Beiträge von Eusebius

    "SirDrow" schrieb:


    In SR4 Fragt ein LAND ein anderes LAND nach deren gesamten Datenbestand! Stell dir mal vor, die BRD fragt den Iran nach allen seinen Geschäftsdaten! Alles was 2007-8 so verkauft und eingekauft wurde! Glaubst du die bekommt die BRD mal "so eben"? Fragt sie hingegen nach dem Visum von Klaus Müller, geht die Antwort wohl eher recht fix.


    Verkehrsüberwachung ist exter.?





    Zitat

    Wie gesagt: Wenn es eine Sachbearbeiter braucht bleibt die Spielwelt logisch. Wenn jeder "billig" Knowbot das schafft, ist eine Transponderbibliothek tatsächlich überflüssig!


    Du findest es logisch, wenn ein Sachbearbeiter in 48 Stunden jeden Run lösen kann? Das LS also mit einem Sachbearbeiter wöchentlich 2 Run lösen kann, wen sie nur die Daten hätten? Dass aus irgendwelchen ominösen, nicht näher definierten Gründen hochentwickelte Programme, die nur einen kleine Schritt von der KI trennt, dazu aber nicht fähig sind? Und das alles nur, um "Der Fraundin aus der Verkehrsleitzentrale" zueiner Gefahr für die Runner aufzubauen?


    Bist Du sicher, dass die Notwendigkeit von massives Ignorieren und Verbiegen der Spiellogik nicht doch eher ein Beleg dafür ist, dass die Idee halt einfach Krampf ist?



    Zitat


    Ich glaub ich rede mit ner Wand! Nein Lonestar kann das nicht! Denn Lonestar hat die Daten nicht!


    Mit Sicherheit. Wenn sich jedes Verbrechen in 48 Stunden lösen lässt, hat Ls die Daten oder erhebt sie einfach selbst.

    UND sich von drei Ärzten unabhängig einen Schnupfen attestieren lässt.
    Ich würde ihn dann aber mitprotokollierne lassen, welche er tatsächlich benutzt und welche er wirft. Also immer Nase schneuzen ansagen, und ob er ein neues nimmt oder ein gebrauchtes. Denn benutzte kann man sicher nicht mehr werfen! Da würde ich eien eigene Kikraft verlangen.


    Allerdings, man kann die ja auch trocknen. also, er müsste jeden Tag auf Logic würfeln, ob er nicht eines in der Hosentasche vergisst, bevor er sei in dei Wäsche steckt. Das gibt ja auch sonst diese Fluseln. Das geht ganz leicht, weil, Wäsche wachen und so wird ja sicher auch angesagt. Wie soll man sonst wissen, ob der Runner auch saubere sachen hat, wenn er ansagt, dass er jetzt die Wäsche aus dem Schrank holt, den Schrank dabei natürlich auf macht vorher, dann das linke Bein und in das (linke!) Beinloch der Unterhose steigt, dann das rechte (nicht ohne das Linke vorher wieder abzusenken und das Gewicht zu verlagern), danach auch nicht vergsisst, die Hose auch hochzuziehen und korrekten Sitz zu prüfen!, dann das Hemd ergreift....

    "SirDrow" schrieb:


    Und wie soll so eine Datenanforderung aussehen? "Schickt uns mal eure gesamten Daten vom 23ten diesen Monats aus allen Gegenden von 18-24 Uhr. Dürfte ein verdammter Datenberg sein. Und ich denke nicht das der Staat den so "freiwillig" an die Privatpolizei/Konzerne rausgibt.


    Hmh. Sagt dir der Begriff "Vorratsdatenspeicherung" etwas? Telemkomunikationsunternehmen sind verpflichtet, extra für diesen Zweck (Weitergabe an die Polizei) über Monate hinweg sämtliche Daten aufzuheben. Nicht in der SR-Welt, sondern aktuell heute, in BRD 2009. Meinst Du wirklich, 2070 sollte das ein Problem sein, was heute schon läuft?




    Zitat

    Weil es einen Sachbearbeiter braucht!


    Im Zeitalter hochentwickelter Programme und Knowbots, die alle extra auf Datenauswertung ausgelegt sind? Nicht ernsthaft, oder?



    Das heisst also, Lonestar - oder die Konzenrsicherheit - könnte JEDEN Run innerhalb 48 Stunden lösen, wenn sie sich nur die Zeit nehmen würden?

    "Wilk" schrieb:

    >>>Wir haben ja zumeist nicht die ganze bequemen Ausreden von Patriotismus und Pflicht, die andere vorschützen.


    >>Da finden sich schnell andere. Schau dich allein mal hier um. Wenn Du fragst, erklären dir hier haufenweise Leute, warum es sein musste, dass sie diesen oder jeden jetzt leider abmurksen mussten. "Ich bin ein Schwein und tue niedrige, schmutzige Dinge für wenig Geld" ist meist nicht dabei.
    >> thistle

    "Warentester" schrieb:

    Soysteak kann man mit dem Löffel essen.


    Aber aus Sicherheitsgründen nur mit Plastiklöffel.


    "SirDrow" schrieb:


    Man muss ansagen, dass alle Steak bestellen! *g*


    Gleichbehandlung bitte!
    Hier sollten alle Lebensmittel gründlich geprüft werden. Schaschlik z.B. sollte auch angekündigt werden, von wegen dem Spiess. Rouladen ebenfalls. Fisch dagegen sollte man auch uangekündigt esen dürfen. Hmh, kann man mit einer Hummerzange töten?
    Kritisch sind natürlich Adepten mit Geschossmeisterschaft oder wie die SR3-Kraft hiess. Die sollten auch Servietten und Papiertaschentücher immer mitprotokolieren.

    "SirDrow" schrieb:


    Auch wenn es wieder müssig wird:
    Lonestar bekommt wohl nicht ALLE Daten vom ganzen Tag aus dem Verkehrsleitsystem geschickt!


    Lonestar wird alle Daten kriegen, die sie für nötig halten. Und Lonestar dürfte das Phänomen "Gefälschte Transpondercodes" durchaus bekannt sein, also werden sie das in ihrer Datenanforderung auch berücksichtigen.


    Zitat


    Ein datenschüffler kann nun gucken, welcher Code ab dort verwendet wurde. Sicher müsste ein Programm das auch können. Doch: Wenn ein Programm das kann: Wozu dann noch eine Transponderbibliothek?


    Wozu noch eine Transponderbibliothek, wenn es nicht mal ein Programm, sondern nur einen Sachbearbeiter braucht?


    Zitat


    Wie gesagt: Warum eine Transponderbibliothek gegen ein einfaches "such"-Programm ankommen kann, weiss ich nicht. Ich weiss nur das ein erfahrener Spezialist den schwindel der Bibliothek wohl durchschauen wird. Sofern er genügend Zeit und Motivation hat.


    Du gehst also ernsthaft davon aus, dass jeder Run - oder zumindest der Regelfall - dadurch gelöst werden kann, dass jemand mit ein bisschen Zeit und Motivation sich durch ein paar Transponderdaten wühlt? Bist Du sicher, dass sich das mit dem Szenario von Shadowrun vereinbaren lässt?

    "SirDrow" schrieb:


    Dass Leute auch nie Szenarien als gegeben hinnehmen.....
    Nagut: Johnson ist ein Ex-Ares. Stammkunde und "wichtiger Kunde" in dem Lokal! Stammkunden muss man schützen und nicht Vergrätzen. Daher lässt man ihnen die Waffen durchgehen. Man hat als kluger Runner also schonmal einen nette info über Johnson. Diese Info hat auch Ares. Und hat einfach mal nach den "üblichen Verdächtigen" geschaut. Und mittels der Webcam vom Restaurant gesehen, das ihr Ex-Angestellter sich mit en Überlätern von letzter Nacht trifft. Da ist man angerückt.


    Klar. Wenn Ares Photos von den Runnern hat und sich standardmässig in alle Restaurants hacken, in denen gerade Ex-Angestellte von ihnen sitzen (die natürlich alle beschattet werden)....


    Aber das ist jetzt schon alles recht OT. Treffen mit dem J und wie sinnvoll es ist, da Waffen mitzunehmen, oder wie da generell vorgegangen wird, wäre einen eigenen Thread wert.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Thema ist viel einfacher:
    Man bestellt sich ein Steak, dann bekommt man in einem ordentlichen Restaurant ein Steakmesser. Das ist spitz und scharf - und das wirft man dann...


    Wahrscheinlich sind Steaks 2070 aus Sicherheitsgründen aus der Speisekarte genommen. Oder werden nur noch vorgeschnitten serviert.

    "SirDrow" schrieb:


    Weil der Konzern Lonestar eben keine uneingeschränkten Befugnisse hat. Der motivierte hat aber eventuell Zugang.


    Womit wir wieder bei dem Problem sind, wie ein Transpondercode "verdächtig" wird, und warum Runner mit einem echtem aktivem Transpondercode zum Job fahren.


    Zitat


    Lonestar hat bspw keinen Zugang zum Verkehrsleitsystem. Es kann Daten anfragen. Aber dank Transponderbibliothek verlaufen sich diese Daten nach 300 Metern.


    Und warum kann LS dieses Problem nicht lösen, die Freundin aber schon? Ist LS zu blöd für eine Datenauswertung? Oder sind die Runner zu blöd, falsche Tranpondercodes richtig zu benutzen?


    Zitat


    Ein Motivierter Datenschnüffler mit Zugang kann aber mit etwas Arbeit all das manuell nachvollziehen. In dem es alle Daten abgleicht.


    All das kann ein Computerprogramm bei LS auch, und zwar deutlich schneller und besser.


    Zitat


    Sprich: Mr. Verkehrsüberwachung hat MEHR Möglichkeiten als die Lonestars! Und spielt er diese "Erkenntnisse" aus seiner Arbeit Lonestar zu, kann es sehr schnell übel werden für die Runner.


    Die dürfen sie witzigerweise nicht benutzen. Wegen illegaler Herkunft.


    Zitat


    Ebenso hat der Strassenmagier-Schulfreund.


    Oder Lofwyr.


    Zitat


    Wie gesagt: Je nach Bekannten/Verwanten ist vieles MÖGLICH!!!


    Lofwyr zum Beispiel. Möglich ja. Wahrscheinlich nein. Läuft auf Spielerfick raus.

    "Darkcyde" schrieb:

    Natürlich kann man sie verleugnen. Es geht ja nicht darum, sich als Kon einfach hinzustellen und zu klagen, sondern Beweise und Geständnisse durch die geschnappten Runner zu haben. Selbst dann kann man die Runner noch verleugnen, aber man kann sie nicht mißachten.


    Natürlich kann man. Der Kon behaupter einfach: "Der lügt!" und damit hat es sich.
    BTW, das ist ja der Grund, warum der Mr. Johnson sich Mr. Johnson nennt und die Runner im obligatorischen Hinterzimmer trifft, statt sie zu sich ins Büro einzuladen.


    Zitat


    Ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben dürfen wir bestimmte Sachen nicht bezahlen. Droht ein Kunde mit der Presse, wird abgeschätzt, ob wir das trotzdem zahlen. Grund: Wir sind zwar per Gesetz auf der sicheren Seite, aber es bringt nichts, auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Imageschaden durch die Presse ruiniert wird.


    Gut zu wissen....*g* Du verrätst uns nicht zufällig, bei welcher Kasse Du arbeitest? ;)
    Aber in SR sind Runner was normales. Und wenn irgendwer in relevanten Medien (soweit die nicht sowieso den Kons gehören) behauptet, Kon XY habe Runner eingesetzt, ohne das beweisen zu können (und das kann er nicht), wird er wahrscheinlich in Grund und Boden geklagt.

    Zitat

    Damit reicht es ,das es für die Runner unangenehmer werden kann,wenn Sie wahllos Killen.Das war die Grundannahme/die Grundfrage von vor 3 oder so Seiten.


    Nein, es war eher, wie relevant das werden kann. bzw, wie wahrscheinlich es ist.


    Zitat


    Die ursprüngliche Frage lautete: warum ist es für Runner schlechter Die Wachen umzubringen als sie nur zu betäuben.


    Nicht falsch verstehen. Auch ich persönlich finde es nicht toll, wenn die Spieler alles metzeln. Wir hatten mal so eine Phase - da wurde dann auch auf den expliziten Hinweis, dass die Wache schwer verletzt versucht, wegzukriechen, noch geschossen. Das ist IMO aber kein Grund, irgendwelche gelinde gesagt "unwahrscheinliche" (wenn ich jetzt sagen würde, alberne oder hanebüchene würde das sicher jemand in die falsche Kehle kriegen) "Vergeltungsmassnahmen" auszudenken. Nochmal: solche Sachen sollte man lieber outplay klären.
    (Bei uns löste sich das Problem, das ich erst mal laufen liess, weils den Spielern offenbar Spass machte, überraschenderweise dadurch, dass wir mal eine Cop-Alternativkampagne spielten. Ach wenn das gar nicht als Wirkung beabsichtigt war.


    Zitat


    Aber zusammengenommen ,askkumuliert sich Gegenwind,der den Killerrunnern ins Gesicht weht !
    Dabei gehe Ich jetzt von einer normal funktioierenden SR2070 Welt aus.


    Gerade weil's eine normal funktionierende SR-Welt ist (d.h. eine ziemlich gewaltgeprägte) würde ich sagen, dass ich der Gegenwind in Grenzen hält. Solange die Runner keinen echten Holocaust starten.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Einen ganzen Abschnitt? Wohl kaum. Du darfst das Buch selbst kaufen und lesen.


    Seitenangabe findest Du oben.


    Nein, ein paar Sätze würden mir schon reichen. Kaufen werde ich es mir nicht, und lesen erst, wenn die deutsche Übersetzung vorliegt.

    "Medizinmann" schrieb:


    D.H. aber auch das die Opfer auch eher zu Gewalt greifen.


    Sicher. Aber auch dazu müssen sie erst mal wissen, gegen wen sich diese Gewalt richten soll.


    Zitat


    Es reicht doch ,das nur ein Opfer eine Seite aufmacht und ein Kopfgeld für den Mörder von Wachman Joe Normal aussetzt.


    Nein. Es muss sich noch jemand finden, der a) weiss, wer es war und b)bereit ist, sich das Kopfgeld zu verdienen

    "Darkcyde" schrieb:

    Diese Runnergruppe ist nicht die einzige, zehn andere Gruppen gehen genauso vor.


    Wer behauptet das?


    Zitat

    Ich will herausfinden, wer mich da bestohlen hat, damit ich den Kon der dahinter steckt, vor dem Konzerngerichthof auseinander nehmen kann.


    Dem Konzerngerichthof ist das völlig schnurz.



    Zitat

    D.h. ich mache den Runner auch klar, dass sie kein Blutbad hinterlassen sollen.

    [/quote]


    Also werden die Metzel-Runner am Ende kein Js mehr finden. Bzw nur noch solche, die explizit Gewalt wollen. Ende von Lied.

    "Warentester" schrieb:

    Nope. Es ist ein gemeinsames Spiel dessen Zweck es aber meineserachtens nicht ist, den Spielern die Möglichkeit zu geben sich in der Großartigkeit ihrer Charaktere zu sonnen.


    Warum nicht?
    "'N geilen Char" zu haben ist sogar im Gegenteil eines der Dinge, die ich als ausdrücklichen Zweck von Rollenspiel bezeichenn würde.


    Zitat


    Man sollte eine Rolle darstellen.


    Und offenbar wollen sie Spieler dei Rolle des Gewalttäters spielen. In der Welt von SR ist das völlig legitim.


    Zitat


    Grundsätzlich gilt für das Rollenspiel:
    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."


    Warum? Wo steht das?


    Zitat


    Die Aufgabe des SL ist es, die Welt darzustellen, in der der Spieler eine Rolle verkörpert wird. Folgen wir der Analogie, so ruft der Spieler also mit seiner Rolle in den Wald und der SL ist sozusagen der Wald. Und alle oben angeführten möglichen Szenarien sind nur Optionen, die der SL hat, um die Antwort aus dem Wald darzustellen.


    Der Sl stellt die Welt dar, der Speiler ein Individuum. Die Handlung eines Individuums ist für die Gesamtheit der Welt ziemlich unwichtig.


    Wenn die Spieler gewalttätige Irre spielen wollen: warum sie abhalten? Wenn es ihnen offenbar Spass macht? SR ist keine pädagogische Anstalt, noch hat der Sl mit dem Amt des Leitens eine erzieherische Funktion bekommen. Wenn Outgame ein Konflikt da, ist, dass ein Masenmörder-Stil einem oder mehreren aus der Gruppe nicht passt (sei das der SL oder nicht), sollte der auch outgame geregelt werden, statt das in die Spielwelt reinzuzerren.

    "Medizinmann" schrieb:


    Es ging mir nicht um den Erfolg ,sondern um den Bekanntheitsgrad und den Rattenschwanz ,den es hinterher zíehen könnte.
    Das auf die Runnerszene übertragen (bei Madeline ist es ja "Nur" Entführung unser Thema ist ja (mehrfacher)Mord
    kann es dort zu erheblichen "Turbulenzen " führen und Dreck deraufgewirbelt wird


    Auch hier würde ich wieder mit dem Begriff "Wahrscheinlichkeit" kommen.
    Mach mal folgende Rechung auf: Wie viele Entführungen gibt es pro Jahr? Und wie viele davon erreichen ein Medienecho wie der (obskure) Fall Madelain?.


    Zitat


    und wir sind ,wenn wir von 2070 reden in einer total vernetzten Welt.


    ...in der Gewalt recht normal ist.