Powergaming: Nicht meckern, Vorschläge!

  • Also, ich habe oft genug Threads bez Powergaming gelesen, aber irgendwie las ich nur Klagen und Sorgen, aber die echten Vorschläge zur Abhilfe fehlten zumeist.
    Oder waren irgendwo zwischendrin reingestopft.


    Wie auch immer, hier sollte jedenfalls nicht das übliche 'Meine-Jungs-sind-übermächtig'-Zeug drin stehen, sondern ein konkretes "Ich halte das Gleichgewicht in meiner Gruppe so:"


    Wünsche viel Spass beim posten und hoffe auf kreative Vorschläge.


    Servus

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Ich halte das Gleichgewicht in meiner Gruppe so:


    Mehr Betonung auf Rollenspiel und Örtlichkeiten, in denen man die Ausrüstung nicht einsetzen kann. Und ich konfrontiere die Spieler mit den Folgen ihrer Handlungen.



    (Ich hielt es auf jedenfall so. Und wenn ich in ferner Zukunft mal wieder Zeit habe, werde ich es auch weiterhin so halten.)

  • What Charon said, with a cherry on top. :D


    Das setzt natürlich vorraus, das man vom übliche Hack&Slay-'Denken' wegkommt, und sich ein wenig mehr Gedanken macht. Aber das ist dann auch schon die halbe Miete, ansonsten tut es gut sich einfach auf ein Level zu einigen.

  • Keine Aktion ohne Reaktion. Alles, was ein Mensch macht, hat Konsequenzen, egal ob er eine Mücke zertritt oder eine Atomrakete startet.


    Klar, Konsequenzen muß man nicht immer ausspielen, aber man sollte sich als SL diese Möglichkeit in der Hinterhand behalten und natürlich darauf achten, daß das ganze glaubwürdig bleibt. Manche Konsequenzen sind offensichtlich (FRT-Team rückt an, wenn es zu einem Shootout mit der Polizei kommt), manche sind subtil (die Polizei ermittelt weiter und hat nach einigen Monaten eine heiße Spur zum Mörder und besucht diesen um 4 Uhr morgens mit dem freundlichen SWAT-Team).


    Natürich werden auch viele Konsequenzen im Sande verlaufen, wenn zb die Charaktere ihre Spuren gut verwischen oder darauf achten, was und wie sie etwas machen ... was wohl beabsichtigt ist.


    SYL

  • Unser Mittel gegen PG war eigentlich ein Nebenprodukt:


    Um das Spiel so flüssig wie möglich zu halten haben wir so selten wie möglich gewürfelt (und oft bloß würfeln lassen um die Spannung zu erhöhen), meist hat der jeweilige SL entweder gleich nach Handlungsverlauf und eigenem Abschätzen entschieden, oder einen einfachen Wurf nach eigenem Abschätzen gemacht.


    Versuch mal deine 26 an den Haaren herbeigezogenen Bonuswürfel einzusetzen wenn du gar nicht würfelst!


    (meint meine Barbie)

  • Moin Durst
    Ich fühl mich bei RPG ohne Würfel immer unwohl.
    bin halt Oldschool-RPGler und brauche Aktionen(nicht unbedingt Action)
    die aber ohne Würfelwurf nur halbsoviel bringen.
    Ausserdem sind RPGs ohne Würfelwurf zu "Spielleiter-entscheid-Lastig":
    kannst du eine Aktion gut erklären,oder der SL mag dich-klappt immer alles;kannst dus nicht so erklären,oder der SL mag dich nicht klappts nimmer(der SL hat auch in "normalen"Systemen immer die Möglichkeit zu "Fudgen",aber in Würfellosen Systemen noch mehr)
    Ich hatte sonst in meinen Runden eher Glück und habe wenige Powergamer gehabt,die meist mit ein wenig OutTime reden "geradegebogen "wurden


    mit "Klammertanz"
    Medizinmann

  • Ich neige selbst zum "PG" und es macht auch Spaß , wenn das der Stil der ganzen Gruppe incl. SL ist.


    Ein wirksames Mittel gegen Pg'ler die sich in "vernünftige" Gruppen einnisten, muß vermutlich sehr gezielt eingesetzt werden. Will sagen, es gibt sicher kein Allheilmittel.


    Stärkere und tödlichere Antagonisten auffahren ist IMHO falsch. Darunter leiden nur die Mitrunner des PG'ler.
    In vielen Fällen hilft vermutlich eine gesunde Mischung aus Rollenspiel, sozialer Gewichtung der Proben sowie dem GMV.
    Ein Cyberzombie wird wohl kaum das Vertrauen des Kontaktmannes bekommen und so die richtige Info erhalten, den ÖPNV nutzen können oder durch die einfachsten Polizeikontrollen kommen können.
    Ein Über-Initiat-mt-Foki-Schubkarre-und-Drachen-Vertrauten wird wohl das Misstrauen sämmtlicher magisch begabter Wesen erhaschen und Probleme mit den örtlichen Behörden sowie den wirklich mächtigen magischen Entitäten bekommen. Ein FSE3-Rigger-im-vollgepanzertem-und-mit-Geschütztürmen-bestücktem-Pullmann wird wohl kaum durch irgendeine Kontrolle kommen ohne Aufsehen zu erhaschen, seinen geliebten 20t wiegenden Untersatz im morastigem Gelände einsinken sehen oder einfach vom nächsten Kon-Mage einen süssen Wasserelementar mit der Kraft verschlingen auf den Beifahrersitz geschickt bekommen....


    Unübertroffen ist aber immer noch, rede mit ihm, erzähle wie du dir SR vorstellst, warum ein Super-Char in deinen Augen nicht in die Gruppe passt und warum du eine ausgewogene Runde schöner findest. Zähle ihm am besten eher die Vorteile deines SR-Universums auf, als ihm mit den Nachteilen seiner Spielweise vor den Kopf zu stoßen. Damit erreichst du mehr, da er vermutlich nicht sofort auf Abwehrmodus schaltet.


    cu Chummers

  • @ Powergamer


    Das hört sich doch recht zivilisiert an! Ich stimme Dir da zu, auch wenn "Powergamer" in diesem Thread als Name genauso unterbelichtet ist, wie "Posting-Schreiber", o. ä.


    Das grosse Problem ist beim Powergamen nicht der SL und der betroffene Spieler sondern eher die Kameraden und die Story, die in (manchen) Powergaming-Kampagnen auf der Strecke bleibt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Powergamer


    Das hört sich doch recht zivilisiert an! Ich stimme Dir da zu, auch wenn "Powergamer" in diesem Thread als Name genauso unterbelichtet ist, wie "Posting-Schreiber", o. ä.


    Das grosse Problem ist beim Powergamen nicht der SL und der betroffene Spieler sondern eher die Kameraden und die Story, die in (manchen) Powergaming-Kampagnen auf der Strecke bleibt...



    (Nachtrag: Ups, Powergamer is ja wirklich Dein Nickname. Tschuldigung, wollte nicht unverschämt werden. Ich dachte, Du hättest den Namen nur wegen dem aktuellen Thread genommen. Verzeih meine Impertinenz...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Denke wir müssen hier unterscheiden zwischen dem Powergamer™ und dem Munchkin™.
    Starke Chars sind für mich absolut kein Problem, solange die Spieler Rollenspiel betreiben und SR nicht als ein Brettspiel ohne Brett sehen (ok, Karten sind ein beliebter Ersatz) und immer nur würfeln wollen.
    Eine gute&starke Gruppe bietet mir als SL die Möglichkeit auch mal schweres Geschütz aufzufahren, wenn die Situation danach verlangt. Natürlich hat nicht jeder LoneStar Cop plötzlich eine Sturmkanone, aber ich kann auch den 08/15 Cop/Ganger schlau spielen, ohne gleich die ganze Gruppe mit einem einzigen Cop zu töten (nicht die Augen verdrehen, alles schon vorgekommen).
    Powergaming bedeutet für mich, das sowohl Spieler wie auch SL die Regeln kennen, ihre jeweilige Auslegung innerhalb der Gruppe und welche Konsequenzen Handlungen haben. Ich hab keine Lust auf Spieler denen ich erklären muss, was ihr Charakter kann (außer es ist ein Anfänger) und warum er von der Polizei gejagt wird, nur weil er nen Cop auf offener Straße erschossen hat...
    Wenn andererseits jemand mein Spiel(und das der Restgruppe) zerstört indem er ständig OOC agiert, metagamed oder einfach nur blöd ist, kann er sich nach einigen Gesprächen gerne eine neue Gruppe suchen.


    Spielgleichgewicht: Ja der Troll mit Megabooster, Sturmkanone und MilSpec ist hart. Aber das ist kein Grund ihn zu verbieten. Es gibt diese krassen Leute schließlich und warum sollten das nur NPC's sein ? Ein guter Spieler erkennt auch die Schwächen dieses Chars und spielt sie aus (und wenn der SL manchmal auch ein wenig nachhelfen muss ist das auch nicht tragisch). Kein SL, der was auf sich hält, hämmert ständig auf den Schwächen der SC's herum und sobald diese das kapiert haben (sowas nennt sich wohl Vertrauensverhältnis) steht dem Rollenspiel nur noch wenig im Weg.
    Mir macht es keinen Spaß SC's zu töten, aber es kommt vor. Meist aus Dummheit der SC's selber und nicht weil die Gang doch irgendwie zufällig an nen Mörser und Schwere MG's gekommen ist und aus Spaß das Auto des Runners beschossen hat (auch das habe ich schon in Gruppen erlebt).


    Macht euren Spielern (und euch selbst) klar, das Schwächen und Stärken der Chars Storyelemente sind und kein Freifahrtschein für die Horde NSC Scharfschützen/freier Geister/Todeskomandos/etc.
    Klar wird der mitfühlsame Sam mal übers Ohr gehauen, aber das sollte nicht jedesmal passieren, wenn er jemandem Hilfe anbietet. Es bietet sich eher an als ein neuer Storyhook - getragen von Sam's Hintergrundgeschichte/verhalten und meiner Erfahrung nach sind solche Runs meist die, bei denen die Spieler ihre volle Aufmerksamkeit auf ihre Charaktere lenken und den meisten Spaß dabei haben.

  • Sind verdammt interessante Anregungen dabei. Ich muss allerdings anmerken, dass Würfelloses Rollenspiel vielleicht mal ne nette Abwechslung ist, aber ich es doch eher selten einsetze. Allerdings modifiziere ich die MW meiner Char's schon je nach Beschreibung der ausgeführten Aktion.



    So z.B. die Regelung für angesagtes Ziel: Wenn ein Char ausdrücklich auf weniger tödliche Stellen wie den Waffenarm schießt, wird er sogar weniger Schaden anrichten als mit einem normal gezielten Schuss.


    Gleiches gilt im Nahkampf. Die Standard-Aussage "Ich Greif ihn jetzt an" hört man bei meinen Jungs mittlerweile recht selten. Eher beschreiben sie detaillierter ihre Angriffe, was teils zu Erschwernissen, teils zu Erleihterungen führt.



    Der letzte PG in der Gruppe war damit leider völlig überfordert und wurde des Öfteren Opfer seiner eigenen Arroganz, da übertrieben 'stilvolle' Aktionen meist in einem erhöhten MW oder der Nutzlosigkeit eines seiner Upgrades mündeten.


    P.S. Danke für die Postings. Hätte schon fast damit gerechnet, dass mir dieser Thraed als "Ihr-könnt-doch-alle-nur-jammern"-Anklage ausgelegt wird.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • He Sleipnir, du kannst nur jammern. :wink: Nein, war ein Scherz.


    Gegen PGs (in einer ansonsten "normalen" Gruppe) hilft meistens schon die "Laufarbeit vor dem Run". Da haben die dann meist Probleme, vor allem da man da recht wenig würfelt.


    So Rollenspiel ohne Würfeln finde ich gefährlich, das gleitet zu leicht in Willkür ab. Außerdem bringt das den Glücksfaktor noch ins Spiel. Bei der "Laufarbeit" gibts bei mir selten Würfeln, aber im Kampf wird dann doch normal gewürfelt (manchmal auch in Scheiben geschnitten :wink: ).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich bremse PPler schon bei der Charaktererstellung:
    1.) Einige Sachen gibts bei der CE einfach nicht (z.B.: Deltaware).
    2.) keine Superwumme o.ä. ohne sinnvollen Hintergrund/Erklärung
    3.) keine Regelfuchserei
    4.) der Spieler soll mir erklären, wie er den Char zu spielen gedenkt und ich erkläre ihm, wie ich die Abenteuer zu leiten gedenke - kooperativ bekommt man die Spieler am besten auf "normal". Immerhin wollen ja alle ihren Spaß.


    Und im Abenteuer:
    1.) Super-was-auch-immer finden sich nicht, müssen teuer beschafft werden
    2.) es gibt nicht Unsummen an Belohnung
    3.) wie-gewonnen-so-zerronnen
    4.) Aktio = Reaktio (Auffälligkeit etc.)
    5.) kooperative Aussprache zwischen Spieler und mir

  • "LeDragon" schrieb:


    1.) Einige Sachen gibts bei der CE einfach nicht (z.B.: Deltaware).


    Nach den Regeln für die Char-Erschaffung kannst du die "guten" Sachen wie Deltaware sowieso nicht bekommen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • ich halte powergaming auch eher fuer ein gruppeninternes problem ,da powerchars normchars halt krass in den schatten stellen...
    bei meinem letzten run hab ich es so gemacht, dass ich die beiden "13t+7...paah-mach-ich-doch-mit-links" und die "oh-gott...9m+5..ich-bin-tot" chars seperiert habe...also den verschieden starken chars verschieden starke gegner entgegengestellt habe - klappte eigentlich ganz gut,ist aber wohl kein konzept fuer die ewigkeit...

  • "His Neutralness" schrieb:

    Nach den Regeln für die Char-Erschaffung kannst du die "guten" Sachen wie Deltaware sowieso nicht bekommen.


    Aber Scharfschützengewehre, Boden-Luft-Raketen und kistenweise APDS...

  • "LeDragon" schrieb:

    Aber Scharfschützengewehre, Boden-Luft-Raketen und kistenweise APDS...


    Also das halte ich nun für ein Gerücht...

  • "LeDragon" schrieb:

    Aber Scharfschützengewehre, Boden-Luft-Raketen und kistenweise APDS...


    SSGs? Nein
    APDS? Nein
    Boden-Luft-Raketen? Nein
    Boden-Boden-Raketen? Ja, aber kein zugehöriger Werfer
    MAW / LAW? Sowohl Werfer, als auch Raketen
    Great-Dragon? Werfer und Raketen

  • Ich meinte meine Aussage mehr im übertragenen Sinne. Tatsache ist, dass ein menschlich-mundaner Sammy mit Ressourcen A dem Spieler erlaubt, sich ohne größere Geldsorgen durch die Quellen- und Regelbücher zu kaufen. 500 kg Sprengstoff? 30 LAWs? 10 Dragon-Breath? 8O Waffen bis zum Abwinken für alle Gelegenheiten, Cyber-, Bio- oder Nanoware? Wenn er's nicht vorsätzlich übertreibt kein Problem.


    Gibt's keine Rakten oder Sprengstoff am Anfang - keine Diskussion, keine Verlockung!