Benutzt ihr panzerbrechende Munition?

  • Hallo, hab mal ne Frage:

    also, als ich vor einiger Zeit mit SR begonnen habe, wurde gleich vor Spielbeginn von dem einen der SR schob kannte dringend empfohlen panzerbrechende Muni nicht zu gestatten. Wir haben das akzeptiert, warum auch nicht, die Gegner habens dann ja auch nicht.
    Seit einiger Zeit aber frage ich mich, ob es nicht doch spielgleichgewichtstechnische Gründe sind, die doch dafür sprechen.
    Auf diese Idee binn ich gekommen seit ich den Nahkampf etwas besser kenne.
    Es ist ja in der Regel so, dass Stoßpanzerung sehr viel geringer ausfällt als Ballistische, dies macht also Nahkampfangriffe und Gelmuni usw deutlich effektiver als normale Feuerwaffen. Benutzt man diese, ist man quasi gezwungen Waffen mit sehr hohem Powerniveau zu verwenden, was natürlich dazu führt, das immer dickere Waffen verwendet werden und die Standardwaffen (leichte, mittlere) verständlicherweise gemieden werden, da es sehr schwer ist (vergleichsweise zum Nahkampf und Magie nat.) nennenswerten schaden zu erzielen.
    Durch panzerbrechende Muni wird also auch eine leichtere Waffe sinnvoll und die Relation zu Magie und Stoßangriffen ist eher gewährleistet.
    Daudurch würde es jedoch sehr viel gefährlicher in den Schatten, das ist wahr.
    Was meint ihr dazu?

  • Kannst Du das in Zahlen fassen? Wie sieht den bei Euch die durchschnittliche ballistische Panzerungsstufe aus. Was verstehtst Du unter panzerbrechende Muni? Falls du APDS meinst, die braucht nicht gebannt zu werden man sollte nur die Verfügbarkeit beachten (auch bei der Charerschaffung). Was ist für Dich eine schwere Waffe?

  • Und bei der Panzerung ja immer die Kampfpoolabzüge beachten, gelle! Des hat bei uns schwere Panzerungen (<=8) sehr schnell unbeliebt gemacht.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Also, Ballistische Panzerung ist seit angepassten Körperpanzern so bis 8 und evtl. mehr, wenn man sehr schnell ist, ohne Abzüge möglich. Stoßpanzerung hingegen bewegt sich zwischen 1 und 4.
    Mit panzerbrechender Muni mein ich diejenige, mit der Körperpanzerungen wirkungsvoll bekämft werden können (nehm mal an das ist APDS, armour piercing oder?)

  • Ach so, und schwere Waffen meine ich in dem Sinne, dass z.B. nur schwere Pistolen aber keine mittleren und leichten verwendet werden, da deren Vorteile dadurch gemindert werden, dass sie kaum Schaden anrichten.
    Logischerweise würde mit APDS auch die schwere Pistole mehr schaden anrichten, aber dann reicht vielleicht schon eine mittlere, die dafür noch besser zu verstecken ist.

  • Du hast sicher nicht unrecht, und ich bin ein Anhänger des realistischen Rollenspieles, aber du solltest nicht vergessen, dass APDS dann auch von Konwachen verwendet werden wird, auch in Sturmgewehren, was entsprechenden Schaden anrichten wird

  • Und: Was sagt uns Legalitätscode 3-M? APDS ist MILITÄRmuni, das heißt:

    Cop: Ja, guten Tag Herr Runner, können Sie mir mal Ihre Waffe zeigen?
    Runner: Hier, ist nur eine leichte Pistole(hier ergänze man evt. , sogar mit Lizenz)
    Cop: (SL würfelt Polizeiverfahren(3)probe) Hm, geladen mit Militärmuni? Na da kommen sie mal mit.

    Weiß eigentlich einer, wie die Strafen bei Muni gehandhabt werden? Gelten die pro Patrone, pro Clip oder bloß einmal generell? (3000Nuyen*10 für einen Pistolenclip würde ein übles Loch ins Budget reißen)

  • Aus der besten Adresse diesbezüglich habe ich erfahren:
    es geht tatsächlich diese Scheisse mit Copkillermuni indem man in die spitze ein X oder ein Loch reinfeilt.
    Nachteil: Die Treffergenauigkeit lässt durch die Balanceunterbrechung sehr stark nach!
    Eigentlich müsste Explosivmuni mehr Schaden anrichten, genauso wie Exexplosive Muni!
    Ich meine stelle euch das mal vor! Es ist dann kein Loch mehr wie bei Copkiller Muni was die Dinger euch reinreissen, sonder den Halben verfickten Körper!

  • Ja, Explosivmunition kommt regeltechnisch imo sowieso total falsch rüber. Das Schadensniveau müsste erhöht und das Powerniveau verringert werden, ähnlich wie bei Schrotmunition.

  • Also wenn man die Beschaffung von APDS-Muni mal nach Realismus und nach Regeln betrachtet, sieht es im Spiel so aus:
    Ein Runner muß sich erstmal eine gute Schieberconnection "verdienen", denn der Schieber von der Erschaffung kommt da sicher nicht ran.
    Dann sagt der Runner zum Schieber: "Ich suche APDS-Muni für meine Predator, zahle jeden Preis"
    Monate später kommt der Schieber dann mal mit einem Streifen für horrendes Geld rüber.

    Das ist auch richtig so, denn Militärzeugs leckt nur durch die kleinen Löcher in der Logistik auf die Straßen...

    Von Explomuni darf man kein falsches Bild haben.
    In ein 9mm Hohlgeschoß geht nicht viel Sprengstoff rein. Der darf dann auch nicht zu brisant sein, schließlich soll das Zeug im Ziel hochgehen und nicht im Lauf. Die Wirkung ist schwer in Regeln zu fassen. Ein +2 aufs Powerniveau ist aber realistischer als das +1.
    Die Empfindlichkeit gegen Panzerung ist aber berechtigt.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Ich halte es für gerechtfertigt, wenn die Schadenscodes für Schrot- und Explosivmunition geändert werden.

    Schrot: Powerniveau/2; Schadensniveau +1
    Explosiv: Powerniveau/2+1; Schadensniveau +1
    ExExplosiv: Powerniveau/2+2; Schadensniveau +1

    Wobei dann die fürchterlichen Sonderregeln für die Panzerungswirkung abgeschafft werden sollten, also gegen alle Arten von Geschossen nur die Stufe an Ballistikpanzerung gilt. Das würde dann dazu führen, dass beispielsweise die Wirkung von Explosivmunition im Kaliber 9mm Para in einem anständigen Verhältnis zu Explosivmunition aus einer 12 Gauge Schrotflinte stünde.

  • COOL!!!!!


    Danke für die Idee!!!


    Mal wieder ne Umfrage!!!!


    Also ich lasse alles zu weil man sollte auch mal die Verfügbarkeit beachten!!!


    Die is Scheisse hoch bei soner Milspec Muni!!!!


    Und mal kurz so nebenbei!!!


    Einer meiner Leute hatt sogar n Barret mit ganzen 10 Schuss!
    Den Rest kriegt er höchstens in 2-3 Monaten (wenn er Glück hatt)!!!


    Aber Wie ich immer sage jede Gruppe is unterschiedlich probiert es erstmal mit jedem Scheiss aus das in den Büchern steht!


    Danach könnt ihr immer noch sagen:
    "Hey Sorry das gibt es nicht, Hat keienr mehr auf Lager!"


    :mrgreen:

  • Man kann auch etwas ausgeglichenere PB-Muni einführen, analog zu Ex und ExEx.


    Stahlmantelgschoß: gleicher Schadenscode, aber Panzerung -1
    Hartkerngeschoß (Wolfram, Uran): gleicher Schadenscode, Panzerung -2.


    Preis und Verfügbarkeit von mir aus wie die Explosivmunition. Gegen Fahrzeuge senkt das Hartkerngeschoß die Fahrzeugpanzerung um einen Punkt. Sonst bleiben alle Regeln beim alten.


    Ist einfach und effektiv umzusetzen und ruiniert auch nicht das Spielgleichgewicht wie APDS und AF-Munition. Und ist vor allem eines: nachvollziebarer und realistischer als APDS (klar, 120mm-Panzermunition reduziert auf Hold-Out-Munition) und AF (die eierlegende Wollmilchsau)


    SYL

  • So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
    Ich bin recht neu in SR bzw. hatte eine fünf Jährige Pause.
    Damals hatte ich mich nie mit solchen Fragen auseinandergesetzt, aber heute?!
    Heute bin ich in einer neuen Gruppe hab noch ein wenig von meinem alten Wissen behalten. Dieses bestand aus : Ich brauche Würfel, ich brauche was zum Schreiben.


    Dann bei der Wahl der Waffe stiess ich dann auf das Problem Munition.
    Hab das Arsenal Buch vorgesetzt bekommen und rumgesucht und bin auf APDS gestossen.
    Hab mir gedacht. COOL, ist wirksam gegen Personen wenn ich wirklich in Bedrängnis komme. Da habe ich noch gedacht das ich mit Gellmun wegen dem Betäubungsschaden den nicht so bösen Runner spielen kann.


    Ich fühlte wie merkwürdige Blicke auf mir ruhten als das Wort „Gellmun“ viel.
    Dann bekam ich im laufe meines ersten Runs mit (Bin ja der Noob in der Gruppe) das alle mit AF rumschiessen.
    Für mich nicht nachvollziehbar. Habe mein Wehrpflicht geleistet und genug mit Feuerwaffen zu tun gehabt um ihre Wirkungsweise zu verstehen.
    Doch SR hat mich in dieser Hinsicht überrascht, ich bin nicht froh über diese Regeln, aber ich nehme sie hin. Jetzt hab ich auch AF damit ich wenigstens nicht ganz Dumm dastehe.


    Aber jetzt will ich mal zum eigentlich kommen.
    Wenn ich auf Personen schiesse dann leuchtet mir ein das APDS sehr gut ist weil sie eben gegen Personen gedacht ist aber AF doch nicht.
    AF hat eine harte Spitze um stärkere Panzerungen zu durchdringen, folglich müsste der Schadenscode um eine Stufe gegen Personen sinken da die Kugel nur ein kleines Loch macht und geradlinig durch den Körper geht.
    So würde ich das sehen.
    Eine normale Kugel überschlägt sich oder wandert im Körper und macht mehr schaden was ja den normalen Schadenscode ausmacht.


    Weichkern Munition wenn es sie gäbe, würde gegen Personen anders wirken. Sie bekämen einen Panzerungsbonus, aber wenn die Kugel durchkommt würde der Schadenscode eins höher sein.


    Apple gebe ich auch Recht. Wenn man sich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen würde, dann gäbe es sinnvolle Munition, aber dann müsste man sich auch mit einem Schadensmodell auseinander setzen.
    Ein gezielter Schuss kann je den Gegner Kampfunfähig machen ohne ihn zu töten.


    Da fällt mir auch was ein. Einige Helden haben Probleme damit, mit Gellmun umzugehen. Die machen so viele Erfolge das es schon auf Körperlich tödlich geht.


    Ich versteh die Welt nicht mehr.

  • Auch ich bin der Meinung, das AF und auch APDS eine Schadensniveau reduzierung haben müssten, da der Wundkanal ja wirklich kleiner ist. Wenn ich mich recht erinnere war das bei der alten Version auch so. In der 3.01 Version habe ich es aber leider noch nicht gefunden. Gel Muni finde ich auch relativ effektiv, da viele Leute eher weniger Stoßpanzerung haben.
    @ Vindicator: Woher haben die Leute den die ganze AF Munition. Die Verfügbarkeit ist doch Sau hoch.

  • "Vindicator" schrieb:


    Wenn ich auf Personen schiesse dann leuchtet mir ein das APDS sehr gut ist weil sie eben gegen Personen gedacht ist


    Äh nein. Panzerbrechende Subkalibermunition ist perfekt gegen gepanzerte Ziele, aber ihre Wundwirkung ist schon aufgrund ihrer Funktionsweise nicht wirklich atemberaubend (vergleichsweise).


    Als generelle Richtlinie: entweder man optimiert eine Kugel dahingehend, daß sie Panzerung möglichst gut durchschlägt oder man optimiert sie auf möglichst großen Schaden. Beides zusammen geht meistens nicht wirklich und wiederspricht sich sogar des öfteren.


    Zitat


    So würde ich das sehen.


    Du beschreibst gerade die funktionsweise von APDS im realen Leben


    Zitat


    Eine normale Kugel überschlägt sich oder wandert im Körper und macht mehr schaden was ja den normalen Schadenscode ausmacht.


    Jein. Eine normale Kugel kann auch ganz normal durchgehen, bzw APDS- oder FMJ-Geschosse können sich auch überschlagen. Der höhere Schaden von "normaler" Muni kommt eher daher, daß es leichter fragmentiert, aufplatzt, aufpilst, also im Schnitt eine größere Menge/Durchmesser von Gewebe vernichtet oder beschädigt


    Zitat


    Die machen so viele Erfolge das es schon auf Körperlich tödlich geht.


    ...


    Minimum 8 Nettoerfolge? Nett.


    SYL