Beiträge von abanasies

    Wahrscheinlich gilt das auch für Friseur, Nägel, Kleidung, Lebensmittel...
    Der Frisuer-Android kommt auf Bestellung auch Nachts.
    Die Nägel werden mit Nanitencreme formschön, farbwechselnd und mit Motiv versehen. Einfach ein Tropfen je Nagel (50 €)
    Die Kleidung wird vom Designer bestellt, der die Werte per Comlink abruft.
    Die Milch wird vom Kühlschrank bestellt und der Hausrobot transportiert diese ne Stunde später von der Tür zum Kühlschrank...

    "Darkcyde" schrieb:

    Diese Erklärung mag für Realitätsjunkies vielleicht irgendwo technische Unmöglichkeit beinhalten, aber hey, es ist einfach ein Spiel und befaßt sich mit Dingen, die es heute einfach noch nicht in der Art gibt.


    Die Deabtte geht über die Funktionsweise, damit klar ist ob und wie das System angreifbar ist. Der Windows-Nutzer hält sein System doch auch für sicher... Außerdem ist die Technik dafür sehr wohl schon vorhanden.


    Vom Fluff nutzen wahrscheinlich alle eine ähnliche "Darstellung", aber ob der RFID selber sendet oder nur einen Link zu einer Datenbank postet, oder im Kommlink bereits Standard-Definitionen für bestimmte RFID vorhanden sind, das macht einen Unterschied. Aus dem Biotech - bei den Kampmittel-Naniten steht das die ein Kommlink umprogrammieren können, damit RFID, AR und andere Wahrnehmungen unterbunden oder falsch dargestellt werden.

    Die Ausrüstung mit Cyber-, Bio oder anderen Implantaten ist nur bei Langzeit-Invest gerechtfertigt. Außerdem sollte immer das Ziel und der Nutzen in Vordergrund stehen, also warum Cyberlungen, wenn ein Atemgerät reicht. Das gleiche gilt für die Verlustrechnung: Die Waffe / Brille kann der Nebenmann aufnehmen und nutzen, den Cyberarm oder die Augen sind erst nach einer Bergung und Operation nutzbar und dann auch nur als Altmetall. Kosteneffizient sind zum Beispiel Drogen anstelle der Cyberware (siehe LoneStar). Entsprechend ist der Mensch in der Konzern-Rechnung als Komponente noch am günstigsten, wenn er nicht eine besondere Funktion hat.

    Tja, schön wäre es natürlich wenn wir inzwischen die 3 Milliarden erreicht hätten. Dann würden die Seuchen in SR nach dem Jahrtausenwechsel nur etwa 2 Milliarden umbringen. Es ist in diesem Fall nur eine Kalkulation wie jeder Staat und jeder Konzern es 2070 ebenfalls tut.


    Die Geburtenkontrolle wird immer häufiger ein Thema, mal soll mehr mal muss weniger gezeugt werden. Dazu kommen die Lebensbedingungen, je schlechter es läuft desto mehr Kinder werden gezeugt. Beispiel abendliche Stromausfälle in Großstädten, die Geburtenzahl steigt danach meßbar an, Beispiel Afrika und Asien je Ärmer die Familien umso mehr wird auf Nachkommen gesetzt. Das dabei Kinder sterben ist bedauerlich.


    PS.: Bin selber Vater und nach Statistik würde eins meiner Kinder in den nächsten Jahren sterben. Die Sicht in SR als Kon oder Verbrecher (Shadowrunner) ist davon unabhängig.

    "allanlaigh" schrieb:

    Alle WiFi fähigen Geräte können mehr oder weniger genau, anhand der empfangenen Signale anderer fest installierter WiFi Geräte ihre eigene Position bestimmen. Das machen sie per Software, und funktioniert natürlich nur in urbanen Gebieten.


    Du leitest das aus der WLan-Ortung ab. Es gibt bereits einige Unternehmen die tatsächlich versuchen in Großstädten eine WLan-Karte zu erstellen. Der Vorteil gegenüber dem öffentlichen GPS ist eine bessere Ortung durch Triangulation und die tatsächliche Angabe in Gebäuden inkl. der Höhe. Der Nachteil, die Fixpunkte sollten tatsächlich fix sein und nicht per Umzug die Karte manipulieren. In SR könnte es also nur für die Gebäudeknoten tatsächlich eine Ortung geben, was die genaue Platzierung erschwert.


    @Rotbart: Ich werde noch einmal nachlesen. Wobei in der Beschreibung RFID auch nicht steht das immer ein GPS enthalten wäre.

    Warum? - Wenn nur die Hälte der Kinder das 6 Lebensjahr erreichen ist das ausreichend. Wir haben aktuell eine Kindersterblichkeit von über 25 % vor dem 18 Lebensjahr, wobei die zivilisierten Nationen den Wert deutlich drücken. Wenn man das allein die dritte Welt bezieht ist der Stand schlimmer (~50%). Wobei das Durchschnittsalter in einigen afrikanischen Gegenden deutlich unter 25 Jahren liegt.


    Zum Thema: Wozu eignen sich Orks und Trolle? - Hafenarbeiter, Rausschmeißer und Leibwächter. Die Büro und Wartungstätigkeiten lassen sich besser, vor allem aber günstiger, durch andere Metas oder Norms erledigen.

    "Bratze" schrieb:

    Jein. So ein Chip kann direkt seine Koordinaten über die Matrix senden, so dass man nicht erst über andere Knoten triangulieren muss, wenn man sich nicht selbst in unmittelbarer Reichweite befindet.


    Hatte wenig Zeit gehabt: Also ich meinte folgendes =>
    Der Sensor-RFID-Chip kann mit seiner Kapazität ein GPS-Gerät enthalten. Das bringt aber nur etwas wenn nicht alle RFID Ihre GPS-Daten zur Verfügung hätten. Widerspricht also Rotbart. Die Ortung eines RFID (z.B. Sicherheits-RFID) funktioniert aufgrund der RFID-Reichweite nur wenn ein Knoten den RFID-Chips anmessen kann. Aufgrund der geringeren RFID-Reichweite lässt sich der Standort also besser als mit WiFi orten (Signal 6 = 10 Km), da es aber auch spezielle RFID-Scanner gibt ist der Standort per Kommlink nur ungefähr zu ermitteln (+-3Meter).
    Als Erklärung für die Funktionsweise eines RFID könnte die heutige RFID-Technik dienen: Die Teile senden nur eine Kennung, ähnlich einem Link, dem das Kommlink beim Empfang automatisch eine Datenabfrage per WiFi folgen läst. Ob oder wo die Daten abgefragt werden ist bekanntlich egal, die WiFi-Datenbank die vom Transponder angegeben wurde kann selbst verschiedenste Daten und Informationen bereit stellen. Das erlaubt dadurch aber auch die Erklärung warum gestohlene Autos per RFID verfolgt werden können, da die Datenbank sich das Kommlink-GPS des Fragestellers speichert.


    Alternativ - es ist alles Fluff - weil ich im Umkreis von 3 Metern immer ein Signal und damit die Einblendung der Daten haben müsste, egal in welche Richtung ich schaue!


    Zur eigentlichen Frage mit dem Kommlink:
    Wenn das Gerät versteckt läuft und die Existenz nur vermutet wird (nicht sichtbar) kann nur eine ausgedehnte Probe durchgeführt werden. Dadurch dass nicht nach einem einzel Gerät gesucht werden kann (außer die ID ist bekannt) würde eine Liste an Geräten erscheinen. Ob und welches der Person X gehört kann dann nur durch triangulieren, nachfragen oder hacken ermittelt werden. Im Fall der Sicherheitskamera ist von einer bedingten Informationsmenge auszugehen, damit Servicetechnik Schmidt auch das korrekte Gerät wartet.

    Hy, habe mir inzwischen auch alles durchgelesen.
    Respekt erst einmal für die Menge und den Aufwand.


    Habe leider keine Seitenzahlen aufgeschrieben, aber an einer Stelle fehlt ein Kapitel ("Hier ein Run von Abel einfügen")
    Es ist im großen und ganzen eine tolle Geschichte von nem Runner. Wobei mir verschiedene Wendungen zu abrupt waren oder mir Infos fehlten: warum tritt die sadistische Ader erst so spät auf, was passiert aufgrund des Entzugs, wie konnte er sich über Jahre den Stoff besorgen, warum wird er verfolgt und wer hat ihn am Ende verraten, warum konnte er den Killer im Gebäude nicht finden...

    Mir sind da verschiedene Dinge aufgefallen die nicht passen:
    1. Die Kostenfrage führt eben zur Überpopulation (siehe Afrika) weil eine Familiengang "günstiger" im Stuffer-Shack einkauft !!! - Die Kinder sind also die Altersversicherung und günstige Arbeitskräfte.


    2. Der Punkt der Volksentwicklung wurde nicht durchdacht. Beste Beispiel der Ghul in der Strassenbahn: Jeder der ihn berührt wird zum Ghul (siehe Regel-Fragen). Warum sollten dann nicht auch viele Orks geboren werden.


    3. Nicht jedes Kind gehört der gleichen Rasse an. Die Wahrscheinlichkeit ein Kind der eigenen Rasse zu gebären ist höher, aber laut Hintergrund (Fluff) nicht garantiert.


    4. Die Sterblichkeit und Lebensumstände sind nicht in den Zahlen berücksichtigt. Der Anteil der Gangzugehörigkeit steigt mit dem sinkendem sozialen Stand. Da Orks allgemein als Abschaum gelten wird die Lebenserwartung und Qualität deutlich schlechter als bei Menschen oder Elfen sein, wodurch zusätzlich zur geringeren rassenspezifischen Lebenserwartung die Population gering bleibt. (GRW: Lebenserwartung von Zwergen und Elfen wird bislang noch geraten)

    Hm, also dann als Laie:
    - Theoretisch würde der handelsübliche Schocker unter Wasser permanent die Batterie leeren, da kein Aufschlagzünder vorgesehen ist.
    - Trägt das Ziel einen Voll-Gummianzug (Taucherkleidung ohne Metall) zählt dies im Wasser als Isolierung.
    - Nur die direkte Berührung mit dem Schocker kann einen Treffer verursachen, da die Spannung zwischen den Polen bleibt. (Anders bei EMP-Waffen, die wie ein Blitz auch Flächenschaden machen würden)


    Fazit: Die handelsüblichen Ausführungen lohnen sich nicht. Der Aufwand eines sinnvollen Umbaus, zum Beispiel zu einer Betäubungsharpune (elek. Schocker gegen Haie) ist teuerer als der gezielte Kauf der sicherlich verfügbaren Ausführungen.

    Tschuldigung für den Fluff, habe aber diese Woche mal wider keine Bücher zur Verfügung.


    Medizinmann : Die Verbindung mit VR ist immer von der verwendeten Hardware abhängig, also ändert sich die Matrixini mit jeder neuen Komponente. Da die Autos wie eigene Knoten / Kommlinks beschrieben werden könnten diese also anstelle des eigenen Kommlinks verwendet werden.


    Die Frage läst sich doch auf folgenden Punkt vereinfachen:
    Wenn ich über mehrere Systeme verkabelt bin, wird dann immer der höchste, der niedrigste oder der Mittelwert verwendet?


    Beispiel Rigger:
    Ich springe in das Auto: Kommlink-Stufe <> Auto-Stufe
    Ich springe modifiziert in ein Auto: Riggeradapter + SimSin + Autoumbau = Auto-Stufe


    Beispiel Hacker:
    Programme die ausgeführt werden haben max. die Kommlink / Programm-Stufe
    Die platzierte Datenbombe / Verschlüsselung kann aber nur Knoten-Stufe besitzen ...


    Aus dem Beispiel des Hackers könnte abgeleitet werden, dass ich als Rigger mit dem "Springen in" tatsächlich in den Knoten wechsel, mich also wie ein Agent dem neuen System anpassen müsste. Tendiere deswegen beim Rigger eindeutig und beim Hacker nach Situation auf die "niedrig" Regelung.

    Bin immer noch nicht überzeugt: Mit der Verschlüsselung können ausdrücklich mehrere Dateien zusammen gepackt werden. Das entspricht einem aktuellen ZIP-File, welches eindeutig nicht der Ursprungsdatei entspricht. Da die gesetzte Datenbombe ähnlich der verschlüsselten Dateri nicht gegen den Prozessor läuft (die Handlung zählt nur) kann damit einem Hacke die Arbeit günstig vermiest werden...(?)