Beiträge von Ares

    Medizinmann


    Hm...
    Aber trotz der aufgelisteten Preise lese ich den Text bei Running Wild immer noch so, dass Ghule eben doch Bürgerrechte haben können. Sie müssen sich halt registrieren lassen.
    Jedenfalls steht da auch was davon.
    Es wäre nun wirklich sinnlos, wenn auch ordentlich registrierte u. überwachte Ghule so einfach ohne Probleme über den Haufen geballert werden könnten, damit man dann das Kopfgeld kassiert.


    Ich würde mal sagen, die einzig logische Erklärung - die die Tatsache von Kopfgeldern UND von legalen Ghulen erklärt, ist die Lösung, dass die Kopfgelder nur für illegale/unregistrierte Ghule gelten.


    Soll heißen, die Weißaugen haben die Wahl. Entweder sie lassen sich registrieren und schleppen zu jeder Zeit das AR-Äquivalent einer Blechklapper mit sich rum - ODER aber, sie können gekillt u. für Kopfgeld abgegeben werden.


    So würde ich das jedenfalls interpretieren. Sonst hätten sie sich das mit dem registrieren lassen ja auch sparen können, und die ollen Gullyläufer sich gleich eine Zielmarkierung auf die Storn pappen können.


    Wobei das Ghulejagen ja kein wirklich schöner Beruf sein dürfte, da man ja bei der mörderischen Ansteckungsgefahr die Leichen wohl kaum einfach liegen lassen kann, sondern sie wohl sonderentsorgt (wohl kontrolliert verbannt) werden müssen.


    Und der Transport ist natürlich auch nicht ganz ohne (ein Kratzer...).

    Medizinmann


    Also für Running Wild kann ich (noch) nicht sprechen.


    Aber im SR-4 Kompendium sind Ghule in den Ländern, in denen die meisten Runs spielen (also auch den ADL, den UCAS u. den CAS) Bürger mit eingeschränkten Rechten. Sie müssen sich registrieren lassen u. haben dann eine Art kriminelle SIN.


    Aber die schönen Jagdzeiten sind vorbei. Was meinst du denn, was mich so angestunken hat für meinen Ghuljäger? Auf einmal muss man erst mal 'nen Ghul nach dem Ausweis fragen, bevor man ihn umhusten kann. sozusagen. :twisted:


    Ja, es war nicht völlig stimmig geregelt, da in "Schattenstädte" LS noch Kopfgelder ausgab. Aber das waren dann wohl "unregistrierte"...

    Medizinmann


    Also für SR-3 hast du ja vielleicht recht.
    Bei SR-4 aber nicht (jedenfalls nach dem Kompendium, auch wenn an anderer Stelle LS Kopfgelder für Ghule ausgibt).


    Und auch bei SR-3 war es tw. ziemlich uneinheitlich dargestellt...


    Jeder, der nach 2064 spielt (d. h. wer bei SR-4 aufspringt) muss leider Gottes bei seiner Jagd auf Ghule überwiegendermaßen etwas vorsichtiger sein (und das nicht nur, weil der Virus auf einmal deutlich ansteckender geworden ist).


    Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig - auch bei SR-3 waren Ghule infizierte Metamenschen und eindeutig KEINE "Tiere" o. was auch immer - jedenfalls regeltechnisch dahingehend, dass man sie NICHT aus dem Pazifismusschema rausnehmen konnte.


    Dahingehend...

    Ich würde mich meinen Vorrednern da anschließen wollen.
    So, wie der Pazifismus im Kompendium deffiniert wird, passt es definitiv NICHT für einen Ghuljäger.
    Zumal die ja in den meisten Ländern, in denen man spielt als Metamenschen mit (eingeschränkten) Bürgerrechten anerkannt werden.
    Oder kommt der nicht aus den UCAS/CAS/ADL...
    (ich habe nicht alle im Kopf, die jetzt so einen Kuschelkurs fahren).


    Nebenbei, die "Legalisierung" der Ghule machen Ghuljäger zu einem etwas heikleren Beruf. In den meisten der "üblichen" Länder kann man ja wohl nur noch "nichtregistrierte" Ghule jagen, scheint es.
    Verdammte Gutmenschen. :twisted:


    Die Rationalisierung "dass sind Tiere" ist natürlich für jeden Ghuljäger nur recht und billig. Aber m. E. nur inPlay, nicht um einen Vorteil damit kaufen zu können. Der nebenbei ja ziemlich genau deffiniert ist u. deshalb m. E. so nicht umgangen werden kann.
    Soll heißen, natürlich kann er sein tun so rechtfertigen (mein Ghuljäger macht das auch). Aber er darf dann nicht noch den Vorteil nehmen.


    Egal was inPlay gilt, regeltechnisch sind Ghule ja auch Menschen. Sonst könnte es ja auch Leute geben, die Pazifisten sind, u. hemmungslos Orks, Trolle etc. töten.
    Motto: "Sind ja auch (dafür gibt es in passenden Kreisen wohl genug "wissenschaftliche Beweise") keine Menschen."



    Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn er Guhljäger WAR u. jetzt Pazifist IST.
    Dann würden zwar Typen wie die meisten Runner die ich kenne verächtlich sagen "What a Weeny", aber es ist dennoch möglich u. je nach Hintergrundgeschichte auch nicht unplausibel.

    Also ich komme aus Jena.
    Da das allerdings eine ziemliche Studentenstadt ist (wenn ich die Zahlen korrekt im Kopf habe, kommen auf knapp 100.000 EW fast 20.000 Studenten), kommen die Mitglieder der Shadowrunrunden nicht selten so ziemlich von überallher...
    Nicht, dass das schlecht wäre

    <<Acht Jahre?!


    Gibt nicht viele, die so lange erfolgreich in den Schatten laufen (dazu noch mit der selben Knarre). Und du musstest die Pusterohre nicht mal wechseln?


    Allerdings gibt es in unserem Biz auch viele Leute MIT SIN. Ob nun 'ne normale (nicht jeder kommt aus den Slums o. hat 'nen Otaku als Freund), oder 'ne kriminelle (Shit happens).


    Aber Gangfarben und Militaria enttarnen dich doch nicht als Runner. Genausowenig wie der lange Mantel und die Sonnenbrille (in der pasenden Jahreszeit u. Umgebung nebenei extrem sinnvolle Assecoires). Ich meine, eine Menge Leute trägt das Zeug.
    Ja, z. Z. ist Camouflage nicht gerade in den Top Ten der Moderichtungen, aber gerade in der Unter- und Mittelschicht laufen immer noch genug (besonders auch junge Leute) mit dem Zeug rum.
    Für Gangerchic gilt das selbe.


    Zitat

    Und die Barrens sind ja total Überwacht oder???


    In den Barrens (zumind. den WIRKLICH üblen Teilen) brauchst du dir natürlich wenig Gedanken zu machen. Aber da gibt es ja andere Probleme. Und wenn man dort dem falschen ans Bein pinkelt, dann braucht der keine SIN um dich zu finden.
    Dann kann allerdings auch ein individueller Stil u. dein Schattenruf Spur genug sein...
    In der Gegend gibt es natürlich einen eigenen Dresscode. Da können öffensichtliche Panzerung, Gangfarben (aber die richtigen), ein (glaubhafter) militärischer Touch und offen getragene Waffen dir 'ne Menge Ärger ersparen.


    Außer natürlich, irgend jemand will beweisen, dass er noch härter ist. Aber grundsätzlich ist es in dem Viertel besser, wie der Jäger auzusehen. Nicht wie die Beute.
    In den besseren Vierteln hingegen - besser den Ball flach halten.<<
    Trash

    <<Eben WEIL man inzwischen auf der Straße keine zehn Schritt weit gehen kann, ohne von einem halben Dutzend Kameras aufgezeichnet zu werden, sollte man nicht nur bei Waffeneinsatz sorgfältig vorgehen, sondern auch bei seinem Äußeren.


    Klar, man kann nicht immer mit einer Maske rumziehen. Aber Atemmaske, Brille und Mütze/Kapuze/was-auch-immer sind schon mal sehr gute Mittel, um die normalen Kameraaufzeichnungen ziemlich zu entwerten.
    Es ist nicht totsicher, hilft aber beträchtlich.


    Und natürlich gibt es auch so etwas wie Verkleidungsutensilien (Haut- u. Haarfärbung, farbige Kontaktlinsen etc.)...



    Cooper

    Zitat

    Dazu kommt noch das der größte Teil der Runner (z.B. Grendel) die ich so kenne schon sehr auffällig gekleidet ist. Wo ist da der Unterschied zu einer auffälligen Waffe?


    Es kommt natürlich erst mal darauf an, was du unter "auffällig" verstehst.
    Und außerdem kann doch keiner wissen, ob du mit der 2070er Variante von Quasimodo um die Blocks ziehst, oder dein Chummer unbedingt auf grün-gelb leuchtende Neon-Flecktarnklamotten und einen lumiszierenden Mohakw-Haarschnitt steht.
    Sozusagen.


    Die Runner, die ich jedenfalls kenne (zumind. 3-4 Jungens, mit denen ich häufig laufe) sind schon so "gewöhnlich" im Aussehen, dass ich spaßenhalber mal gefragt habe, ob sie geklont sind (der einzige Unterschied ist ihr Alter, ansonsten sind sie alle um 1,8, weiß, eher schlank u. dunkelhaarig). Und selbst die Frauen, mit denen ich bisher gelaufen bin, waren zwar (die ein oder andere) recht hübsch, aber nicht so, dass sie jedem gleich auffallen.
    Die meisten Runner, die ich kenne, kleiden sich möglichst nach der Umgebung. Passen sich an.
    Ich auch (wenn möglich).


    Und was an mir auffällig ist sieht man nur, falls ich unbedingt mit nacktem Oberkörper durch die Straßen walzen wollte.



    Natürlich ist ein Runner im Battledress kaum noch "unauffällig" - aber warum durch irgendeine Extrawaffe sich unbedingt unverwechselbar machen? Zumal auch "Standartware" voll ausreicht...
    Das M-23-Para, dass ich verwende, hat mir genauso gute Dienste geleistet, wie irgendeine Spezialknarre es könnte.
    <<
    Trash

    <<Also wenn du auf Salvenschießende Pistolen stehst, würde ich ja eher die Thunderbolt oder ähnliche Knarren setzen.
    Die Savalette ist im Salvenmodus irgendwie etwas...langsam.
    Holzt gerade mal eine Garbe raus, in der Zeit, in der die Thunderbolt zwei schafft.


    Klar sieht die Savalette besser aus, aber dennoch...<<
    Trash

    <<Irgendwelche Käffer in Deutschland, die man auf 'ner Weltkarte nicht mal mit 'ner Stecknadel finden kann, zählen nicht.
    Italien - also bitte. Es gibt kein Italien mehr.
    In einem Großteil der Gebiete ist es nun wirklich scheißegal, wen oder was du vögelst. Im Kirchenstaat, ja da...


    Und in Konzernenklaven herrscht nebenbei auch nicht durchweg ein monogam-ein-männlein-ein-weiblein-Konzept.


    Abgesehen davon hat ein Shadowrunner, der in einer Konzernenklave lebt wohl ernstere Probleme, als seine Sex-Gewohnheiten, ne?


    Also du kannst ja gerne auf die Rosinen im Kuchen verweisen. Im Großteil der Welt (und v. a. dort wo die meisten Runner leben und arbeiten) ist das Problem was dich so brennend umtreibt, ganz einfach nicht vorhanden.
    Also mach da nicht so einen Aufriss. Und falls du dich gerade in einer dieser bösen (meist ziemlich begrenzten) Monogamie-Zonen aufhältst - selbst dran schuld. Bloß weil es dich juckt...


    Manche Leute machen aus jedem Scheiß einen Aufstand (einschließlich des Problems wo sie wieviele Leute ficken können)...


    Und selbst wenn's halt keine deiner ach so geliebten Swinger-Sex-Klubs gibt...
    Dann miete dir halt zwei Nutten, und nicht nur eine.<<
    Trash

    <<Wo bitte schön lebst du eigentlich? Im Iran? In Saudi-Arabien?
    Seit wann müssen sich denn Swinger- und Sex-Clubs verstecken? Die gibt es selbst in unserem (nicht gerade on the Top of the Pop stehenden) Seattle genug, ohne dass die nur mit Geheimadressen, geheimen Clubabzeichen (und geheimen Händedruck :lol: ) klar kommen.
    Die haben eigene verschissene Web-Sites.


    Das kümmert doch heute keine Sau mehr, solange du nicht gerade 'ne wichtigere Persönlichkeit oder in deinen Spielarten ziemlich ausgefallen bist.


    Du stehst auf Gruppen-Sex? Außer irgendwelchen Fundis/Evangelikalen interessiert das kein Schwein (mich auch nicht - und sonst wahrscheinlich auch niemanden)...


    Richtig tabu ist heute eigentlich nur noch so was wie Sex mit Kindern, Tieren und so...<<
    Trash

    Außer natürlich, der Typ ist wirklich gut versteckt, oder schießt auf ordentliche Entfernung.


    Ein Sniper ist in einem Team wirklich am Besten als Unterstützungswaffe o. für Spezialaufträge zu gebrauchen. Und dank der neuen Waffenfertigkeiten kann er ja für den "Nahkampf" dann immer noch verdammt gut mit einer Spas umgehen.


    Also für mich sind Scharfschützen v. a. eine Variante des Streetsams/Ki-Adepten (klar kann auch ein Hacker o. Magier darin gut werden...).


    Ich meine, er sollte ja auch noch ein paar "allgemein nützliche" Fertigkeiten dazu haben - Schleichen, Beschatten, vieleicht auch einbrechen (also Hardware/ Schlösserknacken)...

    <<Mich wundert es bloß, dass sich Pinky nicht aufregt, sondern du.
    Ich meine, dass ein MENSCH nicht gerne für einen Troll gehalten wird, wäre ja nur logisch.
    Aber umgedreht...


    Na ja, zum Glück habe ich ja nie behauptet, dass nur Trolle lächerliche Lügengeschichten erzählen. Dass ist metarassenübergreifend...



    Ansonsten
    Es überrascht mich echt, dass es Leute gibt, die in unserem Biz 'ne richtige Familie haben. Ich meine Frau, Kinder und so. Im Gegensatz zu 'ner Freundin o. so kann man so jemanden ja wohl nur schwer auf dem nötigen Abstand halten, um seine "geheime Identität" :lol: zu behalten.
    Ich meine, entweder man lügt sie darüber an, was man so tut (und das geht totsicher irgendwann schief) - aber es erzählen?


    Abgesehen davon, dass es wohl auch extrem belastend sein dürfte (so wie Bombenentschärfer, bloß dass es auch noch illegal ist), ist es auch noch gefährlich. Ich meine, selbst wenn der Ehepartner den Mund halten kann.
    Kinder können es bestimmt nicht.<<
    Trash

    <<Sinner
    Wenn du so höflich bittest...


    Was ist ein brennender Troll?
    Ein verdammt guter Anfang.


    Meinst du so was?
    Zugegeben, nicht besonders originell, aber ich will dich ja nicht überlasten.


    Was ist jetzt - soll ich mich etwa vor dir fürchten? Angst haben? Schieb dir deine Hörner doch selbst in den Arsch.
    Und gib ruhig weiter an. Falls wir uns jemals begegnen sollten (werden wir vermutlich aber nicht) dann wird's sich zeigen, wer noch weggehen kann.


    Falls du also tatsächlich auf einen Kampf aus ist, dann schau doch einfach mal im Pit Fight vorbei. Da arbeite ich gelegentlich freiberuflich als Schaukämpfer. Kannst es von mir aus gerne mal in der Grube mit mir versuchen...


    P.S.:
    Ich weiß, ich sollte das freundlicher regeln, aber ich kann Trogs nicht ab, die sich derart aufplustern...



    ofPlay: Sorry, das kann einfach passieren, wenn mehrere "Runner" unter einer Adresse posten...<<
    Trash

    <<Au weia, du hast ja wirklich keine Ahnung. Wo lebst du eigentlich - unter einem Stein?


    Also außer du meinst mit "Mille" "Tausend", redest du totalen Schwachsinn.


    Ein Tacsoft kostet nämlich gerade mal 3-12.000 NY. Siehst du das, wieviele Nullen da bis zur Million fehlen?


    Und egal was dein Superdoc kann, der offenbar nur darauf wartet, dir Superrunner einen eigens für dich handmodifiziert/optimierten Tac Comp einzubauen - es bleibt immer noch ein tierisch invasiver Einbau, der dich eine Menge Essenz (oder wie die Magier das eben nennen) kostet. Immerhin geht das auf eine verdammte Menge Gehirnmasse. O. K., DABEI hast du natürlich offenbar den Vorteil, über genügend leeren Raum zu verfügen.
    Na ja, ein Trog eben... :roll:


    Aber klar doch, du hast vermutlich deine eigene Deltaklinik an der Hand...


    Man, was genau hast du eigentlich zu kompensieren, dass du so protzen musst?<<
    Trash

    <<Hao
    Auch taktische Computer geben einem einzelnen mit Preds aber nicht die Möglichkeit, sechs Leute, die ihn gesehen haben, in Deckung liegen, im Augenblick die besseren Waffen haben und keine Newbies sind...
    mit sieben Schüssen zu erledigen (am besten wohl durch die Augen, scheint es...).


    Ja, die Dinger WAREN ganz gut (aber ziemlich invasiv), aber in so einer Situation doch auch gewissen Grenzen ausgesetzt - die alten Teile waren v. a. auch auf einen Multi-Sensor-Input angewiesen. Für einen einzelnen Heini in einer ziemlich klaren Situation bringen die paar "aktiven Sinne" sicherlich ein paar Vorteile - aber verwandeln ihn nicht in einen Superfighter.


    Ihr volles Potential entfalteten auch diese Geräte ja eigentlich erst im Team-Einsatz. Aber Pinky war ja eine Ein-Mann-Armee. Und da nützt es ihm schon deutlich weniger, da der Tac Comp ja dann auch nicht mehr "sieht" als er selber.
    Falls er noch ein paar Sensorpackete oder Spähdronen im Einsatz hatte, hat er es jedenfalls nicht erwähnt.


    Jedenfalls weigere ich mich, dass jemandem abzunehmen, der vorher diesen Blödsinn mit dem Panzer rausgehauen hat, und der nicht gerade Hatchetman, Kane oder einer der anderen "Legenden" im Biz ist...
    Aber natürlich steht es dir frei, anders zu verfahren, ganz klar.



    Fallefüralle aka Prankmaster
    Geschmackssache. Wenn du mir erzählst, du würdest so einen Appetithappen von der Bettkante schubsen...
    Oder bist du schwul?
    Was die Sims angeht - gut, dass du die erwähnst. Anders als auf Sins gibt's nämlich solche Stunts wie Pinky sie "abzieht" nicht.




    Pinky
    Vielleicht kannst du mit einem guten Einbau ein wenig Essenz sparen - aber seit ein paar Jahren gibt es überhaupt keinen GRUND mehr, überhaupt noch sich das Metall einzubauen. Das kann man alles in seinem Komlink für einen Bruchteil der phys. u. finanziellen Kosten haben<<
    Trash

    <<Taktische Computer? Himmel hilf, wir haben einen Harcore-Retro hier!
    Weißt du eigentlich nicht, dass die Dinger inzwischen so überflüssig sind, wie die Eier von 'nem Eunuchen?
    Läuft alles seit Jahren über Tac-Softs.
    Nenn mir mal einen Grund, warum du bitteschön noch mit so was vorsindflutlichen, essenzverschleudernden rumlaufen musst?


    Das könnte natürlich auch einiges erklären. Wir haben es hier mit einem "Alten Kämpfer" zu tun, der es nicht verwinden kann, dass seine Zeit langsam um ist.
    Deshalb gehst du allen tierisch auf die Nerven mit diesen Lügengeschichten. Du willst uns, dir selbst (und vielleicht auch potentielle Auftraggeber) überzeugen, dass du immer noch der härteste Kerl mit dem dicksten Schwanz bist.
    Bemitleidenswert.
    So sind sie offenbar, die Trogs vom Dienst...


    Ich brauch wohl nicht zu sagen, was mit Leuten los ist, die so etwas nötig haben.
    Je größer die Angeberei, desto kleiner der...


    Sieben Schüsse auf sechs ausgebildete Guerillakämpfer die vorgewarnt waren und in Deckung lagen. Klar.
    Fast so gut, wie deine idiotische "Mit einem Schuss aus der Pred 'nen Panzer knacken"-Geschichte.


    Und ich ficke übrigends Nadia Daviar...


    Wo kommen bloß diese Typen her, die hier immer so einen auf Dick markieren müssen...
    Obwohl natürlich... Da ich weiß, dass Pinky ein Lügner ist (Panzergeschichte)...<<
    Trash

    <<I
    Hierzulande ist das jedenfalls ein (relativ) normaler Job. Wer als Ghul weiterleben will, muss sich anmelden, kriegt 'ne eingeschränkte SIN (bzw. wird darauf runtergestuft wenn er schon eine hat). Wenn er Glück hat.
    Dann schleppt er so etwas wie 'ne AR-Warnbake mit sich rum, darf dafür aber nicht einfach abgeknallt werden und kann ganz legal auf die vorhandenen Möglichkeiten für ihn zurückgreifen (es gibt doch tatsächlich Leute, die sich nach ihrem Tod per Verfügung von Ghulen fressen lassen etc.).
    Kriegt man keine Ghul-SIN, oder beantragt erst gar keine, sind die Biester Freiwild. Und dann kommen entweder die reg. Sicherheitsorgane oder eben Leute wie ich und meine alte Firma ins Spiel.


    Die Viecher werden aufgespürt, kalt gemacht und entsorgt. Eigentlich auch nichts anderes, als Ungezieferbeseitigung (zumind. bei uns mussten wir uns auch immer mal wieder um Critter und ähnliches kümmern)<<
    Trash

    Hmm...
    Also ich würde ja sagen, dass ein Karabiner auch nicht viel kleiner ist, als eine Mpi (das schon mal gar nicht), oder ein Kompakt-StuG.
    Falls du nicht mit einem Karabiner genau das meinst (bei SR ist der Begriff etwas komisch verwendet - das sind dann Mpi, glaube ich).