Beiträge von Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du mußt es wissen wenn du soviel Ahnung hast.
    Ich hatte die Beiden ja bloß schon in der Hand. ;)



    Sicherlich haben sie 1) auch einen Namen und sind 2) mehr als Exoten.




    Zitat


    Was ist dann besser - 50% mit kleiner Wirkung oder 50% mit großer Wirkung?


    Wenn ich nach den 50% mit großer Wirkung wehrlos bin, weil meine Knarre wegen Rückstoß auf dem Boden liegt, dann würde ich dagen: die 50% mit geringerer Wirkung.


    Zitat


    Denn Salvenfeuer ist effektiv ein Schuß, und Autofeuer nur wenn man streut nichtmehr...


    Bitte?


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also genaugenommen hast du davon angefangen das Waffen mit Automatikfeuer eine so gigantisch höhere Trefferwirkung durch bessere Abdeckung hätten. ;)


    Sicher, dass nicht von Trefferchance die Rede war? Kannst du die entsprechende Stelle mal zitieren?


    Zitat


    Und da die vorgeschlagenen Waffen Selbstlader sind... hält sich auch das mit Stauchungen in Grenzen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Es ist ein minimaler Teil des Rückstoßes, der in den Mechanismaus geht. Der Rückstoß einer schweren Pistole ist nur was für Geübte.


    Zitat


    Sicher? 8)


    Ziemlich.



    Zitat

    Und ich habe auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit auf die kurze Distanz so hoch geht, das die Kugel gerade trifft.


    Sorry, aber du scheinst nicht wirklich viel Ahnung davon zu haben. Wenn auf so geringe Distanzen wei 3 Meter geschossen wird, unter Realbedingungen, mit beiden Parteien in Bewegung, einer davon nervös und hektisch, dann gehen ca. 50% der Schüsse daneben. Das sind Werte, die man nachweisen kann.


    Zitat


    Genau deshalb ist eine Waffe mit großer Wirkung besser für den Magier.Auf größere Distanzen ist es nämlich einfacher für ihn, den Gegner gut durchzubraten.


    Nochmal: dein Magier wird nach einem Schuss wahrscheinlich wehrlos dastehen.


    Gr
    Eusebius

    Für einen Ungeübten ist es auf jeden Fall besser, eine Waffe zu haben, mit der er auch ein zweites Mal noch schießen kann. Denn der erste Schuss geht höchstwahrscheinlich daneben. Mit einem 357er steht er dann mit gestauchter Hand da und hat wahrscheinlich die Waffe fallen lassen. Das ist extrem unpraktisch. Mit einer 9x19, 9mm-Makarov oder 7,65 hat er wenigstens noch die Chance, bei einem zweiten Schuss zu treffen.


    Zitat

    Das ist auch der Sinn von Streu/Deckungsfeuer, hm?


    No comprende. Du fingst an, von Feuer zu reden, das gleich im Ziel leigen soll. Jetzt redest du vom Gegenteil, nämlich von Streufeuer. Und auch für Streufeuer sind schwächere Kaliber besser geeignet. Weniger Rückstoß, höhere Mun-Kapazität.


    Zitat


    Kein blasser von welchem Western du redest.


    Es gibt einen Western mit Wayen und Mitchum. Rio Bravo, glaube ich. Da ist auch jemand, der nicht schießen kann, und der wird da mit einem Schrotding ausgestattet, das im Film metergroße Löcher reißt.


    Zitat


    Aber ich weiß das allgemein von Soldaten darüber geklagt wird das die kleineren Kaliber teilweise sogar bei recht sauberen Treffern nicht den gewünschen Effekt erzielen.


    Das timmt. Allerdings ist hier nicht von Sturmgewehren und Soldaten die Rede, sondern von von Selbstschutzwaffen für ungeübte Schützen.


    Zitat


    Sowas dann wem in die Hand zu drücken der nichtmal sauber treffen kann tönt nicht wirklich nach einer guten Idee.


    Sowas gibnt man ihm ja, eben damit er treffen kann. Mehr Schuss, mehr Trefferwahrscheinlichkeit. Dass 5,56 mm weniger Wundwirkung hat als 7,62 stimmt sicher, aber ein Vergnügen, von sowas getroffen zu werden, ist es auch nicht.


    Zitat


    Genau die Entwicklung wird jetzt beklagt, und teilweise Überlegungen angegangen wie sie zu revidieren ist...


    Bei Sturmgewehren. Nicht bei Selbstschutz-Waffen für Ungeübte.


    Zitat


    Und ja, es gibt die .45 ACP - nur wie Kommst du auf Revolver?


    Vielleicht, weil es Kleinstpistolen in 357 nicht gibt. :wink:



    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    .
    Auf kurze Distanz verzieht die Automatikwaffe noch immer so stark und die Zufallstreffer halten, besonders im leichten Kaliber, nichts nenneswert auf.


    Also, eigentlich ist es eher umgekehrt. Dass Autofeuer nämlich gerade auf kürzere Distanzen sinnvoll ist. Auf längere streut es viel zu stark.


    Zitat


    Da auf kurze Distanz Treffer so oder so recht einfach werden,


    Äh? Keineswegs. Oft kann es durchaus von Vorteil sein, wenn das Ziel etwas weiter weg ist, als direkt an dir dran.


    Zitat

    nimmt man also besser etwas Durchschlagskräftiges das schon etwas bewirkt wenn man es grob in Richtung des Ziels hält und abdrückt.


    Du hast diesen Western mit John Wayne gesehen, oder?


    Zitat


    Um es dann vor Schreck fallenzulassen und wegzurennen. Also etwas im Stile der Derringer.


    Derringer? Durchschlagkräftig? .22er?


    Also, wenn man üblicherweise fragt, welche Waffen für ungeübte Schützen zur Selbstverteidigung geeignet isnd, bekommt man üblicherweise die Antwort, kleinkalibrige Pistolen oder MPs.


    Gr
    Eusebius

    Das hier ist das öffentliche Forum zum Joe 2060, einem Online-Quellenbuch zu Shadowrun. Momentan wird an der vierten Auflage gebastelt. Diese Bastelei findet in Nicht-öffentlichen Forum statt. Um dort Mitgliedschft zu bekommen, muss man


    a) sich irgendwie verdient machen, etwa indem man einen Artikel für den Joe schreibt und


    b) mich anmailen, an PMen oder sonstwas.


    Gr
    Eusebius

    Nachdem der Link oben geplatzt ist,stelle ich hier mal das wichtigste rein. Ansonsten ist der erwähnte Thread im Fanpro-Forum/Hintergrund unter dem Name Joe2060-Diskussion


    Äh, also, um es mit Apples bewährten Worten zu sagen:
    Hallo. Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Eusebius, ich bin noch relativ neu im Nexus (einige kennen mich vielleicht aus dem Fanpro-Forum). Ich bin momentaner Editor von "Joe 2060" einem Fan-Online-Quellenbuch für Shadowrun....


    Natürlich soll auch dieses Forum nach neuen Beiträgen angezapft werden *g* Interessenten aller Art, ob nun Autoren, Künstler oder später Kommentatoren, Bedenkenträger, Shadowtalker und Lektoren sind herzlich eingeladen und wilkommen.


    Als momentane Netzbasis kann ich bisher leider nur auf Apples alte HP verweisen sowie auf diesen Thread im FP-Forum: http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=5107


    Gr
    Eusebius