Beiträge von Kasseopea

    Das einzige was gegen Askennen hilft ist Maskierung (Metamagie). Alles andere nutzt dir nichts, sofern die Person, die dich askennen will dich gesehen hat. Die Informationen, die man je nach Erfolgen erhält stehen im GRW.
    Man kann erfahren: Stimmung, Gesundheitszustand (bis hin zur genauen Diagnose), Implantate/Nanoware/Gentech, Magie- und Essenzstufe, Art des Erwachens, allgemeine Signatur (NICHT die Tradition) und die Klasse. Man könnte natürlich auch in einem Manasarg laufen, aber ich weiß nicht ob das soooo bequem ist.

    "Paulchen" schrieb:

    obwohl ich 18 SR Regel und Quellbände (zb grundregeln Straßenmagie usw ) gelesen habe verstehe ich niecht ganz wieso Magie geduldet wiert. Ja sicher Erwachte siend selten und Konzerne und regierungen ( und Mafia) wollen sie für siech haben und würden sie woll beschützen . ABER wenn otto Normalo glaubt das Magier stendieck denn Leuten das gehiern vergewaltigen oder mit geistern und zaubern alles ausspionieren und so was ( was ja viele leute glauben ) wiso giet es dann auser bei Rechten gruppen und ein parr religösen spiennern kaum gewalt gegen erwachte. X-Menn mit Tod denn Mutanten ist vieleiicht ein blödes beispiel aber müssten dei Normalen niecht genaiso auf Erwachte reagieren ja sie hatten 60 jahre zu gewöhnen aber hätte es in der zeit niechz einen Holocaust an Erwachten in den meisten länder geben müssen oder Mobs die Erwachte aus Angst und Hass jagen. ?


    Na ich weiß nicht, warum werden reiche Leute nicht auf der Straße gesteinigt? Ich meine, sie haben eine Macht, mit der sie Sachen tun können, zu denen normale Menschen nicht in der Lage sind. Sie können Sachen erreichen, von denen andere nur träumen, also, warum werden sie nicht irgendwo zusammengetrieben, damit man ihnen das Geld abnehmen kann?


    Die Gründe sind:


    1. Nur ein Erwachter kann einen Erwachten identifizieren, sofern dieser nicht grad zaubert oder etwas unmögliches vollbringt.
    2. Die Mächtigsten der SR-Welt (auch was sozialen Einfluss angeht) sind erwacht. Ganz oben die Drachen. Komm, trau dich, geh zu Hestaby und sag ihr, dass du was gegen Magie hast.
    3. Konzerne regieren die Welt und somit benötigen sie ihre eigenen Armeen. Wenn du Erwachte und vor allem Magier in deiner Armee hast und dein Gegner nicht, hast du so gut wie gewonnen. Ein Ritualbeschworener, Angerufener und durch zusätzliche Zauber gebuffte Geist ist praktisch kugelsicher, schnell genug um sich mit überschall zu bewegen, stark genug um Panzer inzwei zu reißen und kann einen Sturm hervorrufen, der innerhalb von Sekunden jeder Streitkraft zu Eisstaub oder Asche verwandelt, und 2-3 Kilometer an Durchmesser hat. Dabei besitzt dieses Wesen natürlich auch eine Intelligenz, die Einstein wie ein 2-Jähriges Kind aussehen lässt.


    Kurzum - you just don't f*** with magic.

    "Medizinmann" schrieb:


    doch,
    mit genügend Erfolgen auf der askennen probe sieht man auch die Tradition & Art des Erwachten (Adept, Hermetiker, Toxisch,etc )


    HokaHey
    Medizinmann


    Nein tut man nicht, Adept ist keine Tradition, dass die Art des Erwachens. Traditionen sind nicht erkennbar außer durch Gedankensonden oder Gamma-S. Das Einzige was man erkennen kann sind Krankheiten, Einbauten, Stimmung, Art des Erwachens, Magiewert (nicht aber Resonanzwert) und Essenz.


    Grund =! Tradition. Grund kann ein Magieadept, Feuergeist, Drache oder Seewolf sein, aber nicht was die Weltanschauung des Wesens ist. Eine Tradition ändert deine Aura im gleichen Ausmaß wie die Farbe deiner Unterwäsche - es ist deine Entscheidung, keine naturgegebene Eigenschaft.


    Und für Leute mit V-Cyber-/Bioware gibts kein Kopfgeld, weil zum Teil welche unterwegs sind, die sie besitzen dürfen, wie Militärkräfte z.B.
    Wenn du irgendwo mit einem Gaussgewehr aufkreuzst, wird man dich zuerst erschießen und dann bitten die Waffe auf den Boden zu legen, allerdings nicht weil Gaussgewehrbesitzer geächtet werden oder böse sind.


    Infizierte haben auch Kopfgelder, genauso wie Gestaltwandler früher - sind die jetzt auch böse?


    "Hedonisious" schrieb:

    Tiere zu opfern aufgrund von religiösen Spinnereien oder weil man meint ein paar Kästchen Entzug nicht zu verkraften sind kein Grundbedürfnis.
    Das ist ein elementarer, qualitativer Unterschied.
    Ebenso ist es moralisch völlig irrelevant ob man ein Lebewesen tötet oder ihm "nur" große Schmerzen zufügt. Solange die Begründung dafür persönlicher Lust- und Machtgewinn ist, ist man moralisch klar positioniert. Blutmagier töten und/oder verletzten ihre Opfer. Es ist auch irrelevant ob und aus welchen Gründen das "Opfer" sich freiwillig ausbluten lässt. Solange der Blutmagier die Bedingungen des Straßenmagie erfüllt ist er moralisch klar positioniert.
    Es wurde klar gezeigt (und belegt), dass die Regeln die Einstufung von Blutmagie deutlich klassifizieren. Es wurde kein einziger haltbarer Beleg für das Gegenteil genannt.
    Im offiziellen Shadowrun ist Blutmagie Handwerkszeug der übelsten NSCs. Moderne Nazis halt, die man ohne Nachdenken einfach hassen kann ohne sich schlecht zu fühlen.


    Ein Gegenbeweis ist nicht möglich, solange die Person die den Beweis verlangt alles ignoriert was als Beweis fungieren könnte. "Die Dunklen Pfade" erklärt, dass ein Unterschied zwischen verzerrten und verdorbenen Magiern besteht, aber der wird hier ignoriert. Es wird gesagt, dass die meisten von den Blutmagiern üblicherweise durchgeknallt sind - aber auch das wird hier ignoriert. Chaosmagier benötigen keine Verbindung auf der Gefühlsebene mit der Magie, genauso wenig wie Hermetiker oder Schwarzmagier (ja, Schwarzmagier, buhuuuhuuu, sind auch nicht alles massenmörder) und können die Techniken erlernen ohne irgendwas davon zu verinnerlichen.


    Und beim besten Willen - Runner sind keine Engel. Ich hab versucht einen zu spielen, klappt bedingt und auch nur mit gewissen "Aber". Man tötet, stiehlt und spürt Leute auf für bare Münze und urteilt weder über sie, noch über die Auftraggeber. Das ist was Profis tun. Sie stellen keine Fragen, sie sind Werkzeuge. Klar, jeder hat Prinzipien die er nicht überschreitet, aber bis jetzt hab ich noch keinen Pacifist [Major] gesehen, was wohl daran liegt, dass er dann keinen Job bekäme. Man sucht sich die Sünden, die zu begehen man bereit ist und lässt sich dafür mit Geld bewerfen, so simpel.


    Nun wollen hier einige scheinbar erklären, dass es zwar ok ist eine hilf- und wehrlosen Büroangestellten, die zu viel wußte die Kehle aufschlitzt, wenn man dafür 5.000 Nuyen kriegt, aber es total gemeint und voll nicht in Ordnung sei, wenn man sich selbst in den Bauch sticht um sie noch heilen zu können während sie um ihr Leben röchelt. Oh? Das macht keinen Sinn weil der Entzug pro 1 Schaden um 1 sinkt? Hmm, schon vergessen, dass man diesen Schaden im Gegensatz zum Entzug magisch heilen kann? Ja richtig, man kann auch sich selbst verletzen und immernoch einen immensen Vorteil haben, was richtig Lesen alles bringt, ne?


    Das Problem, das hier herrscht ist einfach, dass einige Leute "Das Bööööse ist im Busch" schreien können müssen und damit ja schließlich nicht die gesamte verdamte Umgebung gemeint sein kann - von den Barrens bis AAA+. Man braucht also was voll super duper gemeines, was auch wirklich voll total böse ist. Dass Böses für gute Zwecke eingesetzt werden kann und auch von den Regelwerken so zugelassen wird, ist dann nicht mehr akzeptabel, also wird ein Satz da und ein Wort hier ignoriert und schon kann man von einem eisernen Beweis sprechen.


    Die Authoren haben sich was dabei gedacht diese Lücken da reinzubringen. Platz für Anti-Helden und Gefallene zu lassen, die versuchen für ihre Sünden zu büßen und sich wieder aufzurichten. Für Racheengel, die in ihren persönlichen Kreuzzug nur ein Ziel haben, aber dafür eben Geld benötigen, dass sie aus Runs kriegen. Stattdessen wird hier mit "Nänänä ich hööör dich nicht" aka "Dafür gibts ja Hausregeln" aka "Könnt ihr ja in eurer Gruppe regeln wie ihr wollt" geantwortet.


    Ok, kann mir bitte einer die Stelle in der Beschreibung der einzelnen Metamagien den Satz "Je quallvoller das Opfer stirbt, desto besser"? Es ist vollkommen sinnfrei jemanden langsam ausbluten zu lassen, weil es dann keine komplexe Handlung mehr ist und man nichts von der Metamagie Opferung hat.

    "apple" schrieb:

    Du kannst hier alles ganz normal verlinken, was nicht verboten, diskriminierend, rassistisch oder eine offensichtliche Werbung ist.


    SYL


    Najo, es ist ein PnP-Forum mit einem Teamspeak auf dem wir verschiedenste Systeme mit Hunderten von Leuten spielen, ka obs Werbung ist XD
    http://www.drachenzwinge.de/fo…53981.msg407875#msg407875
    Wäre nett wenn ihr euch nicht sofort anmeldet um dort reinzuposten (auch wenn ihr als Spieler und Mitglieder natürlich alle willkommen seid). Will erstmal schauen was rauskommt. Keine sorge, da werden auch Stimmen gegen die Sichtweise laut, steht 2:2 atm^^


    "Hedonisious" schrieb:

    Das ist für mich sekundär. Vampire und Gestaltwandler sind explizit mit Erschaffungsregeln für Spieler bedacht worden. Es handelt sich dabei um Rassen-Varianten.
    Blutmagie bzw. Blutmagier ist keine Rasse und hier wurde ein Spielereinsatz ausgeschlossen.
    Aus welchen Gründen kann ich dir nicht sagen, denn die stehen nicht in den Büchern.
    Meine persönliche Vermutung habe ich bereits auf Seite 1 hier einmal geäußert: Es ist ein dramaturgisches Stilmittel.
    In einer dystopischen Welt die sonst so wischi-waschi grau ist und mehr in Richtung Schwarz tendiert, ist der Blutmagie/Dämonen Metaplot einfach kristallklar.


    Weil Blutmagie kein eigenes komplexes Konzept ist - du trinkst blut oder vergießt es und kriegst einen boost, da muss kein Sonderkapitel her. Die Metamagie kann auch so bereits gekauft werden und mehr gehört da nicht zu (regeltechnisch gesehen).


    Im Gegensatz zu infizierten muss ein Blutmagier aber keine Metamenschen verletzen - Critter funktionier zwar nur mit 1/3 der Effezienz, aber sie funktionieren.


    Würde gern auf ein anderes Forum verlinken, in dem ich auch so einen Thread gestartet habe. Ich weiß nicht ob man das hier darf, aber selbst eine der größten Regel...genaunehmer und Shadowrun-experten, der mich nicht mal besonders mag hat mir dort zugestimmt als es darum ging ob Blutmagier gut sein können oder nicht und bringt auch Beispiele aus Straßenmagie.


    Was das NPC-Thema angeht - ist ein Blutmagier wirklich schwieriger zu spielen als ein Gestaltwandler oder Vampir? Na ich weiß ja nicht.



    Knight Errant ist auch der Feind eines Shadowrunners, genauso wie es Ganger sein können - sind alle Knights und Ganger jetzt böse?
    Das "verzerrt" wird von euch mit "verdorben" verwechselt. 2ter Absatz, "Die Dunklen Pfade" s.135 Straßenmagie (ich glaube s.143 im neuen). Einigen werden einfach davon angezogen, andere entscheiden sich bewußt dafür. Verdorbene sind die "mindestens soziopathischen", während verzerrte lediglich verzerrt sind. Weiter unten in dem Absatz steht auch, dass weiterhin zwischen Verdorbenen und Verzerrten nicht unterschieden werden wird - Grund dafür wird sein, dass sie regeltechnisch das Gleiche sind, auch wenn sie unterschiedliche Psyche haben. Diese ist natürlich nicht wichtig dafür was für Metamagien oder Techniken sie beherrschen und somit regelirelevan


    Es geht auch nicht darum ob man das sollte oder nicht, sondern ob man das könnte oder nicht unter Beachtung der Regeln. Alles was ein NPC sein kann, kann auch gespielt werden. Ob die Person es dann schafft das Rollenspiel zu stemmen ist eine andere Frage. Ich kenne Spieler die Crossgender so perfektioniert haben, dass man automatisch ihren Char im Kopf hat und damit auch das "falsche" Geschlecht, trotzdem ist es natürlich für die Meisten das falsche.


    Zum Thema böse/gute Chars - chaotisch gut bis zum Schluss^^ Kriege dafür meistens von allen Seiten aufs Fressbrett, vor allem da Shadowrun Gutes seltenst belohnt. Allerdings ist das Konzept im Namen verankert - Sirius - der hellste Stern am Firmament, Leuchtfeuer der Hoffnung in einer Welt die sonst keine bietet. :angel:


    Edit: Hab mich geirrt, Infizierte hatten da was anderes.



    Wie gesagt, ist euer freies Recht die Texte in den Regelwerken und Wiki-Einträge entweder zu ignorieren oder Absolute reinzubringen wo keine sind. Immerhin sind wir uns in der Sicht einig, dass jeder so spielen sollte wie es ihm am meisten Spass macht. Diejenigen die sie nur für böse NPCs verwenden werden nichts falsch machen können, weil das schließlich der überwiegende Anteil der Blutmagier ist und die, die Anti-Helden auf Basis von Blutmagie erschaffen wollen, haben genug Hinweise aus den Regelwerken hier drin stehen.


    Von meinem "Glauben" werde ich mich auch schlecht abbringen lassen können, wenn auf keines der von mir gebrachten Argumente eingegangen wird und stattdessen zum Zigsten mal "Ja aber im Regelwerk steht die sind pöse" geschrieben wird, was eine Verallgemeinerung des Textinhalts in Straßenmagie und das Gleichsetzen von Blut-/Tox- und Insektenmagie ist.


    Sorry wenns etwas hitzig geworden ist.



    Weil es eben keine "klare Grenze" ist wie es hier scheinbar alle so unglaublich gern hätten, überall steht "in meisten Fällen" oder "üblicherweise". Es lässt extra die Möglichkeit zu, dass es Ausnahmen geben kann. Logischerweise wären das eine Hand voll Menschen auf dem Planeten, wenn man alle Wahrscheinlichkeiten ausrechnet, aber es wäre möglich. Gewarnt und abgeraten wird bei den meisten ungewöhnlichen Sachen.
    Es kann als sadistisch betrachtet werden oder einfach als ein Mittel zum Zweck - man tötet um besser töten zu können. Nicht jeder Runner ist ein Dieb oder Infiltrator, manche werden als Kampfmaschinen eingesetzt. Und ob ein Sam sich mit Gewehr und Cybertorso den Weg frei macht oder ein Magieadept die erste Gegner im Nahkampf erledigt um dann mit der gesammelten Macht ihres Blutes einen Tsunami zu beschwören, der den Rest wegspült - was macht das für einen Unterschied? Es ist ja nicht so, als ob der Blutmage dann in ihren Überresten tanzen muss - er fügt Wunden zu und diese erzeugen eine Synergie mit seiner Magie, so simpel.


    Wunderschön wie alle ignorieren, dass auch Tiere eingesetzt werden können, aber das wird dann wohl auch nicht in SM erwähnt, bzw müsste man ein totaler Psycho sein um eine süüüßes Lamm zu schlachten und dafür seine Magie stärken. Für einen Döner gehts, für sowas nicht. Der "reguläre Zaubervorgang" wie Napalm, Blizzard, Gedanken Beherrschen, Falsche Erinnerung, Massenschmerz, Orgie, [Spezies] Metzeln ist natürlich um einiges humaner und weniger schmerzhaft als ein sauberer Kehlenschnitt, aber Shadowrunner sind, wenn auch Profis, Menschen die letztendlich für sich selbst arbeiten. Sie sind per definition eigennützig (auch wenn das mittlerweile so langweilig ist, das bei uns sich jeder eine größere Aufgabe ausgesucht hat) und schrecken in seltensten Fällen davor zurück jemanden zu töten. Wie sie das anstellen wird hauptsächlich durch Effizienz und persönliches Talent bestimmt und nicht durch Menschenliebe.


    Blutmagie lebt nicht von Schmerzen, sondern von Blut, das ist ein Unterschied und ein Nahkampfadept vergießt davon nicht sonderlich wenig, auch wenn er nicht verzerrt ist. Man fügt diese Wunden so oder so zu und das Blut wird so oder so fließen, außer man hat sich auf Waffenlosen Kampf ohne Hardliner oder Todeskralle spezialisiert.


    Chaosmagier versuchen sich alles Wissen anzueignen. Sie ignorieren "Altweibergewäsch" von gut und böse und nutzen einfach die Techniken. Bei Kabal, Vodoo, Druiden und Aztec gehört Blutmagier sogar zu ihrer Tradtion, wie verdammt noch mal sollen die verzerrt werden, wenn es schon in ihrer unverzerrten Tradition verankert ist?!? In Aztlan war Blutmagie meiner Erinnerung nach noch nicht mal illegal. Aztechnology setzt sie sogar offen ein. Ja, man malt ihnen gerne die Hörner an als das Böseste was ein Unternehmen jemals werden kann - und versteht mich nicht falsch, die passen perfekt neben die echten Hörner die ihnen gleich parallel dazu wachsen - aber es bedeutet, dass man diese Magie unter Kontrolle kriegen kann, da niemand eine unkontrollierbare Streitmacht braucht (jetzt mal von Umbrella Corp abgesehen).


    Was mich am meisten aufregt, ist dass auf die Regelwerke gepocht wird, aber scheinbar nur jeder zweite Satz davon gelesen wurde, bzw "in meisten Fällen" als eine 100%ige Quote betrachtet wird. Das ist genauso als würde man hingehen und sagen "Ha! Wenn ich jetzt nicht nach 100 Lottoscheinen gewinne, ist es unmöglich zu gewinnen und schau mal, auch in allen Statistiken steht, dass es nahezu unmöglich ist im Lotto zu gewinnen, also ist es auch vollkommen sinnfrei einen Lottogewinner jemals spielen zu wollen". Wenn schon etwas klar definiert ist, dann dass es Ausnahmen geben kann, da braucht man weder Hausregeln nocht sonst was.

    "Splinter" schrieb:


    Doch...
    ...das steht explizit in jedem Grimoire/Straßenmagie seit SR2.
    Cajun ist gern mal etwas offensiv, aber was er geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf. Bei SR ist Magie symbiotisch, kühles Kalkül geht eben genau nicht. Verzerrte Magie zu wirken erfordert ein verzerrtes Weltbild.



    Kühles Kalkül geht nicht? Dann lest doch mal bitte die Chaosmagie durch. Naja, bleibt wohl jeder bei seiner Meinung. Habe auf dem Teamspeak auch zwei Leute gefragt, die sich mit Magie gut auskannten, der eine Meinte, dass man zwangsweise korrumpiert wird und der andere war der Meinung, dass sie eben genau wie jeder andere Technik erlernt und beherrscht werden kann ohne dabei den Verstand zu verlieren

    "SCARed" schrieb:

    okay, wenn euer SL das so streng handhabt, dann ist so eine sonderwurst wohl sinnvoll. ihr seid dann ja so oder so auf dem hausregelgebiet.


    was das "mage ersetzt krankenhaus"- angeht: in krankenhäuser wird noch sooooooo viel mehr gemacht als nur leute zusammengeflickt.. okay, vieles davon könnte der mage auch (krankheiten heilen, gifte neutralisieren etc.). aber wir reden von einem RICHTIG guten mage. will der sich wirklich mit "fließbandarbeit" befassen? IMHO scheitern solche ideen ingame an der halbwegs geringen verfügbarkeit guter magier (die liegt ja noch mal weit unter der erwachtenquote aus dem GRW), was das verhältnis von angebot und nachfrage natürlich dramatisch zugunsten der mages verschiebt, die sich dann quasi aussuchen können, wo sie arbeiten wollen.


    das mit dem schallzauber war ja auch nur eine anregung - Final Fantasy sagt mir zwar etwas, aber nur oberflächlich. habs nie gespielt, daher keine ahnung was Shiva da für eine rolle spielt und was sie kann.. btw: war eis nicht eh schon eine kombi aus wassereffekt und lufteffekt? *grübel*


    Die einzige Hausregel die wir haben, ist dass bei SIN-Kontrollen die Stufe der SIN und des Scanners wie Initiative gewürfelt wird, damit man mit einer 6er SIN nicht bei einem 3er Scanner im nächstbesten Laden auffliegt.


    Naja, du konntest bei FF auch Geister rufen, die hießen dann nur jedes mal anders. Shiva war aber sogut wie immer mit dabei. Ihr Spezial-Angriff war Diamantenstaub - ein wunderschöner AoE-Eis-Kampfzauber. Geht wie gesagt hauptsächlich um Style, allerdings wirft der Zauber die meisten Ziele durch Wind um, hindert sie durch Eis am Aufstehen, blendet sie mit Licht und schrottet die meister mechanische Ausrüstung durch Kristal (Sand).


    Aber was Regena angeht - damit sichere ich einfach, dass keiner mit der Regelundeutlichkeit kommen kann.

    "Cajun" schrieb:

    Ritter? Im Ernst?


    Es wäre nützlich, wenn keine Vergleiche zu DnD gezogen werden. Das erleichtert die Kommunikation ungemein.
    Blutmagie ist in SR verzerrt. Da es klare Begriffe wie Böse in SR nicht gibt, ist verzerrt das, was an nahesten dran kommt. Folgt man einem verzerrten Pfad ist man verzerrt. So funktioniert die Magie in SR. Symbiotisch.


    Schön dass Leute sich auch tatsächlich die Sachen durchlesen die dazu in den Büchern stehen. Ich meine klar, wenn man die Hälfte des Textes weglässt und den Rest zwischen den Zeilen liest, dann habt ihr vollkommen recht, alle Blutmagier fressen kleine Kinder zum Frühstuck und gehen Nachmittags kleine Kätzchen jagen.


    Und NEIN, man muss nicht verzerrt sein um einem verzerrten Pfad zu folgen - deine Magie muss es sein. Ob man das aber aus Verzweiflung, Ehrgeiz oder kühlen Kalkül macht ist ein anderes Thema und deswegen muss man weder böse noch gut noch sonst was sein um sie zu erlernen. Man muss auch kein Zug sein um sich auf Schienen zu bewegen. Es ist eine Technik - eine magische Mechanik - leg einem Hermetiker oder Chaosmagier die genaue Formelauslegung hin und er wird es durchziehen können ohne dabei plötzlich rosa Elefanten an der Decke zu sehen. Ich hab die Kapitel rausgesucht und benannt, wenn man ignorieren will was drin steht, kann man das natürlich immer tun. Im Grunde genommen werft ihr gerade Tox, Insektenschamanen und Blutmagier in einen Topf, obwohl es grundverschiedene Sachen sind.


    Der schwarze und der weiße Ritter sind halt normale Beispiele für Gut und Böse, das hat nichts mit DnD zu tun. Von mir aus Batman und Joker, wenn dir DC Universe besser gefällt.


    Hehe, joa, aber bei uns auf dem Teamspeak kann man zwar jede Verletzung heilen, so dass man stabil ist und weitermachen kann, Nachwachsen ist aber nicht. Daher auch der Zauber. Unsere SL sind da recht streng XD


    Die Sache ist die - ein mächtiger Magier könnte mit Zentrierungsfoki oder einem Entzugspakt die Leute mit allerlei Verletzungen in Sekundentakt abfertigen und nicht mal müde werden. Was im Krankenhaus 14 Tage dauert, dauert hier 14 Sekunden. Es würde keine Krankenhäuser geben, weil ein Magier die Arbeit von 10 Einrichtungen übernehmen könnte. Schließlich gäbe es für alles andere einen Zauber. Klar, Magier sind selten, sind ca 0,1% der Weltbevölkerung. Sagen wir mal in diesen 10 Krankenhäusern würden insgesamt 1000 Leute arbeiten. Das wäre ein Vollmagier und 9 Aspektmagier oder Adepten, die natürlich auch auf ihre Art und Weise ausgezeichnet Heilen können. Um das zu verhindern ist die Heilung bei uns mehr oder weniger ein notdürftiges Zusammenflicken, dass funktionell aber nicht perfekt ist.


    Und ja, Schall umgeht Panzerung, richtet aber auch nur geistigen Schaden an. Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen - mein Eisgeist, die später meine Verbündete wird, heißt Shiva und rate mal wie ihre Attacke in Final Fantasy hieß^^ (Einem Verbündeten kann man auch Zauber abgeben). Hatte überlegt, ob ich einen Eis-Schall-Kampfzauber mache (Schneegebrüll oder sowas in der Art^^), aber erstmal die anderen Sachen abhacken.

    "Cajun" schrieb:

    Ein Intervall beendet denn spezifischen Arbeitsschritt. Eine Diplomarbeit in 3 Teile zu unterteilen schreibt man nicht nur an den drei Tagen, wenn der Intervall fällig ist. Das geht, hat Gutenberg auch gemacht...


    Die beschriebenen Zauber sind ziemlich über. Klingt eher nach DnD. War Regeneration da nicht ein Grad 5 Zauber?


    Naja, Wonderland (Sinne Beherrschen) ist von dem letztendlichen Effekt nichts anderes als Gedanken Beherrschen, nur indirekter. Beides zwingt das Opfer dazu das zu tun, was du willst, ob es das nun selbst will oder nicht. Bei Sinne beherrschen kann man halt auch noch eine schöne Beschreibung addieren und sie generel hübscher benutzen.
    Diamantenstaub hat einen Entzug von K/2+11. Der Schaden bleibt gleich, die Widerstandsprobe auch. Lediglich die Bonuseffekte von Eis, Kristall (Sand), Wind und Licht werden addiert. Dient auch mehr dem Style als dem Nutzen.
    Regena ist mächtig, beruht aber auf bereits existierenden Tatsachen und Techniken. Genauso wie das Altern in unserer DNA programmiert ist, wird Regeneration von unserem Körper als zu energielastig angesehen und unterbunden, gaukelt man ihm nun was bestimmtes vor, fangen die Zellen an ganz normal nachzuwachsen. Auf jeden Fall eine einfachere und logischere Funktionsweise als Schleimverwandlung oder Gestaltwandlung.
    Richtspruch des Eisritters (Eis-Versteinerung) ist wie schon gesagt 1:1 dasselbe wie im Buch, lediglich anderes Aussehen.


    Da der MAdept zum Zeitpunkt des Schreibens der Formeln bereits 500+ Karma besitzen wird und ein Arcana von 6, würde ich sagen es ist vertretbar.^^


    Nur weibliche Mitglieder, weil der Charakter einen mittleren/schweren Schuss hat und damit verbunden einen Kodex, durch den er sich selbst verpflichtet Repräsentanten des Lebens zu beschützen, also Frauen die Kinder bekommen könnten (damit ist das Alter gemeint, Disfunktionen jeder Art können schließlich mittlerweile behoben werden) oder Kinder. Daraus ergibt sich ein recht interessantes RP, weil er auf der einen Seite ein selbstaufopfernder Beschützer und Retter ist, wenn es um die Leute aus seinem Kodex geht, auf der anderen aber ein gnadenloser Killer und Folterknecht für die, die sich ihm dabei in den Weg stellen. Ein Char der das Grauspektrum der Shadowrun-Welt sozusagen binär warnimmt. Chaotisch gut eben. Ging soweit, dass er einen weiblichen Blutgeist davon überzeugen wollte wieder gut zu werden. Ihr lacht, aber jetzt hocken bei ihm eine MAdeptin und eine Adeptin zuhause, mit schneeweißem Haar und blutroten Augen.


    Der Verlust von Körperteilen muss sich nicht auf deinen Zustandsmonitor auswirken. Der Verlust eines Auges zum Beispiel wird dich 1 Intuition oder Charisma kosten, während ein Arm 1 Geschicklichkeit oder Stärke kosten könnte. D.h. dass nur ein Verlust von Konstitution sich tatsächlich darauf auswirken würde, ob nun dein Zustandsmonitor schrumpft oder nicht. Man kann es etwas genauer in Straßenmagie bei der Initiationsprüfung "Opfer" nachlesen, da es dort explizit darum geht Körperteile aufzugeben um zu initieren (auch wenn ich mir nicht vorstellen will wie ein Lv10 Initiat dann aussieht).
    Soweit mir bekannt wird Heilen als die Beschleunigung des natürlichen Regenerationsprozesses eines Menschens betrachtet. Dadurch kann zwar die Bildung von Narbengewebe verhindert, jedoch nichts Verlorenes wiederhergestellt werden. Sonst gäbe es absolut keinen Grund Gliedmaßen oder Organe zu züchten, wenn ein Magier bloß mit den Fingern schnippen und das jeweilige Glied oder Organ innerhalb von 10-20 Sekunden nachwachsen lassen könnte.^^

    "Splinter" schrieb:

    Eben nicht (zumindest nicht im offiziellen Hintergrund).
    Es ist nicht die Frage ob eine Pistole böse ist, oder ob es davon abhängig ist, wer sie in der Hand hat. Stell dir vor mordlustige Vollpsychos wären die einzigen, die Pistolen bekommen können. Und dann...


    (ist alles hier im Thread erklärt worden)


    (Und ich hab diesen schon längst Thread durchgelesen, danke, dass mache ich nämlich immer bevor ich was reinposte)


    Ich glaube hier wird Ursache und Wirkung vertauscht und was alles unter Blutmagie fällt. Erstens - Blutmagie <> toxische Magie, auch wenn sie sich damit gut vereinigen lässt. Zweitens wird im Kapitel "Die Dunklen Pfade" aufgeklärt, dass jemand dem einem verzerrten Pfad folgt, nicht gleichzeitig verzerrt sein muss, jedoch logischerweise dem Pfad verfallen und somit verzerrt werden kann, Shadowrun jedoch regeltechnisch nicht dazwischen unterscheidet.


    Im Fenster "Einen Verzerrten darstellen" wird davon gesprochen, dass nur eine abgebrühte, skrupellose und hochgradig gestörte Person einen kaltblütigen Mord begehen würde um sich selbst zu stärken - verzeihung, aber dann ist es auch verwerflich für Geld zu töten, was die meisten Runner aber ohne größere Vorbehalte tun.


    Auch ein normaller Magier kann Blutmagie erlernen, ohne dabei ein Psychopath zu sein. Wer genauer liest, wird feststellen, dass ganz klar differenziert wird - es kann nämlich sowohl sein, dass die Schutzpatrone/Traditionen verzerrt werden, als auch eingetauscht gegen etwas, dass als böse von der ursprünglichen Tradition angesehen wird ("Die Pfade der Verzerrten und Verdorbenen"). Ein christlicher Theurg wird Wicca als Böse ansehen, weil er schon gewohnt ist Hexen auf den Scheiterhaufen zu stecken, das heißt aber nicht, dass Wicca böse oder verzerrt sind. Genauso wird Wicca das Christentum als Quell allen Übels und Ignoranz ansehen, aber das ändert auch nichts an den Tatsachen. Es bleibt Ansichtssache was böse ist und was nicht.


    Blutmagie diktiert im Gegensatz zu toxischen Pfaden (Vergiften, Verwüßten, Sterilisieren, Schlachten) oder insektoiden Mentalität keinerlei Ziele und bedarf auch keines besonderen Geisteszustandes. Es is zwar eine gewaltige Macht, die ein Potential beinhaltet, das den Rahmen des menschlichen Vorstellungsvermögens sprengt und damit in der Lage ist willensschwache Individuen zu korrumpieren, jedoch durch eisernen Willen im Zaum gehalten werden kann. Und ja, Töten und Leuten wehtun ist per se böse, aber Runner werden nicht dafür beauftrag Kinderheime zu bauen oder Blumen zu pflanzen. Je nach dem wie man sie spielt können sie zu strahlenden oder zu schwarzen Rittern werden, aber das ändert lediglich die Vorgehensweise, nicht die Natur der Aufträge.


    Kurzum - ja, vllt sind 95% der Blutmagier verzerrte, durchgeknallte, nicht mehr zu rettende Psychos, aber es steht nirgendwo, dass es nicht möglich ist einen "chaotisch guten" Blutmagier zu spielen. Das Buch lässt extra Lücken dafür in dem nahezu bei jeder Aussage "Die meisten..." oder "üblicherweise" steht. Dämonen schwingen dämonische Schwerter, aber nur weil jemand ein dämonisches Schwert schwingt, ist nicht zwangsweise (wenn auch wahrscheinlich) ein Dämon. Ich glaube einfacher kann man das nicht mehr erklären.


    Außerdem steht nicht in einer Zeile, dass die psychische Veränderung permanent sein muss. Eine Verzerrung kann durch ein Trauma ausgelöst werden. Wenn man dann zum Blut-/Toxmagier wird und wie ein Berserker alles abschlachtet, kann man dabei auch einen alten Freund oder eine andere wichtige Person erwischen, was ein erneutes Trauma verursacht und einen wieder zu Sinnen kommen lassen kann, in dem man erkennt was aus einem selbst geworden ist. Dann hat man einen Blut-/Toxmagier, der für seine Sünden zu büßen versucht und sowohl gute Absichten als auch verzerrte Techniken besitzt.


    Ist eigentlich eine 1-A Voraussetzung für einen Anti-Helden, der mit seinen inneren Dämonen kämpfen muss, ähnlich einem Werwolf oder Vampir. (Nein, Anti-Held heißt auch nicht, dass man böse ist)

    Ok, also mit "Genügsamkeit" bräuchte er nur 4 Stunden schlaf und könnte damit 16 stunden arbeiten und noch 4 Std was anderes machen. Wäre dann mit "Sich beeilen" auf 1/4 der Zeit reduziert, also 1-3 Wochen. Finde allerdings nichts darüber, dass man an der Formel jeden Tag mindestens 8 Stunden lang sitzen muss. Steht lediglich da, dass es für das Schreiben von Fokusformeln von nöten ist, aber das ist ja Schreiben und nicht erfinden und auch die Intervalle sind dort von gerade mal einem Tag. Auch für die Verbündetenformel beträgt der Interval nur einen Tag und die sollten doch viel komplexer sein.


    Klar, Entschlossenheit muss sein, aber das würde bedeuten, dass diese Menschen wirklich nichts anderes tun könnten, außer an der Formel zu forschen und zwar Jahrelang. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung von selbst trivialsten Zaubern 90 mal mehr Zeit erfordert als das Kreiren eines Foki/Geistes. Gehe eher davon aus, dass man auf eine Eingebung wartet/hinarbeitet und dabei sich alle paar Monate ransetzt um die neuen Erkenntnisse aufs Papier bringen zu können.


    Irgendjemand der da was genaures weiß? (Als zusammenfassung - müsste man täglich oder lediglich beim Ablauf der Intervalle sich ransetzen und wenn täglich - für wie lange?)

    Blutmagie ist nicht zwangsweise böse. Wenn man Wetwork annimmt oder so wie so auf das Töten aus ist, kann sie durchaus nützlich sein. Ein Nahkampf-MAdept kann sie nutzen um zum Beispiel eine Häfte mit Nahkampf und die andere mit Magie auszuschalten. Ob sie böse ist oder nicht hängt vom benutzer ab. Ich kenne selbst einen Magier, der an sich ein guter Mensch ist, jedoch die Techniken beherrscht.


    Es kann auch freiwillige Opfer geben, zum Beispiel um jemanden zu heilen, der gerade an einer sehr schweren Wunde leidet und dem Spender am Herzen liegt oder um ein Ritual innerhalb einer magischen Gruppe durchzuziehen, wobei die einen das Ritual durchführen und die anderen Blut abgeben.


    Davon abgesehen kann auch nur ein Teil des Blutes verwendet werden, also muss die Person nicht gleich sterben.


    Zu sagen Blutmagie/magier wäre per se böse ist das gleich wie zu sagen normale Magie/Magier wären alle gut.