[SR4] Bessenheit Luftgeistern fliegen

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Nein die Fertigkeit die gebraucht wird ist Flugzeuge steuern oder Pilot Aircraft und das ist eine Fahrzeugfertigkeit, ein Arbeitsgeist kann keine Fahrzeugfertigkeiten besitzen, seine spezielle Kraft ist nicht dafür ausgelegt und damit erübrigt sich die Frage.


    Alles klar. War mir nicht mehr ganz sicher, ob das getrennt war.
    Danke an euch.

  • "Splinter" schrieb:


    Der Hauptunterschied ist, dass ihr von einem Objekt ausgeht. Ich sehe es als komplexes System aus millionen Hightechbauteilen von denen jedes einzelne bzw. selbst kleine Baugruppen schon hohe Objektwiederstände hätten. Ein sehr großer Teil dieser Teile wird nach allen Regeln der Ingeneurskunst gefertigt und ist sehr viel näher am Rande des technisch machbaren, als man das auf den ersten Blick vermuten würde. Dazu kommt ein unglaublicher Apparat an Steuer- und Regelungstechnik. All das greift derartig komplex ineinander und ist praktisch unmöglich zu erfassen.


    Ja, nach SL-Entscheid wäre es möglich, dass ein A380 in mehreren Teilen als Gefäß verzaubert weden muss.


    Das begründet aber keinen OW von 30-40.


    Was ist jetzt mit Deiner Behauptung, dass diese Vorbereitung nur in einer Magischen Grundlagensammlung geschehen kann?


    "Splinter" schrieb:

    [...]


    Den ganzen Kram kannst du vielleicht Deiner Gruppe als SL-Entscheidung verkaufen, bei mir ist das SL-Willkür.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ok, dann scheint es tatsächlich meine Willkür zu sein. Aber UV, bzw. Serrax, mal im Ernst, ich habe einfach ein Problem damit wenn Kraftstufe 7-8 Geister ganze Wolkenkratzer, Megatanker, Bohrinseln oder Fabriken in Besitz nehmen. Da sagt jedes Gefühl für Größenverhältnisse in meinem Körper nein. Dann könnte ich auch eine unterirdische Forschungsstation über 25 Quadratkilometer als ein Objekt bezeichnen und ausgehend vom Verarbeitungsgrad einen OW von 4-7 ansetzen.


    @ Serrax Streetmagic 101
    ...who must prepare the intended vessel in advance within a magical lodge with a Force equal or higher than the spirit’s.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ok, dann scheint es tatsächlich meine Willkür zu sein. Aber UV, bzw. Serrax, mal im Ernst, ich habe einfach ein Problem damit wenn Kraftstufe 7-8 Geister ganze Wolkenkratzer, Megatanker, Bohrinseln oder Fabriken in Besitz nehmen. Da sagt jedes Gefühl für Größenverhältnisse in meinem Körper nein. Dann könnte ich auch eine unterirdische Forschungsstation über 25 Quadratkilometer als ein Objekt bezeichnen und ausgehend vom Verarbeitungsgrad einen OW von 4-7 ansetzen.


    Ich kann Dein Problem verstehen. Auch ist vieles bei der Besessenheit ja generell etwas "unterregelt".


    Die SR4A-Neuregelung der Kraft "Bewegung" mit den darin enthaltenen Beschränkungen fand ich recht gelungen. Ähnliches könnte ich mir auch für die Kraft Besessenheit vorstellen, was aber nach RAW eben eine Hausregel bleibt. Die Grenzen wären dabei bei mir, dass ein 8er Geist eben schon einen A380 oder vergleichbar große Gebäude oder Fahrzeuge (oder Lebewesen :wink: ) besetzen können sollte.


    "Splinter" schrieb:

    @ Serrax Streetmagic 101
    ...who must prepare the intended vessel in advance within a magical lodge with a Force equal or higher than the spirit’s.


    Ah, merci... SR4A.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das mit der Body (Rumpf) kleiner oder gleich der Kraftstufe x 2 wäre sinnvoll. Wobei man hier sogar über das x2 nachdenken könnte und einfach nur sagt, Kraftstufe muss mindestens dem Body/Rumpf des Fahrzeugs entsprechen. Aber wie gesagt das ist eine Hausregel.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das mit der Body (Rumpf) kleiner oder gleich der Kraftstufe x 2 wäre sinnvoll. Wobei man hier sogar über das x2 nachdenken könnte und einfach nur sagt, Kraftstufe muss mindestens dem Body/Rumpf des Fahrzeugs entsprechen. Aber wie gesagt das ist eine Hausregel.


    Wobei das bei dieser Hausregel wiederum deutlich Geschmackssache wäre.


    Ich persönlich halte "Body (Rumpf) kleiner oder gleich der Kraftstufe x 2" für das absolute Minimum, da für mich ein 4er Geist (theoretisch) ein normales Auto mit Rumpf 8 besetzen können sollte. Vergiß nicht, dass der Geist grundsätzlich eh noch den OWx2 also bei einem normalen Auto ca. 10 schaffen muss.


    Andererseits wären damit 8er Geister lange nicht zu den Besetzungen in der Lage, die ich mir vorstelle. Da wären wir dann eher bei Kraftstufe x 4.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Korrigier mich, wenn ich fals liege, aber ist es nicht Kraftstufe x2 gegen den einfachen OW als treshhold?
    Die Kraft min. halber Rumpf Hausregel kommt mir auch solide vor.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Korrigier mich, wenn ich fals liege, aber ist es nicht Kraftstufe x2 gegen den einfachen OW als treshhold?


    Kraft x2 vs. OW x2

    "Splinter" schrieb:

    Die Kraft min. halber Rumpf Hausregel kommt mir auch solide vor.


    Wie gesagt: Geschmackssache

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Falsch. Eine Probe mit der doppelten Kraftstufe gegen einen Mindestwurf in Höhe des Objektwiderstandes.


    :-k Hm, im SM SR4 steht das tatsächlich so... wie steht das im SM SR4A?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Gibt es nicht.


    Kein Core Rule Book wurde auf SR4A angepasst, deren Anniversery-Neuauflagen blieben ein Gerücht… aus bekannten Gründen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch das neue deutsche Strassenmagie hat die SR4A Änderungen + digital Grimoire eingearbeitet soweit ich weiss. Die optional Regel für den erhöhten Entzug bei direkten Kampfzaubern steht z.B. drin.