Beiträge von Kasseopea


    Wie gesagt, weiß dass es gefährlich ist. Also, mit 36 Würfeln und nachedgen käme ich im Schnitt auf 20 Erfolge, dazu kommen noch die übernatürliche Zähigkeit (sagen wir Lv8). Das heißt, dass selbst ohne die Pakte, er 38K Schaden überleben kann.


    Wenn er auf dem Niveau ist, bezweifle ich je, dass irgendetwas, von Großdrachen abgesehen, noch ein großartiges Hindernis für ihn sein wird, dann heißt es halt Verbündete erschaffen und zum NPC werden, mit dem ich dann beim Meistern die Anfänger ärgern kann^^


    Das Gewinnen der Bindenprobe könnte etwas problematisch werden, gegen 40 Würfel anzukommen ist die größte Herausforderung dabei. Wahrscheinlich wird er dazu Geomantie und Kraftfoki einsetzen. Würde es ja als Ritual durchziehen, aber die anderen aus der Gruppe würde es allein vom Herbeirufen pulverisieren. Wie gesagt, der einfache Weg wäre die 4 Edge die der Char hat einfach verbrennen und die 4 Proben herausragend schaffen aber das will ich nicht tun.


    Und nö, MÜSSEN tut es das nicht, aber damit wird halt etwas nahezu unmögliches geschafft.^^

    "Axador" schrieb:

    Beschwörung von Verbündeten:
    Ich will dich ja nicht schocken, aber dir ist bewusst dass du den Verbündeten BESCHWÖREN und BINDEN musst nach den normalen Regeln?!?
    Siehe Strassenmagie S.103 "Das Beschwörungsritual"


    Leider glaube ich nicht, dass dein Charakter ein Binderitual für einen Stufe 20 Geist überlebt (Entzugstod), auch das Ritual Beschwörungs- und Binderitual für den Stufe 10 Geist ist schon nicht ohne, da Overcasting.


    Danke für die Fürsorge, ich glaube ich kenne meinen Char besser als du. Wird ja auch nicht mal eben so gemacht sondern als Abschluss der Karriere und des Chars als Spielecharakter, wodurch er dann vermutlich zu einem NPC wird.


    LOG 9 + WIL 9 + Zentrierungsfokus Lv10 + Entzugspakt Lv(?) + Zentrierung Lv8 = Entzugsattribut von 36 + Entzugspakt (evtl mehrere, wird halt nur eine weile lang gefallen bei geistern über Astralquesten sammeln müssen). Hinzu kommt eine Konsti von 6 (könnte sie auch auf 20 oder so pushen durch Gestaltwandlungs-Zauber, aber das würde nicht zum Char passen) und übernatürliche Zähigkeit Lv8-10. Der Char hat eine extrem hohe magische Offensive und phyische Defensive, dafür aber recht niedrige magische Defensive und physische Offensive. Und atm hat er 10 Würfel auf Entzug, also dauerts je noch ne Weile.


    Bindungsschaden tritt außerdem nach dem Ritual ein, was bedeutet, dass ich währenddessen geheilt werden kann, was wiederrum bedeutet, dass ich lediglich dem Entzug des Bindens widerstehen muss. Könnte natürlich auch Edge verbrennen für einen Herausragenden Erfolg, aber ich glaube das wäre langweilig. Es will halt nicht jeder auf Nummer sicher spielen und bloß nichts riskieren - entweder er hat einen Eisdrachen/Eisschwert/Eisrüstung/Geliebte (Verschiedene Formen) fürs Leben oder er ist Konfetti^^


    Es geht darum, dass der Char verliebt in seine Eisprinzessin ist - würfelt sie viele Erfolge, heißt es er muss sich noch beweisen, gibt sie sich ihm hin und vertraut ihm (wenig Erfolge), hat er es geschaft, so simpel.

    "SCARed" schrieb:

    kurzantwort: SM lesen bildet ... :evil: (steht alles drin!)


    langantwort: die sind ja nicht "tod", die werden nur auf ihre heimatmetaebene geschickt. außer einer astralqueste auf die heimatebene hilft nur, den besitzer zu killen, was ihn allerdings "nur" befreien würde.


    mal davon ab: lvl 10 verbündete? viel spaß beim erschaffen, so du den nicht eine ganze reihe ecken kleiner erschaffst und dann nur auf kraft 10 verbesserst. von den tonnen an karma mal abgesehen.


    Ja, dass ist ja super hilfreich, wie wärs, wenn du die frage nochmal liest? Angenommen meiner wurde getötet, bzw auf der materiellen ebene zerstört. Was dann? (Und mein MAdept könnte schon jetzt problemlos einen Lv10 erschaffen, wird aber ein Lv20, braucht nur noch etwas übung und karma) Ich kann ja schlecht sagen "Oh, die Lebenspunkte meine Verbündeten sind auf 0 gesunken, nkaaay, eine komplexe zum Materialisieren und er ist wieder da"

    Najo, die Frage ist im Titel. Angenommen ich habe eine Lv10 Verbündete, sie stirbt auf der Materiellen oder astralen Ebene oder wird verbannt. Jetzt wäre es relativ schwachsinnig, dass sie dann wie ein normaler, gebundener Geist einfach nur weg wäre. Welche Regeln gelten da und was passiert mit dem Verbündeten in der Zwischenzeit? Wie lange brauchen sie um wieder da zu sein? Die einzigen mir bekannten Weisen einen Verbündeten loszuwerden wäre selbst zu vergraulen oder seinen Wahren Namen zu zerstören.


    Ne, er hat INT 2, LOG 3^^


    Durch den Schutz ist nichts passiert, aber wenns keinen gegeben hätte....^^

    Könntest als MAdept einen Gefrieren-Zauber erstellen. Manipulation, Berührung, Element [Eis], Effekt von Versteinern. Das Element wäre dabei rein optisch und man würde die Regeln für Versteinern nutzen, werd mir auch sowas schreiben. Bei einem puren Adepten, könnte der Meister dir das Versteinern als so eine Art Element zu lassen, aber dann hättest du keine Eisfläche + Ausrutschen mehr, sondern "nur" die Paralyse

    "Andrej" schrieb:

    imo wie bereits mehrfach gesagt dem aktuellen Wert.


    Dies hat mehrere Gründe.
    1. Sonst würde das (verstärktem) nicht in Klammern stehen (Danach ist es auf jedeN Fall verstärkt).
    1.2 in SM wird das noch deutlicher, dort steht "...dem (ggf. verstärktem) Attribut...".
    2. Die Netto-Erfolge bestimmen den Endwert, man muss jedoch bereits zuvor die Stufe angeben (könnte man theoretisch trotzdem machen indem man überzählige Würfel gezwungener Maßen für den Entzug nimmt)
    3. Allgemein wäre sonst die formulierung anders (habe nur das deutsche Regelwerk, vll ist es im englischen anders). Wie "die Kraft muss mindestens so hoch sein wie der zu erreichende Attributswert".


    Ok, thx^^


    Damit habe ich das nächste mal auch eine ordentliche Begründung

    "Andrej" schrieb:


    Wobei das in dem Fall egal ist, da der Text:
    "Die Kraft des Zaubers muss mindestens dem (verstärkten) Wert des Attributs entsprechen"
    lautet.


    "Dem verstärkten Wert" - dem verstärkten Wert so wie er ist oder dem verstärkten Wert, der mit dem Zauber erreicht werden soll?^^ Wie gesagt, hat für einiges an Diskussionen gesorgt. Ist so ein bißchen wie bei der drehenden Ballerina-Sillhoutte, man ist sich ganz sicher, dass sie sich in die eine Seite dreht, bis sie plötzlich die Richtung wechselt, nur weil jemand dich darauf hinweist.

    Mal eine andrere Frage zu den [Attribut Steigern] Zaubern. Wenn ihr LOG 3 habe und sie auf pushen will, muss der Zauber dann mind. Lv3 sein (also verstärkter Wert) oder die Stufe, auf die ich die LOG bringen will (also durch den Zauber verstärkter Wert)? Im Buch ist es etwas zweideutig ausgedrückt nach der Meinung vieler SLs.


    Nochmal am Bsp. LOG 3 -> LOG 9. Muss der Zauber Stufe 6 oder 9 sein? Ist nicht wichtig für den Entzug, wohl aber für Zauberspeicher.

    "Harbinger" schrieb:

    Dir ursprüngliche Frage bezog sih auf magische Heilung,


    die nachgelegten Teile sind eher für Regeln, Allgemein, oder Plauderecke geeignet.
    Bei den Hausregeln wurden Teile deiner Fragen schon thematisiert, evt. gefällt dir eine der gebotenen Lösungen?


    Gruß H


    jo, hab die letzte antwort noch nacheditiert als du das geschrieben hast XD


    Eigentlich macht es durchaus Sinn, dass kein Köpfen möglich ist, bis der Overflow überschritten wurde, oder aber der SL weiß, dass der Char das kann und machen wird und will eine lustige Szene. So auf die Tour "Schatz, gehen wir wieder Trainieren? - Klar, aber verlier nicht wieder deinen Kopf, Liebes :roll: "


    Letztendlich hat es mich lediglich interessiert ob jemand A. Einen Präzidenzfall hatte oder B. Auf die Fakten im echten Leben eingehen würde, dass der Kopf technisch gesehen noch lebt und 3 Sekunden mehr als ausreichen um einen genialen Heilungswurf hinzukriegen. Was mir schon mal erlaubt wurde, war es ein Gehirn wieder reinzuheilen. Das wurde aber mit Naniten am leben gehalten und der Körper an Herz-/Lungenmaschine angeschlossen. D.h. beide Teile waren noch zu retten, bzw. problemlos noch einige Zeit am Leben zu erhalten, daher gab es da keinen Zeitdruck.


    Wenn es darum geht die Regeln als 100%ig realistisch hinzustellen, ja, das wird nichts. Dann müht er sich tatsächlich umsonst ab. Mir ist klar wie das gemeint ist. "Ja, du wurdest am Kopf getroffen, aber die kleinkalibrige Kugel kam in einem Winkel an, bei dem sie vom Schädelknochen abprallte" (gibts wirklich, vor allem bei 22ern). Aber sorry, was genau sagt es denn aus, wenn ich eine Granate in meiner Hand zünde, OHNE sie loszulassen und mit so sachen wie Chainshirt und PSB den Schaden auf 0 runterwürfle? Die Äußere-Faktoren-Erklärung gilt hier nicht, weil alle um mich herum den Schaden fressen. Meine Hand ist vollkommen heile während alles um mich in Fetzen liegt? Regeltechnisch sind es 10K -2, jetzt nicht sooo viel.


    Es gibt auch kein Bluten - wenn sich jemand die Pulsadern aufschlitzt sind es ursprünglich vllt 2-3K Schaden, trotzdem stirbt man daran, oder nicht? Das Ergebnis dabei ist nicht anzuzweifeln, also keine Regeln/Würfel? Ok, war mein 3ter, vllt 4ter Run, direkter Treffer aus einer Pumpgun, 0 Erfolge beim ausweichen, 9K Schaden. Danach aufgestanden und weiter gegangen - sollten meine Eingeweide nicht über den halben Raum verteilt sein? Ist das Ergebnis, dass ich dabei wie ein Schwein blute anzuzweifeln? Hab danach keine EH gekriegt oder sowas, einfach weitergegangen und keine Regel verbietet es mir. Sorry, aber die Regeln sind abstrakt, sie können nicht jede Möglichkeit erfassen und sind auch nicht dazu gedacht.


    Weichen aber iwie vom Thema ab, die ursprüngliche Frage wurde beantwortet, letztendlich sogar mit einer Begründung^^. Die Kleine hat jetzt jedenfalls diese Riddick-Sabre-Claws weil ihr die Sense zu klobig war und mein MAdept freut sich, dass seine Dummheit nicht so allumfassend war um ohne [Schutz] zu trainieren.

    "gunware" schrieb:


    Ja, dann hat die Frau ihn nur leicht angeritzt, weil sie durch Hemmungen, Ablenkung, oder ähnliches nicht richtig getroffen hatte. Oder sie hat das Brustbein erwischt und das Messer hat nur einen Kratzer hinterlassen. Oder oder. Ich verstehe das Problem nicht.


    Nicht von Erwartung ausgehen, sondern von Ergebnissen, dann passt es.


    Es ist der Widerstand des körpers, nicht die Hemmung des Angreifers. Und ein tiefer Schnitt am Schlüsselbein wären dennoch 1K und ein Messer, das dafür gemacht wurde durch Fleisch zu schneiden tut das auch. Die K/2+1 PB-1 Formel ist für geschätfte Keramik/Kampfmesser.


    "Cajun" schrieb:

    Kon 6. Maximum für unverbesserte Menschen. Klingt wie ein gutes Beispiel...


    Dann eben 5 oder 4. Trotzdem kann bei einem sauber angesetzten Schnitt (ausreichend Erfolge) und keinem Ausweichen kein Schaden angerichtet werden? Man kan einem Menschen nicht die Kehle durchschneiden oder ins Herz stechen, weil man ohne ausreichend Stärke und Fertigkeitswert immer die vitale Stelle verfehlen wird. Nach den Regeln kann ich mir 3 mal in die Brust stechen lassen und dann paar Tage pennen gehen, damit es spurlos verheilt. Könnten wir uns evtl darauf einigen, dass das unrealistisch ist? Darum ging es in der Diskussion auch - wie weit dieser Unrealismus geht und inwiefern er solche Sachen wie abgetrennten Kopf wieder anheilen zulässt, wenn er es auch erlaubt einen angesetzten Kopfschuss aus einer Schrottflinte zu überleben.

    "gunware" schrieb:

    Was genau passiert ist, kann man erst sagen, wenn alle Würfel gerollt sind und die Ergebnisse fest stehen. Erst dann entscheidet es sich, ob derjenige mit der Monofilamentpeitsche wirklich den Hals getroffen hatte oder nur den Oberkörper oder nur das Ohr oder oder ...
    Da prallen nicht wirklich Realität und Spielregeln aufeinander - Du versuchst sie nur in falscher Reihenfolge anzuwenden. Die Spielregeln auflösen und dann schauen, was es wohl in der Realität bedeutet haben könnte. Nicht einfach annehmen, was "Realität" sein sollte und sich dann wundern, dass der Würfelwurf dazu nicht passt. Das ist einfach falsche Reihenfolge.


    (Anmerkung: PB bringt nur was bei Panzerung.)


    Naja, somit um einen normalen Menschen zu Köpfen, müsste man auf einen Schlag 14K+ Schaden verursachen. Da das schon normale Menschen hingekriegt haben, naja, ziehen wir mal die 6K Grundschaden ab, braucht man immernoch 8+ Nettoerfolge. Das kriegt ein gut ausgebildeter Schwertkämpfer heutzutage mühelos hin. 8 Erfolge mühelos schaffen ist eher zweifelhaft ohne Magie oder Cyber.


    Angenommen eine Frau mit STR 2 geht zu meinem Adepten und versucht ihm mit dem Küchenmesser ein zweites Lächeln zu ziehen. Das hat einen Schadenscode von K/2+1, sie hat sagen wir mal 4 Geschicklichkeit und 2 Klingenwaffen + 2 Spezialisierung auf Messer, weil sie oft in der Küche kocht. Dann hat sie 8 Würfel, sagen wir 3 Erfolge. Der Adept versucht nicht mal auszuweichen. 3 Nettoerfolge + 2/2+1 = 5K Schaden. Der Adept hat Body 6, damit kann er den Schaden theoretisch 100%ig soaken. Was, ist das Messer an seiner puren Männlichkeit abgeprallt? Letztendlich sind Regeln eine Annährung an die Realität, das ist alles.


    Den Halstreffer müsste man dann vermutlich so behandeln, dass die Sense ihr zwar den Kopf zu 2/3 abgelöst hat und ihr Hals grad offen klafft, aber der Kopf noch dran ist. Bzw die Klinge am Rückgrat hängen geblieben ist (naja, bei Monofilamentklinge eher unwahrscheinlich, aber naja)


    Naja, ok, aber angenommen du bist nicht gepanzert, jemand schlägt dir mit einer Monofilamentklinge gegen den Hals. Er hat sagen wir mal 4 STR und die Waffe hat einen Schadenscode von +4. Das wären 6K + Nettoerfolge. Derjenige der zuschlägt ist anständig trainiert, also 4 in der Fertigkeit und dann noch 5 Geschicklichkeit, was weit über dem Durchschnitt liegt. Zieht sich dann 4 Würfel ab um den Hals zu treffen und 4 Schaden extra zu machen. Das wären 5 Würfel und im Schnitt 2 Erfolge. 2 Erfolge + 6 Grundschaden + 4 weil auf eine kritische Zone sind 12K (PB-2). Dann hat die Person, die erwischt wird keine Panzerung und einen Body von 5. Weiß nicht ob PB für bloßen body gilt also sagen wir ja und die Widerstandsprobe hat keinen Erfolg. Das wären 12K


    Selbst wenn die Person sich nicht bewegt, würde der Schaden gerade so ausreichen um die Person in den Overflow zu bringen und selbst dann würde sie noch 20 Kampfrunden, also 60 Sekunden brauchen um zu sterben. Hier prallen wohl Realität und Spielregeln aufeinander. Das heißt für mich letztendlich, dass wenn der Schaden nicht ausreichend hoch ist, ich den Kopf wieder dranpacken kann, weil sie erst im Overflow ist und wenn sie tatsächlich irgendwie über den hinausgeschossen ist und Dadurch den Kopf verloren, wohl Hand of God her muss (Bei uns erlauben die SL es ab und zu für wichtige NPCs eigenes Edge zu verbrennen um sie zu retten)

    "Medizinmann" schrieb:

    US & PAL Versionen kann durchaus unterschiedliche Begriffe haben
    (Ich kenne Beide Begriffe und hab SIe auch alle gespielt.
    Was haltet Ihr davon zum Thema zurückzukehren ?)


    der mit Aeris tanzt
    Medizinmann



    Das Thema ist im Prinzip abgeschlossen^^

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich glaube bei den optionalen Regeln waren eher verzichtbare Gliedmaßen gemeint.


    Wenn dir 5 Leute "Vergiss es." mit mehr oder minder großer Deutlichkeit sagen, dann sollte man drüber nachdenken das auch zu tun.


    Wenn sich keiner dieser leute die mühe macht auch nur den anfangstext zu lesen, dann fehlt einem etwas das verständniss für diese schlüssigen und sinnigen argumente. Aber gut, habe ja nach einer Meinung gefragt und die gekriegt. Hätte halt noch gerne Begründung, aber vllt beim nächsten mal.

    "Harbinger" schrieb:

    Für 14 Erfolge muss der Zauber auch mindestens Stufe 14 gewesen sein, also Magieattribut mindestens 7 etc., auch eine Runde ist zu langsam, da die KR ca 3 Sek. dauert, für einen Geköpften ist das ne Ewigkeit.


    :lol:


    Und? Man muss 14 würfel auf diesen Zauber haben, also z.B. Magie 7, SpruchZ. 5 und spezialisierung oder schutzpatron oder kraftfokus oder was auch immer. Außerdem lebt der Kopf nach den überlieferungen noch 10-15 sekunden.
    Der schaden war übrigens vllt 4-5k, selbst verdreifacht wäre sie da gerade mal im Overflow. Mir ist klar worauf ihr hinauswollt, aber angenommen der schaden ist bei ca 8-9K, also schaden bei dem man nach optionalen Regeln ein Gliedmaß verlieren kann und es erwischt den Kopf - najo.




    Die Magie "erschafft" dabei auch nichts, sie nimmt die DNA und schaut nach wie das hingehört und fixt das. Genauso wieder Zauber reparieren. Wenn du einen abgetrennten Arm dranhälts, kann er also problemlos angeheilt werden.

    "Narat" schrieb:

    Da ist entschieden mehr als nur ein paar Nerven kaputt gegangen.


    Und? es geht lediglich darum, dass dies die limitierung für Regeneration ist (zusammen mit magischen schaden)


    "Narat" schrieb:

    Nee:
    The gamemaster
    should not require a player to make a test when the action is some-
    thing that the character should be expected to do without difficulty.


    Umkehrschluss, keine Tests für unmögliches.


    Uhm, doch, deswegen heißen 6 erfolge bei bestimmten tests auch "unmögliches schaffen"

    "Narat" schrieb:

    Regelmechanik vs. Spielrealität. Sinnvollerweise lässt man die Spielrealität gewinnen.


    Und, ganz wichtig:
    "Sorcery Cannot Raise the Dead Though spells can heal, once a person has passed away, they are gone forever (though some view conjuring spirits as raising the spirits of the dead)."


    Die Person ist ja auch noch nicht tot, lies was da steht.

    "Narat" schrieb:


    Der Geist:
    The Guard power can
    also be used to prevent a glitch from occurring. Guard may be used on
    a number of characters at once equal to the critter’s Magic attribute.


    Irgendwas ist da mächtig schiefgegangen.


    Nochmal, richtig lesen bitte - sie wurde eben nicht geköpft, aber wäre es worden, wenn es keinen Schutz gegeben hätte.


    "Harbinger" schrieb:


    Zusatz: Ein Heilzauber muss permanent gemacht werden, also 15 runden aufrecht erhalten werden, genug Zeit für das Gehirn zu merken, dass es ziemlich einsam geworden ist und der Körper mit dem Blut und dem Sauerstoff etwas in Verzug gerät...


    Leutz, ich weiß es ist ein langer text, aber bitte entweder den, oder die regeln lesen. Man kann ihn beschleunigen in dem man Nettoerfolge verwendet. Wie im beispiel - der Zauberer verbrennt ein edge, schafft 14 erfolge und nutzt 7 erfolge zum heilen und 7 zum beschleunigen = eine kampfrunde.

    Aaalso, habe mich mit einem Spieler gestritten ob es nun möglich ist oder nicht. Folgende Situation (und bitte, in der Diskussion nicht mit "ja, aber wenn du einen sprenghalsband hattest...", geht nur um diese bestimmte Situation):


    (Vorgeschichte, kann zu "kurz um" geskippt werden)
    Mein Character hatte mal wieder seine LOG 3 - INT 2 - Brillianz unter Beweis gestellt, in dem er angefangen hat mit Sensen zu trainieren. Nicht diesen Kinderspielzeugen, sondern den großen, mit 1m Klingenlänge. Najo, brauchte halt eine Sparringspartnerin und da kam ihm seine Freundin in den Sinn, die je mal besser Kämpfen lernen sollte. Eine der Trainingssensen ist kaputt gegangen, also mussten die echten zum Trainieren benutzt werden. Beiden konnten natürlich nicht ansatzweise mit den Teilen umgehen.


    Kurz um:


    Hätten sie nicht den Schutz von einem, extra dafür abgestellten Geister gehabt, wäre sie einmal sauber geköpft worden. (Kritischer Patzer beim Ausweichen).


    Die Frage:


    Wenn der Schnitt so sauber und glatt ist und man in 4 Initiativedurchgängen sich bewegt, kann der Kopf noch angeheilt werden, bevor die Person klinisch tot ist?


    Was dafür spricht:


    - Da das "Am Leben Sein" vom Gehirn, bzw. Geist bestimmt wird (wenn man zu einem Cyborg wird, ist man auch noch lebendig, aber besteht nur aus Gehirn), ist der Kopf technisch gesehen noch am Leben. Der Körper ist damit ein abgetrenntes Gliedmaß im erweiterten Sinne und kann angeheilt werden wie ein abgetrennter Finger oder Arm.
    - Nervenschaden ist lediglich durch Regeneration nicht heilbar, normale Magie hat damit keine Probleme
    - Nettoerfolge können benutzt werden um das Permanentwerden zu beschleunigen. Z.b. 14 Erfolge (edge verbrannt für her. Erf.), die dann zu 7/7 aufgeteilt werden, wodurch 7K in der selben Kampfrunde geheilt werden.
    - Die Heilung muss nicht 100%tig sein - lediglich Gefäße und Nervenenden verbinden reicht fürs erste.
    - Heilung in Shadowrun ist extrem großzügig, man kann selbst schwere Verbrennungen oder Verätzungen mühelos und spurlos heilen lassen. Erste Hilfe mit 7 erfolgen und die verbrennung 3ten grades ist am nächsten Tag nicht mehr zu sehen.


    Was dagen spricht:


    - Irgendwann ist es auch gut mit Heilung, Kopf ab heißt Kopf ab, basta!
    - Der Geist entweicht, auch wenn die Person noch nicht klinisch tot ist, somit ist Heilungsmagie wirkungslos.
    - Der Nervenschock ist evtl tödlich.
    - Der Kopf wird nicht perfekt angesetzt und die Nerven kommen nicht zusammen (eher dürftig, schließlich kann man auch jeder andere klaffende Wunde heilen, aber zumindest ein halbes Argument)



    Nicht vergessen - wir haben uns alle ganz doll lieb und bleiben sachlich.