Beiträge von Eusebius

    "SirDrow" schrieb:

    Und woran erkennt man, wer verdächtig ist? Und warum denkt die Polizei da nicht dran, wenn's so einfach ist? Oder die Runner selbst?



    Bei mir ganz sicher auch!

    [


    Ich schon. Die ernstesten Probleme machen Runnern die Sicherheit und die Cops. Wenn die nicht weiterkommen, tut das auch der Kegelbruder nicht. Wenn das Opfer nicht zufällig Ms. Marple, den Fernsehkomissar oder Chuck Norris zurm Freund hat, sieht es mit deren Gefahrenpotential eher mau aus.

    "Warentester" schrieb:

    Erstens gehst du davon aus, dass es eine zielgerichtete Fahndung ist. Das ist dein erster Fehler. Von Runnern angepisste Leute verpfeifen alle Runner für alles.


    Von Runnern angepisste Leute kennen üblicherweise keine Runner.


    Zitat


    Zweitens geht es wie du ja bereits erkannt hast auch um Wahrscheinlichkeiten. Du übersiehst aber, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit ziemlich nur noch unwahrscheinlicherweise NIE auftritt, wenn man genug Ereignisse davon sammelt, sprich: Genug Leute umgelegt hat.


    Das ist natürlich richtig. Wenn man sich der Millionengrenze umgelegter Wachleute nähert, läuft man sicher langsam Gefahr, auf seiner Feindesliste eine Spalte für Nachbarinnen aufmachen zu müssen.


    Zitat


    Wie gesagt, das sind alles mögliche Szenarien, aber nicht alle möglichen Szenarien und je rücksichtloser die Spieler die Runner auftreten lassen, um so rücksichtsloser sollte ein SL mit den Runnern umspringen.


    Waum? Ist SR ein Kampf Spieler gegen SL?

    "SirDrow" schrieb:

    Erstens: Wo steht das Panzerung isoliert?


    Wo steht, dass Nylon leitend ist? ;)
    Ich sag ja: Desingnfehler.


    Zitat


    Nur mit Modifikation.


    Eben. Schon Mod dafür zu verlangen ist eigentlich Unsinn - bei einem Auto verlangt man ja auch nichjt den Mod "Dach", damit es nicht reinregnet. Und ausserdem haut sich dann jeder halt das Mod standardmässig rein.


    Zitat


    zweitens: Mami Goldhamster vielleicht nicht. Aber Stammtischkumpel "Leiter der Sicherheit" des AAA-Konzerns in den man eingedrungen ist, und bei der Gelegenheit man den Wachmann erschossen hat.


    a) sehr unwahrscheinlich
    b) der ist mit dem Fall dann sowieso beschäftigt.


    Zitat


    Und auch Mr. "wir-sind-zusammen-aufgewachsen"-Initiat8ter-Stufe-Runnermagier


    Noch unwahrscheinlicher.


    Zitat


    Stell dir nur mal vor die Freundin des Wachmanns ist zuständig für die Verkehrsüberwachung. Und hat freien zugriff auf das Ferkehrsleitsystem. Und mact sich die mühe die Transponder von Tatort manuell zu verfolgen.....


    Und weiss natürlich, mit welchem Fahrzeug die Runner gekommen sind...


    Oder die Freundin ist die Putzfrau. Und der Runner hat leider seinen Pass bei der Aktion verloren, was die Polizei aber übersehen hat, aber die Putze findet ihn im Mülleimer. Dann kann die die Runner so richtig moppen.


    Sory, ich kann all diese Szenarion nur wenig enrst nehmen. Die sind mir zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

    >>Himmel. Warum das Aufregen? Es sind die Schatten. Alle Naselang schneit da einer ein und erzählt, was er für dicke Eier hat. Das gehört dazu wie Regen und Smog. Das wächst sich aus. Es gibt hier auch Leute, die erzählen, dass sie noch nie daneben geschossen haben, noch nie eine Fehler gemacht haben, noch nie eine Job nicht geschafft haben, noch nie... Das wächst sich alles aus. <<
    -Thistle

    "Warentester" schrieb:

    Nein, deshalb kostet StickNShock ja auch mehr


    Ein gewaltiger Nachteil ;)


    Zitat


    und im Zeitalter der Nanotechnologie und der Kompositpanzerungen ist es mit kinetischer Energie offensichtlich nicht mehr getan.


    Während Stick 'n shock natürlich duirch zentimeterdickes isolierendes Material einfach durchgeht ;)


    Zitat

    Nein, vielleicht würde Mami Goldhamster nicht losziehen, wohl aber womöglich Schnüffler finanzieren


    Die allerdings wohl nicht mehr rausfinden als die Polizei.


    Zitat


    oder ihre ganz normalen Kontakte ausnutzen


    Wen? Die Nachbarin? Die Verkäuferin? Ms. Pummeridge aus der Bingogruppe?


    Zitat

    (z.B. das das Auto des Nachbarn illegale Erweiterungen aufweist etc).


    Und inwieweit nutzt das der Polizei bei den Ermittlungen?


    Sorry, soll jetzt nicht sarkastisch klingen :D Ich finde nur nicht, dass das irgendwie eine Gefahr für Runner darstellt. Oder einen Grund.

    "Ares" schrieb:


    Oder habt ihr auch schon mal einen Film/Buch praktisch komplett "konvertiert"?
    Und wie sind so die Erfahrungen damit?
    [...]
    In so einem Fall kommt es halt darauf an, wie sehr die Spieler bereit sind, sich auf die Story "einzulassen".


    Das ist der springendePunkt, denke ich.
    Ich habe schon mehrere Filme und Bücher verwurstet, von naheliegenden wie "Heat" oder Black Hawk Down bis zu abseitigeren wie Forsythe-Thrillern, LA Confidential oder sogar "Der Honorarkonsul". Eigentlich alle recht erfolgreich. Aber ich habe mich dabei darauf beschränkt, nur das Szenario zu übernehmen und zu versuchen, die Stimmung rüberzukriegen. Dass die Runner dann auch so handeln wie die Protagonisten im Roman habe ich von Anfang an nicht vorgesehen.

    Naja. Als ob Mami oder Papi oder der Goldhamster jetzt losziehen würden, um den leider unbekannten Täter zu erledigen, der ihren Sohn gekillt hat...


    "Ares" schrieb:

    Das ironische ist eben, dass z. B. Shockermuni mindestens ebenso wirksam ist, wie die meiste Spezialmuni, u. besonders gegen schwer gepanzerte Ziele erstaunlich effektiv.


    Ich würde das weniger ironisch nenen, sondern eher groben Design-Fehler.

    "Medizinmann" schrieb:

    wenn ich ihnen als Lohn am Ende ein Lexikon präsentiere. Dei wollen Loot, XP und geile Items.
    Manuals und Librams :wink:


    Die werden auber auch nur einmal gelesen *g*


    Ansonsten: man kann auch mit klassischer fantasy schnell auf Moralprobleme kommen. Neulich (Mittelerde-Kamp.) hatten wir den Fall, dass sich ein Ork ergeben hat. Der Zwerg wollte den Ork schlicht und einfach umlegen. Klar, Zwerge und Orks sind Feinde. Die zwei Haradrim der Gruppe haben den Ork dagegen laufen gelassen und anschliessend mit Pfeilen erschossen.

    "Serrax" schrieb:

    Alleine schon beim Comlink dürfte sich das "Vergessen" dank "fehlender" AR schnellstens bemerkbar machen.


    Nicht unbedingt. Wenn z.B. der Strassendoc vergessen hat, die implantierten Cyberaugen auch anzuschliessen, ist dieses ständige Dunkel ganz normal.

    "Wolv" schrieb:

    Helden auf Dungeoncrawl wollen wissen bergen (ok auch Schätze) oder etwas vom Bösen befreien oder oder oder.


    *Hust* Also, meine Gruppe würde mich lynchen, wenn ich ihnen als Lohn am Ende ein Lexikon präsentiere. Die wollen Loot, XP und geile Items.



    Aber ich wollte eigentlich keien Gut-Böse-Diskussion starten.
    Es ging mir eher darum, warum Manche bei "normalem" Rollenspiel die Thematik "Was dein Char tut, ist unmoralisch! "überhaupt nicht aufbringen, dann aber plötzlich ums mehr. (Obwohl bei Licht besehen solche Fälle oft sogar weniger unmoralsich sind als "Das Übliche", das anstandslos durchgeht)

    "Darkcyde" schrieb:


    Außer eben, die Familie/der Exec hat Feinde, die davon erfahren und es ausnutzen wollen. In dem Falle ist es vielleicht besser, wenn das Kind woanders ist.


    Dafür braucht's aber keine Ghul-Nation. Das Kind zu einem Verwanden aufs Land zu bringen oder sonst irgendwo mit aufpassern zu verstecken ist allemal sicherer, als es in Asmando 'n Lutscher zu geben und dann von Bord zu schubsen.


    Zitat


    Man halt Gründe dafür und dagegen finden... wenn es ein Run werden soll, muss man sich als Spielleiter halt was einigermaßen logisches einfallen lassen. Im Zweifel kann der Auftragsgeber immer noch sagen: "Das Kind soll dahin, die Gründe gehen euch nix an, dafür werdet ihr nicht bezahlt..."


    Ja, genau das ist eben die Logik, die hinter Asmando steckt. Man überlegt nicht, was vielleicht glaubhaft oder sinnvoll wäre, und versucht von da auf ein Ergebnis zu kommen, sondern man geht den umgekehrten Weg: man hat irgendwas als Ergebnis und zerrt dann mit aller Gewalt eine Begründung herbei. Mir ist schleierhaft, warum so was nicht als Vergewaltigung bestraft wird. Oder als Intelektuelle Belästigung oder so was.


    Oder anders gesagt: wenn Du wiollst, dass die Runner ein (Ghul)Kind quer durchs Land transportieren müssen, dann finden sich dafür 1287456 bessere Gründe als "Über den sieben Meeren, hinter den sieben Bergen gibt es ein gelobtes Land, in dem Ghule froh und aufrecht leben können". Für so was braucht man Asmando nicht.

    "Akon" schrieb:

    Einiges was Situationsbedingt ist ist ok, aber das alles ist wohl eher zum Spieler nerven gedacht.


    Was erstaunlich viele SLs offenbar für den Zweck von Rollenspiel zu halten scheinen. Gerne auch mir dem Begriff "Gutes Rollenspiel" oder "Realistisch" bezeichnet.

    "Medizinmann" schrieb:

    Dann gehe Ich in die Nasszelle, greif mit der rechten Hand in meine Unterhose ,stütz mich mit der linken Hand an der Wand ab und erstmal gepinkelt.


    Ne, also das ist zu unpräzise. Du solltest schon erwähnen, dass Du dich vor Klo stellst und dne Deckel offne hast. Und die Hose auch richtig runterziehst. Und dwaswäre natürlich auch ein toller Punkt für ein Probe. Sprühwaffen vielleicht?

    Zeig dem SL mal deinen Charakterbogen. Wenn da bei den geistigen Werten nicht durchgängig 0 steht....könntest du darauf plädieren, dass der Char klug genug ist, um Selbstverständlichkeiten alleien zu regeln. Nebenbei, haben die anderne Spieler erwähnt, dass sich ihr Char jedne Morgen anzieht? Und täglich mindestens 2 Liter trinken? Ansonsten droht nämlich Nierenstein! Klogang ist natürlich auch ganz wichtig. Und Wahrnehmungsprobe links und wahrnehungsprobe recht, bevor man über die Strasse geht.

    "Darkcyde" schrieb:


    Kind einer wohlhabenden Familie/Exec erkrankt und wird zum Ghul. Fanatische Ghuljäger bekommens mit (vielleicht nicht der erste Fall in der Familie).
    Runner werden angeheuert, dass Kind nach Asamando zu bringen, damit es in Sicherheit ist. Da das Kind am Flughafen als Ghul erkannt werden würde, müssen die Runner es zum nächsten Hafen bringen und den ganzen Weg schützen... während die Ghuljäger die ganze Zeit ein wenig stören.


    Das Kind einer wohlhabenden Familie/Exec ist auch als Ghul daheim wesentlich sicherer als in A.

    "Wolv" schrieb:

    Ein Dungeoncrawl ist Fanatsy, das ist vom Gefühl für das Setting nochmal etwas ganz anderes als SR, das verhältnissmäßig nah an unser Welt ist. Der Grad der Abstraktion ist im Fanatsy mMn viel höher, weshalb sich Fantasy und SR nicht wirklich gut vergleichen läßt, was die Moral der Chars angeht.


    Ersteres stimmt natürlich. Aber läuft ein Run wirklich so anders als ein Dungeoncrawl? Auch in SR macht man sich wenig Gedanken über Moral. Moral in SR heisst meist, dass der Wachmann nur getötet wird, wenn er aktiv gegen dei chars vorgeht, "weil es dann ja Notwehr ist". Was natürlich völlig falsch ist. Der Wachmann handelt in Notwehr nicht, die Runner. Und natürlich darf man in eine Anlage [Dungeon] einbrechen, weil die ja einem Kon [Orkstamm] gehört, und jeder weiss, dass die böse [böse] sind. Da sehe ich trotz der größenen Weltnähe von SR nur wenig Unterschiede.

    "Ares" schrieb:


    Hmmm, Vorsicht. So wie du es sagst, klingt das für mich etwas verurteilend gegenüber denen, die dergleichen SC-Verhalten (Totfoltern/ Vergewaltigen) ablehnen.


    Ein bisschen ist es so auch gemeint. Ich persönlich wundere mich einfach, dass (zumindest in der RPG-Community) niemand daher kommt und fragt, wie kannst Du Mord, Totschag, Plünderung, Grabschändung, Diebstahl spielen. Obwohl das ziemlich genau der durchschnittliche Dungewoncrawl ist. Aber es ist eben Spiel. Klar, die Grenzen jedes einzelnen sind verschieden. Aber genau diese Erkenntnis sollte eigentlich die Frage "Was findest Du daran?" schon beantworten. Nämlich genau dasselbe, das man selbst an Ding unterhalb der eigenen Grenze findet.
    Und niemand käme auch auf die Idee, ich persönlich hätte IRL die Neigung, Leute wahllos anzufallen, zu töten und auszuplündern, nur weil ich das im RPG mit Orks&Co mache. Dementsprechend wäre IMO auch Zurückhaltung angebracht in der persönlichen Beurteilung von Leuten, die im rPG Dinge tun, dei man selber im RPG nicht und würde. Aber da spüre ich eben oft genau das Gegenteil. Seien es LARPEr, Crossgenderspieler, Storyteller oder Spieler, deren Chars auch Leute foltern, die nicht gross "Böse" auf der Stirn stehen haben. Naja, die berühmte Toleranz von Rollenspielern ;)
    Kann natürlich auch genausogut sein, dass ich mich hier irre.


    Zitat


    Wenn jemand inTime dergleichen in extensio zelebriert, würde ich vermutlich ihm erst einmal auf Verdacht eine gewisse na ja, wie nenne ich es, "Kindischkeit" unterstellen.


    Das resultiert aus den Erfahrungen, die ich mit den Spielern gemacht habe, die gerne völlig überflüssige Gewalt mit reinschmissen. Die waren nicht pervers o. krank (soweit ich das sagen kann), aber ich hatte da immer so das Gefühl, dass sie es gemacht haben weil es so toll böse war. So cool. Etc. :roll:


    Klar, das KANN natürlich sein. Jeder kennt das wohl. Aber warum das gleich als Generalverdacht unterstellen?


    Zitat


    Offensichtlich wollte keiner hier grundsätzlich irgend etwas pauschal und für alle verbieten.


    Oh doch. Ich z.B. Wenn z. B. irgendwer partout gegen Gruppenlkonsens, oder auch nur das, was ich dafür vermute, oder auch nur gegen den vermuteten Willen eines Einzelnen ausspielen wollte, würde er ganz schnell aus meiner Grupp fliegen.

    Da fallen mir diese Kobe-Rinder ein, die immer mit Bier eingerieben werden....


    Whatever. Man kann sich natürlich immer eine Begründung herbeiziehen, warum in Ghana plötzlich das Tri-Tra-Trullaland entstanden ist.
    Die Frage ist IMO aber eher: Was bringt das SR?