Gremlins - auf was wirkt das alles?

  • Das Flaw Gremlins aus dem Companion wirkt sich aufs Equipment aus. Was ist nun alles Equipment, wenn man im alltäglichen Leben unterwegs ist?
    Rolltreppen?
    Seilwinden?
    Zahnräder, wenn man eine Uhr aufziehen will?
    Eine einfache Tür, die aus dem Rahmen fällt, wenn man sie berührt?
    Reißverschluss, wenn man eine Jacke/Tasche öffnen will?


    oder nur das Zeug, was man sich den Quellenbüchern nach kaufen/besorgen kann?
    Wo fängt bei euch Gremlins (Stufe 4) an und wo endet es?

  • Alles was elektronisch ist und nicht hermetisch versiegelt.


    Trag also niemals das Deck für den Decker ;)

  • Also bei uns in der Gruppe, war es so, dass es nur auf Elektronik und kompliziertere Mechanik wirkt. Also Türen und Reißverschlüsse fallen nicht drunter. Ansonsten alles was der Charakter benutzt. Damit mein ich zum Beispiel die Rolltreppe, weil er die ja auch benutzt. Wobei das so ein Grenzfall ist (ähnlich wie der Fernseher im Elektronikgeschäft, auf dem sich der Charater gerade was ansieht). Also bei solchen Sachen wurde dann ein Prozentwurf gemacht, ob was passiert (dafür musste es aber auch wirklich Gremlins -4 sein und dann war in solchen Fällen der Prozentwurf nicht sonderlich hoch (weiß nicht mehr genau, ich meine es waren 20%). Bei Sachen, die er aktiv benutzt, also dran rumbastelt, zum Beispiel die Uhr, galt es auf jeden Fall. Bei einer Seilwinde ist das aber auch so ne Sache. Wenn er zum Beispiel alleine am Seil hängt, wird gewürfelt, wenn noch andere dran sind nicht (die anderen gleichen seine Gremlins sozusagen aus). Und wenn er die Seilwinde direkt bedient (Knöpfchen drückt) dann gilt es auf jeden Fall. Desweiteren beeinflussten seine Gremlins die Ausrüstung der anderen Runner nicht, außer er hatte vorher dran rumgespielt (Bsp: Er schmeißt seinem Chummer im Feuergefecht eine Schusswaffe zu (Gremlins gilt nicht). Er entsichert oder lädt eine Waffe und gibt sie einem Chummer (Gremlins gilt).


    Wir hatten aber um die anderen Sachen abzudecken, einen Nachteil "Gremlinaura". Welchen Wert der hatte, weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß von einer befreundeten Gruppe, die mal ne Gruppe magischer Charaktere (alle mit dem Nachteil) spielten und in Häusern durch ihre bloße Anwesenheit das Licht ausgingen ließen (galt weder für Ausrüstung ihrer Gegner noch für Cyberware jedoch für den ganzen Rest). Die ganze Gruppe wurde dann von zwei Cyberzombies zerlegt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Prinzipiell auf jedes Gerät mit Mechanik, Elektrik oder Elektronik.
    Allerdings immer nur zu Lasten des betreffenden Charakters.
    D.h. durch eine Tür hindurch und dann an das daran befindliche Magschloss fassen, damit Verfolger nicht mehr nachkommen ist nicht drin. In dem Fall geht das Schloss dann nimmer zu ...
    Will der betreffende umgekehrt irgendwo rein und sein Gremlins-Handicap schlägt zu, dann ist die Tür permanent verschlossen ...

  • Kann es sein, dass der Nachteil "Gremlins" zu einer extremen Wuerfelorgie ausartet?
    Waere es eine Moeglichkeit, nur bei spielerisch wichtigen Gegenstaenden/Situationen zu wuerfeln?
    Irgendwie geht dieses Handicap unter, d.h. wir denken oefter nicht daran, diese Probe zu werfen. Ich ueberlege schon
    einen Pappaufsteller zu basteln.

  • "Pace" schrieb:

    Kann es sein, dass der Nachteil "Gremlins" zu einer extremen Wuerfelorgie ausartet?


    Ja .... allerdings nur, wenn man halt auch tatsächlich für jeden Gegenstand immer würfelt. Wesentlich sinnvoller ist es, wenn der Spielleiter (dessen Aufgabe es ja unter anderem ist, Situationen aufzubringen, in denen die Gaben und Handicaps der Charaktere mit gewisser Regelmäßigkeit für das Geschehen von Bedeutung sind) nur in spezifischen (nicht zwingend spielentscheidenden) Szenen für den Spieler würfelt.


    Zitat

    Waere es eine Moeglichkeit, nur bei spielerisch wichtigen Gegenstaenden/Situationen zu wuerfeln?


    Wenn man es nur auf "wichtige" Gegenstände oder Situationen beschränkt, dann ergeben sich nur schwer Situationen in denen das Handicap als "Comic-Relief" wirken kann ...


    Zitat

    Irgendwie geht dieses Handicap unter, d.h. wir denken oefter nicht daran, diese Probe zu werfen. Ich ueberlege schon
    einen Pappaufsteller zu basteln.


    Naja, Handicaps sind wie gesagt etwas, worauf der Spielleiter ein Auge haben sollte. Wenn der sich nicht selbst eine entsprechende Erinnerungshilfen bastelt, dann könnte so ein Pappaufsteller tatsächlich hilfreich sein.

  • Bei Gremlins stand doch: Alles, was nach dem 20. Jhdt. kommt. Schusswaffen gabs schon vorher. Solange die Wumme kein Smartlink oder ähnliches hat oder der Char an einer modernen Wumme rumschraubt dürft's doch kein Problem geben, oder?

  • Wir zeihen die Grenze eher beim 19. jhd. Also mechanische Uhr ist nicht betroffen, alte Pistole (Feuerstein/ Lunte) ist auch nicht betroffen, moderne Pistole aber schon, sowie eigentlich alles was elektronisch ist.

  • "Pace" schrieb:

    Danke Cochise fuer deine Resonanz.
    Wo genau man eine Grenze zieht ist mir eigentlich egal, das kann man ganz gut ueber den gesunden Menschenverstand regeln.


    Gern geschehen ...


    Was nun den GMV bzw. die Grenze angeht, würde ich z.B. garkeine Grenze im eigentlichen Sinn formulieren. Es kann z.B. durchaus eine interessante Situation sein, wenn einem Charakter beim Öffnen einer Tür wegen seiner Gremlins der Türgriff abbricht oder (bei schwächeren Ausprägungen des Handicaps) sich selbiger nur verbiegt. Das dann aber dauernd für jede Klinke auszuwürfeln und das Ereignis damit desöfteren Heraufbeschwören ist eher unlustig und macht das Handicap halt auch zu einer Spielbelastung in Form von Dauergewürfle. Gleiches gilt auch wenn ein Gremlins-Betroffener irgendwelche elektronische Hardware anfasst (insbesondere, wenn es um die eines Runnerkollegen geht): Wenn man da wirklich jedesmal würfelt, geht das auf Dauer zu sehr zu Lasten des Spieler und dessen Mitspieler ...


    Weil Du den Pappaufsteller erwähnt hast: Ich erinnere mich daran, dass ein befreundeter Rollenspieler das während seiner ersten Gehversuche als Spielleiter sogar von allen Spielern verlangt hat, Pappaufsteller vor sich zu stellen, auf denen Handicaps und hervorstechende Äußerlichkeiten zu stehen hatten. Das war für ihn ungemein hilfreich ... und für die Spieler letztlich auch.

  • "spätes 20. Jahrhundert" leg ich persönlich so aus, dass alles elektrische Fehlfunktionen hat. Das muss nicht immer durch Würfeln geschehen; es kann auch einfach in einem kurzen Nebensatz erwähnt werden ("Ihr bestellt also alle einen Soyburger...Spieler A, du kriegst 4 Stück, weil die Bestellung zuerst garnicht angenommen wurde und dann plötzlich 4mal...")
    Bei Pistolen finde ich es übrigens unnötig - aber zum Glück haben ja 90% der Runner Smartlink eingebaut...
    Nekekami : Warum sollten Implantate verschont bleiben? Dass Bioware keine Fehlfunktionen hat ist klar, aber Cyberware?

  • Also, wirklich "gelten" tut der Nachteil nur, wenn man auch eine Probe würfelt, bei der Technik zum Einsatz kommt. Wumme nein, aber bei aktivem Smartlink dann halt doch.
    Die Grenze ist bei uns da, wo's elektronisch wird.


    Ansonsten wird das nicht ausgeblendet, aber halt dramaturgisch genutzt oder zum Rollenspiel verwendet, wo halt auch der Spieler entsprechend mitmacht (die Cheeseburger sind ein fantastisches Beispiel).
    Jedesmal zu würfeln, wenn der Charakter eine Rolltreppe oder ein Türschloss benutzt, erscheint mir selbst für Gremlins Stufe 4 unangemessen - vergleiche das mal mit den Auswirkungen von Kampflähmung oder Ungehobelt.

  • Ungehobelt:
    Ich bin derzeit Obdachlos mit 100K € weil ich keinen Vermieter finde.
    Aus der U-Bahn wurde ich rausgeworfen, weil der Automat defekt war und der Schaffner ...


    Es liegt immer am Meister ob ein Nachteil für X Punkte auch ein NACHTEIL ist.

  • Zitat

    Nekekami : Warum sollten Implantate verschont bleiben? Dass Bioware keine Fehlfunktionen hat ist klar, aber Cyberware?


    Ausm ganz einfachen Grund: Es wäre das Todesurteil für jeden der Cyberware eingebaut hat.
    Mein BAlancing-Troll runzelt da die Stirn, wenn ich so eine grobe Benachteiligung sehe.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Unter SR2 gab es eigene Regeln für die Ausfallwahrscheinlichkeit von Cyberware. Da war es noch egal ob "Gremlins" oder nicht. Es kam nur drauf an welche Kategorie es war, also z.B. Gebraucht, Alpha etc.
    Wenn es dem Meister also bei Gremlins in den Sinn kommt, nicht lebensnotwendige Ware ausfallen zu lassen, dann sollte es so sein. Oder gibt es eine Regel dagegen?

  • Ich red ja nicht von einem sturen Würfeln auf alles, Nekekami - aber wenn ein Straßensamurai, der bis oben hin zugedröhnt ist mit Technik mit Gremlins 4 rumläuft, muss der sich doch echt nicht wundern, wenn irgendwas immer rumzickt, oder? :wink:

  • Ja, aber nix was eingebaut ist.
    Sonst fordere ich sowas auch für Magische Charactere. eine 1 in 6 Chance, dass die MAgie völlig danebengeht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.