Beiträge von abanasies

    Habe die Bücher gerade nicht zur Hand:
    Du triffst aufgrund der Streuung (Flechette) fast alles nur macht es kaum mehr Schaden, abhängig com Choke.


    Bei der Salve kannst du dann
    Eng: Mehr Schaden durch Treffer an der gleichen Stelle landen.
    Weit: Während der Schüsse den Lauf im Raum schwänken und damit noch mehr Streuung verursachen, was das Ausweichen erschwert und den Schaden nicht weiter ändert.


    Die Kombination Flechette mit Salve lohnt sich bei denen die nicht schießen können, da der Schaden / Panzerbrechung stark unter der Streuung leidet. Aber immerhin trifft man dann mal was.

    Nun um das Thema zu erweitern, was würde man überhaupt an Stoßstangen weltweit finden:
    <Achtung Schwertransport>
    <Vorsicht Autopilot>
    <Zwerge sind auch nur Kinder>
    <Fahren Sie auch schneller als meine Kugel?>
    <PumpGun inside>
    <Save the Natur, kill the human>
    <Don't break for ...> (Original ist aus Australien bei Krötenplagen)
    <My car is pimped, I counting your hears>
    <Nice to strike you>

    Ich habe zum Glück SR3 übersprungen.
    Die Möglichkeit eigene Entrwürfe zu erzeugen bleibt jeden selbst überlassen. Die hier mal zu sammeln und zu diskutieren könnte aber einigen bei der Spielbalance helfen, oder anderen als SL dienen...


    Also könnte man diesen "Wandler" Aspekt mit dem Hinweis von Bratze wie folgt auslegen:
    Wil+Cha(3) sonst wird in einen tödlich verlaufenden Kampf schlichtend eingegriffen. (Was LoneStar und Gänger freuen wird, die eigene Gruppe...)


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Aspekt als negative / verseuchte Variante einen Bonus auf Kampf / Manipulation gibt - Was einem Massenmörder oder Nekromanten entsprechen dürfte... ? - Gibt es so etwas bei Schutzpatronen überhaupt?

    "Strelok" schrieb:

    >>>Cooper: Na und? Wen soll der Text denn schrecken? Wir gehören doch nicht erst wegen sexueller Verhaltensweisen zum Establishment, sondern wegen dem was wir tun. Wir sind Teil des Establishments - wie die schwarzarbeitende Putzkolonne zum Nobelhotel gehört...


    Und was ich meinte hat nichts mit Snobismus zu tun. Wenn dieser Typ hier immer mit "Fresse" redet, weiß ich nicht, wen er im Detail eigentlich meint.


    "... wenn man Fresse sagt was die einen mal kann. Der Vorteil is das die Typen die man braucht bezahlt werden und wissen die Schnauze zu halten, sonst bekommste nen Bonus zum geeken der Fressen"
    Wovon redet dieser Gossenprolet eigentlich? <<< Wilk


    Sehr geehrtes Strelok,


    wenn Sie wünschen werde ich diese Zeilen in eine für Sie ansprechende Form bringen. Mir war nicht bekannt dass Runner ohne Strassenkenntnis dieses Forum frequentieren. Mein Versuch sich der Sprachweise, also dem Slang, anzupassen scheint bei Ihnen interessanterweise zu Irritation geführt zu haben.
    Inhalt der zuvor gebrachten Aussage sollte sein, dass die Fähigkeit sich auf ein anderes geistiges Niveau zu begeben, den meisten de facto nicht gegeben ist. Die offene Umgangsform und eine ehrliche Ansprache sollten zum guten Ton gehören. Da dies allerdings in dieser Branche nach wie vor nicht die Tagesordnung darstellt bevorzuge ich bezahltes Personal das zumindest für eine Aufgabenstellung qualifiziert ist.


    Gezeichnet
    Herr Sticker


    Mit der Teilsumme stimme ich zu und habe mich selber falsch ausgedrückt.
    Der Sprung vom Hausdach auf Wiese = Parcour
    Der Sprung vom Hausdach zum Hausdach (Weitsprung) = Springen


    Parcour wird für meinen Geschmack von einigen zu weit gefasst. Wenn es keinen Unterschied zwischen Springen, Klettern (Freeclimbing) und Laufen gibt, wären diese Spezialisierungen überflüssig. Das es nur eine Teilmenge der Akrobatik / Athletik ist muss für mich erst einmal geklärt werden, was nicht damit abgedeckt wird. Sonst ist das PG für 2 Karma die Stufe zu steigern.

    "LeChuq" schrieb:

    Die vorgeschlagene Hausregel sprach aber davon, Boni für verlorene Essenz zu geben.


    Deswegen mein Hinweis, dass es sich eigentlich sogar anders herum verhalten müsste.
    Ein Magier sollte keinen weiteren Vorteil durch Cyberware erhalten, als er bereits hat, sonst hätte dass neben dem Magie-Verlust auch in die Regeln gehört.

    Die Sache ist doch der Unterschied.
    Alle Mundanen Dinge haben ein Abbild, welches im Astralraum andere Eigenschaften aufweist. So ist Glas nicht durchsichtig.
    Ein Magier kann folglich schlechter bis zum Horizont sehen als ein Mundaner mit Cyberaugen. Einen Vorteil für die astrale Wahrnehmung würde ich im Fall von Nebel gelten lassen, da der Nachteil der geteilten Aufmerksamkeit (-2 Proben) nur beim Magier auftritt, auch wenn der Chiphead mit Ultraschall und Radar rumrennt.
    Stelle mir die Atralebenen zum Teil sehr düster vor, da nur bei lebendem oder magischen Auren auch ein Licht existiert. Dadurch kann bereits ein Äquivalent zu anderen Sichtbeschränkungen gegeben werden.


    Vorschlag als Hausregel:
    Die Sichtbeschränkungen von astraler Wahrnehmung werden in der Tabelle als der "beste" Sichtmodus angenommen.


    Hinweis als Regel...:
    Auch bei IR-Sicht müsste Glas undurchlässig sein, wodurch einige Metas nachteile erhalten sollten.

    "LeChuq" schrieb:

    Richtig, allerdings muss man ihnen auch alle Boni der Cyberware oder des Essenzverlustes geben. Daraus folgt dann, dass Chrommages a) noch mehr Würfel zur Abwehr von Sprüchen von aussen haben und b) der Mage den Bonus auch auf Entzugswürfe bekommt, da dies auch ein Schadenswiderstandswurf gegen magischen Schaden ist.


    Also ich halte von der Hausregel nichts. Dann schon eher einen Magier anzuheuern, der einen schützt, wen man keinen im Team hat und magischen Bedrohungen gegenübersteht.


    Rein von der Beschreibung dürfte der Magier mit Chrom keinen Bonus sondern noch einen Malus beim Widerstand erhalten. Der Funktioniert wie eine Sicherung, je höher das Potential durch Magie, Psyche und Körper desto besser beim Widerstand. Nimmt man die Hälfte des Körpers und damit von der Magie wirkt das wie eine negative Beeinflussung. Die Reibung im Körper und die Auslastung der verbliebenen Körperpartien steigt.
    Der Entzug ist nach RAW nicht als heilbarer Schaden klassifiziert, wodurch die besondere Natur hervorgehoben wird.


    (Ansonsten wären initierte Cyberzombies die Übermagier)

    "Medizinmann" schrieb:

    Kenne keine Stelle die aussagt, dass die astrale Wahrnehmung von den Augen ausgeht. Im Gegenteil, auch Blinde können ohne Augen astral Wahrnehmen.
    Das stimmt zwar mit den Blinden,aber der allgemeine Konsens ist das die Augen der Punkt ist ,ab wo die Astralsicht beginnt.Denn wenn nicht,könnte der Magier sich hinter eine Mauer stellen,den kleinen Finger wie ein Periskop drüber halten und von das aus per Sichtlinie Zaubern.
    Nein,das ist Unfug.Die Sichtlinie geht von den Augen aus,selbst für Blinde.
    Deshalb ist auch ein drittes Cyberauge im Genick genial für Magier mit Rundumsicht/Rundumsichtfeld/Rundumzauber-LOS


    mit Rundumtanz
    Medizinmann


    Damit hast du deine eigene Aussage dementiert. Ein Auge im Finger und fertig!
    Mein Ansatz war, wie oben beschrieben, vom Kopf auszugehen, egal wo die Augen hängen. Das aber getragene Utensilien wie Brillen und Kontaktlinsen sich nicht negativ auswirken. Sonst hätten die Cyberaugen mit Schutzhülle nie funktioniert bei Magiern und blinzeln bei Zaubern mit aufrechthalten wäre unmöglich.

    "Elfangor" schrieb:

    Ja, die Aura erstreckt sich über den Körper - das hatten wir auf jeden Fall im Rahmen der Zielerfassung von Leuten in Vollpanzerung geklärt, also fürs Gesehen werden. Fürs Sehen würde ich das nicht handhaben, sonst stellt sich der nächste Magier an eine Häuserecke, nimmt astral wahr und will wissen, was dahinter ist, weil seine Aura sich ja schon "um die Ecke" erstreckt. Astrale Wahrnehmung funktioniert mit den Augen, man öffnet sich nur der astralen Ebene, um diese wahr zu nehmen. Wer dabei eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, hat Pech.
    Das ist für Magier umständlich, das sehe ich ein - aber ich bin ganz ehrlich froh, damit Cyberaugen etwas mehr Sinn zu geben und den Sams wieder einen kleinen Vorteil gegenüber Magiern einzuräumen. [Slogan-Mode an/]Contra Smartlink für Jedermann.[/Slogan-Mode aus}


    Kenne keine Stelle die aussagt, dass die astrale Wahrnehmung von den Augen ausgeht. Im Gegenteil, auch Blinde können ohne Augen astral Wahrnehmen. Das die Wahrnehmung sich vom Körper löst, also mit der Aura verwoben wäre ist mir ebenfalls neu, der Körper gilt allgemein als Ausgangspunkt, allerdings kann mit verlassen des Körpers (Astralreise) um die Ecke geschaut werden. Nachteil der Magier bei astraler Wahrnehmung ist und bleibt die Beschränkung der Zauber und der Sichtmalus bei Handlungen. Bei Astralreisenden dürfen nur Manazauber auf magisch aktive Dinge gewirkt werden, bei astral Wahrnehmenden darf auf alles gezaubert werden, das eine direkte Sichtlinie (Astral) zum Körper des Magiers hat (Fenster behindern die Sicht).
    Da es seit SR2 keine Regeln gibt für Zaubern mit Helm, Brille, Kontaktlinse sollten alle am Körper getragenen Dinge das Zaubern erlauben. Die Fensterscheibe, vor die man seine Nase drückt, unterbindet das Zaubern aber bei astraler Sicht und bei indirekten / physischen Zaubern.

    Wusste doch vorher das hier nur gescheiterte Typen abhängen.


    Mein Name ist Sticker, habe derzeit nur noch zwei Läden am laufen, nachdem mein Bioshop abgebrannt wurde. Is ne andere Story Ihr Wxxx.
    Habe mich damals dafür entschieden in die Schatten zu gehen um Kohle zu verdienen. Studieren is nich billig und mit Drogen und Waffen zu dealen zu riskant wenn man der Fresse sagt was die einen mal kann. Der Vorteil is das die Typen die man braucht bezahlt werden und wissen die Schnauze zu halten, sonst bekommste nen Bonus zum geeken der Fressen.

    "Blackbot" schrieb:

    Ein kleines bisschen Style darf man den Magiern doch zugestehen, oder? ;)


    Gerade bei der Magie stimme ich dem zu.


    Merke: Wer einen versiegelten Gefechtspanzer mit Helm trägt kann trotzdem zaubern! - Die Zauber benötogen keinen Hautkontakt, sondern eher eine Verbindung zur Aura, oder was auch immer...

    Wie heißt ein Zwerg mit Chlorophil-Haut? - Bonsai


    Was schreit eine japanische Reisegruppe aus Orks wenn die im Flugzeug ausreisen? - Bansai


    Wie viele Trolle braucht man zum Wechseln einer Lampe? - Keinen, dass können die Drohnen mit ihrer Intelligenz besser.


    Wo ist der Unterschied zwischen einem Soyburger und einem Ork? - Der Ork enthält mehr Knorpel.


    Was ist schlimmer als eine Gang auf Drogen? - Ein Magier mit langeweile.

    "Arabascan" schrieb:

    Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, dass die Sensoren in die Zeppelinhülle eingearbeitet werden, sodass im unteren Teil nur der Düsenantrieb (der das Gas hinterher auch wieder zurückpumpt), die Waffe und die Steuerung ist. Dann haue ich einfach standartmässig eine verbesserte Sensorpharlanx in die Drohne rein, et voilà!


    Das Problem ist eher das Gewicht / Kapazität bei der Grösse. Wo du dass anbringst ist eigentlich Fluff.


    Bei deinen Beschreibungen bin ich etwas skeptisch: Unbekanntes Gas, Legierung...
    Nur bis zum ersten Käufer danach ist es bekannt, selbst wenn ich ein Labor beauftragen müsste!


    Und der Hinweis auf Gasantrieb mit Rückpump-Funktion? - Das habe ich nicht verstanden. Alle Antriebe basieren auf dem Prinzip des Rückstoßes, wo etwas entgegen der Flugrichtung weggeschleudert wird. Das Treibmittel (Gas) dabei wider aufzufangen geht nicht, sonst wäre dies ein perpetoum-mobile.

    Die Regeln sind da einfach. Was man nicht sieht kann nicht als Ziel gewählt werden. Bei indirekten Kampfzaubern (Flächenzauber) kann man auf eine Ecke oder in die Nähe zielen, falls sichtbar.


    Angeblich gibt es die Sicht-Mods aber auch auf optischer Basis, was das Problem umgehen könnte.

    Parcour ist ein Querschnitt der Akrobatik / Athletik.
    Deswegen sollte der Spezi-Bonus nur bei kombinierten (komplexen) Aktionen zählen. Der Sprung vom Hausdach mit Anlauf wäre dann Springen (kein Parcour). Während das erklimmen eines normalen Einfamilien-Hauses mit Dachrinne, Vordach, Garage und Apfelbaum auf Parcour und weniger auf Klettern zählt. Das Erklimmen eines Büroturms mit Fensterfront ist nur Klettern...