Beiträge von Ares

    Na ja, das Problemen bei Orks ist ihre geringe Lebenserwartung. Klar, das sollte sich bei 'nem durchschnittlichen Shadowrunner noch nicht auswirken - aber natürlich kann dann ein Char keine zu lange Vorgeschichte haben :wink:
    Und persönlich finde ich es irgendwie demotivierend einen Char zu spielen, der so schnell abkratzt. :cry: :wink:
    Trolle haben das gleiche Problem - von der Tatsache, daß sie zu groß, zu auffällig und zu DUMM sind mal ganz zu schweigen (hoffentlich hört das kein Troll...).
    Zwerge u. Elfen sind da unproblematischer - sie haben 'ne tolle Lebenserwartung u. fast nur Vorteile. Allerdings sind auch sie durch gewisse Klischees "gefährdet" - und um es mal so auszudrücken, die oftmals ziemlich tuntige Darstellung von männlichen Elfen kann auch abschrecken - bzw. die von anderen Runnern gerne wiederholten Klischees.
    Also favorisiere ich ganz klar Menschen - aber ein, zwei Metas im Team sind m. E. eine Bereicherung. Und mit meinem ziemlich klischeehaften Ork-Söldner hatte ich jede Menge Spaß. :D

    Na ja unsere Truppe (3-5 Mann, 1 Frau :wink: ) ist ziemlich abstinent. Also soviel ich weiß wird so gut wie nie Bier getrunken - u. keiner ist Raucher. Bisher hatte ich damit nur positive Erfahrungen. :D
    Ansonsten gibt es natürlich zu trinken (üblicherweise Saft u. Mineralwasser - v. a. der Meister brauch eben was zum Kehle anfeuchten :wink: ). Na ja und meistens gibt es irgendwelches Knabberzeug o. mal zwischendurch ein Abendessen (das aber nur bei dem aus unserer Gruppe, der noch bei den Eltern wohnt u. die Familie dazu einspannen kann :wink: ). Da die Spielsitzungen zwischen vier bis sieben Stunden dauern ist jedenfalls bisher noch keiner vor Hunger aus dem Stuhl gekippt. :wink:

    Na ja - wiegesagt, ich tendiere ja auch eher zu der "normalen" Truppe - Menschen auf jeden Fall, Metas sind O.O. (einige spezielle Varianten eignen sich allerdings relativ wenig um in den Schatten zu laufen :wink: ) - aber der rest am Besten nur als NSC.
    Aber das ist natürlich jedem seine Sache.
    Wenn es in der Gruppe allerdings stark divergierende Ansichten gibt, wird es schon schwieriger - v. a. mal, wenn die diversen "Neuzugänge" v. a. wegen den tollen Sonderfertigkeiten gewählt wurden. Wenn ein Gespräch nichts hilft könnte man als Meister natürlich - ohne es überteiben zu müssen :wink: den Spielern mal bewußt machen, wie auffällig u. gehandicapt einige dieser Sondervarianten sind. Ghule, Vampire, Gestaltwandler u. Drakes bieten ja genug Möglichkeiten. :wink:

    Na ja - um es mal so auszudrücken: als Meisterfiguren werden sie geduldet - immerhin sind sie eine "offizielle Erscheinung". Allerdings will keiner einen Drake als SC übernehmen. Und die meisten halten sie für etwas übertrieben u. schwer spielbar.
    Die Abneigung resultiert evt. tw. auch von dieser bescheuerten SR-Trilogie um Dunkelzahn (Ryan Mercury u. Konsorten). Nach dem "Vorbild" sind die Drakes erst mal gestorben - wer will schon in die Tradition eines solch dämlichen PG-Chararkters treten. :wink:
    Aber mal abgesehen davon gibt es natürlich eine ganze Menge rein spieltechn. Gründe, die gegen Drakes sprechen: die "Aufmonsterung", also die mit der Drake-Natur verbundenen Vorteile sind für die GP-Kosten ja gar nicht mal so übertrieben. Gestaltwandler u. die (nichtoffiziellen) Vampiere bekommen für gleiche Kosten auch nicht viel weniger.
    Aber zum einen gilt hier das gleiche Problem wie eben für Gestaltwandler, Vampire u. dergleichen - ein solcher Char ist m. E. recht schwer in eine Runnergruppe zu integrieren, etwas zu "abgehoben" :wink: . Hier muß von dem Spieler - UND Meistér und Mitspielern erheblich mehr ins Rollenspiel investiert werden, damit so ein Char mehr ist, als ein normaler Mensch, der Superman spielt (der klassische PG-anfällige Char :lol: ).


    Und dazu kommt natürlich noch das Problem des Drake-Char an sich. Entweder er ist ständig auf der Flucht - vor Kräften, die nun wirklich HAUSHOCH überlegen sind und IHN PERSÖNLICH jagen (Große Drachen) - oder er muß sich einem Drachen verpflichten (o. wenigstens der Draco-Found. o. ähnlich mächtigen Gruppen).
    Sei es wie es sei, die Möglichkei einen solchen Char für "normale" Runs einzusetzen ist begrenzt...

    Ich muß zugeben, mit den Jahreszeiten hapert es immer etwas bei uns - deshalb haben wir noch niemals expliziet Weihnachten gehabt. Sollte man doch mal echt einbauen. :lol:
    Nun ja, in den UCAS sind die Runner nur ein loser Haufen, der nur gelegentlich zusammenarbeit (Netzwerksystem - die Runnergruppe wird je nach Bedarf zusammengestellt). Außerdem gibt es einiges an privaten Dissonanzen zwischen den Leuten (z. B. Japanos u. Metas, Profis und "Enthusiasten" etc. :wink: ). Glaube kaum, dass sich da jemand was schenkt.
    Tja in den ADL sieht es schon anders aus: Da arbeitet eine Runnergruppe schon ziemlich eng zusammen u. die meisten verstehen sich auch ganz gut (ein paar Differenzen gibt's natürlich immer :wink: ).
    Mein Straßensam, der so was wie der Anführer ist, hat schon die Tradition eingeführt, daß es nach einem erfolgreichen Run immer ein gemeinsames Festessen gibt.


    Es hängt halt wirklich davon ab, wie gut sich die Leute kennen, wie nah sie den anderen an sich ranlassen. Immerhin, die meisten Runner dürften nicht gerade sonst viele Freunde haben.
    Woran das auch immer liegen mag :wink:

    Also in unserer Gruppe läuft das verschieden. Einige verzichten auf Charakterbilder. Einer zeichnet sie selber (aber vorerst nur bei DSA :wink: ). Und ansonsten - Internet o. Shadowrun-Hefte.
    Ich meine, wenn man schon selber nicht so gut zeichnen kann (was ich offen zugebe :) ) - dann ist die Variante noch das beste.
    Es hilft schon, den Char sich zu vergegenwärtigen - und ist eine Ergänzung zu den (m. E. notwendigen) Lebensläufen u. Charakterisierungen.