit Karma ihre Fähigkeiten steigerten. 8)


    Ansonsten muss ich RvD zustimmen. Es ist immer schade wenn ein SL ohne Worte abspringt. Natürlich weiss ich wieviel Arbeit der SL-Job macht. Wenn man dann merkt das man sich übernommen hat, sollte man dies aber ruhig zugeben. Das RL geht immer vor und sicher hat jeder Verständnis dafür.

    Besser als sich wortlos zu verpissen und die Spieler in der Luft hängen zu lassen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • mea maxima culpa - nochmals Danke an Garuda. =D>

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das einzig schlimme ist, wenn sich Spieler oder Meister nicht abmelden, wenn sie aufhören. Mehrere Runs sind bei mir daran zugrunde gegangen, dass ein Spieler nach dem anderen einfach aufgehört hat zu posten, obwohl ich ihn anPNnt habe. In Zukunft bitte abmelden, das kostet 2 Minuten Zeit und sorgt dafür, dass man eventuell einen Ersatzspieler finden kann. Großes Lob an Doc Chaos in Amnesie, wo genau das eingetreten ist!

  • Tja ich kann nicht behaupten einer der guten zu sein, denn auch ich habe bei einem Run teilgenommen und war dann lange Zeit nicht mehr hier gewesen.
    Bei mir kam das durch nen Festplattencrash durch den ich gut 75% meiner Daten (nur mal die wichtigen erwähnt) verloren habe. Dabei kam im RL eine Zeit dazu wü SR eher nebenher lief. Und da ich die Adresse verloren hatte kam ich bis vor kurzem auch nicht wieder hierher zurück.


    Aber ich bin wieder da (und siehe da der Run auch noch) ^^
    Und da möchte nochmal Danke sagen das ich wieder mitmachen durfte!!!!

  • Ich nehm mal an, dass das Problem mit der Zeit einfach dadurch zustande kommt, dass sich die Runs über mehrere Wochen erstrecken und damit das klappt jeder 1-3 mal am Tag aktiv werden muss weils sonst net wirklich vorwärts geht.
    Und das ist auch etwas, was mich als Neuling in dem Forum (2. Post, die letzten Tage nur überall gelesen) nen bisschen abschreckt, es erstreckt sich einfach über einen langen Zeitraum und wenn irgendwer keine Zeit mehr hat kann man den auch net so einfach ersetzen... außer man lässt z.B. jemand anderen den Char spielen oder der Spielleiter führt den als BegleitungsNPC mit wenn sich jemand 2 Tage nicht meldet.
    Wäre es z.B. net ne Alternative, kurze Runs per chat zu spielen? Die sind dann nach 1-3 Abenden rum.
    Ein Rückblick liest sich dann natürlich nicht so schön, die Forenruns hier lesen sich wie relativ lange Abenteuer bei denen sich die Charaktere abwechseln. Es gibt also immer viele kleine Kapitel die relativ schön ausgeschmückt sind und sich halt auf einen der Charaktere konzentrieren.
    In einer Chatform wäre das natürlich nicht so schön ausgeschmückt aber es wäre denk ich näher am Abend mit einer 'normalen' Gruppe.

  • Es gibt Möglichkeiten, die auch in anderen Foren erfolgreich eingesetzt werden, um die Runs stringenter zu halten. Hier mal so, was mir spontan in den Sinn kommt:


    Der Run:
    1. Weniger ist mehr. Der Run sollte sich am Spieltisch in wenigen Stunden abhandeln lassen und große Veränderungen des Settings vermeiden
    2. Der Run sollte ein recht klares Ziel haben
    3. Der Run sollte ausreichend Motivation für die SC mitbringen.


    Die Regeln:
    1. Klare Absprachen über die Regelauslegung ist hilfreich


    Die Würfelei:
    1. Zu viel Würfelei sollte vermieden werden. Diskussionen über Regeln sind sonst an der Tagesordnung und es kommt zu edits, re-edits und re-re-edits.
    2. Es sollte klar definiert sein, ob die Chars durchgehend selbst würfeln, auf alles, was sie für relevant halten, oder nur auf Anfrage. Bei letzterem wäre ein Chat-Client hilfreich
    3. Es sollte klar definiert sein, wer das Ergebnis der Würfelei beschreibt: SL oder Spieler?
    4. Erstellen eines defaults, der es dem SL erlaubt für den Char zu würfeln und das Ergebnis zu beschreiben, wenn nach einer verabredeten Zeit nichts passiert ist, oder der Spieler etwas falsches Würfelt


    Der Umgang:
    1. Jeder sollte einmal täglich reinschauen. Wenn man merkt, dass man etwas größeres posten will oder sollte, aber die Zeit nicht hat ist ein Hinweis im OP zu lassen.
    2. Das Spiel sollte miteinander und nicht gegeneinander stattfinden. Chat-Clients, PN und Email helfen Mißverständnisse schnell zu klären. Eine emotional geladene Diskussion im OP schadet der ganzen Gruppe

  • Bisher war das HowTo bewusst sehr lose gehalten - wie ich aus den Rückmeldungen sehe, ist es wohl gewünscht, dass es deutlich konkreter (und wohl oder übel umfangreicher) wird. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da wir hier gerade so schön philosophieren:


    Ich spiele natürlich auch gerne Shadowrun in einer "normalen" Rollenspielrunde, wenn ich Zeit habe 2 bis 3 mal im Monat. Der Vorteil des klassischen Tischrollenspiels ist die Geschwindigkeit: Dialoge und vor allem Actionszenen sind deutlich schneller als im Onlinerun. Vor allem ist es lustiger durch die teils unfreiwillige Situationskomik und die witzigen Kommentare der Mitspieler.


    Den Vorteil des Onlineruns sehe ich im Geschichten schreiben. Man hat vieeeel mehr Zeit sich über die Gedanken und Gefühle seines Charakters Gedanken zu machen und kann sein Innenleben viel besser als in Tischrollenspiel beschreiben.


    Darum mag ich persönlich auch keine Onlineruns mit einsilbigen Spielern und Spielleitern a la "XY schießt auf den Wachmann" als einzigen Satz pro Post.


    Aber natürlich soll jede Gruppe ihren eigenen Stil finden.


    Zu den Tipps kann ich noch beisteuern:


    1. Der SL sollte einen SC als Charakter vorübergehend übernehmen wenn der Spieler sich 4 oder 5 Tage nicht meldet und die anderen auf seine Aktion warten.


    2. Die Spieler sollte sich bei der Charaktererschaffung VIEL Zeit nehmen. Wenn ich nur nen 0815-Rigger zusammenbaue weil noch einer im Team fehlt, verliere ich nach ein paar Monaten ehr die Motivation als wenn mir die Persönlichkeit meines Charakters wirklich am Herzen liegt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Warentester" schrieb:

    Beim HowTo sollte dann aber zwischen Forenregeln und Empfehlungen unterschieden werden um ausreichend Flexibilität zu gewährleisten.


    Auf jeden Fall und eher mehr bei den Empfehlungen als bei den Forenregeln

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Das HowTo erinnert an die Foren-Regeln, ändert sie ausdrücklich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Trotzdem sollte kein Moderator in einen Run eingreifen, weil Empfehlungen verletzt werden oder er eine andere Vorstellung davon hat, wie sich so ein Run entwickelt oder die Spieler sich zusammenfinden (das geht durchaus an dich, Rotbart). Insofern sollte solch eine Liste nur Hilfestellung sein, nicht Vorschrift.

  • Auf jedenfall sollte in das "How to" rein (und am besten Fett und Groß) das ein ForenRun durchaus lange dauern kann und man nur mitmachen sollte, wenn man sich dessen auch bewusst und gewillt ist, dass auch bis zum Ende mitzumachen. Natürlich kann esFälle geben, wo man nicht weiterspielen kann, dann sollte man aber eine Möglichkeit finden jemanden Bescheid zu sagen.
    Mir z.B. springt jetzt anscheinend in einem Run bereits die zweite Person ab, und den Char muss ich jetzt übernehmen, was ich wirklich nicht gerne mache

  • Nebenbei: Warum haben eigentlich so viele Runs einen Charakter des SL dabei? Ich empfinde das meistens als störend, da diese Charaktere in den seltensten Fällen wirklich gespielt werden. NSC sind schön und gut, aber die sollten sich auf einen Bereich beschränken, der für den Run relevant ist, wenn sie schon unbedingt mitlaufen müssen (also z.B. der Ex-Militärhacker, der die Chars in ungewohnter Umgebung unterstützt oder sowas). Einfach einen Char hinzuzufügen, vor allem, wenn er nicht als Ansporn übermäßig plastisch dargestellt wird finde ich seltsam. Deshalb bin ich wirklich überrascht, wie oft das hier vorkommt.

  • "Warentester" schrieb:

    Trotzdem sollte kein Moderator in einen Run eingreifen, weil Empfehlungen verletzt werden oder er eine andere Vorstellung davon hat, wie sich so ein Run entwickelt oder die Spieler sich zusammenfinden (das geht durchaus an dich, Rotbart). Insofern sollte solch eine Liste nur Hilfestellung sein, nicht Vorschrift.


    Richtig. Das sollte die Aufgabe des jeweiligen SLs sein.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)