Anti-Rigger-Waffen

  • Ave!


    Ich hab da mal ne Fräge: Mit welcher Spannung und Stromstärke arbeiten wohl die netten Zapperralketen?


    Hintergrund ist dieser. Ich will in nen Konzern rein und mich nicht mit dem Sicherheitsrigger lange rumschlagen müssen. Also wollte ich mir nen Gerät bauen das aus ein paar Kondensatoren besteht, das Ding aufladen, an ein gerrigtes Gerät bauen und dann einen netten kleinen Stromstoß auf direktem Weg zum Rigger schicken.


    Theoretisch sollte in das beschäftigen. Nur die Frage ist ob ich die erforderliche Stromstärke und Spannung in Kondensatoren kriege. Und zwar so das man die auch noch mit sich rum tragen kann.


    Meinungen?

  • Die Idee ist recht gut. Allerdings solltest du daran denken, dass viele Kons einen BackUpRigger haben, du brauchst also mindestens zwei Ladungen, wenn nicht mehr.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Funktioniert aber auch nur wenn der Rigger direkt in das Gerät eingestöpselt ist und ein Sicherheitsrigger wird sicherlich einige Drohnen befehligen, da ist es doch zu stark dem Zufall überlassen.


    Wenn du selber Rigger bist, dann könntest du es mit elektronischer Kriegsführung versuchen. (Rigger S.35ff)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • @ LeDragon: So viel wie geht... ;-) Das ist ja die Frage. Ab wann macht so was Schaden und wieviel krieg ich in Kondensatoren gespeichert, und zwar so das ich das auch noch transportieren kann, ohne nen LKW zu mieten. Hab ein ein Gerät von ca. 20x10x5 cm gedacht.


    Cifer : Genau das ist die Sache. Ich wollte so drei Ladungen in dem Gerät unterbringen, wenn da Platz ist.


    Onkel Tom : Das sollte eigentlich auch gegen Rigger funzen, die im Kapitänsmodus sind. Zwar "nur" Betäubungsschaden aber das kann auch Kopfschmerzen verursachen... So funzen auf jeden Fall Zapper-Raketen.



    Alternativ hab ich mir überlegt, einfach eine Steckdose anzuzapfen und die an das Gerät anzuschliesen. Wehe dem Rigger der ne Tür aufmachen will...

  • Warum gehst du nicht einfach von eben der Zapper-Rakete aus? ...Wenn sie ihren "Zap"-Mechanismus und Triebwerk+Treibstoff in irgendwas um die 70x7x7cm unterkriegt (3430cm³) .... dann kommst du - wenn man die Hälfte dafür grosszügigerweise dafür veranschlagt - mit einem Kästchen von 25x12x5 cm (~ 1500cm³) aus.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich würde auch den Schaden der Zapperrakte modifizieren. Der volle Schaden ist wohl etwas stark, die wiegt immerhin 25 kg. Sowas wie 10-12 S oder so.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Credstick : Gennerel würd ich das auch so handhaben. Allerdings ist die Zapperrakete ein GROßER Kondensator.


    Onkel Tom : Der Schaden der der Rigger bei der Zapperrakete abbekommt ist 4 plus die Stufe der Riggerkontrolle. Also 10 - 12S krieg ich auch nicht durch ne Zapper



    Mittlerweile ist mir aber ne andere Idee gekommen. Im Riggerbuch 3.01 steht drin welchen Schaden ein Rigger durch den Zauber "Blitz" bekommt. Es handelt sich ja wohl um einen normalen Blitz. Wie stark ist der Blitz wohl? Und krieg ich die Stärke in ein paar Kondensatoren??? Das die Zapper den Rigger mitgrillt ist wohl eher noch nen netter Bonus beim Schaden einer Fahrzeugwaffe von 16T. Die Drohne ist Müll. Ich will doch nur den Rigger ... ähhh... "Ausschalten". :twisted:

  • Ebenfalls angenehm ist, dass es Schaden beim Rigger macht. Ein Rigger hat speziell in einem Konzern, wo er nicht auch noch Aushilfsmechaniker ist seltenst Konsti von 3+... :twisted:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Vielleicht siehst Du es mal von der Seite:
    Eigentlich ist es Müll, daß ein Stromstoß den Rigger je erreicht.
    Die ganzen Systeme arbeiten mit Glasfasertechnik und die Computer mit optischen Chips. Selbst wenn es Übertragung per elektrische Impulse gibt, zum Beispiel einen Umwandler als Glasfaser-Stromkabel Interface, würde das zusammenbrechen, bevor der erste Stromstoß den Rigger erreicht.


    Is auch bei einer Drohne so. Wenn Du eine Zapper-Rocket auf eine Drohne schiesst, haut ihn nicht der Stromstoß um, sondern der Auswurfschock. Egal, wie sehr die Systeme auf Lichtleiter oder optischer Basis fungieren, irgendwo ist immer eine Stelle, die elektrische Impulse benötigt oder produziert. Notfalls direkt an der Energiequelle. Und das ist wohl der Grund, warum sich Systeme mit starken Stromstößen überhaupt noch lahmlegen lassen.


    Die Spannung kann also hoch sein, so hoch wie Du willst. Und letztendlich ist es besser, wenn sie sehr hoch ist. Dann hast Du die Garantie, daß der entsprechende Mechanismus/Vehikel/Drohne so richtig vollständig lahmgelegt wird. Und wenn es da einen komplettausfall gibt, ist auch der Auswurfschock immens. Denn DAS wird übertragen, der sensorische Input. Und wenn der in solch einer Stärke dem Rigger durchs Hirn jagt...
    ...dann brauch er eine gute Konsti, um das zu verkraften, bestenfalls noch eine Willenskraftprobe hinterher, um bei Bewusstsein zu bleiben und nicht seine teuren Apparaturen vollzukotzen.


    Nimm das stärkste, was Du kriegen kannst, hau einen Antrieb hinten dran und schick es los. Sollte zumindest meiner Meinung nach funktionieren.
    Da der Konzern mitdenkt, werden diverse Schutzmechanismen verhindern, daß der Rigger ernsten Schaden nimmt, wenn sein Feedback überladen wird...

  • Stimmt, die Spannung erreicht den Rigger nie. Aber das ASISTinterface, was ihn mit der Drohne/Tür/wasauchimmer verbindet wird soweit überladen, dass es eine zu große Flut an Eindrücken übermittelt, von denen einige schädlich sind.
    Gewissermaßen das Äquivalent zu schwarzem ICE.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich frage mich auch, wie man über eine funkgesteuerte Drohne den Rigger rösten will.


    Wenn es aber nur um den Auswurfschock geht: Mikro-Elektronik verträgt selten mehr als 5 V. Mit einem 1 MV-Handschocker an der richtigen Stelle verbrutzelt alles, was nicht rein optisch funktioniert. Und technisch gesehen werden die meisten Systeme Hybridsysteme sein.

  • Nicht vergessen in SR existiert Supraleitung bei Raumtemperatur (und darüber). "Allgemein anerkannte" Grenzen für Elektronik, Mikroelektonik und dergleichen geraten da schnell aus dem Lot.
    Zudem sind die den Rigger schädigenden Impulse ja in der Tat nicht die direkte Einwirkung irgendwelcher Elektroschocks durch Waffen, sondern das, was das ASIST daraus (unfreiwillig) macht. Und beim menschlichen Gehirn wirken sich bei direkter Einspeisung ins Hirn schon relativ geringe Spannungen ziemlich erheblich aus, weil sie immernoch deutlich höher liegen, als das typische Aktionspotential einer Nervenzelle.

  • Zitat

    Und technisch gesehen
    werden die meisten Systeme Hybridsysteme sein.


    Naja, die Systeme, bei denen man mit Elektroangriffen rechnet wohl kaum.


    Zitat

    Nicht vergessen in SR existiert Supraleitung bei Raumtemperatur (und darüber).


    Wieso/Wo das?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das mit der Supraleitung steht tatsächlich irgendwo, aber ich weiß leider auch nicht mehr wo.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Cifer" schrieb:

    Wieso/Wo das?


    z.B. S. 300 SR3.01 D, Reaktionsverbesserung:"Indem ein Teild er Wirbelsäule durch supraleitende Materialien ersetzt wird, steigt die Reaktion eines Charakters"


    oder S. 12 M&M3.01D, Energiequellen: "Selbst Geräte, die normalerweise mehr Energie benötigen, als der Körper zur Verfügung stellen kann - Cybergliedmaßen oder Reflexbooster zum Beispiel -, können auf dem gewünschten Level funktionieren, da die supraleitenden Verbindungen ...


    Die Körpertemperatur eines Menschen liegt mit den üblichen 37°C deutlich über normaler Raumtemperatur und selbst im Zusammenhang mit den Cyberware Regeln in extremen Klimas (Wüste) gibt es keine Hinweise, dass sich an diesem supraleitenden Verhalten irgendwas ändert ...


    Und da Supraleitung den Leitungs-Widerstand einer Schaltung auf Null reduziert, sind typische Schaltspannungen und Ströme in supraleitenden Systemen nicht mit denen von konventioneller Mikroelektronik vergleichbar.

  • "Cifer" schrieb:

    Naja, die Systeme, bei denen man mit Elektroangriffen rechnet wohl kaum.


    Das jemand eine Drohne anzapft: ok., aber dass jemand die Verkleidung der Wand abschraubt, das Riggersystem anzapft und dann mal 1 MV durch die Energieversorgung (nicht die Glasfaserkabel) jagt, daran wohl nicht.
    Und Versorgungsleitungen sind oft erschreckend schlecht geschützt.

  • Würd ich nicht drauf wetten.
    Wenn der Konzern sparen muss, was Sicherheitsmaßnahmen angeht, hast Du eine Chance mit dem Gedanken. Dann schützt er nur die kritischen Systeme und hofft, der Rigger ist zu weit weg von solchen Bereichen.
    Kons, die das Geld und den entsprechend überbezahlten Sicherheitsberater haben, denken ebenfalls daran, daß nichts mehr geht, wenn erst der Rigger - oder schlimmer - die Energieversorgung tot ist.
    Da kann man dann durchaus mit passiven Sicherheitsmaßnahmen rechen, in ganz paranoiden Fällen sogar mit aktiven...

  • Ich meinte damit nicht bnur die offziellen Sicherheitsmaßnahmen. Hast du mal gesehen, wie Handwerker arbeiten, wenn der Feierabend naht oder sie sich unbeobachtet fühlen??


    Die Sicherheit muss ja nicht unbedingt was von solchen Schwachstellen wissen oder sich dafür verantwortlich fühlen? "Für Abschnitt B ist Smith zuständig, nicht wir."