Seltsamste Charaktere

  • Erstmal Grüß Gott, Leute bin neu hier.


    Ich spiele schon länger Shadowrun und habe schon einige (mehr als 20) Charaktere gebastelt. In meiner ehemaligen Gruppe (hat sich leider aufgelöst: Bund, Zivi, Studium, Meister war ein Vollidiot) war ich am Schluss schon als "Mr. Charaktererschaffung" verschrieen. Und ich habe dadurch wirklich seltsame Charaktere erschaffen. Und jetzt wollte ich mal sehen, wo ich mit meinen Charakteren so im freien Wettbewerb stehe.


    Also ich lege vor:
    - Vampir, der auf der Flucht vor einer geheimen Vampiruntergrundorganisation ist, die ihn mehrere hundert Jahre in einer nicht wasserdichten Kiste auf dem Grund eines tiefen Sees gesperrt hatte. (Sämtliche Story-und Regellücken wurden durch Hausregeln abgedichtet: Vampire gibt es noch seit der letzten großen Zeit der Magie. Aber die Jungs haben sich halt wegen der fehlenden Magie im Hinterhalt gehalten. Infizierungen funktionierten eher selten.)
    - Halbwerwolf, Vater Werwolf, Mutter normal, adelig, verwandelt sich klassisch bei Vollmond oder wenn er wütend wird (Halbwolf-Halbmensch-Gestalt, wenn verwandelt und ist dann Berserker). Werte wie bei Wolf-Gestaltwandler. (Straßenname: Bad Conscience)
    - ein weißer Tiger-Gestaltwandler genannt The White Stripes und das bevor die Band bekannt wurde. War ein lustiger Typ. Was der für späßchen mit Straßensamurais gemacht hat ...


    Den Rest behalte ich in der Hinterhand falls das schon jemand schlagen kann.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ok, hast gewonnen. :roll:


    Mein abgedrehtester ist ein Sasquatch, der nicht reden kann. Nur die Sprache/Laute von anderen imitieren.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • *gähn* ...


    Also zwei absolut nicht regelkonforme Charaktere, die eigentlich eher im WoD-Universum beheimatet sind/waren und als einzigen "Lichtblick" ein weißer Tiger-GW, der angesichts der beiden vorangegangenen Charaktere sich wohl ebenfalls nicht im Rahmen des gültigen Regelwerks bewegte ...


    Du hast "gewonnen", sofern man in Bezug auf Rollenspiele überhaupt davon sprechen kann ... Betrachte Dich jetzt als virtuell geadelt ... und vielleicht erbarmt sich sogar wer, den Preis für den dämlichsten Thread dieses Tages auszuloben ...

  • Jo klarer Sieg würde ich sagen.
    Da kann mein Zwiebelring GW nicht mithalten.. wobei den wollte letztens wer essen, aber ich habe regeneriert und ihm die Augen tränend gemacht!

    Gather the faithful and propose a toast to the epoch of indifference...

    Einmal editiert, zuletzt von Fleisch! ()

  • Zuerst einmal riesen Dank für den "Dämlichster Thread des Tages"-Award und gut zu wissen, dass meine Charaktere wirklich seltsam sind.


    Aber die Sache mit der Regelkonformität trifft mich doch etwas. OK, vergesst die drei Charaktere, ich habe den Ultimativsten noch gar nicht erwähnt:


    Oger, Adept, hält sich für nen Superhelden und rennt mit Kostüm und Umhang herum. Auf seiner Heldenbrust prangt das Wort T.I.M., sein Straßenname (The Incredible Marvellous).


    Ich hoffe ich habe damit die Regelfreunde besänftigt. Und ja ich weiß, dass solche Charaktere krank und abartig sind, aber wenn man so intensiv Shadowrun gespielt hat wie ich und der Meister NUR auf konventionelle Kampagnen setzt (keine DocWagon-Kampagne, keine Kon-Special-Force-Kampaqne), dann wird es ohne seltsame Charaktere etwas öde.
    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Zitat

    so intensiv Shadowrun gespielt hat wie ich


    Seit wann bitte spielst du? Seit den 80ern?


    Nebenbei: wenn euer SL nur normale Kampagnen macht, wieso erlaubt er dann diese Chars?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das sind Chars die mann einmal spielen kann und nie wieder. N Kumpel hatte mal einen okinal Gangster gespielt, so wie die Rapper-Fredis, mit Hose auf halb acht, Putzlappen aufm Kopf und dicke Goldketten. War auch sehr lustig hat aber auch nicht lange durchgehalten, weil er den sehr gut gespielt hatte und bald den bösen Troll mit vorliebe für Troll-Trash-Metall zu sehr genervt hat.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Wenn meine Albino-Nächtlichen-Rigger-Decker-KiMage-Sam schon fertig wär, würde ich sie ja samt ihrer schwarzfelligen Schwester (evtl. 'ne Sonnen-Schamanin?) hier zum "Wettbewerb" einstellen... aber dem ist nicht so. ;)

  • "His Neutralness" schrieb:

    Zuerst einmal riesen Dank für den "Dämlichster Thread des Tages"-Award und gut zu wissen, dass meine Charaktere wirklich seltsam sind.


    Seltsam? Ich sage zu sowas einfach nur: Falsches Spiel ... Von daher eher "unpassend"


    Zitat

    Aber die Sache mit der Regelkonformität trifft mich doch etwas. OK, vergesst die drei Charaktere, ich habe den Ultimativsten noch gar nicht erwähnt:


    Oger, Adept, hält sich für nen Superhelden und rennt mit Kostüm und Umhang herum. Auf seiner Heldenbrust prangt das Wort T.I.M., sein Straßenname (The Incredible Marvellous).


    Warum denke ich gerade "Marvel Superheros" und "Rifts"?


    Zitat

    Ich hoffe ich habe damit die Regelfreunde besänftigt.


    Es geht nicht um besänftigen, sondern um den Sinn des Postings und dem Sinn solche Charaktere im SR-Setting spielen zu wollen ...


    Zitat

    Und ja ich weiß, dass solche Charaktere krank und abartig sind, aber wenn man so intensiv Shadowrun gespielt hat wie ich und der Meister NUR auf konventionelle Kampagnen setzt (keine DocWagon-Kampagne, keine Kon-Special-Force-Kampaqne), dann wird es ohne seltsame Charaktere etwas öde.


    *gröööööööhl* Ich höre sie förmlich ... die berühmten Worte der "rollenspielerischen Herausforderung" ...
    Und Du spielst intensiv SR? Glückwunsch! Aber was hat das bitte mit der Notwendigkeit zu tun, solche unpassenden Charaktere spielen zu wollen/müssen?
    Ich kann von mir behaupten, seit der ersten Edition SR zu spielen, habe aber noch nie das Bedürfnis gehabt Spielkonzepte aus anderen RPGs (WoD, Rifts oder Superheroes) in SR importieren zu müssen.
    Allein das klassenlose System von SR bietet eine praktisch unendliche Breite an Charaktermöglichkeiten, ohne dass das Spiel "öde" wird.
    Und ich habe mehr als genug "Freaks" erzeugt, die weder im Widerspruch zum Regelwerks standen, noch bei ihrem Auftauchen die Zielscheibe inklusive "Shoot me, I'm stupid"-Schild sprichwörtlich auf der Stirn prangen hatten.


    Zitat

    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.


    Ich denke nicht T.I.M. :twisted:

  • Dass man alles so ernst nehmen muss. Oh Gott. Aber ich will hier nicht über den Sinn von RollenSPIELEN diskutieren, aber meine Güte...
    Ich habe Threads gesehen (vielleicht nicht in diesem SR-Forum), wo es um die dämlichsten Todesarten bei SR ging. Heißt das, dass es der Sinn von SR ist möglich dämlich den Löffel abzugeben?


    Alle Ähnlichkeiten mit anderen Rollenspielen sind eher zufällig (Wenn jemand bei D&D zum Vampir wird, heißt es ja auch nicht: "Iih, das ist doch von Masquerade geklaut"). Da wurde nix extra "portiert". Die Charaktere sind nach dem Punkte-System von SR erstellt. Vampire und Werwölfe gibts ja bei SR, stehen zwar nur im Critter-Heftchen, aber mit ein paar Spiel-Balance-Anpassungen und einigen Auflagen für den Charakter, ist das nichts als eine Erweiterung der schon riesigen Möglichkeiten von SR. Ich bringe ja nicht Superhelden-Kräfte oder Aliens rein, die, da sind wir uns ja alle einig, SR in irgendetwas verwandeln würden, was alles andere als SR ist.


    Natürlich sind die Charaktere nicht für riesige Kampagnen geeignet. Es stimmt schon, dass man mit solchen Charakteren höchstens mal ne Minikampagne machen kann, aber mein Gott ... bei den Jungs, die sich Rechner in Kondomautomaten einbauen, beklagt sich auch keiner, dass das irgendwie sinnlos und unpassend ist.
    Außerdem wenn man längere Zeit irgendein Rollenspiel spielt, egal welches und egal ob es klassenlos oder nicht ist, bekommt man durch Blättern in Quellenbüchern oder während Abenteuern Ideen, was der nächste Charakter haben könnte. Oder man stellt Regellöcher fest, mit denen man etwas anfangen kann/möchte. (Bsp.: Mein SL meinte es sei doch mal was neues, wenn jemand einen Ghul spielt. Ich wollte keinen spielen, aber bei den Crittern gabs Vampire. ODER: Ich blättere im Kompendium und entdecke Gestaltwandler. Das erste, was mir dabei einfällt: Werwolf. ODER: Ein Adept in meiner Gruppe hat die Fähigkeit Großer Sprung ziemlich hoch und ein Mitspieler meint: Ist es ein Vogel? Oder ein Flugzeug? ... Schwups, es müsste doch einen Adepten geben, der sich für einen Superhelden hält (ähnlich wie Psioniker nicht glauben, dass sie magisch sind) .)


    Und das "Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede." war eigentlich eher auf das "einen Meister haben, dessen Ideen so öde sind, dass einem der Spaß vergeht" und nicht auf "Geht hinaus in die Welt, und bevölkert die 6. Welt mit seltsamen Charakteren". Seltsame Charaktere können in öden Gruppen einige Würze ins Spiel bringen (wenn sie richtig ausgespielt werden), oder man sucht einen anderen SL, wenn das geht.


    Und hast du dem Dude denn nicht zugehört? Ich habe nie was von "rollenspielerischer Herausforderung" gesagt. Du musst Gedanken lesen können. Oh Gott, du kannst Gedanken lesen, ich muss flüchten, schnell aus dem Fenster. Tatsächlich musste ICH feststellen, dass es vielen Leuten leichter fällt, sehr, sehr seltsame Charaktere auszuspielen als den normalen Runner mit normalem Privatleben aus deiner normalen Nachbarschaft.


    Und die Sache mit der praktisch unendlichen Breite: Tatsache ist, dass es zwar theoretisch möglich ist, alles mögliche zu spielen (Was man ja auch oben sieht :D ). Tatsache ist aber auch, dass nicht jeder alles spielen kann/will. Ich kann zum Beispiel keine Troll-Muskel spielen, liegt mir einfach nicht, und ehrlich gesagt, Decker spielen ist mir zu kompliziert.
    Da wird die Wahl doch etwas enger. Oder Prof. sr. Dea Indianah ?

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Cifer" schrieb:

    Seit wann bitte spielst du? Seit den 80ern?


    Nebenbei: wenn euer SL nur normale Kampagnen macht, wieso erlaubt er dann diese Chars?


    Darauf zu antworten, hätte ich beinahe vergessen.


    Mein SL ist /war zwar sehr phantasielos, was Abenteuer anging, dafür aber was neue Ideen angeht sehr aufgeschlossen, humorvoll und liberal. Er wollte sogar mal einem erlauben, dass dieser ein erwachtes Eichhörnchen spielt, aber scheiterte einerseits an den Regeln und andererseits daran, dass die gesamte Gruppe (und vor allem der Typ, der die Idee gehabt hatte) der Meinung war, dass das Rollenspiel doch "etwas" unmöglich machen würde (außer natürlich im richtigen Kampagnen-Setting), obwohl der Charakter, glaube ich, sogar existiert.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich habe mal eine Messerklaue gespielt. Reflexbooster, Cyberaugen, Smartlink, Sporne, lieft mit einer AK97 und sonst mit einer HK227 rum und trug eine Panzerjacke mit FFBA. Fuhr einen Bulldog-Stepvan mit Tarnpanzerung.


    Krass, oder? :mrgreen:


    SYL

  • Und jetzt erklär mir noch mal, was an dem Typen "krass" war... oder hab ich jetzt einfach dein :mrgreen: missverstanden? :wink:


    His Neutralness


    Tja, dann gibts da ne ganz einfache Variante: ein anderer kann ja mal meistern. Entlastet den SL und zeigt ihm, wies besser geht mit den Abenteuern...
    Dann klappts auch mit dem... ähm, ohne solche Charaktere.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "His Neutralness" schrieb:

    Dass man alles so ernst nehmen muss.


    Du überschätzt Dich. Zum einen habe ich Dich ja für den Preis (den Toa Dir ja auch netterweise verliehen hat) vorgeschlagen und zum anderen war / ist mir schlicht grad langweilig :twisted:


    Zitat

    Oh Gott.


    Der hat damit nichts zu tun ...


    Zitat

    Aber ich will hier nicht über den Sinn von RollenSPIELEN diskutieren, aber meine Güte...


    Nein, Du willst nur dämliche und unpassende Charaktere vorstellen und dafür auch noch gelobt werden ...


    Zitat

    Ich habe Threads gesehen (vielleicht nicht in diesem SR-Forum), wo es um die dämlichsten Todesarten bei SR ging. Heißt das, dass es der Sinn von SR ist möglich dämlich den Löffel abzugeben?


    Nein, das Ziel solcher Threads ist üblicherweise, sich über die (relative) Dummheit eines Spielers in einer bestimmten Situation auszulassen /amüsieren und nicht darum, sich selbst als "Idioten" zu präsentieren und sich dabei selbst zu beweihräuchern.


    Zitat

    Alle Ähnlichkeiten mit anderen Rollenspielen sind eher zufällig


    Eher mehr oder eher weniger ? ...


    Zitat

    (Wenn jemand bei D&D zum Vampir wird, heißt es ja auch nicht: "Iih, das ist doch von Masquerade geklaut")


    Und genau wie bei SR sind in D&D Vampire eigentlich NSCs, also nicht Teil des Settings für Spieler ...


    Zitat

    Da wurde nix extra "portiert". Die Charaktere sind nach dem Punkte-System von SR erstellt. Vampire und Werwölfe gibts ja bei SR, stehen zwar nur im Critter-Heftchen, aber mit ein paar Spiel-Balance-Anpassungen und einigen Auflagen für den Charakter, ist das nichts als eine Erweiterung der schon riesigen Möglichkeiten von SR.


    Genau das ist doch die Portierung ... Du machst aus NSCs SCs. (Vermeintliche) Anpassungen der Balance ans restliche System sind da nur die Entschuldigung / Rechtfertigung, dass sowas dann doch "sein muss".


    Zitat

    Ich bringe ja nicht Superhelden-Kräfte oder Aliens rein, die, da sind wir uns ja alle einig, SR in irgendetwas verwandeln würden, was alles andere als SR ist.


    Derartige SCs im Rahmen einer normalen Kampagne tun das aber genauso. Und Du warst doch derjenige, der gesagt hat, dass Euer SL keine Alternativ-Kampagnen fährt ...


    Zitat

    Natürlich sind die Charaktere nicht für riesige Kampagnen geeignet.


    Deswegen auch Dein Titel ...


    Zitat

    Es stimmt schon, dass man mit solchen Charakteren höchstens mal ne Minikampagne machen kann, aber mein Gott ... bei den Jungs, die sich Rechner in Kondomautomaten einbauen, beklagt sich auch keiner, dass das irgendwie sinnlos und unpassend ist.


    Weil sie damit in aller Regel auch keinem auf den Sack gehen und auch nicht behaupten, dass sowas sein muss, um den Spaß an Computern langfristig zu erhalten ...


    Zitat

    Außerdem wenn man längere Zeit irgendein Rollenspiel spielt, egal welches und egal ob es klassenlos oder nicht ist, bekommt man durch Blättern in Quellenbüchern oder während Abenteuern Ideen, was der nächste Charakter haben könnte.


    Sicherlich, nur ist die Frage, ob dies dann noch innerhalb der Regeln liegt oder nicht.
    Im Übrigen ist auch die Annahme, dass dies so sein muss, bestenfalls eine These, und keine fest stehende Tatsache.


    Zitat

    Oder man stellt Regellöcher fest, mit denen man etwas anfangen kann/möchte. (Bsp.: Mein SL meinte es sei doch mal was neues, wenn jemand einen Ghul spielt. Ich wollte keinen spielen, aber bei den Crittern gabs Vampire.


    Nur ist dieses Loch absichtlich da, denn nicht umsonst sagen die Regeln, dass MMVV-Infizierte (mit Ausnahme der Ghule) NPCs sind ...


    Zitat

    ODER: Ich blättere im Kompendium und entdecke Gestaltwandler. Das erste, was mir dabei einfällt: Werwolf.


    Letzterer ist nur dummerweise ein Critter ... und hat so überhaupt gar nichts mit einem Gestaltwandler zu tun ...


    Zitat

    ODER: Ein Adept in meiner Gruppe hat die Fähigkeit Großer Sprung ziemlich hoch und ein Mitspieler meint: Ist es ein Vogel? Oder ein Flugzeug? ... Schwups, es müsste doch einen Adepten geben, der sich für einen Superhelden hält (ähnlich wie Psioniker nicht glauben, dass sie magisch sind) .)


    Was haben bitte Psychosen, die einen Charakter gruppen- und arbeitsuntauglich machen mit dem Magieverständnis von Psioniker zu tun?


    Zitat

    Und das "Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede." war eigentlich eher auf das "einen Meister haben, dessen Ideen so öde sind, dass einem der Spaß vergeht" und nicht auf "Geht hinaus in die Welt, und bevölkert die 6. Welt mit seltsamen Charakteren". Seltsame Charaktere können in öden Gruppen einige Würze ins Spiel bringen (wenn sie richtig ausgespielt werden), oder man sucht einen anderen SL, wenn das geht.


    D.h. dann jetzt also, dass Du die "normalen" Charakterkonzepte spielen könntest, wenn Du einen entsprechenden SL hättest? Weil dem aber nicht so ist, brauchst Du solche Abnormitäten, damit es Dir nicht langweilig wird?
    Dass man "Würze" auch ohne derartige Freaks hinbekommt, ist demzufolge unmöglich?
    Seltsam, dass anderen Spielern das dann doch möglich zu sein scheint.


    Zitat

    Und hast du dem Dude denn nicht zugehört?


    Bestenfalls hab ich was gelesen. Zuhören geht angesichts der schlechten Akkustik diese Forums nicht sonderlich gut.


    Zitat

    Ich habe nie was von "rollenspielerischer Herausforderung" gesagt.


    Nein wörtlich bestimmt nicht, aber die (grob wiedergegebene) Aussage "ohne sowas wird das Spiel öde, weil mein SL so'n Langweiler" läßt sich recht einfach zu einer anderen Aussage umformulieren, die besagt: "Ich brauch sowas, weil ich mich ohne derartige Chars in meiner Runde (rollenspielerisch) nicht genügend herausgefordert sehe und mich deshalb langweile" ...


    Zitat

    ...Du musst Gedanken lesen können. Oh Gott, du kannst Gedanken lesen, ich muss flüchten, schnell aus dem Fenster.


    Ja ... Erzittere Du niederes Gewürm ...


    Zitat

    Tatsächlich musste ICH feststellen, dass es vielen Leuten leichter fällt, sehr, sehr seltsame Charaktere auszuspielen als den normalen Runner mit normalem Privatleben aus deiner normalen Nachbarschaft.


    Nein, es fällt ihnen nur wesentlich leichter irgendwelche "plausiblen" Gründe für augenscheinlich unpassendes Verhalten zu finden, denn schließlich gibt es für solche Freaks noch weniger Vergleichsmöglichkeiten, als für die Darstellung eines Kriminellen.
    Damit hebelt man effektiv all das aus, wofür ein Rollenspiel in einem eigens dafür geschaffenen Setting eigentlich steht.


    Scheiß auf's Setting, wir spielen das was uns gefällt ... Egal ob der Char nun Thor heißt und ein SSG hat, das 40km weit schießt oder nicht ...


    Zitat

    Und die Sache mit der praktisch unendlichen Breite: Tatsache ist, dass es zwar theoretisch möglich ist, alles mögliche zu spielen (Was man ja auch oben sieht :D ). Tatsache ist aber auch, dass nicht jeder alles spielen kann/will. Ich kann zum Beispiel keine Troll-Muskel spielen, liegt mir einfach nicht, und ehrlich gesagt, Decker spielen ist mir zu kompliziert.
    Da wird die Wahl doch etwas enger.


    Und Deine eigene Unzulänglichkeit in diesem Bereich ist also die Begründung dafür, dass man sowas braucht? *lolwech*


    Zitat

    Oder Prof. sr. Dea Indianah ?


    Nice try Hochwohlgeboren ...

  • Hier gehts ja ab. :D


    Also ich kann da nur zu sagen, dass ausgefallene Charaktere in eine Gruppe hineingehören. Jedoch zu ausgefallen wie ein Typ der denkt er wär ein Superhelde ist Rollenspieltechnisch wohl recht schlecht umzusetzen. Welcher Mr. Johnson/Schmidt würde so einen Freak den anheuern? Wenn mann nur halbwegs sinnvoll Rollenspiel betreibt gibt es da wohl sehr wenige. Ebenso würden Gestaltwandler wohl seeeehr selten in einem Metroplex leben.
    Mann muss auch mal gucken ob es überhaupt vom gesunden Menschenverstand her logisch ist sowas zu spielen.


    Und solche Psychos die mann sich bauen könnte, da kann ich dir auch etliche aufzählen. Aber ich hab mir noch keinen gebaut, weil sie unspielbar sind, im ernsten Rollenspiel.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • "Cifer" schrieb:

    Und jetzt erklär mir noch mal, was an dem Typen "krass" war... oder hab ich jetzt einfach dein :mrgreen: missverstanden? :wink:


    His Neutralness


    Tja, dann gibts da ne ganz einfache Variante: ein anderer kann ja mal meistern. Entlastet den SL und zeigt ihm, wies besser geht mit den Abenteuern...
    Dann klappts auch mit dem... ähm, ohne solche Charaktere.


    Zuerst hatte keiner von uns den Elan und die Zeit gehabt, sich so ziemlich alle Regeln zu Gemüte zu führen. Die meisten von uns hatten/haben halt ein "Real-Life". Als es dann schlimmer wurde, kam die Idee auf, die Bürde des Regellernens auf mehrere zu verteilen (einer nahm sich den Rigger, der andere die Matrix, und der dritte, ich, Schattenzauber vor.) So wollte man sozusagen einen Hauptmeister einführen, der im jeweiligen Fall auf eine Experten-Meinung zurückgreifen konnte. Doch soweit kam es nie ...
    Sagen wir es einmal so, die Position des SL ist eine Machtposition und manche Leute mögen es sehr, Macht zu haben. Es wurde von einigen Mitgliedern der Versuch unternommen, mal wenigstens ein Abenteuer lang zu meistern, und so mit möglichst vielen einzelnen Abenteuern den alten Meister langsam und subtil abzulösen. Jedoch wollte uns unser SL dabei "hilfreich" als Co-SL zur Seite stehen und schaffte es dann jedesmal das Abenteuer in völlig andere Bahnen zu lenken.
    Ihn als SL "abzukomplementieren" oder ähnliches, scheiterte daran, dass er Kritik in jedweder Form übel nahm. Und man wollte doch nicht unbedingt die gesamte Freundschaft aufs Spiel setzen, da der gute im realen Leben eigentlich ein ganz netter umgänglicher Kerl war.
    Als sich dann Teile der Gruppe endgültig entschlossen aus der Gruppe auszuscheiden und eine neue zu gründen, scheiterte das auch. Irgendwie kam dann doch die räumliche Entfernung und die zeitlichen Engpässe der Mitglieder dazwischen, da sich diese Trennung kurz vor dem Abi vollzog.
    Wir hätten halt früher die Initiative ergreifen sollen und uns nicht so lange mit der Gesamtsituation abfinden sollen. Tja schade.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."