Beiträge von Ares

    Ich meinte NATÜRLICH Runner-Scharfschützen. Und ich dachte, in den USA gilt es schon als "Vorsatz" (juristisch) wenn du beim Einbruch eine Waffe mitgenommen hast - u. sie dann benutzt.
    Demnach dürften dann die meisten Shadowrunner, die mal bei einem Einbruch jemanden umhusten mußten, Mörder...


    Und die eigenen Moralvorstellungen spielen schon oft (abgeschwächt) eine Rolle, wie man jemanden spielt.
    Abgeschwächt, weil man ja einbricht, kidnappt u. tötet etc.
    Eine Rolle spielen sie, wenn man es ablehnt den Psychopathen zu spielen. :wink:
    Also das gekidnappte Exec-töchterlein nicht gleich noch (wo sie schon mal da ist) vergewaltigt - sondern sie halbwegs human behandelt (im Rahmen der Sicherheit).
    Indem man bei einer Entführung den Entführten leben läßt u. nicht - wenn das Geld kommt - ihn umbringt (oder schon vorher).
    Ich sage ja nicht, daß die Runner Robin Hood spielen müssen - wer noch keinen Gefangenen "drängend verhören" mußte, der hatte halt Glück...
    Es hilft (den Runnern) wiegesagt m. E. doch, wenn sie unnötige grausamkeit vermeiden. Sie fallen nicht so auf u. können vor sich selber besser dastehen.

    Na ja, WIR ALLE (Shadowrunner) sind Verbrecher :wink:
    Aber man muß es ja nicht übertreiben und gleich die Sau rauslassen.
    Wie mit den Kommandosoldaten.
    Deren vordringlichste Aufgabe (versicherte man mir allgemein) ist es, LEISE und unauffällig - und möglichst mit minimaler Gefechtsberührung - den Auftrag auzuführen.
    Rambos und ähnliche Typen haben da wenig zu suchen.
    Ich glaube unter den Bedingungen von SR ist ein solches Vorgehen das Gesündeste. :wink:
    Also bleiben die Psychopathen bitte für sich. :lol:

    Ich dachte, es sind Streetsams gemeint, die sich wirklich fast vollständig vercybern (Schädel, Arme, Beine, Torso)...
    Ganz zu schweigen davon, daß man ja noch dazu neigt, sich dann die preisgünstigen Extraspielzeuge einzubauen... :wink:
    Aber hat einer von euch 'ne Idee, WORAUS die klassischen Cybergliedmaßen eigentlich bestehen?

    Na ja, RICHTIG sinnvoll ist es ja v. a. wenn man (als Mensch/ Elf) schon nat. Konsti 6 zu Anfang hat. wollte man sich dann außergewöhnliches Attribut kaufen, kostet das insges. 4 Generierungspunkte.
    Und es ist m. E. auch ein bischen psychologisch. Ein Charakter mit "Zähigkeit" ist nun mal per Definition "härter im Nehmen" als eigentlich üblich.
    Für diverse Streetsam-Spieler z. B. (u. ich schließe mich da ein :wink: ) macht das schon einen kleinen Unterschied beim Charakterkonzept...

    Also bei uns gibt's eher selten besonders ausgearbeitetes Material. 'Ne Lageskizze ja, aber kaum extra angefertigte Dokumente (außer bei Kaufabenteuern - oder wenn im Internet dazu was zu haben ist) :wink: .


    Einer unserer Meister arbeitet die eigene Runs eher weniger vor - ein paar Skizzen, evt. Notizen.
    Ich für meinen Teil verwende dieses Verfahren tw. auch - v. a. für kurze Runs reicht es aus (u. man hat ja auch nicht immer genug Zeit) :wink:


    Größere Runs - erst recht Kampagnen werden aber richtig aufgeschrieben u. ausgearbeitet. Ind der Regel lohnt sich der Aufwand...

    Ja, aber passen dann beide zusammen?
    Ich meine, kann ein "Low Budget" Typ in 'ner Truppe ausgespielt werden, in der die Profierunner der Topklasse überwiegen?
    Er ist (im Kampf langsamer dran als sie). Das kann auf die Dauer einige frustrieren - aber v. a. könnte es ja auch passieren - wenn man in besagte S. O. T. A. Anlage einbricht :wink: daß man dann auf Gegner trifft, die jeden Runner von "Unten" deklassieren...
    Besagter Unterling :wink: ist natürlich meist auch nicht so gut wie die Elite in der Lage ´sich zu tarnen, verdünnisieren oder Schaden auszuweichen/abzubauen.
    Und wenn er außversehen die Gruppe auffliegen läßt, weil seine Fähigkeiten nun mal nicht SO gut sind, er eben NICHT das ganze Spielzeug hat - dann kann es nicht nur der Truppe (ihm natürlich auch) an den Kragen gehen - es kann auch (zumindest inTime) das Gruppenklima vermiesen... :wink:
    Das ist jetzt keine Verdammung - nur meine Ideen zu den Problemen...


    Grundsätzlich haben natürlich beide Typen ihre Berechtigung (auch wenn mein Herz zu den Eliterunnern gehört. Und meine Chars NATÜRLICH auch. :lol: ).

    Also meine Unterstützung hast du. :wink:
    Nur weil es passiert muß man es ja nicht in der Truppe dulden.
    (Wie im Krieg - "Wir töten Leute - da macht das bischen Plündern und Vergewaltigen doch auch nichts mehr aus... oder so.).


    Na ja, zugegebenermaßen morden die meisten Runner ziemlich skrupellos (ich nehme mal an, ein Scharfschütze ist - wenn nicht Soldat - juristisch ein Mörder) - aber das man trotzdem gewisse "Moralvorstellungen" hat, ist doch nicht auszuschließen.
    Das ist jetzt natürlich nicht absolut anzusehen, gerade auch ehemalige Soldaten können sich im Krieg einíges "angewöhnt" haben - aber es muß ja nicht sein.
    Man muß ja nicht die absoluten Hooder spielen - Wetwork, "drängende" Verhöre :twisted: und Kidnapping und so. Aber deswegen muß man ja nicht völlig die Sau rauslassen. So kann man (rein praktisch) sich immer noch selber (als Runner) moralisch etwas beruhigen - u. vielleicht wirkt es sich ja auch aufs Strafmaß aus. :wink:


    Aber - deine Runner folgen doch BESTIMMT NICHT deinen Moralvorstellungen - ich meine, sie entführen, stehlen - evt. töten... :wink:

    Es dürfte schon ziemlich heftig sein. Denkt mal an verstärkte Knochen. Da werden ja wohlgemerkt (wenn ich mich richtig erinnere) die Knochen nicht ersetzt, es wird nur mit Metall verstärkt.
    Titanknochen: +15kg...
    Zugegebenermaßen, das übliche Cybergliedmaßenmaterial dürfte das nicht unbedingt sein - dafür wird aber doch wesentlich mehr davon eingebaut...
    Ich schätze mal auf +20kg.
    Aber das ist nur meine Schätzung.

    LeDragon
    Man muß sich nur mit den Gangs rumprügeln, die das ja auch machen wollen. :wink:
    Aber natürlich gibt es auch genügend Low Budget Runs.
    Aber du kommst halt nicht in solche interessanten Gegenden der Welt wie als Profi (inzwischen habe ich die Feststellung gemacht, daß man als Shadowrunner prima die Welt bereisen kann - von Australien bis zum Nordkap...). :lol:
    Und als Low Budget Runner darf man natürlich nicht zu wählerisch sein - die Runs sind (häufig) nicht so gut bezahlt - und wenn man auf die richtig schwere Konkurrenz trifft...

    Korigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ist der Fusionsreaktor nicht bei SR bereits in Funktion?
    Mir war nur so (auf jeden Fall im Experimentierstadium)...

    Na ja, das ist wohl Interpretationsfrage. Den Steuerknüppel gerade halten sollte die meisten Leute noch nicht überforden. :wink:
    Nicht, daß so etwas bisher nötig war.
    Wenn ein Fahrzeug bisher bei uns mal gesteuert werden mußte, ohne daß jemand die Fähigkeit hatte, mußte ausgewichen werden.
    Bemerkenswerterweise klappte das (Boote u. Unterwasserschlitten)... :lol:

    Und wen bitteschön hast du dir denn da geangelt?
    Dann heißt es wohl Ade, für die Schatten? Na ja, ein guter bgang ist oft schwieriger, als ein guter Anfang.
    Und ein guter Rat - paß auf deine Vergangenheit auf. Sie neigt dazu, Aussteiger einzuholen. Du verstehst schon - je nach dem, was man so alles in den Schatten getrieben hat.
    (Keine Drohung - nur eine Warnung).

    Na ja, alles mit Tarnstufe 8+ an Körperpanzerung sollte eigentlich relativ problemlos tragbar sein.
    Kritisch wird es, denke ich, bei Panzerjacken u. .westen mit Platten. Na ja und in manchen Lokalitäten wirst du wohl auch mit dem klassischen Mantel nicht reingelassen. :wink:
    Aber das bietet m. E. genug Möglichkeiten...

    Ich schließe mich mal denen an ,die es weitestgehend in der Hand des Spieler lassen (u. des Meisters, der O. K. gibt :wink: ).
    Wenn jemand mit St. 6 ein Wandschrank sein soll - gut. Und wenn die St. 6. Kon. 6 Frau eher drahtig u. durchtrainiert sein soll, aber nicht gerade rumlaufen wie aufgeplustert, sollte das auch in Ordnung sein. (jetzt mal ganz abgesehen von der Realität - was diverse Filheldinnen ableisten sollte doch wohl auch einem SR-Spieler nicht GÄNZLICH verboten sein :wink: ).
    Eine Ausnahme würde ich anfangen zu machen, wenn man die Atributsgrenzen überschreitet o. sich mit Anabolika hochpuscht.
    Ich habe mal an 'nem Sportgeschäft das Bild von einem weiblichen Boddybuilder geshen. Zum Knochenkotzen.
    (wie bei den männlichen Boddybuildern, wo ich's auch häßlich finde).


    Ich muß allerdings zugeben, daß mit dem Charisma macht manchmal Probleme.
    So hatte ich z. B. mal einen Ork-Södner mit Charisma 2. Darunter verstand ich, daß er eine hübsch verschandelte Fresse hatte.
    Aber eine gewisse bedrohliche Ausstrahlung hat so ein Ex-Fallschirmjäger und Dschunglekrieger doch auch - So nach dem Motto - "Komm-mir-zu-nah-und-ich-brech-dir-das-Genick" :wink: Jednefalls hatte ich ihn so vorgestellt. Worunter läuft das - doch wohl auch Charisma...

    Na ja, in unserer Truppe kommt das gelegentlich vor, daß man sich irgendwelche Vorbilder sucht.
    Ich für meinen Teil wollte für unsere ADL-Truppe noch 'ne Ki-Adeptin generieren (Streetsams gab's schon, beiderlei Geschlechts).
    Nun ja, aber mir fiel einfach kein passendes Charakterkonzept ein (wir hatten schon eine andere SR-Truppe in den UCAS, deshalb gingen mir etwas die Ideen aus).
    Na ja, dann habe ich im Kino zufällig die Werbung für den ersten Tomb Raider gesehen - und die Lösung war da. :lol:
    Ki-Adeptin mit Schnellem Schlag, Todeskralle, Kampfreflexe, Zentrierung u. s. w. - bingo.
    Allerdings - der Char ist zwar GUT, hatt allerdings auch bei ca. 30 Runs schon ca. vier mal tödlichen Schaden kassiert. (Gott sei dank gibt es Medkit u. den Stabilisieren-Zauber).


    Ansonsten haben wir in der Shadowrunner-truppe noch einen Char, der sich an Mara Jade (Star Wars) anlehnt u. einen Blade.
    Eine Trinitie gab es auch mal - die ist aber schnell wieder A. D. gestellt worden (u. nachdem der 2. u. 3. Teil von "Matrix" so schlecht war, glaube ich nicht, daß so ein Char noch mal auftaucht.) :wink:
    Und dann gibt es noch eine Dilandao (angeblich irgendeiner Manga-Serie entlehnt oder so, keine Ahnung)...


    Fällt ein Decker, der in der Matrix als Darth Vader rumläuft auch unter die Definition. :roll:

    Also bei AD&D war es doch noch so, daß ganzen Rassen Gesinnungen zugewiesen wurde. Und dann nur bei einzelnen Chars Asnahmen gemacht wurden.
    Ich schließe mich Strelok u. Darkwater an, die solche Kasten-Moraleinordnungen offenbar für zweifelhaft halten. :wink:


    Ich glaube übrigends schon, daß Shadowrun immer professioneller geworden ist. Dank Konzernsicherheit, Matrix-Erweiterungen u. s. w. ist (wie schon mal gesagt) die Sicherheit immer heftiger geworden - von GSS-Systemen mal ganz zu schweigen, die fast jedes SR-Team eine Nuß aus Stahlbeton zu knacken geben (ohne Magie oder SEHR inoovatieves Planen ist man aufgeschmissen).
    Auch die Ausrüstung der Runner wurde in Folge der Erweiterungen immer vielfältiger (Bioware, Cyberware, Waffen, Decker-Ausrüstungen, Riggerspielzeuge etc. Neuerdings sogar gelegentlich Gentech u. Nanoware...). Es ist fast unmöglich geworden, daß der Decker (wie früher) seinen Part von außerhalb des Zielobjekts macht - abgekoppelte Matrixsysteme sind leider Gottes Standart.
    Allso muß der Decker mit.
    Die Sicherheit rüstet gewaltig auf. Der Runner der in die WIRKLICHEN Hochsicherheitsanlagen rein will, muß mit dem High-Tech-Spielzeug perfekt umgehen können, er muß vor allem auch leise operieren können - und sich in das Team einpassen.
    Der klassische "Punk" dürfte doch eher selten die entsprechende Ausrüstung und Ausbildung haben. Und leises und unauffälliges Vorgehen, Kooperation... Zumindest den mir bekannten "Punks" fiel das verdammt schwer. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. :wink:
    Grundsätzlich geht ein Run bei der heutigen sicherheit schnell schief, wenn er nicht hochprofessionell aufgezogen ist. Und dazu brauch man Magie u. High-Tech (zumindest macht es die Sache einfacher) u. man braucht Magie u. High Tech, um türmen zu können, wenn man Mist gebaut hat...
    Also breche ich eine Lanze für die leisen, unauffälligen Profis - all die ehemaligen Kommandotruppler. :wink:


    Auf der Fanpro-Seite klagen sie ja ganz offiziell über die "Professionalisierung - u. haben die Regeln für ein Low-Budget-Runnerszenario aufgestellt. :lol:


    Ich glaube allerdings auch nicht, daß bei dem System "alle verlieren". Sonst würde der Nachschub in die Schatten versiegen - oder jedenfalls immer schlechter werden. Jenseits der 200.000 NY bei der Charaktergenerierung - u. auf jeden Fall bei Ki-Adepten u. Magiern sind solche Talentwe einfach zu selten (u. m. E. auch zu gut) um bloßes Kanonenfutter zu sein. Jedenfalls in der Regel. Das die Konzerne wenig Hemmungen haben ist klar, doch wenn Verrat und Selbstmordmissionen so häufig wären, dann gäbe es keinen Nachschub ähnlich qualifizierter.
    Natürlich gibt es auch den armen "Low-Budget-Runner" - aber die kostspieligen Spezialisten der Straße, sind wohl doch eine kleine Elite, die zwar gefährlich lebt u. hohe Risiken eingeht - aber dafür eben auch sehr gut bezahlt wird...
    Natürlich kann es auch die erwischen. Und wer weiß, aus welchen Gründen dieser oder jener Konzern mal wieder über Leichen geht und keine Zeugen will. :wink:


    P.S.
    Natürlich raufen sich zur Not wirklich verschiedene Chars zusammen. Unsere Seattle-Truppe hat mal mit einem Guhl kooperiert und für einen Vampier gearbeitet. Und daß Leute zusammenarbeiten, die gegensätzliche Ansichten vertreten ist recht häufig der Fall.
    Aber sie tun es wahrscheinlich nicht gerne. Und wann immer möglich werden sie lieber mit Leuten zu tun haben, die "auf ihrer Wellenlänge" sind. Das gilt natürlich vor allem für feste Teams. Da muß die Chemie wengistens halbwegs stimmen - sonst klappt es nicht (soll heißen, Sticheleien und Streitigkeiten auf jeden Fall - aber der strikte Pazifist und der Psychopath... :wink: ).


    Immerhin, man muß sich auf den Hintermann verlassen können. Blindlings. Wenn es immer nur ums Geld ginge - wo währe die Garantie, das der Streetsam nach vollendetem Run nicht die "Chummer" ausnullt, um das Geld aleine einzusacken.
    Gerade bei festen Teams sollte doch etwas mehr im Spiel sein, als bloße Zweckgemeinschaft. Zumindest etwas Vertrauen...


    Wie es sonst ausgeht sieht man bei diesem SR-Roman "Pesadillas" (wenn ich den Titel richtig schreibe :wink: ). Ziemlich deprimierend...

    Zumindest bei den Fahrzeugfertigkeiten hieß es doch mal (glaube ich), daß man auch ohne Fertigkeitspunkte einen Wagen (langsam) auf einer normalen Straße bei normalen Verkehr fahren kann. Oder so.
    Und auf einfache Tätigkeiten werden ja eh kaum Proben erhoben (um den Spielfluß nicht zu stören verlangen die SL in der Regel keine Athletikprobe, um über eine kniehohe Mauer zu steigen - obwohl man ja THEORETISCH auch dabei stolpern und auf die Fresse fliegen kann... :wink:

    Also ich schließe mich mal denen an, die "NEIN" sagen. :wink:
    Die Fähigkeiten sind mir etwas heftig. Wer etwas ähnliches haben will, kann immer noch auf Ki-Adepten bzw. die Möglichkeiten von Cyber- u. Bioware zurückgreifen, ohne gleich eine neue Klasse zu schaffen.
    Ob ein "moderner Cowboy" direkt als eine Art Charakterklasse in die SR-Spielwelt paßt, bezweifle ich - aber das ist natürlich Ansichtssache, da jede Gruppe die Gewichtung und den Stil induviduell anders setzt.


    Aber wenn nicht gerade die GANZE jew. SR-Gruppe diesen Typus befürwortet, könnte die Einführung zu ziemlichen Streitigkeiten führen, stell ich mir vor... :wink: