Beiträge von Kasseopea

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ich weiß gerade nicht wo ich hier anfangen soll? NEIN, dein Beispiel stimmt hinten und vorne nicht. Du willst gerade einen Elementarzauber auf eine Ziel werfen und eine Aura stellt sich in den Weg, das passt alles nicht zusammen, sorry - Fail, please try it again...


    Lol, kein Problem. Ich setze Frost ein, werfe ihn auf Person X. Dazwischen ist etwas, was zwar keine feste Gestalt hat, wohl aber eine Aura, z.B. ein Vampir in Nebelgestalt. Der Zauber fliegt nicht durch den Nebel durch, sondern aktiviert sich an ihm. Da bei euch Bakterien scheinbar über die gleichen Eigenschaften verfügen wie jemand in Nebelgestalt, müssten auch die gleichen Regeln gelten.


    Selbst wenn Bakterien tatsächlich Lebewesen wären, sind sie immernoch nicht das gleiche wie Parasiten. Ein Parasit ist ein Individuum, dass sich einpflanz und sich vom Wirtskörper ernähren lässt. Im Falle des Facehuggers, würde es einen Dreck bringen Krankheit Heilen zu nutzen, weil er nicht Krank macht, genauso wenig wie dich ein Messer im Bauch oder eine Kugel im Kopf krank macht. Kurzum - auch wenn ihr das alle sehr gern hättet - Krankheit Heilen hilft nicht gegen alles von Strahlungskrankheit über Seekrankheit bis hin zu psychischen Erkrankungen, auch wenn sie alle das Wort verwenden.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Bakterien haben eine eigene Aura und es gibt diesen Nebel. Konsultiere hierzu die Tabelle zu astralen Sichtmodifikatoren. Diese besagt, dass es in belebten Gegenden Wahrnehmungsmali gibt und in sterilen Boni.


    Das mit den Zaubern die gegen etwas stoßen ist auch totaler Unfug, da Mana nicht solide ist, wenn es nicht grade ne Barriere formt.
    Das mit der LoS ist auch unzutreffend, da es hierbei darum geht eine geistige Verbindung herzustellen und nicht darum was das Erste ist, was sich vor deinen Augen befindet, die bei der astralen Wahrnehmung auch keine Rolle spielen, da selbst blinde eine astrale Wahrnehmung haben können.


    Ähhm, ja, ist ja auch nicht Mana, sondern eurer Ansicht nach Lebewesen und Lebewesen fangen Zaubersprüche ab, wenn sie dazwischen stehen. Außerdem zaubert man seltenst (zumindest aus meiner Sicht) aus dem Astral. Wenn es ein Lebewesen ist und ich einen Frost-Zauber schleudere und es eine eigene Aura hat, würde der Zauber draufprallen und ausgelöst werden. Die Stärke der Aura ist hierbei nicht entscheidend.


    Indirekte Zauber sind keine massiven Geschosse, sondern eher Aufschlag-granaten. Du kannst ihnen ausweichen und sie mit Gegenständen blocken. Sobald sie auf irgendetwas treffen, entfalten sie sich.


    "Mercenario" schrieb:


    Nur das du es gerade so machst und nicht ich. Ich sagen, dass der Zauber eben das heilt, was regeltechnisch eine Krankheit ist. Was das nun irdisch ist, ist mir dabei mit Verlaub ziemlich egal.
    Damit habe ich 99.9% erschlagen. Es bleiben noch irgendwelche speziellen Dinge, die sich irgendein Autor oder Meister oder sonstwer ausgedacht hat und ins Spiel einbringen möchte. Dann kann er sich aber auch die Arbeit machen zu überlegen wie seine Hausregeln mit den einzelnen Zaubern interagieren, wenn er etwas anderes als "Standart" haben möchte.


    Und ich sage es dir aus aktuellem Anlass nochmal: Deine Magietheorie ist zwar nett und schön aber für Shadowrun völlig untauglich.
    Magesight googles würden auch nicht funktionieren, wenn alle Materie Magie "blocken" würde. Und das Zauber durch Aurakontakt ausgelöst werden, ich weiß nicht. Das erscheint mir etwas weit hergeholt. Bei einer aura welche stark genug ist würde ich es zulassen (in den feuerball werfen), aber nicht bei Bakterien. Rein nach den Regeln funktioniert keines von beidem...


    Erstens gelten nicht alle Sachen, die ihr hier aufgezählt habt als Krankheiten, zweitens ist das was ich anwende keine Theorie, sondern die Regeln. Rein nach den Regeln ist es entweder ein eigenständiges Lebewesen, oder nicht. Wenn es eins ist, hat es eine Aura und kann Zauber abfangen/auslösen. Ist es keins, hat es keine Aura, fertig.


    Und nö, ich wechsle meine Meinung nicht, ist das gleiche wie damals bei der Blutmagie Diskussion. Halbrichtig gelesene Regelwerke, die dann als "Beweis" erbracht werden.

    "Dr.Novac" schrieb:

    Man kämmte ketzt amfamgem zu erklären das die rellativ schwache Aura der Bakterien/Viren von der des Wirtskörpers überstrahlt wird, oder gleich zum Teil davon wird (Hey, die kleinen Kerlchen an der Darmwand will ja auch keiner missen ^^) aber mal folgendes:


    Zumindest der Boden "Leuchtet" daher hat man auch im Astralraum "Licht". Und die Erde an sich (also der gesammte Planet) leuchtet nicht nur, sie hat eine eigene Astralgestallt, durch die man sich zwar "durchwühlen" kann, aber die trotdem widerstand bietet (im gegensatz zu nicht erwachten wesen) folglich ist sogar der Planet an sich erwacht, und zwar laut setzung.
    Und das die luft nicht leuchtet... vielleicht einfach nur nicht stark genug um sie wahr zu nehemen. Leichen leuchten auch, zumindest eine zeit lang, wenn sich Maden und Ratten dran gütlich tun wirds ein ganzes Leuchtspektakel (Wobei auch Maden und Ratten wieder höhere Lebewesen sind.)


    FAB leuchten, dadurch kann man sie auch effektive als geister-/magie-konter verwenden. Man zündet die Granate und stellt sich in die Mitte - good luck für dualwesen. Wird etwas problematisch, wenn der andere Synästhesie hat, aber immerhin. Und selbst wenn sie so locker verteilt wären, würden sie immernoch jeden Zauebrspruch abfangen. Sowas wie eine zu schwache Aura zum Auslösen gibt es nämlich nicht.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Kasseopea
    Cajun hat Recht, was die Bakterien angeht. Das sie magisch sind verändert hier nichts, denn nur lebendige Wesen können selbstständig magisch sein. Dinge müssen verzaubert werden.


    Das du dich Bitte nicht alles zu zitieren zitierst ist irgendwie auch etwas lustig.


    Ein bißchen Spass muss sein^^
    Wenn Bakterien ihre eigene Aura hätten, würdest du im Astralraum rein garnichts sehen, weil alles mit einem Nebel aus verschiedensten Microorganismen zugedeckt wäre. Alles würde leuchten, der Boden, die Luft, Leichen - tun sie das? Nein tun sie nicht. Indirekte Zauber würden sofort beim Verlassen deiner Hand hochgehen, weil sie auf eine Aura prallen und jeder LoS-Zauber würde mittendrin stecken bleiben, weil du eigentlich Virenerreger #19037310571813947294 anschaust und nicht die Person dahinter.

    "Cajun" schrieb:

    Bakterien haben eine Aura in SR. Siehe FAB.
    Bitte zitiere nicht ganze Posts. Beschränke dich auf das Wesentliche oder nutze Verweise...


    FAB bakterien sind selbst magisch


    "gunware" schrieb:

    Es geht darum, dass das, was man in SR4 als Gebundene Geister kennt, in SR3 Elementare waren und das was als Ungebundene Geister gilt, Naturgeister waren (vom Prinzip der Handhabung her, jetzt Domänen (SR3) usw, außer acht lassend, weil dann würden noch die Geister der Elemente, Loas usw. dazu kommen und es wird spannend - SR4 regelt es da eben anders) - und im Grunde genommen forschte Schwarzkoppe an der Möglichkeit, dass Hermetiker Ungebundene Geister beschwören können sollten und Schamanen die Gebundenen Geister. Um diese Erklärung ging es mir, um nichts anderes.
    Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum Du meinen Beitrag bei den Parasisten zitierst - was willst Du damit sagen?


    Achso, nö, hats nur so verstanden, dass du meinst, jetzt könnten alle alles beschwören, sorry^^



    Wie gesagt, erstell dir dann einfach einen Allheil-Zauber und gut ist. Wer keine Einschränkungen haben will, kann sich die Regeln so zurecht biegen wie er lustig ist und damit argumentieren, dass nicht jedes Fitzelchen haargenau erklärt wird.
    P.S. Schreib das nächste mal alles in Capslock, sonst kann ich zu leicht erkennen welche Wörter super-wichtig und welche ultra-wichtig sind.


    Und Konzerne haben die mächtigsten Magier, nur so, zur Info.


    "Fakt" ist, dass jedes eigenständige organische Lebewesen eine Aura bestitzt. Bakterien sind nicht eigenständig, Viren auch nicht, Parasiten schon. Davon abgesehen - solltest du aus dieser nicht aus purer Erhabenheit längst ausgestiegen sein? Da ist es etwas seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.

    "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, versucht Schwarzkopf dort die "Vereinte Magietheorie" zu entwickeln (mindestens in SR3 war es so, oder? Da konnten Schamanen Elementare beschwören oder Hermetiker Naturgeister. Erfolg hat er damit anscheinend gehabt, weil in SR4 alle alles beschwören können. 0X )
    :angel:


    Dann sind Facehugger aus Alien wohl auch damit wegzukriegen, oder Bandwürmer, die sind noch größer. Sorry, aber Parasiten sind Critter, einige sogar Paracritter wenn ich mich nicht ganz täusche. Zu sagen, Krankheit heilen stärkt dein Immunsystem gegen sie ist genauso als würde man sagen, es stärkt dein Immunsystem gegen einen Vampir der an deinem Hals hängt.


    "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, versucht Schwarzkopf dort die "Vereinte Magietheorie" zu entwickeln (mindestens in SR3 war es so, oder? Da konnten Schamanen Elementare beschwören oder Hermetiker Naturgeister. Erfolg hat er damit anscheinend gehabt, weil in SR4 alle alles beschwören können. 0X )
    :angel:


    Öhm, nein, in SR4 kann jede Tradition genau 5 Geisterarten rufen. Hermetiker haben immernoch die 4 Elemente und Menschengeister. Eine eigene Tradition ist zwar auch möglich, aber die gehört dann zu garkeiner^^

    "Cajun" schrieb:

    Es gibt keine Boni und Mali auf Atttribute in SR4. Wie deutlich möchtest du die Antwort noch? Einen Kuchen dazu? Mehre Zucker?


    Naja, wie wärs mit einmal ordentlich? Natürlich gibt es Boni und Mali auf Attribute in SR4. Ich bin ja normalerweise keiner, der jemandem aus dem Anlauf eins mit dem Duden überzieht, aber zu viel ist zu viel. Bedeutung 1.c.: "etwas, was jemandem als Vorteil, Vorsprung vor anderen angerechnet, was ihm bzw. ihr gutgeschrieben wird". Bedeutung 2: "zum Ausgleich für eine schlechtere Ausgangsposition gewährter Punktvorteil". Runner Kompendium, Seite 84, Attributsmodifikationen für Infizierte. Ja, die wirken sich auf die Minima und Maxima aus, aber dadurch hören sie nicht auf Boni/Mali zu sein. Oder denkst du, die Autoren haben ihren eigenen Text missverstanden, als sie bei Knochenverstärkung und Reflexbooster "Bonus" geschrieben haben?!? Wollen die vllt fragen ob sie deinen Kuchen haben wollen?!?


    Zum eigentlichen Gesprächsthema - lad dir Chummer runter, damit kannst du schonmal viel einfacher erstellen als mit Bleistift und Papier und der zeigt dir auch gleich aus welchem Buch was ist. Davon abgesehen zählst du immer alle kumulativen boni und mali zusammen und schaust was dabei rauskommt. Dabei musst du natürlich die Maxima beachten und bei sowas wie Blitzreflexe, dass es mit anderen Sachen nichtkumulativ ist.

    "SCARed" schrieb:

    kurze doofe frage: es könnte theoretisch troll-ghul-drakes geben? 8O :?:


    vielleicht noch mit surge anreichern? :lol: SCNR!


    Nnope, Drakes sind immun gegen HMVV.

    "Cajun" schrieb:


    Nein. Es ist ziemlich ermüdend mit Leute zu diskutieren, die die Regeln, die sie ansprechen nicht kennen. Fast, als wäre es aus dem SM geschrieben. Was Magie nicht bewirken kann in SR.
    U.a. das Raum-/Zeitgefüge verändern. Evtl. nochmal mit dem SM beginnen. Seite 178...


    Kann sie nicht. Soweit ich weiß, gibt es kein Loa-Spektrometer, Totem-Analysator oder Kami-Sensor. Es gibt eine allumfassende Regel zur Magie in SR: Alle Traditionen haben Recht.


    Wissenschaft hat seine Vormachtsstellung verloren. Das hat der Geistertanz-Krieg eindrucksvoll der Welt bewiesen...


    Außer, dass da steht, dass es das heilige Gral ist und so ziemlich alle daran forschen. Steht bei "Die Grenzen der Hexerei". Es ist bislang niemanden gelungen. Und Konzerne stellen immernoch mehr Hermetiker und Chaosmagier ein als Schamanen oder Christliche Theurgen. Es ist einfach unpraktisch, wenn jemand anfängt dir von Engeln und Großen Raben zu erzählen, anstatt dir eine Formel aufzuschreiben. Sie können einfach keine Zahnräder in einer Maschine sein, das ist alles.


    "Cochise" schrieb:

    Anders ausgedrückt: Ich widerspreche Dir (und auch Kasseopea) im Hinblick auf die metaphysische Wirkbeschreibung, auch wenn unterm Strich im Spiel bei allen bisher gemachten Erklärungen das selbe Ergebnis herauskommt: Patient gesundet, Parasit verendet.


    Dementsprechend, kann man auch eine Kugel als akute Bleivergiftung ansehen und Engiften zaubern um die Kugel rauszukriegen, bzw Gegengift um garnicht erst Schaden von ihr zu kriegen. Parasiten sind Lebewesen mit eigener Aura und werder daher nicht vom Zauber als Krankheit erkannt. Es ist nicht so, dass es unmöglich ist mit einem Zauber Parasiten auszutreiben, nur müsste man den schreiben und Krankheit heilen wirkt nicht drauf.


    "Cochise" schrieb:


    Sorry, aber das wird mir erneut wieder zu blöd ... End of Communication.


    Werd erwachsen


    Ehrlich gesagt ist es mir tatsächlich vollkommen wurscht ob ein Magier hermetisch oder nicht ist, bei meinem hermetischen MAdepten leben im Haus eine Schwarzmagierin, aztekische Magierin und eine Wicca, es geht darum, dass Magie wissenschaftlich erklärt werden kann und somit klar festgelegt.
    Und ja, du hast vollkommen recht, du brauchst kein LoS für einen Heilzauber, die sind nämlich so ziemlich alle touch, also darfst du jeden Parasiten einzeln antippen, egal ob sie klein sind oder irgendwo im Knochen stecken. Und komm mir nicht mit AoE-Heilzaubern oder Schwarmregeln.


    Summa Summarum hat Magie ihre Grenzen. Klar, nicht viele, aber ein Paar. In meinen Augen sind Zeta-Interferon, Anthelminthikum und Antibak dazu da Magie zu ergänzen, wer sich darauf beziehen will, dass der SL immer das letzte Wort hat, kann sich ja zwischendurch selbst zum SL erklären und einen Allheil-Zauber erstellen.

    "Cajun" schrieb:

    Magie brauch sich nicht an Wissenschaft halten. Genau wie die Aussage, dass Schmanen quasi durch Glück und Kiffen richtige Zauber sprechen ist eine eurozentritische Sichtweise, die arroganter kaum sein kann. Wenn die Kami, besoffene, verstorbene Japaner.vermutlich, mit einem Zauber nur die Heilung eines Bereichs gewähren, dann ist das Teil des Deals.
    Das kann man gerne hinterfragen, doch es ändert nichts am Ergrbnis...


    Dass es keine Reanimation in SR gibt, steht im SM. Magie in SR kann keine Toten zurückholen


    Oh, na tut mir leid, dass manche Menschen tatsächlich Magie berechnen und erforschen statt sie sich aus dem Finger zu saugen während sie um einen Totempfahl tanzen. Und ja, es steht da, dass man die Toten nicht wiedererwecken kann, aber es steht unter Frage ob es möglich wäre das Gefüge von Raum und Zeit zu verändern. D.h. letztendlich ist es theoretisch möglich den Zeitverlauf für einen Körper umzukehren und somit zu heilen, bzw wieder lebendig zu machen. Allerdings muss man dazu die Magie erforschen statt sie anzusingen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Kasseopea
    Ich verstehe beim besten Willen hier nicht den Punkt bzw. die Punkte... :?
    Wir reden hier doch von Magie und nicht von Biologie oder Medizin, oder? Da ist die wissenschaftliche (reale) Definition vollkommen egal! Und die meisten der Heilzauber und auch Critterkräfte, verstärken nur magisch den Widerstand des Immunsystems des Patienten, in Form von Zusatzwürfeln für die natürliche Widerstands- oder Heilprobe.
    Daher spielt es auch keine Rolle, was der Auslöser genau ist, bzw. wird es halt im Regelwerk grob in wenige Gruppen eingeteilt.


    Naja, dann lasst uns doch den "Werd gesund" Zauber erstellen. Der heilt dann körperliche Schäden, psychische Schäden, magische Krankheiten (HMVV selbstverständlich auch), mundane Krankheiten, Strahlenkrankheit (ist doch auch Krankheit, oder?), Gifte, Toxine, Drogeneinfluss, Abhängigkeit jeder Art, Insektengeister-Befall, Parasiten, Missbildungen, Goblinisierung und den Tod selbst. Warum? Na hey, das ist doch Magie, die muss nicht an Biologie oder Medizin oder die Realität gebunden sein, oder? Es steht nirgendwo im Regelwerk, dass das nicht möglich wäre, selbst zu Reanimation steht, dass es bist jetzt nicht möglich war.


    Die Regeln sind dazu da, dass man nicht alles mit einem Zauber abdeckt, sonst bräuchte man nicht mehrere und würde sich immer nur den einen holen der alles kann. Magie ist sehr wohl auf die wissenschaftlichen Definitionen angewiesen. Klar, ein Schamane kifft sich vllt weg und weiß danach instinktiv was funktioniert und was nicht, aber es gibt ausreichend Wege Magie durch Formeln zu begreifen. Krankheit heilen kann z.B. schlecht auf Parasiten gewirkt werden, weil sie eine eigene Aura haben und diese von der des Opfers überdeckt wird. Da es Lebewesen sind, werden sie höchstens selbst geheilt. Man bräuchte dagegen sowas wie "Bandwürmer Metzeln", der dann als AoE funktioniert und alle Lebewesen dieser Art im Zielbereich tötet.


    Es macht auch nicht großartig Sinn, warum man unter Einfluss von der Critterkraft "Bewegung" oder der Gabe "Schnelligkeit" nicht den X-fachen Sturmangriffsschaden verursacht, oder man dem Gegner leichter auswechen kann. Es ist ein Spiel und es hat Regeln, wenn man sie ignorieren möchte, steht das jedem frei, aber es ist unschön wenn die Leute anfangen sie sich zurechtzubiegen, damit es nicht so umständlich für sie ist.


    "Sie werden normalerweise kein Edge einsetzen, wenn die Machtunterschied nicht zu groß ist", ist das gleiche wie "Sie werden Edge einsetzen, wenn der Machtunterschied zu groß ist". In dem Satz ist eine Doppelverneinung, wenn man die rausnimmt, kommt man auf das, was ich vorhin schon gesagt habe.
    Der Geist sieht dich halt als unwürdig an, bzw witter die chance freizubrechen. Je nach dem wie angeschlagen man ist, wie groß der Kraftunterschied und wie man seine Geister behandelt, ändert sich die Sachlage von Fall zu Fall.


    Geister sind mächtig, dementsprechend darf der Beschwörer auch keine P***y sein. Du willst Halbgötter aus bloßer Luft rauskitzeln? Dann sei dir ihrer Gegenwehr bewußt. Warum sollte sich ein Lv12 Geist, mit höheren Attributen und mächtigeren Fähigkeiten als ein normaler Drache, sich von einer Lv6 Funzel rumkommandieren lassen wollen, wenn er ihm mit bloßen Händen den Kopf abreißen könnte und dafür nicht mal voll Stärke bräuchte?

    "Mercenario" schrieb:

    @ Kasseopea
    Infektionskrankheiten sind also keine Krankheiten.... 8O :?:


    Sorry, aber da sagte die WHO etwas anderes....


    Punkt ist, dass die Regeln zwischen den einzelnen Sachen nunmal unterscheiden. Mir wollte auch mein SL mal verkaufen, dass der Nosferatu durch seine Pathogen/Toxinimmunität nicht von Slab beeinflusst wird um mir deswegen abhaut während ich ein Mittagsschläfchen gemacht habe. Ja, Drogen sind toxisch, aber im Spiel wird da unterschieden. Gibt halt keinen Allheilungs-Zauber, der deiner Gattin dann noch die Brüste vergrößert und dir was anderes.

    Hatte selten Probleme mit den Krablern. Hab paar mal welche getroffen, meist mit einem Blizzard, dann löste sich das problem von sich aus. Mundane Waffen sind dagegen nicht so wirksam, aber das sind sie selten gegen Geister. Andererseits gibt es ja auch so schöne Sachen wie den Screecher - AoE, ignoriert Panzerung und kann von jedem benutzt werden. Davon abgesehen kann ein halbwegs intelligenter Magier den Zauber "Telepathische Interferenz" erstellen und ihn genau wie Chaos oder Interferenz verwenden um die Verbindung der einzelnen Insekten zu stören. Damit werden die Schwärme komplett nutzlos und chaotisch.

    "Cochise" schrieb:

    Das aktuelle Regelwerk gibt dazu vermutlich wieder mal wenig her, aber zumindest früher gab es dazu Fluff-Informationen:


    Drachen im (meta-)menschlicher Gestalt haben weitestgehend Kontrolle über Aussehen und Rassenzugehörigkeit. Ausnahme scheint bis zu einem gewissen Grad die Färbung der Iris im Auge zu sein, die - wie bereits erwähnt - typischerweise die Färbung des natürlichen Schuppenkleides annimmt (Quellen hierfür sind sowohl in ED-Material, als IIRC dem 3er Buch Drachen der 6ten Welt). Letzteres könnte jedoch auch eine Art Selbstdarstellung sein, denn zumindest Lofwyr ist in einigen Situationen in menschlicher Gestalt aufgetreten, ohne goldene Augen zu besitzen (Quelle: Geheimnisse der Macht Trilogie).


    Prinzipiell scheinen auch Drachen in menschlicher Gestalt an ihrer wahren, astralen Gestalt erkennbar zu sein (vgl. Hässlich, Geheimnisse der Macht Trilogie), allerdings darf man getrost davon ausgehen, dass Drachen, die typischerweise ja auch mächtige Magier sind, sich auch maskieren können (so demonstriert von Lofwyr, ebenfalls Geheimnisse der Macht Trilogie). Da in SR4 die Maskierung sowohl mächtiger als auch schwächer geworden ist, als in früheren Editionen, wird man Drachen da aus Gründen der Konsistenz wohl wieder eine besondere Drachenmaskierung zugestehen müssen.


    Alle klar, danke euch für die Antworten. Die einzige 4er Referenz dazu scheint in Street Legends zu sein. Das Problem ist, dass Lowfyr dort sowohl Klauen, als auch Reptilienaugen in der menschlichen Form hat, Hestaby aber vollkommen normal aussieht. Gut, sie ist auch ein gutes Stück stärker, aber vermutlich liegt es nicht daran.


    Ging ursprünglich darum, ob man einen Großdrachen irgendwie erkennen könnte, wenn er einfach über die Straße latscht.


    Ok, erstens mal, brauchst du dafür Karma wie sonst was. Alleine die Grundformel erfordert Stufe x 8. Davon abgesehen, würde ich als SL den Geist auch ausspielen und nicht einfach nur mitdackeln lassen. Verbündeter <> Sklave, also hat er mindestens genausoviele Bedürfnisse wie jeder andere auch.

    "Mercenario" schrieb:

    Druck auf Magier ist eben schwer, weil Magie so verdammt praktisch ist. Gerade wenn es um die Heilkunde geht.
    So hilft "Krankheit kurieren" eben einfach gegen alles. Anibiotika und Antivirale Mittel sind da schon spezifischer. Klar, die Regeln gehen da nicht in Spezialfälle und es liegt im Ermessen des GMs ob die Bakterien gerade resistent gegen genau das Antibiotikum sind etc.
    Klar, mit sowas sollte der GM nicht kommen, wenn der Char durch einen Zufallswurf gerade Dünnpfiff hat, aber man sollte es im Hinterkopf für Charspezifische Spotlights haben.
    (Damit der Spieler das Gefühl hat den Patienten gerettet zu haben und nich einfach nur der Trottel gewesen zu sein, der das Medipack bedient.)


    Krankheit heilen funktioniert bei Krankheiten. Viren, Parasiten und Bakterien sind keine Krankheiten, dafür gibts AntiBak, Zeta-Interferon und Anthelminthikum.

    "Pyre" schrieb:

    Alle Allmachtsfantasien erspare ich euch. Es ist ein Drake- Magier. Gar nicht mal so hch. Aber die genaue Anzahl der Karma ist ja eigentlich wurscht weil es mir eher um das Verhältnis von notwendigem Karma zum erreichbaren Effekt. Wenn ein Anfängerchar es drauf anlegt, kann er ebenfalls Dinge erreichen, die jenseits dessen liegen, womit man bei Charakterstrat rechen können sollte / bzw was andere Chars können.
    In der zweiten oder dritten Spielsitzung könnte man noch den 5 Vorteil ausgerichtete Hintergrundstarhlung nehmen (bei diesem alternativen Lebensstil aus dem Runners Kompendium). Dann hätte man noch einen kleinen Bonus von 2w aufs Beschwören (jetzt ohne Schutzpatron und Spezialisierung).
    PS: Ich weiß ja das SR keine Galionsfigur des gebalanceden Rollenspiel ist, aber ein paar Gedanken dazu würden mich interessieren. Wir haben in unserem Gedankenspiel auch jegliche kooperative Ritualmagie ausgelassen.
    Gibts bei euch n Cap bei Geistern? Sind Manastürme/Hintergrundstarhlung häufiger (bei mir sind sie häufig) oder exisiteren FAB Bakterien in freier Wildbahn?
    Zusammen mit dem Thread "Endloses Magieattribut soll das einfach mal so ein paar Gedanken um die Magie des Spiels und den Gedanken dazu sein..


    Sorry, das ich grad nicht den gesamten Thread lesen kann, werde also nur meine Meinung zu sagen. Es gibt in jeder Abteilung von Shadowrun "overpowerte" Sachen. Das fängt bei Schallkanonen und Bögen an, geht über Tominos mit 20er gehärteter Panzerung und Itzcoatl unterm Arm und hört bei Gestaltwandlern und Infizierten auf. Das Wichtige dabei ist allerdings die Tatsache, dass auch alles seine Nachteile hat. Sie sind einfach zu sehen, wenn einfach die Verfügbarkeit hoch ist oder es viele Nuyen kostet. Magische Charaktere hingegen müssen ein komplettes zusätzliches Attribut steigern, jegliche "mechanische" Verstärkung (Foki) kostet Karma, dazu noch Karma für Initiationen und sie verlieren ihre Magie teilweise wieder, sollten sie Essenz verlieren.
    Lv8 Magie + 2 Initiationen + Lv4 Kraftfokus + Gabe [Zauberer]= 265 Karma. Das natürlich ohne Fertigkeiten miteinzuberechnen, die hat ja jeder.


    Klar, ein Geist kann Durchschnittserfolge raushauen, kann aber auch genausogut 80-90% hinbekommen und dich damit pulverisieren, da hilft dann garnichts mehr. Wenn dieser 24er nun 10 Erfolge raushaut, sie edged und dann nochmal 7, hast du 34K Schaden. Es darf schließlich auch nicht vergessen werden, dass auch Geister ihre Beschwörung/Bindung gegenedgen können, vor allem wenn sie höher als das Magieattribut des Charakters sind. Dann wird es eigentlich sogar empfohlen. Zusätzlich können sich Geister nach der Auflösung der Bindung befreien und dann einfach das tun, was ihnen einfällt.


    Summa Summarum ist Geisterbeschwörung eine High-Risk-High-Reward Unterfangen, das aber schnell und leicht gekonter werden kann. Wie, sollte sich jeder SL selbst einfallen lassen^^



    Die astrale Signatur wird überall dort gelassen, wo der Zauber war. D.h. am Entstehungs- und Auftreffpunkt. Ja, das Feuer selbst ist auch magisch, deswegen funktioniert Regeneration auch nicht dagegen und deswegen kann er mit Antimagie verpufft/abgewehrt werden. Wenn dabei natürlich was angezündet wird, ist das neu entstandene Feuer natürlichen Ursprungs.