Beiträge von N0L3X

    Meine aussage war das ein tm potenzial dazu hat op zu sein (können auch andere das is mir kla) und das auch zu start an
    und ich finde man kann mit ihm mehr pg betreiben als mit einem anderen char (undzwar nicht nur was reine kampfkraft *zu anfang drohnen später mit wandlungen* angeht mit genügend vorbereitung und guten ideen ist geld besorgen kein thema *noch mehr Drohnen*)
    Desweiteren habe ich gesagt das man in SR3 schon kein meiner meinung nach gutes balancing zwischen Otakus und Deckern hatte und dass das nun in SR4 weiter geführt wird nur mit plätze tausch
    Ich denke das hätte man mit ähnliches regeln wie z.B. mit denen des Cyberdecks umgehn können weil da die mpcp stufe das Maximum war und die kannte ja kaum ein ende da man fast beliebig hoch selber baun konnte
    Gut irgendwann wurd es wirklich extrem teuer (aber die hohen CF's und das resonanz attribut ja auch) aber halt no limit

    "Coldan" schrieb:

    Ich vermute als Hintergrund, dass er einen Hacker spielt in seiner Gruppe, aber der SL ihn nicht erlaubt sich aufzurüsten mit hohen Programmen, also wenig Geld gibt, aber dafür viel Karma gibt. Insgesamt ist das ein sehr unbefriedigender Zustand wohl für ihn und er hat die Möglichkeiten von Technomancern gesehen und meckert nun, dass er ja diese Super-Mega-Sonderfertigkeiten nicht einsetzen kann.


    Mir erscheint das wie das Schreien eines Kindes, das ein tolles Spielzeug gesehen hat und es nicht hat.


    Coldan



    ehm na kla so wirds sein .... hobby psychologe ? behalt deinen geistigen dünnschiss doch bitte für dich und versuch nicht mir irgend etwas zu unterstellen


    leb dein ads irgendwo anders aus



    Ich habe im übrigen genug beispiele und situationen beschrieben teilweise wurde mir ja auch recht gegeben

    "Tildus" schrieb:


    darf ich mal lachen ? ich rede hier nicht von irgendwelchen vorgefertigten chars


    hast du dir mir mal mehr als nur die beispiel chars in sr3 angeschaut ? (wo wir gerade bei blöden fragen stellen sind)


    Zitat


    Als SL kann man den Chars alles entgegenstellen, und sellst wenns der Übelste Sam ist! Dann hat der der Gegner halt mal Ausweichen auf 6 und Attribut auf 6 das sind 12 würfel!


    ehm ja kla die wachsen ja auf bäumen

    jo is oke thread kann geschloßen werden bringt ja nix
    nur wenig sinnvolles bei und viele fühlen sich gleich angegriffen was ich irgendwie nicht verstehn kann


    Meine meinung kennt ihr und jetzt geh ich ma von der tastatur weg damit ihr euch entspannen könnt *kopfschütteL*

    Wie war das mit den handys die immer kleiner werden damit wir sie wieder verlieren und neue kaufen müssen ? ^^


    Ehm naja keine ahnung vllt wegen der handhabung und wo steht das man nur kleine platinen im kopf braucht ?
    3,5 essenz sind sau viel vllt kloppen die das ganze ding rein was dann noch verdrahtet wird



    Zitat

    im normalfall hilft es mal von einem TM ohne zig Echos und Karma im 4stelligen Bereich auszugehen, wenn man so vergleiche macht.


    wieso zig echos ? man redet hier von ein paar wandlungen... zu erkennen welche stark sind und auf welche man erstma verzichten kann wird doch schnell klar


    Widgets Biowire (must have) und dann naja vllt Defragmentieren (?) oder mind of mashine ? oder doch lieber bissel ini boost ?
    also viele wandlungen braucht man nicht um die beschriebenen sachen zu machen alles andere ist noch bissel rum spielen


    Es geht doch um die möglichkeiten die sind ja fast grenzenlos und auch am anfang schon bewundernswert


    Vor dem unwired warens würstchen und danach gings steil noch oben am mond vorbei

    "allanlaigh" schrieb:

    Und ein Hacker kann sich mehrere Komlinks kaufen und so eine Armee an Agenten laufen lassen. Und dann schau dir mal ein PaladinSprite an, dass von 6 Stufe 6 Agenten angegriffen wird.
    Ein 5er Komlink (Alle Werte auf 5) kostet gerade mal 10k, das sind 2 BPs. Dann kann der Hacker seine Programme Cracken, und somit noch weitere Kosten sparen. Damit ist es möglich ein Botnetz von Agenten aufzubauen, ohne sich eines Hacken zu müssen.


    und was sollte einen TM davon abhalten das selbe zu tun ?


    Zitat


    Das ist aber kein spezifisches SR4 Problem. Allrounder wie den Kampfdecker gabs auch schon als SR3 Archentyp im GRW.


    ja aber mal ehrlich der war grottig konnte weder gegen einen richtigen Decker bestehn noch gegen einen Sam


    Ich meine es hatte vorteile das deck im kopf zu haben mit den teuren essenz kosten wollte man halt verhindern das man zusätzlich noch andere Cyberware für den kampf sich rein kloppt



    Zitat

    wobei ich nie verstanden habe ,warum ein Deck so gross ist,denn entweder implantiert man bei einem Cranial Deck nur kleine Platinen,dann braucht aber ein Deck auch nur den physischen Platz dieser kleinen Platinen,also nicht mehr als ein Handy....oder ?


    Ich bin mir nicht ganz sicher (kein regelwerk zur hand) aber ich glaube das es ini vorteile gab es im kopf zu haben oder irgend nen anderen bonus der so unverzichtbar war wie für den hacker die hotsim

    Kommt halt drauf an was man mehr mag
    Ob man nun eine gruppe von Spezialisten möchte die zusammen gut funktionieren ohne sich in die quere zu kommen oder ob man eine Gruppe von Allroundern haben möchte die sich nur in wenigen dingen unterscheiden


    Ich mag es wenn man in einigen dingen überragend gut ist aber dafür in anderen grotten schlecht um so auch den nötigen nachteil rein zu bringen und auch eine gewisse würze ins spiel
    So fördert man meiner meinung nach auch das gruppen spiel da dann jeder gebraucht wird aber vllt geh ich auch einfach zu stark von horrorszenarien am tisch aus ;) aber potenziel ist die gefahr da das sollte nicht so sein ....

    Soaken geht relativ einfach man hat charisma 8 was auch das fading attribut im ideal fall ist heißt also 6+8=14 mit 14 würfeln (durschnittlich 5 erfolge) max 3 erfolge zu legen sollte drin sein denn mehr schaden macht ein stufe 6 sprite nicht man könnte sogar stärke sprites nehmen nur ist das registrieren dann etwas problematisch


    du hast recht ohne sprites ist dunkel aber man kann ja 9 stück haben mit resonance bond auch 10


    ja aber mit 12 würfeln ist er in einem nicht 6er knoten auch besser als der hacker
    die meißten knoten sind stufe 4


    Zitat

    und deine Kurier Sprites verrecken an der Datenbombe
    deine Crack Spirtes hacken den Knoten, aber können keine Daten finden/kopieren
    deine Fault Sprites verreckt auch an der Datenbombe oder kommt nicht durch die Verschlüsselung
    deine Sleuth Sprite verrecken auch an der Datenbombe und auch keine Daten kopieren


    so würde es laufen wenn man befehle nicht ausformuliert und der SL nem Sprite stufe 6 ne INT von 1 zugesteht und man jeden sprite allein ob geeignet oder nicht einfach aufn knoten hetzt
    in der praxis sieht das anders aus das weißt du ich halte dich für schlau genug um zu verstehn was ich meine ohne jetzt bei diesem beispiel ins detail zu gehn ich merk ja das du weißt wovon du redest
    btw edge haben die dinger auch 6


    Zitat

    Warum hat der Hacker denn nicht auch seine x Drohnen genommen? Kann er schließlich auch, außerdem kommst du nie auf 18würfel, außer du packt 2 Sprites pro Drohne und dann schrumpft dein x recht schnell auf ca. 3 und da hat der Hacker deutlich mehr Drohnen...


    möglich wären 5 mit 18+ würfeln + halt noch unbuffed drohnen (18+ weil diagnose verbesserung dann noch ma +2 für smart +aufschaltung+programm optimierung wobei ich mir da nicht sicher bin so müssten man sogar auf mehr als 20 würfel kommen brauch dann aber auch tutor und maschinen sprite)
    Ein hacker kann auch welche mit nehmen richtig allerdings sind seine schwächer und nicht intelligent


    In genügend langen Downtime phasen können dann die Sprites ReRegistert werden 4 Dienste bei jedem reichen ja locker aus
    Da muss man als SL schon einiges auffahren nur um den TM erstmal die asse ausm ärmel zu schütteln das kann schon problematisch sein vor allem wenn der rest der gruppe die ja körperlich anwesend ist nicht hops gehn soll
    Die frage ist da wozu brauch ich den rest der gruppe welche motivation habe ich
    Geld ? Ich erspoof mir den lebenstil und wende zich tricks an um an kohle zu kommen die man als begabter hacker kennt und die auch jetzt schon zu einfach funktionieren
    Kampfkraft hab ich druch mich und ggf durch einen mundanden hacker mit seinen drohnen genug brauch man nur noch magische sicherheit und schon kann man stingefinger zeigend durch die schatten gehn

    für widgets brauch ich 13 karma 2-4 abende spielen je nach gruppe


    als TM komm ich auch locker auf mehr als 14 würfel sagen wir 6+cf(3-4)+Improviesieren(4)+SpriteStufe(6)=20


    ein Rigger hat weniger würfel als ich ein Sniper char erst recht wenn mans an die spitze treibt kommt man auf mehr als 20 würfel und das mit mehreren drohnen gleichzeitig ein sniper char kann sich nicht teilen


    und wie gesagt die ganzen hohen progs und agenten nützen alles nix wenn der knoten nur stufe 4 hat


    ich hab das gefühl man will nicht war haben das der TM so stark ist
    Ich mein kla wenn man den beispiel TM ausm GRW nimmt hält es sicht echt in grenzen aber das potenzial ist doch erschreckend groß
    Ich find der TM war echt gut gemeint aber ist dann vom power lvl her etwas übers ziel hinaus geschoßen


    Erinnert mich ein bisschen an GW und den Editionen bei Warhammer 40k wenn ne Armee in der edition davor nicht so gut lief hat man sie in der nächsten edition überpowert damit sie endlich gekauft wurde ^^


    Versteht mich bitte nicht falsch ich liebe SR und hab jahre lang SR3 gespielt das was ich in meinen post bisher geschrieben hab sind meine ersten eindrücke von SR4
    Ich bin kein powergamer ich war lange SL und deswegen hab ich ein Auge für potenzielle problem char's
    In einer gruppe kann es allerdings halt mitspieler frusten wenn da ein TM dabei ist der "alles zu können scheint"
    Ihr müsst das jetzt mal als Spieler sehn die zusammen am Tisch sitzen jeder nimmt seine paar würfel und der TM hat in jeder situation gleich viel oder mehr das fällt den andern spielern dann schon mal auf (halt im kampf mit drohnen und in der matrix mit sprites und improvisierten cf's .... )


    Ich find die änderung nicht so gut das der übergang Hacker/rigger so fließend ist ich persönlich hätte es besser gefunden wenn es TM/Decker/Rigger gäbe


    Rein fluff technisch frag ich mich eh warums den ex Deckern nicht auffält das so nen kommlink nur nen magerer ersatz für ein farlight excalibur ist


    Ich hoffe ihr könnt nach vollziehen was ich mein

    Okay warum find ich ein TM stark:
    Stufe 6 sprites die so ziemlich alles können besser als der TM oder irgend ein start Hacker selbst (da sind bis zu 8 sprites möglich wenn Elf)
    DrohnenMancer mit Sniper oder Large drohnen die ma eben nen Dutzend Sams übern haufen schießen können (dank tutor und maschinen sprite zich würfel)
    Echos z.B. Biowire und Ini boost wo man dann auch im infight zu ner maschine wird und Trolle kloppen geht
    Improvisieren von programm optionen und stufen
    Teamwork proben durch sprites und Programm stufen steigerung durch selbige
    Widgets die noch mehr bonus geben
    Zusätzliches Def Programm also Shield+Armor+X


    So nun die dinge wodurch ich den Hacker unterlegen seh :
    Agenten deutlich schlechter als sprites und max stufe 4 zu anfang (höher lässt es die verfügbarkeit nicht zu)
    Alles an der Knoten stufe verbunden (Beim TM egal)
    Hinterlässt deutlichere spuren
    Muss sich kampfertigkeiten für essenz und geld kaufen (Cyberware)



    Am tisch sieht es dann so aus :
    Beliebige Kampfsituation
    der Sam: Ja ich schieß auf A nimmt 10-15würfel (?)
    Hacker:Ich schieß auf B 5 Würfel
    Mage:Ich rotz nen feuerball raus 10 Würfel
    TM: Meine X drohen rotzen die 5 leute da um (mit ca18 würfeln und wenn man dann biowire und ini boost schon hat nimmt man sich dann auch noch ma eben 10würfel zur hand und schießt wen weg)


    Dann in der Matrix
    der Hacker : Ja also ich hack den knoten mit langsamen hacken (nach 8 stunden hat er dann was er will)
    TM: Joar also in einem von den 5 knoten stecken die infos? alles kla alles meine sprites checken die ersten vier ich kümmer mich um den letzten !


    ach ma so ne frage am rande .... habt ihr mal nen kampf mit nem paladin sprite ausgewürfelt ? die dinger gehn einfach nicht tot die haben dann auch stufe 6 auch ma eben 18 würfel zum deffen + medic

    Ein Cyberdeck hat essenz gekostet das beste in der liste hatte eine mpcp stufe 12 und kostete 3,5essenz


    und bitte was soll der mimimi scheiß ? behaltet so einen mist für euch .... ich hab fragen gestellt und nach euren meinungen gefragt


    das ein hacker einem TM überlegen sein soll kann ich nicht nachvollziehen (auch nicht am anfang)


    btw ich spiele selber einen TM und wir haben noch einen Hacker in der runde deswegen ist es mir aufgefallen also stfu an alle die meinen das wäre ein mimimi thread


    Mir ist Balance wichtig und die ist zwischen TM und Hacker leider nicht gegeben sie wäre meiner meinung nach aber gegeben wenn man den Decker so gelassen hätte wie er war Decker vs TM = Balanced TM vs Hacker = Unbalanced (meiner meinung nach) was ist eure meinung dazu und wie kommt ihr auf diese ?



    so ich hoffe nun kommt auch mal was sinnvolles vllt hab ich ja etwas in den regeln übersehn

    Hi
    Ich wollte mal fragen wie ihr das seht
    Ich finde wenn man einen Hacker (SR4) mit einem Decker(SR3) vergleicht hat der Decker durch sein cyberdeck was jede menge essenz gekostet hat die nase vorn
    wenn man nun einen hacker gegen einen tm stellt seh ich für den hacker schwarz
    Decker vs. TM wäre dagegen ausgeglichen
    nun frag ich mich ob man damit einfach nur den hacker/decker mehr oder weniger ganz aus dem game nehmen wollte weil er schon immer zu zeit intensiv zu meistern war
    wenn die leute schon damals auf die idee mit dem TM gekommen wären gäbs wahrscheinlich garkeine mundanen hacker
    ich denke da haben die leute irgendwo nen fehler gemacht und wollen es irgendwo sich nicht eingestehn


    genauso blöd war die situation auch in SR3 mit Otaku vs Decker wo immer der Decker die nase vorn hatte


    Ich finde man sollte dem decker wieder ein deck geben um nich vor jedem sprite weg laufen zu müssen


    sry für meine icq schreibweise für mich soll sowas schnell gehn

    medizinmann wenn er in einer magischen gruppe ist die auch noch schamanistisch angehaucht ist würd es durch aus passen wenn er den technoschamanen wählt da auch diese eher mit sprites arbeiten


    technoschamane hat den zusatz schamane nicht umsonst drin die ansichten kann man durch aus mit magischen schamanen vergleichen

    es ist ja schön zu sehn was ihr meint und wie ihr das interpretiert aber die sache hat sich schon geklärt


    ein sprite gibt bonus für smartlink steht im errata


    aber nur so viel wie der jenige der das smartlink benutzt an waffenskill hat

    Wie wäre es mit trick17 ;)


    Nimm eine andere runner gruppe als konkurenz die dann sowohl die rolle als erzfeind als auch die rolle von zukünftigen connection übernehmen kann


    wenn beide partein sich lang genug bekriegt haben und merken das es nichts bringt arbeiten sie ja vllt zusammen