Beiträge von Serrax

    "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Behindertes Balancing, aber wo gibt es schon Balancing das den Namen auch verdient. :roll:


    Das kann man auch anders sehen. Schließlich heißt das Spiel Shadowrun und nicht Vampire... :roll:

    "Splinter" schrieb:

    Korrigier mich, wenn ich fals liege, aber ist es nicht Kraftstufe x2 gegen den einfachen OW als treshhold?


    Kraft x2 vs. OW x2

    "Splinter" schrieb:

    Die Kraft min. halber Rumpf Hausregel kommt mir auch solide vor.


    Wie gesagt: Geschmackssache

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das mit der Body (Rumpf) kleiner oder gleich der Kraftstufe x 2 wäre sinnvoll. Wobei man hier sogar über das x2 nachdenken könnte und einfach nur sagt, Kraftstufe muss mindestens dem Body/Rumpf des Fahrzeugs entsprechen. Aber wie gesagt das ist eine Hausregel.


    Wobei das bei dieser Hausregel wiederum deutlich Geschmackssache wäre.


    Ich persönlich halte "Body (Rumpf) kleiner oder gleich der Kraftstufe x 2" für das absolute Minimum, da für mich ein 4er Geist (theoretisch) ein normales Auto mit Rumpf 8 besetzen können sollte. Vergiß nicht, dass der Geist grundsätzlich eh noch den OWx2 also bei einem normalen Auto ca. 10 schaffen muss.


    Andererseits wären damit 8er Geister lange nicht zu den Besetzungen in der Lage, die ich mir vorstelle. Da wären wir dann eher bei Kraftstufe x 4.

    "Splinter" schrieb:

    Ok, dann scheint es tatsächlich meine Willkür zu sein. Aber UV, bzw. Serrax, mal im Ernst, ich habe einfach ein Problem damit wenn Kraftstufe 7-8 Geister ganze Wolkenkratzer, Megatanker, Bohrinseln oder Fabriken in Besitz nehmen. Da sagt jedes Gefühl für Größenverhältnisse in meinem Körper nein. Dann könnte ich auch eine unterirdische Forschungsstation über 25 Quadratkilometer als ein Objekt bezeichnen und ausgehend vom Verarbeitungsgrad einen OW von 4-7 ansetzen.


    Ich kann Dein Problem verstehen. Auch ist vieles bei der Besessenheit ja generell etwas "unterregelt".


    Die SR4A-Neuregelung der Kraft "Bewegung" mit den darin enthaltenen Beschränkungen fand ich recht gelungen. Ähnliches könnte ich mir auch für die Kraft Besessenheit vorstellen, was aber nach RAW eben eine Hausregel bleibt. Die Grenzen wären dabei bei mir, dass ein 8er Geist eben schon einen A380 oder vergleichbar große Gebäude oder Fahrzeuge (oder Lebewesen :wink: ) besetzen können sollte.


    "Splinter" schrieb:

    @ Serrax Streetmagic 101
    ...who must prepare the intended vessel in advance within a magical lodge with a Force equal or higher than the spirit’s.


    Ah, merci... SR4A.

    "Splinter" schrieb:


    Der Hauptunterschied ist, dass ihr von einem Objekt ausgeht. Ich sehe es als komplexes System aus millionen Hightechbauteilen von denen jedes einzelne bzw. selbst kleine Baugruppen schon hohe Objektwiederstände hätten. Ein sehr großer Teil dieser Teile wird nach allen Regeln der Ingeneurskunst gefertigt und ist sehr viel näher am Rande des technisch machbaren, als man das auf den ersten Blick vermuten würde. Dazu kommt ein unglaublicher Apparat an Steuer- und Regelungstechnik. All das greift derartig komplex ineinander und ist praktisch unmöglich zu erfassen.


    Ja, nach SL-Entscheid wäre es möglich, dass ein A380 in mehreren Teilen als Gefäß verzaubert weden muss.


    Das begründet aber keinen OW von 30-40.


    Was ist jetzt mit Deiner Behauptung, dass diese Vorbereitung nur in einer Magischen Grundlagensammlung geschehen kann?


    "Splinter" schrieb:

    [...]


    Den ganzen Kram kannst du vielleicht Deiner Gruppe als SL-Entscheidung verkaufen, bei mir ist das SL-Willkür.

    "Splinter" schrieb:

    Doch, der A380 passt nicht in die Medizinhütte. Außerdem müssen sehr große/komplexe Gebilde in Einzelteilen bzw. Baugruppen präpariert werden, da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher ;)


    Dann zitiere doch bitte die betreffende Textstelle!


    Ich kann mir daran nicht erinnern und habe es auch mit einem kurzen Nachlesen nicht gefunden.

    "Splinter" schrieb:

    Des weiteren (siehe oberes Edit): wenn ich(als SL) dir für den A380 einen Objektwiederstand von 30-40 an den Kopf werfe, du das Ding also für einen Kraftstufe 45-60 Geist präparierst, dann muss die Medizinhütte ebenfalls mindestens diese Kraft haben. Das wird extrem... (und beschwören will man den Geist schonmal garnicht ;) )


    Ich sags mal ganz simpel:


    Wenn mir der SL einen Objektwiderstand von 30-40 für einen A380 an den Kopf wirft... dann werfe ich den SL wegen massiver SL-Willkür raus :!:


    Der OW wäre gemäß der OW-Tabelle in SR bei 5+ ... also vielleicht gerade mal bei 6. Ich kann mir kein Objekt vorstellen, die gemäß dieser Skalierung einen höheren OW als 10 hätte. Und da wären wir schon bei hochgradig exotischen Objekten wie z.B. Fusionsplasma oder Bose-Einstein-Kondensat.

    Splinter :


    Ausgehend vom Thread-Titel gehe ich hier von Geistern aus, die ein Objekt mittels Besessenheit kontrollieren.


    Ferner:


    "Splinter" schrieb:

    Und ein Flugzeug zu präparieren könnte aufwendig werden, den +6 Bonus wird man wohl eher nicht bekommen ;)


    Nach RAW gibt es keinen Unterschied zwischen einem Papierflieger und einem A380.

    "Lebemann" schrieb:

    Was meint ihr, wie das ganze ablaufen würde/könnte, wenn es sich nicht um einen Luftgeist sondern um einen Arbeitsgeist handelt, mit der Fertigkeit Flugzeuge (oder Fahrzeuge allgemein mit viel Elektronik) zu bedienen? Könnte er das Fahrzeug steuern, das Flugzeug fliegen?


    Natürlich kann er das.


    Nach RAW sind dazu afaik keinerlei Fertigkeiten seitens des Geistes vonnöten. Entsprechend ist auch die Art des Geistes völlig egal.

    "Modular Man" schrieb:

    Was übrigens das Ausnutzen von Flexibilitäten angeht: Mir drängt sich schon die ganze Zeit (möglicherweise den Regeln und der Physik widersprechend) das Bild eines Flugzeuges auf, das mit den Flügeln schlägt :D


    Geist des Tieres? :D


    "Modular Man" schrieb:

    Mir fällt übrigens noch eine Frage ein: Können die Insassen des besessenen Flugzeugs jetzt noch normal die Türen öffnen? Oder muss dazu der Geist sein OK geben, da jetzt ja quasi ein Teil "seines" Körpers bewegt wird??


    Dafür dürfte imho die Regelung greifen, dass der Geist ein besessenes Objekt gemäß seiner normalen Bewegungsmöglichkeiten bewegen kann.


    Will der Geist ein bewegbares Teil nicht mit Hilfe der installierten Maschine bewegen (z.B. weil diese zerstört wurde) oder blockieren, dürfte dies über die körperlichen Attribute des Geistes laufen. Und das ist wieder so eine Definitionssache, was beim geistbesessenen Flugzeug denn jetzt die Stärke ist... :P

    "paganGhost" schrieb:

    Kern meiner Frage ist also: Wie kann ich mir das ausrechnen? (Weil sonst die Regeln für Belastung und Tragkraft ja sonst wenig Sinn machen würden)


    Gar nicht!


    Die "streamlined" Regeln der 4. Edition sehen solche Detailinformation nicht mehr vor. Zwar war SR3 z.T. "überregelt", aber auf der anderen Seite bezahlt man jetzt viel Geld für die Regel "Machs Dir selbst!"

    "Ultra Violet" schrieb:

    Frage: Verfügbarkeit und Kosten von Crittern sind ja im Running Wild angegeben, aber leider fehlen viele Critter in der Tabelle (p. 34). Ist die Tabelle im deutschen Wildwechsel umfangreicher? Mir geht es in erster Linie um die Kosten und Verfügbarkeiten von Emergenz Crittern und Protosapients (tierischen AI), die fehlen nämlich gänzlich. Doch die Texte in anderen Kapiteln sehen so aus als ob die normal erhältlich wären.


    Ich habe im deutschen Wildwechsel keine Tabelle diesbezüglich gefunden, weder für emergente Critter, noch für protosapiente.


    Allerdings halte ich das Wildwechsel eh für... naja.

    "Mercenario" schrieb:


    Und ich denke der Fall eines modernen Flugzeuges ist hier ja wohl klar.


    Bedaure, nichts ist klar. Zumal die Regeln selbst bei anderen Objekten nicht eindeutig sind.

    "Mercenario" schrieb:

    Vielleicht könnte ein Intuition, Reaktion und Logik 30++ Spirit die Regelung ersetzen, bevor das Flugzeug krascht. Aber alles darunter hat wohl kaum eine Chance.
    Oder wieviele Menschen kennst du, die mal eben numerische Operationen mit hoher genauigkeit im Kopf durchführen und davor weder eine Ahnung von der Physik noch von der Mathematik dahinter haben? Zu lernen in ein paar Sekunden. Na, ich glaube da können wir sogar 100 Ansetzen.


    Nur um mal diesen Unsinn von Dir zu kommentieren: Wenn man bereits INT 5 als einen IQ von ca. 130 ansetzt, dann dürfte ein 6er, 7er oder 8er Geist schon einiges an Grips mitbringen.


    Nicht das dies hierfür relevant wäre, aber nur mal so zur Info.

    "Mercenario" schrieb:

    Und dann ist da noch immer das Problem mit den elektirschen Teilen des Flugzeuges. Zum größten Teil wohl die Messinstrumente.


    Und das ist auch durchaus diskussionswürdig.

    "Mercenario" schrieb:

    Sorry, die Antwort ist Nein.


    Das ist Deine MEINUNG, und nichts weiter.

    "Mercenario" schrieb:

    Und wie ich schon sagte habe ich keine lust jenseits der Regeln bzw gegen die Regeln zu argumentieren. Das liegt vorallem darin begründet, dass die Regel "Geister können nicht mit der Matrix/Technologie" sich ziemlich stark im Hintergrund spiegelt.


    Wenn Du keine Regelrelevanz erkennen kannst kann es ja auch sein, dass Du die Regeln schlicht und ergreifen nicht kennst. Angesichts dessen, was Du bislang hier schon so gepostet hast, eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung.


    Ein andere Möglichkeit ist, dass die Regeln dazu nichts aussagen. Genau dies ist hier der Fall, denn auch die Beispiele zur Besessenheit führen Fälle auf ohne Details in aller Breite zu erklären.


    Und nebenbei: Wenn Du keine Lust zum diskutieren hast, dann laß es bleiben!

    "Mercenario" schrieb:

    Ob eine Railgun 10 oder 13 Schaden anrichten sollte ist etwas worüber man streiten könnte, weil es eben am Hintergrund nichts ändert.
    Hier geht es aber um eine Grundregel der Hintergrundwelt.


    Wieder Deine Meinung...

    "Mercenario" schrieb:

    Anscheinend können Geister lebende Wesen besetzen und die vitalfunktionen übernehmen. Liegt nicht an mir die Magieregeln zu diskutieren.

    Dann brauchst du hier nichts zu schreiben.

    "Mercenario" schrieb:


    Deine Meinung sei dir unbenommen. RAW sagt eben das Gegenteil. Ein Flugzeug ist eben kein natürlicher Organismus. Und in unserem Fall würde es auch nicht mehr "natürlich" funktionieren.

    RAW sagt dazu gar nichts.

    "Mercenario" schrieb:

    Stellt sich noch die Frage ob es mit magischer Heilung komulativ ist.


    Ja, ist es.


    Denn die Einschränkung ist nicht: "Heilen geht 1x magisch und 1x Erste Hilfe".


    Die Einschränkung ist: "Der Zauber "Heilen" geht 1x und "Erste Hilfe" geht 1x".


    Und bei dieser Ki-Kraft kommt eine zusätzliche Einschränkung: "Ki-Kraft geht 1x" dazu, was also einen einzigartigen, zusätzlichen 3. Heilungsweg ermöglicht der mit den beiden anderen kumulativ ist.

    "SCARed" schrieb:

    wenn das auf mich bezogen war: nope. der mensch is'n tier, das in seiner nische halt recht erfolgreich ist. mehr nicht.


    Egal auf wen das bezogen war, der Kommentar war eh fürn Arsch.


    "SCARed" schrieb:

    Serrax : und ja, sie könnten sich einigen auf das vokabular. nur würde das die ganze sache nochmals verzögern. ist ja nun nicht so, als ob bei den menschlichen wissenschaftlern das ganze vokabular vom himmel gefallen ist. da wird auch heute noch ziemlich oft aneinander vorbeigeredet.


    lass mich meine antwort ein wenig umformulieren: ja, sie könnten sich theoretisch auch über die relativitätstheorie unterhalten. WENN beide ahnung davon haben (egal ob aus einem buch, durch selber drauf kommen oder was auch immer) UND beide das (gleiche) vokabular kennen/benutzen in ihrer tiersprache.


    Das sehe ich aber schon ein grundsätzliches Problem.


    Wir haben nicht die leiseste Ahnung davon, WIE Tiere denken... nicht einmal bei uns ist uns das wirklich klar. Es könnte wie gesagt auch sein, dass Tiere (bzw. GW) völlig anders Denken und damit überhaupt keinen Zugang zu Konzepten wie etwa der Relativitätstheorie haben.


    Ich würde Dir ja gerne ein Beispiel geben, was wir Menschen konzeptionell nicht erfassen können... nur fürchte ich, kann ich das nicht konzeptionell erfassen. :P


    Eine kleine Annäherung mag da die Vorstellung von einem spirituellen Gott, oder beispielsweise einer physikalischen Singularität sein, was wir verstandesmäßig nicht erfassen können.

    "Mercenario" schrieb:

    @SerraX
    Ohne Regelungstechnik? Das Teil wird wahrscheinlich einfach explodieren.


    Schon möglich, ist aber regeltechnisch nicht mal ansatzweise abgedeckt.


    Genauso könnte man annehmen, dass die Regelungstechnik (ja, nennen wir sie ruhig: Elektronik) nicht anders funktionieren würde, als das Herz/Kreislaufsystem eines besetzten Metamenschen. Oder stellst Du Dir da vor, dass der Geist den Herzschlag steuert, bzw. sogar aktiv selbst durchführt?


    Meiner Ansicht nach werden diese Schwierigkeiten bereits durch den hohen Objektwiderstand des Flugzeugs "abgehandelt". Demnach wäre ein Betrieb der Flugzeugturbinen nichts anderes als das "natürliche" Funktionieren des "Organismus Flugzeug" und für den Geist problemlos möglich.

    "SCARed" schrieb:

    sie sind intelligent, warum sollten sie das nicht begreifen (die entsprechenden wissenskills mal vorrausgesetzt).


    Weil das eine tierische Intelligenz ist, die vermutlich in gänzlich anderen Bahnen denkt als die (meta-)menschliche.

    "SCARed" schrieb:

    was ich aber eher verneinen würde wäre eine unterhaltung darüber. weil ganz bestimmt das "fachvokabular" fehlt. an dem hakte es ja auch bei 98% der menschen, wenn das gespräch bei der party (mal wieder ... :roll: :wink:) in diese richtung abschweift ...


    Das ist selbst unter der von Dir oben getroffenen Annahme Unsinn: "sie sind intelligent" - dann könnten Sie sich auch das Fachvokabular aneignen.