Beiträge von Serrax

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur kann ich Deine Vorstellungen eben nicht nachvollziehen, da es dafür schlichtweg keinerlei Belege in Regeln und Beschreibungen gibt.


    Genausowenig wie für Deine.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entsprechend schwer ist es dann auch, anderen vorzuschreiben, dass ein hochstufiges Medkit größer sein muss.


    Das habe ich nicht und wenn Du zu faul bist zu Lesen was ich schreibe, ist es mir auch egal.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, da nicht ausgeschlossen wird, jede Standard-Nachfüll-Version mit jeder Medkitstufe zu verwenden.


    Wiegesagt: Das fällt dann unter das stufeninvariante Volumen, wenn bei höheren Stufen der Rest miniaturisiert wird, ist das Endergebnis immer noch kleiner.


    Ich kann Deine Überlegungen durchaus verstehen und sie sind auch durchweg plausibel.


    Allerdings sehe ich neben als Begründung für die verschiedenen Medkit Stufen 1-6 nicht nur die Optionen "Stufe des Expertensystems", sondern eben auch "Material". Natürlich gibt es dann auch noch die Kategorie "Miniaturisierung".


    Daher halte ich auch trotz Deiner begründeten Argumente an meiner Vorstellung der unterschiedlichen Größen die mit den Stufen korrelieren fest, weil dies meinen fluff-Vorstellungen mehr entspricht und auch nicht im Gegensatz zu RAW steht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das Saviour-Medkit hat immer noch eigene Nachfüll-Packungen.


    Ja, das Saviour-Medkit. Das hätte ich fast vergessen und es ärgert mich, dass es das gibt und im Augmentation mit Zusatzregeln nachgeschoben wurde.


    Für mich ist Nanoware 2072 bereits in 6er Medkits Standard, wenngleich diese vielleicht nur 5% des gesamten Verbrauchsmaterials umfassen und dann beim Saviour halt viel mehr. Das würde ich dann auch für erheblich kompakter halten... nicht zuletzt, weil die Naniten nach nur 2 Anwendungen aufgebraucht sind.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was eben nach der Definition der beiden Begriffe falsch ist, da das eine eine Tragetasche und das andere eine Rucksack ist.


    Das ist Deine Auslegung.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur, wenn man Reisetaschen mit einordnen würde.

    s.o.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mangel Stufenabhängigkeit sind die Nachfüllpackungen für alle Medkitstufen identisch.


    Nein, sie kosten lediglich gleich viel und sind gleich verfügbar. Was übrigens nicht für die Super-Miniaturisierung spricht, müssten Nachfüllpacks für hochintegrierte Medkits ja im Preis unterschiedlich sein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und damit werden Medkits mit höherer Stufe eben nicht größer – sondern eher, durch Optimierung kleiner.


    Nein, es wird schließlich nicht definiert, was mit dem Nachfüllpack nachgefüllt wird. Ein paar Mullbinden kosten genau so viel, wie die hightech Naniten-Salbe und beides ist auch gleich verfügbar.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weil er so definiert ist.


    Und wird auch mit satchel übersetzt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Rucksäcke haben da üblicherweise deutlich größere Spannen.


    Tragetaschen untereinander dürfte eine genau so große die Spanne haben wie die Rucksäcke untereinander.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig, denn:

    Die Nachfüllpackungen sind nicht stufenabhängig.

    Ohne Nachfüllung reißt das Expertensystem im 6er Medik gar nichts.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das kommt eben davon, wenn man nicht in den Kontext schaut – so kam es wohl zu der Übersetzung von "Rucksack und Rucksack".


    Ob Tornister (die es auch in unterschiedlicher Größe gibt) oder Schulranzen ist egal. Du hängst Dich lediglich am Begriff "Tornister" auf, weil er sich für Dich zu sehr nach "Rucksack" anhört.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Rucksäcke haben ziemlich deutliche Volumen-Unterschiede.


    Tragetaschen ebenso, wie Du angemerkt hast.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt: Woher nimmst Du das?


    Du dürftest doch mittlerweile festgestellt haben, dass wir uns hier in einem fluff-Thread befinden und nicht in einem RAW-Thread.


    Nach RAW stellt sich das ganze topic sowieso nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich gehen die Regeln gar nicht davon aus, dass Medkits Blutverlust überhaupt zwingend selbst ausgleichen, sondern Behandlungshinwiese dazu geben. Bei der Geschwindigkeit, bei der stark blutende Wunden (Schadensmonitorüberschreitung, Extremschaden) töten, ist das auch kein Wunder.


    Und genau diese Abstraktheit der Regeln ist manchen eben zu wenig. Ginge es nur um RAW, könnte man dann auch gleich die ganze Sparte Shadowrun-Technik dicht machen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, genau das ist im Wesentlichen in der Tat der Fall, denn neben den Medikamentenstufen sind Elektronikstufen die relevanten Stufen-Dinge in SR.


    Und der Materialeinsatz in vielen Bereichen. Insbesondere, da der Medikit auch auf Nachfüllpacks angewiesen ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Welches eben keinen Tornister zeigt – Tornister sind nämlich auch eine kleine Rucksack-Form; wie der personal backpack. Fanpro hat also vereinfacht aus "Rucksack oder Tragetasche" ein "Rucksack oder Rucksack" gemacht.


    LEO übersetzt satchel auch mit Tornister. Das Langenscheidt-Dictionary schreibt nur Schulranzen, ohne jegliche Tragetaschenform.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wie man da merkt: Selbst "Rucksackgröße" ist keine sinnvolle Dimension.


    Das ist Deine Behauptung die ich für falsch halte. Satchel wird nach meinen Quellen vor allem als Schulranzen übersetzt und da ist die von mir wohlwollender Weise zugrunde gelegte "klassische" Form aus Leder von vor 40 Jahren schon die kleinst-mögliche Form gegenüber den heute üblichen Killer-Schulranzen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur welches?


    Ich merke schon, dass Du das nicht verstehst, aber jede weitere Erklärung an Dich dürfte eh nicht fruchtbarer sein, also laß ich es.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt, diese Stufenverknüpfung kann ich nicht nachvollziehen.


    Das ist mir nicht entgangen.


    Zwar hast Du imho wenigstens zum Teil beim Aspekt der Miniaturisierung recht, aber ich gehe davon aus, dass in einem 6er Medkit eben nicht das selbe Zeug - nur miniaturisiert - ist, wie in einem 2er Medkit. Stichwort: Stufe, bzw. Würfel


    Aufs Thema bezogen: Ein 6er Medkit kann imho die 2L Blutverlust ausgleichen - ein 2er Medkit nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wozu? Es gibt die Taschen für Tragesysteme in allen Variationen und Größen. Manche sind praktischer als andere, etc. pp.


    Was für einen selbst funktioniert muss man schon ausprobieren.


    Das war nicht die Frage.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt: Wenn das Flüssigkeitsvolumen eines hochstufigen, optimierten Medkits identisch zu dem eines normalen ist, ist das hochstufige Medkit insgesamt kompakter.


    Was aber kaum der Fall sein dürfte. Denn das Expertensystem des 6er Medkit dürfte sicher nicht der einzige Unterschied zum 2er Medkit sein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die wiegesagt von Fanpro falsch übersetzt wurde.


    Das sagst Du. LEO und mein Dictionary sagen was anderes, selbst die engl. Wikipedia bringt das besagte Vergleichsfoto.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Problem sehe ich hier nicht.


    Andere und ich schon.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und sie reicht bereits aus, um den Inhalt einer Standard-KFZ-Verbandtasche unterzubringen.


    Was ich auch unumwunden als Stufe 2 Medkit akzeptieren würde.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Größere Varianten für Sanitäter gibt es ebenso… vielleicht nicht bei der Bundeswehr.


    Und kriegt man die dann noch an die Koppel (selbst wenn man auf den Klappspaten verzichtet :P )? Beispiele?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich ist eine Stufen-Verknüpfung nicht der Fall im Bezug auf das Thema, wie Du bereits angemerkt hast – da ist das Volumen relativ fix.
    Stufen sind eine Kombination aus besseren Expertensystem, besseren Substanzen (siehe Patches), etc. – neben der der allgemeinen Ausstattung, die bei höheren Stufen sogar eher miniaturisiert und optimiert wurde. Einfach weil all das schlichtweg teurer ist.


    Insofern kann ein höherstufiges Medkit durchaus kleiner sein als ein normales – oder bei gleicher Größe eben mehr volumeninvariante Elemente enthalten.


    Das ist durchaus richtig, ist aber in Bezug auf das Flüssigkeitsvolumen nicht zutreffend und darum geht es hier. Wobei meiner Ansicht nach die Verbrauchsmaterialien eh gern mal 50% oder mehr des Gesamtvolumens ausmachen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und er hatte keine harten oder ausschließenden Größenvorgaben wie Du es anregst.


    Aber eine Größenordnung. Außerdem spricht nichts dagegen, wenn Du Dir ein 6er Medkit in der Größe eines Kartenspiel vorstellst. Nur wird das meiner Ansicht nach erhebliche Probleme auf... dieses topic ist dafür ein gutes Beispiel. Die streamlined Regel in SR4 haben halt auch einen Preis...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch da kann man die Form des Volumens, sowie seine Unterbringung optimieren: Von der einfachen Gürtel-Flasche hin zum Camelbak.
    Ein Medkit kann man durchaus auch verteilen.


    Richtig, aber in Bezug auf das Gesamtvolumen ändert dies nichts. Auch habe ich ja schon geschrieben, dass man bei militärischen Medkits ja durchaus eine externe Wasserquelle voraussetzen könnte. Aber bei zivilen Medkits eben nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Durch die größere Tiefe von militärischen Tragesystemen haben sie auch bei kleinerer Höhe und Breite ein entsprechendes oder größeres Volumen als einfache Tragetaschen.


    Natürlich können verschiedene Taschen verschieden groß sein. Da ich die Gasmaskentasche für die Tragekoppel bei der BW aber live erlebt habe dient mir diese als Referenz: http://www.bw-online-shop.com/…0&partnr=91371%2D000&all=


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon ist bereits die Größe einer solche Tragetasche deutlich variabel – ein Einzelbeispiel ist damit keine Ausschlussmöglichkeit.


    Das gilt auch für die Medkits und für die unterschiedlichen Stufen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entsprechend ist Dein Schluss so weder zulässig, noch trägt er der sonstigen Miniaturisierung der restlichen Komponenten eines Medkits von über 50 Jahren Rechnung.


    Die Miniaturisierung ist dabei bereits eingerechnet, in SR3 war der Nanitenmedkit state-of-the-art. Heute schleppen Sanis einen Rucksack oder die zivilen zwei Koffer... und dürfte damit noch lange nicht die Effizienz der Medkits in SR erreichen. Und bezogen auf das topic - zeig mir mal, wie man Wasser (als Basis für Blutersatz, Kochsalzlösungen, usw.) miniaturisiert...

    "Medizinmann" schrieb:

    Deine Meinung ist bei weitem nicht fundierter als meine und dein beharren unbedingt recht zu haben ist bei weitem kindischer


    Nachdem ich wenigstens ein Beispiel aus SR habe und Du nicht, eine gewagte Aussage...

    "Medizinmann" schrieb:

    Aber es ist ja OK,Du hast ja Recht :D (und gleich läuft Tron ,da freue Ich mich auch schon drauf)


    Völlig belanglos.


    Hingegen passt die Frage nach der Größe eines Medkits ganz hervorragend zum Topic. Wenn es keine bessere Lösung zum Kunstblut seit SR3 (was ja auch ingame nur 7 Jahre zurück liegt) gibt, dann ist die Frage nach dem Ersatz bei hohem Blutverlust durchaus relevant.

    "Medizinmann" schrieb:

    So BtT
    IIRC gibts auch den begriff Satchel Charge für Sprengbomben (aus den beiden WWs ) die auch in eine Satteltasche passen(wahrscheinlich gibts da eine Wortverwandheit ? Satchel-Satteltasche ? )
    das waren eben jene eckigen Umhängetaschen.
    So eine (Umhänge)Tasche kann 2 der abgebildeten Medkits aufnehmen wenn die übereinandergelegt werden


    Im Gegenzug bin ich der Meinung das selbst eine klassische satchel:


    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ottawa-satchel.jpg


    ... mindestens das doppelte Volumen einer Gürteltasche für Gasmasken (Bundeswehr) hat. Und somit ein 6er Medkit sicher nicht in irgendwelche Beintaschen oder in eine Gürteltasche passt.


    Zwar könnte man bei militärischen Medkits davon ausgehen, dass diese zwecks Ausgleich eines Blutverlusts auf externe Wasserquellen zugreifen (Feldflasche), aber das das Militär mit 6er Medkits herum rennt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Bei zivilen Varianten kann man sowieso keine nahezu ständig verfügbare externe Wasserquelle voraussetzen. Auch tue ich mir schwer mit der Vorstellung, dass ein Medkit nach nur einer Anwendung an nur einem Verletzten erschöpft sein soll. Im GRW steht das - nach Vorgabe durch den SL - nur jede Mission eine Nachfüllung notwendig ist.

    Kindisch die 2.


    Medizinmann, ich habe zwei mal in verschiedenen Threads geschrieben, wie ICH mir die Größen von Medkits vorstelle, v.a. in Bezugnahme auf die in SR3 getroffene Aussage. Deiner Erwiderung im anderen Thread (oder war es sogar im Pegasus-Forum?!) habe ich nur deshalb nicht wiedersprochen, weil es weiter offtopic geführt hätte.


    Es ist Dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein, selbst wenn Du als Argumentationsbasis nur "es gibt keine Regel" anführst. Wenn du eine andere Aussage in SR1-SR4A bezüglich der Größe von Medkits findest - immer her damit.


    Aber mich wegen meiner etwas fundierteren Meinung zu kritisieren akzeptiere ich nicht. Darüber hinaus empfinde ich Deine Überreaktion diesbezüglich ohnehin als kindisch und es ist mir auch völlig egal, was Du Dir in der Glotze reinziehst.

    Andererseits mag "satchel" bei der militärischen Ausrüstung ein feststehender Begriff sein, so gut ist mein Englisch dann auch nicht. Aber sowohl LEO als auch mein Dictionary (Langenscheidt) übersetzen dies als Schulranzen oder Tornister.

    Das nenne ich mal eine produktive Aussage, merci.


    Dann bezieht sich der fluff-Text im Deutschen (der sich u.a. über schlechte Bedienbarkeit beschwert) wohl auch auf diese mangelhafte Übersetzung? Gibts im englischen einen ähnlichen fluff-text?

    "Medizinmann" schrieb:

    Es steht nirgendwo das sich die Grösse mit den Stufen ändert.


    Dann hätten ALLE Medkits Rucksackgröße, wie es in SR3 für das Naniten-Medkit definiert war.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nach RAW ist das ein Medkit Stufe 1-6


    Was Du nicht sagst...

    "Ultra Violet" schrieb:

    So sieht ja momentan das Bild zum Medkit aus, ob oder wie dort Infusionen enthalten sind muss man wohl in jeder Runde selbst festlegen. :wink:


    Nur leider gibt das Bild nicht her, um welche Stufe es sich beim Medkit handelt...

    "Pace" schrieb:

    Da Blutverlust in der Ersten Hilfe eine erhebliche Rolle spielt, wird es in den zukuenftigen MedKits auf jeden Fall irgendwie bedacht
    werden (muessen).
    In Mensch & Maschine auf S.118 sind oxygenierte Fluorcarbone erwaehnt, aber die braucht man dann auch in ausreichender Menge (>1l).


    Imho mixt das 6er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein Rucksack) mal eben aus den Basis-Chemikalien eine dicke Spritze (200ml) mit einem Stoff der genau vier Funktionen erfüllt:


    1. Flüssigkeitsverlust teilweise ausgleichen
    2. Bildung von Blutzellen anregen
    3. Die vorhandenen Blutzellen mit einem XXL-Super-EPO zum besseren Sauerstofftransport upgraden.
    4. Selbst Sauerstoff transportiert und somit die vorhandenen gedopten Blutzellen zeitweilig unterstützt.


    In einem 4er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein Aktenkoffer) liegt halt schon eine fertige Flasche herum und im 2er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein eine 1l PET-Flasche) ist man bei so hohem Blutverlust auf externe Hilfe angewiesen.


    So stelle ich mir das vor...

    "Mercenario" schrieb:

    Nochmal zu den Hütern:
    Hüter sind sehr nervig im Alltag.
    Keiner deiner Magier(bis auf einen) kann mit aktiven Foki herumlaufen.
    Duale Wesen müssen immer von Magier X (bei mehreren Hütern müssen alle erschaffer dabei sein) begleitet werden.


    Na und?


    Ein simples Schild oder eine einfache Linie am Boden weist zur Not die ständig mit aktivierten Foki herumrennenden, Hüter-fremden Magier auf die Barriere hin.


    Außerdem, welche Dualwesen sollen denn da ständig rein und raus? Dualwesen sind höchst selten und wenn es sich nur um Wachcritter handelt, dann kann man die auch permanent innerhalb/außerhalb der Hüter unterbringen.

    "Mercenario" schrieb:

    Daher Hüter am Aufzugeingang, damit nicht jeder reinschauen kann und einem um das Hochsicherheitslabor (bzw andere um Risikobereiche zwecks eindämmung). (Durch den Astralkörper der Erde kommt man, soweit ich weiß, auch nicht durch)


    Solche Bauarten "uneinnehmbare Fallenfestung" sind meißt einfach nur unpraktisch.


    Jede Sicheheitsmaßnahme ist meißt einfach nur unpraktisch... bis sie gebraucht wird.

    "Lumac" schrieb:

    Die DARPA ist aber auch ein ganz übler ideologischer Think Tank.


    Nein, denn es ist ganz einfach deren Job die militärische (d.h. technologische) Überlegenheit der USA zu sichern.


    Nichts anderes ist der Sinn der DARPA, die kein eigenständiger "Think Tank" ist, sondern eine staatliche Behörde des US-Verteidigungsministeriums.