Seltsamste Charaktere

  • "His Neutralness" schrieb:

    ...Zuerst hatte keiner von uns den Elan und die Zeit gehabt, sich so ziemlich alle Regeln zu Gemüte zu führen. Die meisten von uns hatten/haben halt ein "Real-Life". Als es dann schlimmer wurde, kam die Idee auf, die Bürde des Regellernens auf mehrere zu verteilen (einer nahm sich den Rigger, der andere die Matrix, und der dritte, ich, Schattenzauber vor.) ....



    nothing more to say :lol:

  • Da komm ich mal zuerst zu der Sache mit der Selbstbeweihräucherung.
    Nun, da muss ich wohl eine kleines Märchen erzählen:
    Es war einmal ein kleiner Königssohn, den alle nur Neutri nannten, und der rannte gerne durch die Schatten, jedoch machte das alleine wenig Sinn. Leider waren all seine Mitrenner irgendwo anders oder hatten wenig Zeit. So war er schon lange nicht mehr durch die Schatten gerannt. Doch eines schönen Tages kam ein Bote namens Tele Fon in sein winziges Schloss und berichtete, dass ein alter Freund von Neutri, Prinz Dingenskirchen, eine neue Gruppe zum Schattenrennen gründen wolle und dafür auch schon einige Interessenten gefunden habe. Da freute sich der Königssohn und sprang durch sein Schloss und jauchzte vor Freude. Er schickte seinen Boten E. Mail zu Prinz Dingenskirchen, um ihm zu sagen, dass er gerne mitmachen würde. Um vorbereitet zu sein, suchte der Königssohn seine Ausrüstung zum Schattenrennen zusammen. Und beim Suchen fand er einige lustige Zettel aus besseren Zeiten, auf denen äußerst seltsame Leutchen beschrieben waren. Da wunderte sich der liebe Neutri und lachte: "Ha, sowas habe ich mal gebastelt. Irgendwie lustig." Um jedoch für das Schattenrennen auf dem neuesten Stand zu sein, fragte der Königssohn seinen Spionage-Chef Inter Net und der berichtete ihm von Plätzen, wo sich Leute über das Schattenrennen unterhielten. Den guten Neutri freute das sehr und er besuchte auch sofort einige dieser Plätze. Da fand er Unterhaltungen darüber, wie man einen bekannten X-Mann doch das Schattenrennen beibringen könnte oder was für eine lustiger Bursche doch der Schattenrenner Gollum wäre. Da dachte sich der brave Königssohn: He, die machen ja auchmanchmal solche Späßchen wie ich. Da schaue ich doch mal, ob nicht einige andere Schattenrenner ähnliche lustigen Burschen gebastelt haben. Und das tat der junge Königssohn, den alle Neutri nannten dann auch.
    Und wenn er schon gestorben ist, dann ... He, Moment mal.


    Zitat

    ... sich selbst als "Idioten" zu präsentieren und sich dabei selbst zu beweihräuchern.


    Bitte? Ja klar, ich kenne tausende Menschen, die rufen: He, seht euch diesen Idioten an ... Er ist mein Held, mein Vorbild.
    Wenn sich jemand selbst beweihräuchert, dann heißt das wohl, er will den anderen verdeutlichen, dass er besser ist als der Rest (oder er denkt es wenigstens). Aus Kommentaren wie "ich bin nicht fähig einen dummen Troll zu spielen" müsste klar werden, dass ich mich nicht für den "König der Rollenspieler halte".


    Zitat

    Nein, Du willst nur dämliche und unpassende Charaktere vorstellen und dafür auch noch gelobt werden ...


    Ja wirklich, ungelogen. Ich brauche das Lob von gesichtslosen, mir völlig fremden Netz-Entitäten, hinter denen Leute stecken, die ich nur durch ihre unakzentuierten Kommentare kenne. Wenn ich nicht durch das kalte Licht meines Bildschirms gewärmt werde, erfriere ich zwischen all den Menschen, die ich kenne und mit denen ich berfreundet bin.


    Zitat

    Alle Ähnlichkeiten mit anderen Rollenspielen sind eher zufällig


    Eher mehr oder eher weniger ? ...


    Es ist ja nicht so, dass ich gesagt hätte, wie die Charaktere enstanden sind ... aber ich habs gesagt. Und ja, die Ähnlichkeiten sind wirklich zufällig. Gut, Vampir:The Masquerade habe ich mal kurze Zeit gespielt, von Werewolf habe ich mal gehört, und das es ein Rollenspiel über Superhelden gibt, kann man sich denken (obwohl ich noch nie was davon gehört habe). Es gibt ja auch Rollenspiele über Osterhäschen.


    Zitat

    Und genau wie bei SR sind in D&D Vampire eigentlich NSCs, also nicht Teil des Settings für Spieler ...


    Falsch, bei D&D gibt es soweit ich weiß regeln, wie man zum Vampir werden kann und dann weiterspielen kann.


    Zitat

    (Vermeintliche) Anpassungen der Balance ans restliche System sind da nur die Entschuldigung / Rechtfertigung, dass sowas dann doch "sein muss".


    Und ich habe immer gedacht Anpassungen der Spiel-Balance seien dafür gut, dass die Spiel-Balance erhalten bleibt. Außerdem Anpassungen ans Spielsystem gab es ja gar nicht. Man nimmt den Vampir aus dem Critter, lässt ihn einiges an Punkten kosten oder streicht ein-zwei seiner Kräfte. Da gibt es nichts was man extra an SR anpassen muss.


    Zitat

    Genau das ist doch die Portierung ... Du machst aus NSCs SCs

    Wenn ich mich recht entsinne sind Ghule und Gestaltwandler genau das gleiche. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es die von Anfang an gab. Wetten dass es bei Shadowrun 4.01D Vampire als Spielcharakter gibt.


    Zitat

    Derartige SCs im Rahmen einer normalen Kampagne tun das aber genauso. Und Du warst doch derjenige, der gesagt hat, dass Euer SL keine Alternativ-Kampagnen fährt ...


    Ich muss, da wohl einiges erklären. Unser SL ließ so ziemlich alle möglichen Charaktere zu und brachte auch jeden Aspekt der 6. Welt in die Kampagnen mit ein. Jedoch sah annäherend jedes Abenteuer so aus, dass wir irgendwas stürmen mussten. Leise infiltrieren ging nicht, weil die Wachen seine Charaktere waren (Er war nicht nur jedes Mal etwas sauer, wenn einer umkam, nein, die Jungs waren auch besser ausgerüstet als die Omega-Force. Und ließen sich weder in die Flucht schlagen, noch überlisten und Vorbeischleichen ging auch nicht, da die Jungs natürlich eine Ausbildung in Heimlichkeit genossen hatten, um zu verhindern dass auch nur eine Kakerlake rein kommt). Und die Kampagnen sahen auch jedesmal so aus, dass die Gruppe in einen Kon-Krieg geriet. Geschichten wie ein Insekten-Schamanen-Mini-Kon kämpft gegen einen Voodoo-Kon waren keine Seltenheit. Außerdem brachte er in JEDER Kampagne alle Aspekte ins Spiel. Es lief alles immer streng linear in eine Richtung. Und alles spielte irgendwie um oder in Seattle. Keine Kampagne in der wir Ökoterroristen waren, die ein Wüstengebiet schützen wollen. Kein Abenteuer in dem man Bodyguard für einen Enthüllungsreporter spielt. Keine Critter-Jagd im Dschungel. Es gab ja nicht mal Bandenkriege.


    Zitat

    Weil sie damit in aller Regel auch keinem auf den Sack gehen und auch nicht behaupten, dass sowas sein muss, um den Spaß an Computern langfristig zu erhalten ...


    Nun, ich kenne einen von der Light-Variante (Lichtchen im Gehäuse) und der gibt an und behauptet, dass das Schrauben ohne sowas keinen Spaß macht. Und wenn ich dir auf Sack gegangen bin, tut mir das Leid ... Hab ich nicht gesehen.
    Oh, und ich muss eingestehen, dass da meine Ausdrucksweise wohl zu allgemein war. Ok, Ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte sagen sollen, dass es in meinem Fall und im Fall meiner Mitspieler ohne solche Charaktere keinen Spaß gemacht hat. OK? Zufrieden?


    Zitat

    Außerdem wenn man längere Zeit irgendein Rollenspiel spielt, egal welches und egal ob es klassenlos oder nicht ist, bekommt man durch Blättern in Quellenbüchern oder während Abenteuern Ideen, was der nächste Charakter haben könnte.


    Sicherlich, nur ist die Frage, ob dies dann noch innerhalb der Regeln liegt oder nicht.


    Es liegt nicht im Bereich der Regeln in offiziellen Shadowrun-Quellenbüchern zu blättern?! Verdammt Leute, ich glaube da müssen wohl Großteile der SR-Spieler jetzt umdenken.


    Zitat

    Im Übrigen ist auch die Annahme, dass dies so sein muss, bestenfalls eine These, und keine fest stehende Tatsache.


    Oh, Entschuldige. Ich hatte vergessen, dass es Leute gibt, die keine Ideen haben. Also jetzt nur für die Ideenlosen: Sorry, Jungs hatte euch vergessen. Nichts für ungut ...


    Zitat

    Nur ist dieses Loch absichtlich da, denn nicht umsonst sagen die Regeln, dass MMVV-Infizierte (mit Ausnahme der Ghule) NPCs sind ...

    Aaaaalso, wenn das durch Regeln festgelegt ist, ist es kein Regelloch. Und Außerdem zitierst du mich falsch. Die Beispiele waren auf den vorherigen Satz bezogen ... Du weißt schon Ideen während Abenteuern, Blättern und so. Für die Löcher habe ich gar kein Beispiel gebracht, weil mir momentan keins einfällt.


    Zitat

    Letzterer ist nur dummerweise ein Critter ... und hat so überhaupt gar nichts mit einem Gestaltwandler zu tun ...


    Ah, ja Werwölfe haben nichts mit Gestaltwandlern zu tun ... und Vampire haben nichts mit Fledermäusen zu schaffen.


    Zitat

    Was haben bitte Psychosen, die einen Charakter gruppen- und arbeitsuntauglich machen mit dem Magieverständnis von Psioniker zu tun?

    Der Typ glaubt seine Adeptenkräfte wären Superheldenkräfte (durch Mutation zum Beispiel). Psioniker glauben, dass ihre magischen Kräfte durch Mutation enstandene telepathische bzw. telekinetische Kräfte sind. Du hast Recht, keinerlei Vergleich.
    Und die Psychosen ... Rollenspielerisch geschickt wie ich bin (Vorsicht Sarkasmus!), war einer der anderen ein Freund von dem Irren, der ihn noch aus früheren Zeiten kannte und bei Auftraggebern und Mitrunnern ein gutes Wort einlegte. Außerdem litt der Arme unter vollkommenem Realitätsverlust. Du sagst ihm Lone-Star-Offiziere wären die bösen Schergen des irren Doktor Rübennase und der gute lief los und hat die Lone-Star-Jungs vermöbelt. Das ganze sorgte unter den Mitspielern für eine Menge Spaß.


    Zitat

    D.h. dann jetzt also, dass Du die "normalen" Charakterkonzepte spielen könntest, wenn Du einen entsprechenden SL hättest? Weil dem aber nicht so ist, brauchst Du solche Abnormitäten, damit es Dir nicht langweilig wird?
    Dass man "Würze" auch ohne derartige Freaks hinbekommt, ist demzufolge unmöglich?
    Seltsam, dass anderen Spielern das dann doch möglich zu sein scheint.

    Punkt 1: Ich habe die "normalen" Charaktere gespielt.
    Punkt 2: Wirklich gebraucht, nein, verwendet und dabei eine Menge Spaß gehabt, ja.
    Punkt 3: Bitte, bitte, lies doch mal. Da steht "können", "können Würze bringen", da steht nichts von Unmöglichkeit. Du hast dem Dude schon wieder nicht richtig zugehört.


    Zitat

    Und hast du dem Dude denn nicht zugehört?


    Bestenfalls hab ich was gelesen. Zuhören geht angesichts der schlechten Akkustik diese Forums nicht sonderlich gut.


    Hahaha, da ist heute aber jemand lustig. Da hat wohl jemand heute morgen mit Peter Lustig geduscht.


    Zitat

    Nein wörtlich bestimmt nicht, aber die (grob wiedergegebene) Aussage "ohne sowas wird das Spiel öde, weil mein SL so'n Langweiler" läßt sich recht einfach zu einer anderen Aussage umformulieren, die besagt: "Ich brauch sowas, weil ich mich ohne derartige Chars in meiner Runde (rollenspielerisch) nicht genügend herausgefordert sehe und mich deshalb langweile" ...


    Da hat wohl jemand vorschnell falsche Schlüsse gezogen und versucht das jetzt zu vertuschen. Tztztz, wenn du schon seit der ersten Edition von SR dabei bist (Das Erwähnen von solchen Details kann übrigens auch als Selbstbeweihräucherung angesehen werden), müsstest du eigentlich mittlerweile wissen, dass man in alles auch alles mögliche rein interpretieren kann (Paper bzw. Boards sind geduldig).


    Zitat

    Nein, es fällt ihnen nur wesentlich leichter irgendwelche "plausiblen" Gründe für augenscheinlich unpassendes Verhalten zu finden, denn schließlich gibt es für solche Freaks noch weniger Vergleichsmöglichkeiten, als für die Darstellung eines Kriminellen.
    Damit hebelt man effektiv all das aus, wofür ein Rollenspiel in einem eigens dafür geschaffenen Setting eigentlich steht.


    Scheiß auf's Setting, wir spielen das was uns gefällt ... Egal ob der Char nun Thor heißt und ein SSG hat, das 40km weit schießt oder nicht ...

    Ich muss dir lassen, der erste Absatz ist verdammt gut und es stimmt. Aber ist es nicht viel besser, wenn jemand wenigstens irgendeinen Freak richtig ausspielt, als wenn er einen anderen Charakter rollenspielerisch verhunzt (Nicht jeder kann sich seine Gruppe so leicht aussuchen)? Und das mit dem "Scheiß aufs Setting". Ist das so schlimm für dich? Die Jungs tun doch keinem weh und du musst ja in solchen Gruppen nicht mitspielen. (Mir wurde mal angeboten in einer Vampire-Gruppe mitzuspielen, die bei jedem Abenteuer eine halbe Großstadt weggesprengt hat. Ich sagte nein. Ich kenne eine andere Gruppe, die spielen D&D in der Steinzeit nur mit ganz rudimentärer Magie. Ich wollte da nicht mitspielen, aber wenn es denen Spaß macht.)


    Zitat

    Und Deine eigene Unzulänglichkeit in diesem Bereich ist also die Begründung dafür, dass man sowas braucht? *lolwech*


    Es kann nicht jeder ein "Rollenspielgott" sein. (Der letzte der darüber lachte, dass ich gesagt hatte, dass ich keine Trolle spielen kann, war einer der schlimmsten "Powergamer" und einer der schlechtesten Rollenspieler, die es gibt. Das wurde mir von anderen Gruppen, in denen derjenige spielte, bestätigt.) Und ja, wenn man in der Beziehung alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann braucht man wohl was neues.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    <snip> Märchen


    Nett, wirklich ...


    Zitat

    Bitte? Ja klar, ich kenne tausende Menschen, die rufen: He, seht euch diesen Idioten an ... Er ist mein Held, mein Vorbild.
    Wenn sich jemand selbst beweihräuchert, dann heißt das wohl, er will den anderen verdeutlichen, dass er besser ist als der Rest (oder er denkt es wenigstens). Aus Kommentaren wie "ich bin nicht fähig einen dummen Troll zu spielen" müsste klar werden, dass ich mich nicht für den "König der Rollenspieler halte".


    Aber aus Formulierungen wie

    Zitat

    Und jetzt wollte ich mal sehen, wo ich mit meinen Charakteren so im freien Wettbewerb stehe ...

    oder

    Zitat

    Den Rest behalte ich in der Hinterhand falls das schon jemand schlagen kann.


    darf ich nicht als Wettbewerbsaufforderung und unterschwellige Prahlerei auffassen und selbige dann mit Selbstbeweihräucherung assozieren?


    Zitat

    Ja wirklich, ungelogen. Ich brauche das Lob von gesichtslosen, mir völlig fremden Netz-Entitäten, hinter denen Leute stecken, die ich nur durch ihre unakzentuierten Kommentare kenne. Wenn ich nicht durch das kalte Licht meines Bildschirms gewärmt werde, erfriere ich zwischen all den Menschen, die ich kenne und mit denen ich berfreundet bin.


    Weshalb dann der "Wetbewerb"?


    Zitat

    Es ist ja nicht so, dass ich gesagt hätte, wie die Charaktere enstanden sind ... aber ich habs gesagt. Und ja, die Ähnlichkeiten sind wirklich zufällig.


    Weder die ursprüngliche Aussage diesbezüglich, noch dieser Satz klärt wirklcih wie zufällig oder nicht das Ganze war ;)


    Zitat

    Gut, Vampir:The Masquerade habe ich mal kurze Zeit gespielt, von Werewolf habe ich mal gehört, und das es ein Rollenspiel über Superhelden gibt, kann man sich denken (obwohl ich noch nie was davon gehört habe). Es gibt ja auch Rollenspiele über Osterhäschen.


    Und über hochprofessionelle Kriminelle, die die diversesten Jobs für Konzerene übernehmen und dabei auf Anonymität und Unauffälligkeit setzen (müssen) ...


    Zitat

    Falsch, bei D&D gibt es soweit ich weiß regeln, wie man zum Vampir werden kann und dann weiterspielen kann.


    Mag sein ... In irgend einem der mehr als "optional" beschriebenen Regeln, aber definitiv nicht im Kernsetting. Und auch dann wieder als "alternativ" gekennzeichnet, denn in ner normalen Runde hat ein Vampir auch bei D&D nix zu suchen ... Freund Paladin würde sowas wohl kaum in seiner Heldentruppe dulden ...


    Zitat

    Und ich habe immer gedacht Anpassungen der Spiel-Balance seien dafür gut, dass die Spiel-Balance erhalten bleibt.


    Das mag in Einzelfällen sogar tatsächlich das Ziel sein, aber (und da bin ich jetzt völlig voreingenommen und absolut subjektiv) in aller Regel trifft das in Fällen wie diesem nicht zu ...


    Zitat

    Außerdem Anpassungen ans Spielsystem gab es ja gar nicht. Man nimmt den Vampir aus dem Critter, lässt ihn einiges an Punkten kosten oder streicht ein-zwei seiner Kräfte. Da gibt es nichts was man extra an SR anpassen muss.


    Punktekosten sind also keine Anpassung an das Charaktergenerierungssystem:?:


    Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne sind Ghule und Gestaltwandler genau das gleiche.


    Beim GW ist's seit Kompendium 2 der Fall. Beim Ghul ab Kompendium 3


    Zitat

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass es die von Anfang an gab.


    Ändert nichts daran, dass Vampire (noch) keine SCs sind, ebensowenig wie SR-Werwölfe


    Zitat

    Wetten dass es bei Shadowrun 4.01D Vampire als Spielcharakter gibt.


    Diese Wette wirst Du wohl verlieren, weil ich angesichts des Drake als PC schon weit vorher mit einem offiziellen Vampir-SC rechne ...
    Was man davon hält, ist dem einzelnen überlassen, aber ich kann wenig daran ändern, dass sich die Macher immer mehr vom ursprünglichen Setting entfernen und zunehmend unpassendere SC-Typen einführen.
    Bis es soweit ist werde ich aber trotzdem jedem meine Meinung sagen und auch dann werde ich derartige Charaktere als außerhalb des Kernsettings bezeichnen ...


    Zitat

    <snip>Weitere Infos über den schlechten SL


    Mein Beileid, ich sehe aber immernoch keine Rechtfertigung für diese Charaktere, sondern bestenfalls die Rechtfertigung dem SL das Leben ebensoschwer zu machen bzw. zum Zwecke der Konfliktvermeidung, die Gruppe aufzulösen ...


    Zitat

    Nun, ich kenne einen von der Light-Variante (Lichtchen im Gehäuse) und der gibt an und behauptet, dass das Schrauben ohne sowas keinen Spaß macht.


    Fordert er Dich auch auf, mit ihm in einen Wettbewerb zu treten?


    Zitat

    Oh, und ich muss eingestehen, dass da meine Ausdrucksweise wohl zu allgemein war. Ok, Ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte sagen sollen, dass es in meinem Fall und im Fall meiner Mitspieler ohne solche Charaktere keinen Spaß gemacht hat. OK? Zufrieden?


    Schon eher ...


    Zitat

    Es liegt nicht im Bereich der Regeln in offiziellen Shadowrun-Quellenbüchern zu blättern?!


    Habe ich das behauptet?


    Zitat

    Verdammt Leute, ich glaube da müssen wohl Großteile der SR-Spieler jetzt umdenken.


    Müssten sie, selbst wenn ich etwas derartiges behauptet hätte, auch nicht.


    Zitat

    Oh, Entschuldige. Ich hatte vergessen, dass es Leute gibt, die keine Ideen haben. Also jetzt nur für die Ideenlosen: Sorry, Jungs hatte euch vergessen. Nichts für ungut ...


    Mal wieder nur die Extreme. Das jemand Ideen hat und sich die für ein RPG vorbehält, das sowas vorsieht oder sich damit begnügt, seine Phantasie auf "reguläre" Dinge zu konzentrieren, ist also auch nicht drin? ...


    Zitat

    Aaaaalso, wenn das durch Regeln festgelegt ist, ist es kein Regelloch.


    Im allgemeinen redet man eher von Regellücke, wenn es um Dinge geht, die nicht geregelt sind. Ich hatte mir sogar kurz überlegt, ob Du das meinen könntest, aber ...


    Zitat

    Und Außerdem zitierst du mich falsch. Die Beispiele waren auf den vorherigen Satz bezogen ... Du weißt schon Ideen während Abenteuern, Blättern und so. Für die Löcher habe ich gar kein Beispiel gebracht, weil mir momentan keins einfällt.


    .. wenn da Absätze fehlen und hinter einem Hauptsatz eine in Klammer gesetzte Aufzählung von Beispielen folgt, dann gehe ich im allgemeinen davon aus, dass diese Beispiele sich auf den vorangegangen Satz mitbeziehen ...
    Da kommt sowas dann schonmal vor ...


    Zitat

    Ah, ja Werwölfe haben nichts mit Gestaltwandlern zu tun ...


    Haben sie in SR nicht (vgl. S.47 Critter [dt.]) Der Werwolf ist ein MMVV infizierter Mensch. Ein (Wolfs)Gestaltwandler ist ein Tier.


    Zitat

    und Vampire haben nichts mit Fledermäusen zu schaffen.


    Nicht in SR ... Oder findest Du eine entsprechende Verwandlungsfähigkeit?


    Zitat

    Der Typ glaubt seine Adeptenkräfte wären Superheldenkräfte (durch Mutation zum Beispiel). Psioniker glauben, dass ihre magischen Kräfte durch Mutation enstandene telepathische bzw. telekinetische Kräfte sind. Du hast Recht, keinerlei Vergleich.


    Ändert diese vage Ähnlichkeit etwas an seiner Untauglichkeit als Runner?


    Zitat

    Und die Psychosen ... Rollenspielerisch geschickt wie ich bin (Vorsicht Sarkasmus!), war einer der anderen ein Freund von dem Irren, der ihn noch aus früheren Zeiten kannte und bei Auftraggebern und Mitrunnern ein gutes Wort einlegte. Außerdem litt der Arme unter vollkommenem Realitätsverlust. Du sagst ihm Lone-Star-Offiziere wären die bösen Schergen des irren Doktor Rübennase und der gute lief los und hat die Lone-Star-Jungs vermöbelt. Das ganze sorgte unter den Mitspielern für eine Menge Spaß.


    War sicher erheiternd. Hat Freund SL dann auch konsequent den guten Jungen übern Haufen ballern lassen?


    Zitat

    Punkt 1: Ich habe die "normalen" Charaktere gespielt.


    Ich denke

    Zitat

    dann wird es ohne seltsame Charaktere etwas öde.

    :?:


    Zitat

    Punkt 2: Wirklich gebraucht, nein, verwendet und dabei eine Menge Spaß gehabt, ja.


    Glaube ich Dir das jetzt, weil

    Zitat

    ich weiß wovon ich rede.

    :?:


    Zitat

    Punkt 3: Bitte, bitte, lies doch mal. Da steht "können", "können Würze bringen", da steht nichts von Unmöglichkeit. Du hast dem Dude schon wieder nicht richtig zugehört.


    Weshalb ich das Ganze als Frage formuliert habe ... Was dem Dude ganz offensichtlich ebenfalls entgangen ist :twisted:


    Zitat

    Hahaha, da ist heute aber jemand lustig. Da hat wohl jemand heute morgen mit Peter Lustig geduscht.


    Eigentlich nicht, aber ich passe mich an, denn Formulierungen wie

    Zitat

    Du musst Gedanken lesen können. Oh Gott, du kannst Gedanken lesen, ich muss flüchten, schnell aus dem Fenster.


    hören sich schon an, als habe sich der Schreiber beim Essen an einem Clown verschluckt.
    Wie es in den Wald reinschallt, so ruft's für gewöhnlich auch raus :mrgreen:


    Zitat

    Da hat wohl jemand vorschnell falsche Schlüsse gezogen und versucht das jetzt zu vertuschen.


    Nein, ich lege lediglich auf (indirekte) Frage meinen Gedankengang, den ich zu dem Zeitpunkt hatt, offen, der eigentlich fast immer dann wieder so erfolgt, wann immer solche Freak-Charaktere oder Vampir-PCs propagiert werden, weil eben jene Formulierung bei Nachfrage zum Hauptargument wird.


    Zitat

    Tztztz, wenn du schon seit der ersten Edition von SR dabei bist (Das Erwähnen von solchen Details kann übrigens auch als Selbstbeweihräucherung angesehen werden), müsstest du eigentlich mittlerweile wissen, dass man in alles auch alles mögliche rein interpretieren kann (Paper bzw. Boards sind geduldig).


    Bestenfalls ungenaue Formulierungen lassen sich derart "fehl"interpretieren. Was meine Feststellung, dass ich bisher keinen Bedarf für sowas hatte, nun wieder für einen Sachbezug haben soll, entzieht sich mir mal wieder.


    Zitat

    Ich muss dir lassen, der erste Absatz ist verdammt gut und es stimmt.


    Es ist ja nicht so, als ob ich mich nicht hin und wieder mit der Thematik beschäftigen würde, über die ich schreibe ...


    Zitat

    Aber ist es nicht viel besser, wenn jemand wenigstens irgendeinen Freak richtig ausspielt, als wenn er einen anderen Charakter rollenspielerisch verhunzt (Nicht jeder kann sich seine Gruppe so leicht aussuchen)?


    Wenn er schon den normalen "verhunzt", wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er den Freak angemessener portraitiert?


    Zitat

    Und das mit dem "Scheiß aufs Setting". Ist das so schlimm für dich?


    Es wird dann schlimm, wenn ich aufgefordert werde mit so jemandem zu spielen oder in eine Art Wettbewerb zum Thema Freaktum einzutreten.


    Zitat

    Die Jungs tun doch keinem weh und du musst ja in solchen Gruppen nicht mitspielen. (Mir wurde mal angeboten in einer Vampire-Gruppe mitzuspielen, die bei jedem Abenteuer eine halbe Großstadt weggesprengt hat. Ich sagte nein. Ich kenne eine andere Gruppe, die spielen D&D in der Steinzeit nur mit ganz rudimentärer Magie. Ich wollte da nicht mitspielen, aber wenn es denen Spaß macht.)


    Natürlich tun die niemandem weh, solang sie's hinter geschlossenen Türen tun. Aber hier bewegst Du Dich in der "Öffentlichkeit". Und da mußt Du dann damit leben, dass Deine Freiheit Dich hier zu äußern mit der Freiheit Dir zu sagen, wie "beschissen" man Deine Ideen hält, beantwortet wird.


    Zitat

    Es kann nicht jeder ein "Rollenspielgott" sein.


    Nein, das hat ja auch niemand verlangt.


    Zitat

    (Der letzte der darüber lachte, dass ich gesagt hatte, dass ich keine Trolle spielen kann, war einer der schlimmsten "Powergamer" und einer der schlechtesten Rollenspieler, die es gibt. Das wurde mir von anderen Gruppen, in denen derjenige spielte, bestätigt.)


    Und wieder eine Aussage deren inhaltlicher Zusammenhang sich mir zumindest teilweise entzieht. Was hat Powergaming als Spielstil damit zu tun?

    Zitat

    Und ja, wenn man in der Beziehung alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann braucht man wohl was neues.


    Und ich wage es nach wie vor zu behaupten, dass Du selbst dann noch nicht alle offiziellen Möglichkeiten ausgelotet hast, wenn man die Troll-Inkarnationen aller denkbaren Charaktertypen einfach streicht ...
    Natürlich ganz subjektiv ...

  • "cerbero" schrieb:

    nothing more to say :lol:


    Wäre es vielleicht möglich das Zitat richtig zu setzen? So aus dem Zusammenhang gerissen, wird das ganze irgendwie arg verfälscht.
    Warte mal, da kann man doch was machen...


    Zitat

    say

    Zitat

    nothing

    Zitat

    more

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Und bitte eine kurze, kleine Weisheit beherzigen:


    In der Kürze liegt die Würze


    Gruß
    Credstick (scrollgeschädigt)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nun, um erstmal festzustellen, ob meine Charaktäre u.U. seltsam sind, müßte ich erst einmal ergründen, wo die Normalität aufhört...


    (Wagen wir den Philosophischen Ansatz? :))

  • ich wollte nur noch mal was zu "supermann" sagen (den ganzen restlichen sermon habe ich mir geschenkt ;)).


    einen psychisch gestörten, welcher seine magie für "superhelden"-kräfte hält und sie auch so einsetzt, hatte ich mir auch schon mal überlegt.
    ist bis jetzt nix draus geworden, weil wir zz kein SR zocken, aber mal sehen, vielleicht demnäxt und wenn dann unser killer-SL auch noch meinen aktuellen charbestand dezimiert hat :(, dann kommt "supie" oder "nova" oder "lightbringer" oder oder ins spiel :).
    ich hör schon meine mitspieler jammern - aber egal. ich stelle mir das konzept lustig und bunt vor.

  • "big X" schrieb:

    ich wollte nur noch mal was zu "supermann" sagen (den ganzen restlichen sermon habe ich mir geschenkt ;)).


    einen psychisch gestörten, welcher seine magie für "superhelden"-kräfte hält und sie auch so einsetzt, hatte ich mir auch schon mal überlegt.
    ist bis jetzt nix draus geworden, weil wir zz kein SR zocken, aber mal sehen, vielleicht demnäxt und wenn dann unser killer-SL auch noch meinen aktuellen charbestand dezimiert hat :(, dann kommt "supie" oder "nova" oder "lightbringer" oder oder ins spiel :).
    ich hör schon meine mitspieler jammern - aber egal. ich stelle mir das konzept lustig und bunt vor.


    Gott sei dank, jemand der ähnliche Ideen hat wie ich. Super, find ich klasse. Wegen solchen und ähnlichen Posts hatte ich diesen Thread eigentlich eröffnet.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "J.Carn" schrieb:

    Nun, um erstmal festzustellen, ob meine Charaktäre u.U. seltsam sind, müßte ich erst einmal ergründen, wo die Normalität aufhört...


    (Wagen wir den Philosophischen Ansatz? :))


    Hehe, Ok. Mit seltsamen Charakteren habe ich eigentlich Charaktere gemeint, die keine Archetypen sind. Charaktere deren Stil und/oder Hintergrund sich wirklich aus der breiten Runnermasse absetzt.


    Beispiel: Ausgebrannter Blutmagier, der sich hat vercybern lassen.
    Oder einer meiner Kollegen (übrigens türkischer Abstammung) hat mal einen Prolltürken mit Adidas-Jogginhosen, Achsel-Shirt und BMW gespielt. Das war in mehreren Sessions der Brüller.


    Ein Beispiel dafür, was ich nicht gemeint habe: vercyberter Troll mit Sturmgewehr, der sich als Söldner verdingt.
    Oder solche Hintergrundgeschichten wie: Mein Typ war beim Militär, dann wurde bei einem Einsatz sein ganzen Team (bis auf ihn) getötet. Er erfuhr dann, dass seine Einheit extra geopfert wurde. Dann verließ er deswegen die Armee.


    Nix gegen solche Charaktere, wenn die gut ausgespielt werden, kann das eine richtig feine Sache sein. Aber die Charaktere sind dann nicht seltsam.
    Auch Vorteile wie Flashbacks oder Amnesie garantieren keinen seltsamen Charakter. "Zwangshandlungen" kann dagegen ein Indiz für einen seltsamen Charakter sein.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Zitat

    Auch Vorteile wie Flashbacks oder Amnesie


    Deine Charaktere scheinen ja eine unangenehme Vergangenheit zu haben, wenn du Amnesie als Vorteil angibst. Und bei Flashbacs vermutlich ein schlechtes Gedächtnis...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Naja..ist doch praktisch: Der Char vergisst das, was ihm Flashbacks bereitet :wink: .


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @ Dea Indianah
    Ich glaube diese Diskussion bringt gar nichts denn
    1. War dieser Thread nicht als "Wettbewerb" gemeint. Das Thema "Wettbewerb" war ein Aufhänger, ein Stilmittel von mir aus. Ich wollte damit eigentlich Posts erreichen wie: "Ha, das nennst du seltsam?! Ha mein Albino-Nachtelfen-Cyber-Schamanen-Magier (Jaja, ich weiß, dass das nicht geht, ist nur ein übertriebenes Beispiel) schlägt dich um Längen."
    Oder "He, ich habe mir mal den Spaß gemacht Gandalf nachzubauen, hab ihn nie gespielt, aber der Typ war cool."
    So was wollte ich erreichen ... (Fühle mich schon fast so missverstanden wie Luther :wink: ). Das "Wettbewerbs"-Thema habe ich nur gewählt, dass mein Post nicht so langweilig und lieblos wirkt wie: "Hier seltsame Charaktere blablabla. Schreibt eure seltsamen Charaktere drunter. Danke."
    2. muss ich dir Recht geben, wenn du sagst, dass das Setting von Shadowrun spitze ist. Ich meine ich liebe Cyberpunk. Ich habe Bladerunner dreimal gesehen, "Do Robots dream of electric Sheep?" in deutsch und englisch gelesen, obwohl ich äußerst ungern englisch lese. Und ich habe Akira auch zweimal gesehen, obwohl ich Animes nicht wirklich toll finde. (Das sollte keine "Selbstbeweihräucherung" sein, das sollte einfach nur zeigen, wie sehr ich die Cyberpunk-Thematik schätze.) Ich mag Shadowrun allein schon wegen den "Film-Noir"-artigen Möglichkeiten. Doch dummerweise bringt das beste Setting nichts, wenn während dem Rollenspiel nicht die passende Cyberpunk-Stimmung aufkommt. Womit wir direkt zu
    3. kämen. Du warst nicht in meiner Gruppe. Und ich kann schlecht in ein paar Worten die gesamte Gesschichte meiner Gruppe erzählen und dabei die Stimmung in der Gruppe eingängig darstellen. Das ist unmöglich.
    4. rutscht diese Diskussion langsam in den Bereich "Darf man Spielregeln biegen bzw. brechen, um den Spaß am Spiel zu steigern bzw. zu erhalten?" Bloß dumm, dass der Thread nur darum geht, dass Leute ihre seltsamen Kreationen hier vorstellen und sich an der Seltsamkeit anderer Charaktere ergözen. Die Frage mit den Spielregeln interessiert mich nicht. Rollenspiel-Regeln sind dafür da, dass dem Rollenspiel ein Rahmen gegeben wird. Die einzelnen können sich den Rahmen auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Der Rahmen dient dazu, dass es keine die Spiel-Balance zerstörenden Unterschiede innerhalb einer Gruppe gibt. Ansonsten sollte man Regeln eher als Vorschlag ansehen, wie man es machen kann. (Und ich rede nicht nur von den "optionalen".) Ich weiß, ich weiß, wenn mir die Regeln nicht passen, soll ich mir was anderes suchen. Nun, vielleicht will ich das nicht, weil mir die Basis (Setting, klassenlos, keine Trefferpunkte, etc.) äußerst gut gefällt.
    5. wird diese Diskussion nicht unbedingt ideal geführt. Ich mache mir die Mühe und versuche möglichst ausführlich meinen Standpunkt klarzumachen, du kommentierst das kurz und ich kommentiere das Kommentierte. Super. Das bringt uns direkt weiter.
    6. zitierst du mich falsch. Du reißt Sätze die dir irgendwie in den Kram passen aus dem Zusammenhang und freust dich dann, dass meine Meinung so leicht "zerlegt" werden kann. Nicht nur das, du reißt sogar Sätze aus anderen Posts aus dem Zusammenhang, um sie in Kommentaren über einen anderen Post zu verwenden. Sehr professionell, solltest in die Politik gehen. Und wenn ich dir dann die Fehler aufzeige, fühlst du dich direkt in deiner übermäßigen Weisheit verletzt und versuchst mir deinen Fehler unterzujubeln. Das spricht nicht gerade für dich Die Sache mit dem Beispiel: Der Satz war beendet, nicht der Hauptsatz, da war ein Punkt. Und mit diesem Punkt war auch die These beendet und das Beispiel folgte. Wobei mir
    6. in den Sinn kommt. Du liest meine Posts nicht richtig. Ich schreibe in dem Beispiel, wie ich die Idee für die Charaktere hatte, und du schreibst da wäre keine Erklärung. Muss ich dir die Sachen aufmalen?! Wobei ich gestehen muss, dass auch ich bei dir Dinge missverstanden habe: Ich dachte die "Anpassungen an das System" beträfen die Einführung neuer Aspekte ins Shadowrun-Universum (wie besagte Superhelden-Kräfte). Ich hatte keine Ahnung, dass du schon die "Bepunktung" dazu zählst. Scheinbar sehe ich das ganze "globaler" als du.
    7. überkommt mich das Gefühl, dass es dir gar nicht um mich oder meine Charaktere geht. Es geht dir um die SR-Macher, die dein Shadowrun langsam aber sicher "weichspülen". Ich bin bloß die Projektionsfläche für deine Wut auf die SR-Macher. Du willst bloß eine Art Exempel an mir statuieren
    8. glaube ich mittlerweile, dass du mich nur promovieren willst. :mrgreen:
    9. Die gute alte Goldwaage. Jedes einzelne Wort, was ich hier schreibe, wird von dir auf die "Goldwaage" gelegt. (Regelloch, -lücke-Kommentar) Das hat schon was von Pedanterie. Scheinbar muss ich wohl eine Art "Vorsicht Satire"-Schild vor jeden meiner Posts setzen (Das "Vorsicht Satire"-Schild ist rein metaphorisch gemeint. Ich weiß, dass meine Posts keine Satire sind.)
    10. sind wir zu verschieden, um eine gute Diskussion zu führen. (Klingt komisch ist aber so.) Wir benutzen verschiedene Sprachcodes. Mein Kommentar, mit dem "Powergamer" war ein Seitenhieb auf dich. Ich wollte sehen, ob du (einen ähnlichen) Humor hast wie ich. Nun, offensichtlich nicht. Denn wenn es so wäre, wäre deine Antwort ungefähr so gewesen: "Der letzte Typ, der zu mir der sagte, dass er keine Trolle spielen konnte, hatte eine Stärke von 8 und Intelligenz 1." Oder "Ha, wenn du keine Trolle spielen kannst, dann hast du wohl die Fertigkeit "Schlechtes Rollenspiel" auf 9." Tja, aber dem war nicht so.
    Ja unsere Gedankengänge scheinen vollkommen unterschiedlich zu sein, denn das "Peter-Lustig-Duschen" war der Versuch einen draufzusetzen, aber mit "Wald-Schall-Weisheiten" erstickt man jede Komik. Aber wahrscheinlich verstehe ich deine Witze so wenig wie du meine.


    So, um dem ganzen eine (Dungeonmaster-)Krone aufzusetzen, werde ich meinen Standpunkt noch einmal zusammenfassen:
    Der Thread war zum Spaß und meine Posts waren auch nicht wirklich ernst gemeint (bis Dea Indianah sie ernst gemacht hat).
    Ich finde Shadowrun toll, auch das "ursprüngliche" Setting.
    Cyberpunk ist super.
    In meiner Gruppe sah ich die Notwendigkeit, solche Charaktere auch einmal zu spielen. (Ich habe nicht alle der hier aufgeführten gespielt.)
    Solche Charaktere sind zum Spaß da.
    Die Charaktere haben das Rollenspiel in meiner Gruppe nicht (noch) schwieriger gemacht.
    Meine Gruppe war damit einverstanden.
    Wenn jemand vom Scrollen blutige Finger hat, er soll mir seine Adresse mitteilen, ich schicke ihm dann ein Pflaster und ein Eis.


    So jetzt habe ich Schwielen an den Händen vom an die Kirchentür-Hämmern :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Cifer und Credstick


    Nein, das nicht, aber ich wollte das von Nachteilen wie Zähigkeit abgrenzen (Ich hasse es wenn Chars den ersten Kampf überleben :wink:)

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Das ist zwar nicht sonderlich abgefahren, aber was würdet ihr von einem Magier halten, der mit seinem Fahrrad zu Treffen/Runs fährt? Dazu sollte gesagt werden, daß der Fahrradlenker ein Stufe 6 (oder mehr) Levitationsfokus ist und der Magier den entsprechenden Zauber hin und wieder mal auf das Rad anwendet, während er draufsitzt... :wink:

  • mein erster Runner war Ced Moswick, ein Elfischer Trollposer, welcher zweiter Offizier bei den Green-meanys wurde, eine typische Elfenhassergang, naja, auf dem Weg zum Run hat er ein Auto auf der Autobahn zerbombt, und beim wirklichen Run in San Sebastian hat er nur gepennt und wurde vom Zwerg durch die Gegend getragen, fand ich sehr nett :wink:

    Kulko Rabenknecht
    Freibeuter im Auftrage des Herrn!#


    ||
    (o . o)
    = \ "" / >
    ""
    V

    Das ist mein Jolly Roger

  • "Count" schrieb:

    Das ist zwar nicht sonderlich abgefahren, aber was würdet ihr von einem Magier halten, der mit seinem Fahrrad zu Treffen/Runs fährt? Dazu sollte gesagt werden, daß der Fahrradlenker ein Stufe 6 (oder mehr) Levitationsfokus ist und der Magier den entsprechenden Zauber hin und wieder mal auf das Rad anwendet, während er draufsitzt... :wink:


    Der Magier kennt nicht zufälligerweise ein kleines Vieh, dass nach Hause telefonieren will? :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Drei NSCs aus unserer laufenden Kampagne:
    - Jackson "Die Hyäne" Creed: Mensch, aber so stark wie ein Troll und so gefährlich wie ein Ki-Adept, genialer Chemiker, entwickelte ein absolut tödliches Lachgas, gegen das er selbst immun ist :evil:
    - Ekard: unser Mr. Johnson, eindeutig ein Initiat, unser Magier hält ihn für einen Drachen
    - das Weiße Kaninchen: die Geißel :twisted: unseres Magiers, vernichtet in Handumdrehen Elementare (aber auch Oberbösewichter) und treibt unseren Magier fast in den Wahnsinn :twisted:

  • "Barbarossa" schrieb:

    Drei NSCs aus unserer laufenden Kampagne:
    - Jackson "Die Hyäne" Creed: Mensch, aber so stark wie ein Troll und so gefährlich wie ein Ki-Adept, genialer Chemiker, entwickelte ein absolut tödliches Lachgas, gegen das er selbst immun ist :evil:


    *rofl* Joker meets Sabretooth ... Ich liebe das Amalgamuniversum.
    Wer von Euren Jungs hat Titanstahlknochen, Cybersporne, ist auf dem Rächertrip und nennt sich Dark Claw?