Beiträge von Ares

    Bleibt friedlich.


    Ich denke mal, man kann in Bagdad auf jeden Fall einige Ecken mit HG finden. Ich stell mir dabei einige der Knäste, Orte katastrophaler Anschläge o. ä. vor.


    Aber mal ehrlich, es dürfte doch generell mit der Zeit abebben.


    Also z. B. bei Berlin: HG vielleicht beim Führerbunker in der Rechskanzelei, vor Berlin bei einigen Punkten an den Selower Höhen; in Wolgograd auf dem Mamajew-Hügel, bei dem Werk "Rote Barrikaden" (hieß doch so, oder?) und so.


    Aber nicht mehr flächendeckend auf dem gesammten Gelände.


    Ansonsten könnte man ja (sieht man nur lange genug zurück) an vielen Orten nur von einer HG in die andere taumeln... :lol:

    Kommt natürlich auch darauf an, ob das HQ nur der "Ort zum Planen und Lagern der Ausrüstung" ist, oder richtig der Wohnort des Teams (o. eines großen Teils). Letzteres, da gebe ich dir recht, ist m. E. noch problematischer - schon weil, seien wir ehrlich, viele Runner echt unsoziale Typen sind, oder anderweitig sozial gebunden.

    Ich stehe Runs a la "Wachen in einer Zelle auf" zwiespältig gegenüber.


    Wir hatten schon ein paar schlechte Erfahrungen - es kommt nämlich bei den meisten recht schlecht an, wenn sie auf einmal bar jeder Ausrüstung loslegen müssen - BESONDERS wenn ihre Gefangennahme Teil des Runs ist.
    Denn die meisten Spieler, die ich kenne, nehmen so etwas etwas übel, wenn sie ohne Rettungschance eingesackt werden...


    Dennoch kann ein solcher Run m. E. lustig sein, wenn er
    a) am Besten die Gefangennahme ausklammert (denn Chars/Spieler haben die untrügliche Fähigkeit, so etwas tierisch kompliziert zu machen)
    b) wenn sich die Chars darauf einlassen. Das tun sie am ehesten (siehe a) wenn sie vorher NICHT ihre schöne Ausrüstung o. ihre neue Existenz verlieren.
    c) ein solches Ambiente sollte nicht zu lange dauern - aber das wäre ja hier schon gegeben.



    Was die Ideen a la "ihr wacht auf..." angeht, wäre ein Labor (bes. wenn in der Anlage gerade was tierisch schief gegangen ist) m. E. ein geeigneter Ort...


    Ansonsten - wenn man etwas höhere Ansprüche stellt - wie wäre es mit einer Spezialoperation. Z. B. einem Einsatz in Yomi (die Insel wurde geräumt, angeblich soll man die MMVV-ler dort zurückgelassen haben). Für so einen Einsatz wäre so ein Team richtig geeignet... :lol:


    Ein etwas menschenleeres "Die Klapperschlange"-Szenario wäre vorstellbar. Oder die Runner sollen etwas aus einem geheimen Labore bergen, die bei der hastigen Räumung vergessen wurde.
    Nur mal ins Blaue...

    Also benötigen tun sie es schon mal nicht - das scheint ja hier auch irgendwie fast Usus zu sein.
    V. a. bei der üblichen "Netzwerkstruktur" der oft nur halbfesten Teams - man kennt sich zwar, vertraut einander sogar (teilweise/möglicherweise/selektiv), arbeitet aber nicht immer in selber Zusammensetzung zusammen bzw. wird in verschiedener Zusammensetzung angefordert (letzteres ofPlay bedingt durch z. B. reihum wechselnde SL, hohe Spielerfluktuation, häufigem Wechsel von Chars etc.).


    Zumal viele Runner ihr "Werkzeug" wahrscheinlich lieber an der Hand haben, als an irgendeinem zentralen Ort - zumal, es von dort dann an den Einsatzort zu bewegen ist dann ja oft auch nicht gerade einfacher...


    Wenn man natürlich in einer eher festeren Runde spielt (v. a. wenn es nicht zu wenige Runner sind), wenn die Gruppe evt. an einer Org. hängt o. einen klaren Anführer hat, o. mehrere Runner zusammenleben, kann man sich ja so etwas einfallen lassen.


    Die Idee "mobiler HQ" ist m. E. diskutabel - bei vielen Runs kann man das Ding sowieso nicht so nahe ranbringen, bzw. man setzt die (sicherlich nicht gerade billige u. wahrscheinlich auch nicht gerade kleine) fahrbare Inmobilie :lol: (wenn ich an die Kosten eines der SR-3-Vans denke, die als fahrbares HQ o. zumind. Einsatzfahrzeug angepriesen wurden :roll: ).

    Ich würde mal vermuten, man bekommt vielleicht (wenn der SL das als Aufhänger o. Sidequest benutzen will) GELEGENHEITEN, sich Geld zu verdienen - eben je nach dem, was evt. anfällt.


    Aber kein festes Einkommen, würde ich mal vermuten...




    Wobei ich mal sagen muss, das "Fester Job" ist grundsätzlich ein Vorteil, bei dem ich vorsichtig wäre.
    Es darf natürlich nicht ignoriert werden, aber voll ausgespielt kann es dem SL eine ganze Reihe von Run-Ideen ziemlich vermiesen/erschweren o. sie ganz unmöglich machen. Oder VIEL Extraarbeit verschaffen.
    Natürlich ist es schön u. richtig, wenn ein SL auf den bes. Hintergrund eines Chars eingeht (ich selber habe mit dem Hobby meines Chars - Gladiatorenkämpfe - u. dem Nachteil "Lost Loved One" einem SL in unserer Runde janz schönze Extraarbeit gemacht), aber so "gezwungen" zu werden, ist manchmal nicht unproblematisch u. kann frustrierend sein.


    Ich meine, dann leiden auch die anderen darunter, wenn deshalb z. B. längere Einsätze ausfallen sollten.

    <<Ich glaube der Tipp ist besser so - vermeidet UNNÖTIGES Blutvergießen. Manchmal muss es einfach nach der alten, herzlosen Maxime sein, dass ein toter nicht beißt.


    Wenn ein lebender dich identifizieren kann (weil du zu blöd warst, eine Maske zu tragen). Wenn ihn am Leben zu lassen einfach viel riskanter ist, als ihn zu töten - dann solltest du auch mal bereit sein, dich "nass" zu machen.


    Aber das ist selten der Fall. Ansonsten ist Shock-Muni etc. immer besser.


    Ach ja, noch ein paar Tipps:


    -Versteif dich nicht auf einen MO (macht dich unflexibel, wenn du immer nach dem selben Schema einbrichst etc.)
    -sei offen für kreative und ungewöhnliche Lösungsansätze. Vergiss v. a. nicht den Human Factor - Menschen können "bezaubert", beschwatzt, bestochen oder erpresst werden u. sind dann oft nützlicher, als selbst ein toller Hacker.
    -steig in keine gesicherte Anlage ein, wenn du darauf verzichten kannst - es ist allemal besser, das Ziel (ob nun Gegenstand o. Person) in einer Umgebung abzugreifen, für die der Gegner die Bedingungen bestimmt hat.
    <<
    Trash

    Eine normale SIN. Eine kriminelle kriegst du auch auf anderem Weg. :D
    Was die Ghule angeht...
    Weiß ich nicht. Ist nicht eindeutig geregelt (es ist ja nicht mal so klar geregelt, OB sie welche bekommen - einige Stellen in Running Wild sind vieldeutig)...

    Exaktemundo (obwohl - dass mit dem Heilmittel - jenseits einer Gentherapie - bei SR 3 u. 2. habe ich immer nur gehört, aber nie in einem Regelwerk gefunden...).


    Aber so lässt es sich wenigstens HALBWEGS erklären, warum es Ghule mit SIN (wenn auch nur kriminellen sozusagen) gibt. Ansonsten müssten sie m. E. alle entweder zum Abschuss freigegeben o. zumindest segregiert werden, um zumindest halbwegs der doch eigentlich ein klein wenig düsteren Welt von SR zu entsprechen...

    Wobei ich mal annehmen würde, bei solchen "Bürgern" besteht dann Pflicht, ständig zu senden.


    Und wie sich das mit der erhöhten Ansteckung/schwierigeren Behandlung und den SIN's verträgt?
    Gar nicht. Dieser Umstand wird komplett ignoriert, falls nicht die erheblich zurückhaltendere Darstellung der SIN-Ghule im Running Wild (wenn man das überfliegt könnte man denken, es sind in den UCASimmer noch 90% zum Abschuss freigegeben) eine Reaktion auf die Tatsache ist, dass das laufende Biowaffen sind...


    Aber ansonsten wird sich ausgeschwiegen - vermutlich soll impliziert werden, dass die Ansteckungsrate etc. "schon immer so war".



    Bei uns haben wir dann lieber uns geeignet, ein Heilmittel zuzulassen und die Ansteckungsmöglichkeiten etwas zu dämpfen. Ansonsten wären SINs Schwachsinn, u. die ganze Welt wohl inzwischen ein Resident Evil 3-Szenario (der Film)... :evil:

    Hmm...
    Ich habe mal für Seattle gestimmt, weil da statistisch gesehen die meisten Runs abgehen.


    Aber streng genommen ist das eher die Heimatbasis unserer Gruppe. Wir hatten schon Runs in der Transpolargegend, in Aztlan, Afrika, LA - und seitdem wir jetzt in der Geisterkartelle-Reihe drinstecken, kommen noch HK, Tokyo u. bald auch noch Südamerika hinzu.


    Und da einer unserer Runner wahrscheinlich irgendwann noch mal nach China muss (hintergrundtechnisch, bedingt durch den Nachteil "Lost Loved One" :lol: ), ein längerer Tripp nach Afrika ansteht, und einer in unserer Runde zumind. mit dem Gedanken spielt, auch mal einen Weltraumrun zu machen...


    Ich fand es immer zu wenig, sich auf nur eine Stadt zu beschränken. Und dank moderner Transportmittel.. (bei SR-3 war unsere Runde fast überall im Einsatz - UND wir hatten auch noch eine ebenfalls international agierende ADL-Gruppe). Aber irgendwie einen "Hauptspielort braucht es schon, m. E.


    Aus Tradition ist das bei SR 4 erst mal Seattle.

    Perverserweise steht im Runners Compendium, dass Ghule jetzt auf einmal fast überall (oder vielmehr dort, wo die meisten spielen) Bürgerrechte haben können, und von Kopfgeldern ist keine Rede.


    Im Running Wild steht es wieder anders (da sind auch Kopfgelder) - und man muss schon eine gewisse Verrenkung machen, um das in Übereinstimmung zu bringen...


    Wenn die Knallchargen sich mal einigen könnten - und man kann es nicht mal auf "Verlegerwechsel" oder den Übersetzer schieben...

    So ist es aber nun einmal. Das Ungleichgewicht wird dadurch besonders auffällig, dass ein Elf seine "Vorteile" (bis auf die verbesserte Sicht) mit seinen GP-Kosten so ziemlich 1:1 abzahlt - jedenfalls WEITAUS ungünstiger ist, als ein Orksam.


    Ja, der hat weniger Edge - aber das kann er locker ausgleichen, wenn er dafür 10 GP weniger für Attribute ausgibt - am Ende steht er immer noch weitaus "besser" da. Der einzige Nachteil, den er hat, ist seine geringere Lebenserwartung (die nicht mal Rollenspielerisch eine Bedeutung haben muss) und der Trog-Faktor (Rassissmus). Solange man aber nicht in Japan spielt, ist das nichts, was SO schlimm ist.


    Bei der beachtlichen Menge an Orks, u. der Tatsache, dass es weitaus auffälligere Metas gibt (Trolle u. die Metavarianten) ist er ja nicht mal so besonders auffällig...

    Also soviel ich weiß, hat Seattle KEIN ausgewiesenes "Russenviertel".
    Weder in den 2060er noch den 2070er Hintergrundwerken ist mir so etwas erinnerlich.
    Aber es sollte doch kein Problem sein, ein paar Straßen/Blocks zu antizipieren, in denen sich v. a. die russ. Einwanderer konzentrieren. Halt ein "kleines" Russenviertel.
    Da sollte doch wohl kein Spieler o. SL was dagegen haben...


    Aber ja, es gibt die Vory. Und sie ist nicht gerade inaktiv. Sie ist v. a. in den Docks aktiv und hängt nach meinem Wissen v. a. (logischerweise) mit den Geschäften mit drin, die mit Vladivostok laufen.

    Blue Dragon


    Ja, mit dem Virus ist es so schlimm geworden. Während man früher (mit genug Karma u. ohne entsprechende Nachteile o. sehr extrem geringe Attributswerte) schon verdammt Pech haben musste, um zu verghulen, ist es bei SR 4 hingegen fast unmöglich, NICHT zum Leichenfresser zu werden.


    Erhebliche Essenzeinbußen sind auf jeden Fall dabei.
    Das Virus ist ansteckender geworden.
    Gegenmittel gibt es nicht.

    <<Falle

    Zitat

    Ja. meistens gleichzeitig. Inwiefern ist das relevant?


    Na toll. Und jeder hormongesteuerte Postpubertäre NICHT-Runner der das liest stellt sich jetzt vor, als Runner hätte er Chancen auf einen flotten Dreier mit heißen Schattenbräuten.
    :lol: <<
    Trash

    <<M. E. läuft das wohl eher unter "schnelle Nummer".


    Ich dachte immer ein One-Night-Stand bedeutet, man hat Sex und geht dann getrennte Wege. Nicht, dass ich irgendwie der Experte für Semantik bin.


    Nur mal so aus Interesse - wenn du von "immer dieselben Mädchen" schreibst. Meinst du damit, alle auf einmal, oder machst du die Runde... :wink: <<
    Trash

    <<Na ja, ein Shadowrunner-Groupies (beiderlei Geschlechts) dürfte es wohl geben. Die halt dieser ganze Hype anmacht, der tw. um Runner gemacht wird. Ihr wisst schon, die Gefahr, der Outlaw-Bonus etc.


    Aber das dürfte sich wohl mit denen ausgleichen, die wohlweißlich (und klugerweise) die Finger von solchen Figuren wie uns lassen.


    Natürlich kann es sein, dass die meisten von uns sich sowieso eher in Kreisen bewegen, wo die Leute eher auf eine schnelle Nummer/One Night Stand aus sind, als die große Liebe.


    Realistischer wäre es jedenfalls...<<
    Trash

    <<Und was hatten die Humanis-Typen denn bitterböses gemacht, um überhaupt in diese Lage zu kommen?


    Haben die sich in 'nem Kriegsgebiet rumgetrieben?
    Maschinengewehre (nicht nur eines, sondern gleich zwei)...


    Also wenn dass 'ne Konaktion war, dann müsste den mal jemand über "Verhältnismäßigkeit" aufklären.
    Und wenn das Runner waren, die da so losholzen, über das Wort "unauffällig".


    Maschinengewehre... :roll:
    Wir sind doch nicht in Lagos.
    <<
    Trash

    Medizinmann


    Zitat

    Weder die Cas noch die UCAs haben diesen Vertrag unterschrieben,der den Ghoulen die Bürgerrechte gibt
    (Muss auch da irgendwo stehen)


    Gleichzeitig steht aber auch (Compendium S. 60; Running Wild S. 63 glaube ich), dass Infizierte aber Bürgerrechte haben KÖNNEN. Auch in den UCAS.
    Sie müssen sich freilich melden, erhalten eine kriminelle SIN.


    Ja, da steht auch ein Kopfgeld für Ghule. Ein Kopfgeld für so ziemlich ALLE der üblichen Infizierten. Da man aber nun mal selbst einen Mitbürger mit eingeschränkter SIN nicht einfach über den Haufen ballern darf, würde ich mal sagen, die einzige logische Erklärung ist - die Preise gelten für unregistrierte.
    Das ist die einzige Möglichkeit, wie die verschiedenen Angaben (Schattenstädte: Kopfgelder für Barrens-Ghule; Compendium: (eingeschränkte) Bürgerrechte für Angemeldete; Running Wild: Anmeldung für krim. SIN möglich UND Kopfgelder) unter einen Hut zu bekommen sind.


    Ultra Violet

    Zitat

    So lange keiner der Beiden auf die Idee kommt an anderen SCs zu saugen und/oder sie zu ihres Gleichen oder Dienern á la Vampiric Pawn zu machen ist alles noch im Rahmen.


    Außer natürlich, die SC WOLLEN das. :lol:
    Ich meine, Blutsaugen bedeutet anscheinend nicht automatisch auch Essenzentzug (allerdings muss der entsprechende Vampir natürlich dennoch jemanden finden, der ihm dann auch noch die nötige Essenz liefert) und ich könnte mir den ein o. anderen SC vorstellen, der gerne ein Vampir werden WÜRDE. :twisted:


    doc damnij
    G

    Zitat

    houjäger als Teil des Werdegangs, ok. Aber als IP-Job? Da stelle ich mir unweigerliche billige Blade-Ripoffs vor, die gegen Ziele loslegen, die im Mittel noch dümmer sind, als die Blade-Vampire. Spannende Plots sehe ich da irgendwie nicht.


    Na ja, man MUSS ja nicht die Ghule immer als dämlich darstellen. Aber du hast Recht, auf die Dauer wäre das langweilig. Ich denke aber mal, ein gelegentlich eingestreuter "Ghulrun" sollte nicht zu langweilig sein - und kann (ich spreche da aus Erfahrung) auch richtig spaßig sein.
    Ja, wenn es zum Dauerschnetzeln verkommt, dann...
    Aber ein bisschen Jagd kann sehr unterhaltsam sein. :twisted:
    Was natürlich deine Assoziation mit Blade angeht. Ich verstehe was du meinst, aber musst du ausgerechnet diesen Schwachsinn zum Vergleich ranziehen? Da fürhle ich mich mit meinem (ehemaligen) Ghuljäger ja regelrecht beleidigt.


    Blade... Ich weiß bei diesem Schwachsinn (ob nun Filme o. Serie) nie, ob ich lachen, weinen o. kotzen soll.
    Die Darstellung der Vampiere ist einfach erbärmlich (Idioten, Sadisten u./o. Emos), ihre Ziele lächerlich trivial o. lächerlich verstiegen - und der Superjäger mit seinem "ich-bin-ja-so-obercooler-Vampirjäger-Gangsta" ist keinen deut besser, sympathischer oder vielschichtiger als seine Gegner (und verdient es m. E. wie diese, gepflockt, mit Benzin übergossen u. angezündet zu werden).