Beiträge von Warentester

    Schwingen


    Der Schweizer Nationalkampfkunst aus dem 12. Jahrhundert hat ist ein sehr enger Stil des Ringen und verfügt hauptsächlich über Wurf und Grifftechniken. Nach einer Phase, in der die Kampfkunst fast in Vergessenheit geraten ist, erlebt das Schwingen mit der französischen Fremdherrschaft in der Schweiz der Kampfkunst einen neuen Aufschwung. Seit dem ist das Schwingen verbreiteter Volkssport. In den letzten Jahren wurde das Repertoire des Schwingen deutlich erweitert und der Nationalsport hat sich in eine moderne effiziente Kampfkunst auf kürzeste Distanz entwickelt.


    Effects:
    +1 die on Attacks to Knockdown (kann zweimal erworben werden);
    +1 die on clinch attacks (kann zweimal erworben werden);
    CON increased by 1 against Melee Knockdown attacks.

    Aber nicht jeder Magier WILL auch reicher leben. Besitz erzeugt Abhängigkeiten und Einschränkungen. Einige Schamanen werden ganz sicher solch ein Commitment scheuen und daher auch auf der Straße leben, wenn sie sich aufgrund ihrer Fertigkeiten etwas besseres Leisten können.

    Spiralblümelein hat mir zu diesem Thema geschrieben:

    Zitat

    Zu den Regeln:
    Zeitlich war 2060 angedacht, dh. Der technische Stand von SR 3. Kein WiFi. Die Regeln von SR 4 finde ich auch angenehmer, dh. Das wir diese verwenden. Aber ich würde mir ein nicht so Würfellastiges Spiel wünschen, mehr erzählerisch, also große Würfelorgien vermeiden, mehr Charakter-Rollenspiel.


    Allerdings weiß ich nicht, ob "der technische Stand von SR3 auch bedeutet "die Preise von SR3", wenn ja habe ich ein Problem.

    Also produktiv gesehen würde ich einfach mal ein paar Standartausrüstungen festlegen, und wenn es sein muss meinetwegen auch aufgeschlüsselt nach Sicherheitsstufe, das ist noch verständlich. Ansonsten gilt GMV (heutzutage verriegeln Autos normalerweise schon automatisch aufgrund solcher Gefahren) und die Annahme einer gewissen Professionalität der Chars...


    Wenn gar nichts hilft, einfach von den nächsten Karmapunkten den Vorteil "Common Sense" kaufen und den schwarzen Peter an den Spielleiter zurückreichen.

    "Asleif" schrieb:

    doc damnijs Post folgend wäre meine Forderung an alle Regelautoren dieser Welt: beschäftigt euch entweder verdammt noch mal selber ein bissl mit Wahrscheinlichkeiten oder gebt eure Regelkonstrukte an Leute zum Testen, die selbiges tun. Ich meine, es ist eigentlch wirklich ein starkes Stück, ohne einen Hauch von stochastischen Kenntnissen Spielregeln auf Würfelbasis zu designen - eben diesen Eindruck hat man aber von vielen Autoren der SR-Regeln.


    Diesen Eindruck hat man von praktisch allen Würfelbasierten Spielen. Ich habe auch schon lange und viel über Regeln nachgedacht, die die Welt besser darstellen, bin aber immer wieder beim Problem gelandet, dass dann das Regelwerk nicht mehr voll verständlich ist und letztlich mit einem Software-Simulator geliefert werden muss (was ich nur begrenzt schlimm finde, bei uns läuft bei SR ohnehin immer ein Notebook).


    Die meisten Regelsysteme sind Zugeständnisse an eine Einfache Handhabung eines komplexen Systems, die es erlauben, und da schließe ich mich Asleif und Rasumichin absolut an, das die Regeln vorhersagen erlauben, d.h. dass sie dem Spieler ermöglichen den Erfolg seiner Aktionen abzuschätzen.

    Naja, Amnesie ist oftmals ja gerne gewählt um hinter eine Hintergrundgeschichte herumzukommen. Bei einem guten Spieler ist das sicher o.k., da der ja sicherlich mitmacht, wenn die Geschichte ingame enthüllt wird. Aber jemand, der die BP nur nutzt, um seine Fähigkeiten hochzubraten und es dann auch noch als Ausrede verwendet, dass er nicht weiß, warum sein Char das kann... nein danke.

    Zitat

    1. Eure Definition des Shadowrunners


    Der Shadowrunner ist ein bezahlter angeheuerter Freischaffender ohne legale Existenz, der Aufgaben auch jenseits der Legalitätsgrenze durchführt.


    Das ist wohl meinste allgemeinste Definition für einen Runner, die sich auch mit der vieler anderer deckt.


    Ist die Frage, was ist ein Shadowrunner für mich, dann kann ich nicht umhin, den Freischaffenden mit durch Spezialist oder Profi ersetzen zu wollen, oder wenigstens ein professionellen Freischaffenden daraus zu machen. Ich würde den "Punk"-Teil des Cyberpunks als weniger relevant bezeichnen, als den "Cyber"-Teil...


    Zitat

    2. Warum sind Abenteuer und Kampagnen so viel anders als die Beschreibung des Hintergrunds impliziert?


    Die Romane geben einem eine Identifikationsfigur und Idenfikation ist leichter, wenn man moralische Vorstellungen teilt. In den Kampagnen sieht das anders aus, da ist eigentlich alles möglich. Ich kann jetzt nicht so ohne weiteres sagen, dass die Kampagnen besonders "gut" wären (obwohl du recht hast, dass es oftmals extra-Karma für "gute" Handlungen gibt). Solange man in den Kampagnen professionell bleibt, kommt man durch. Als guter, wie als böser.


    Zitat

    3. Eure Tabus im Shadowrunspiel


    Ich würde mal sagen bei uns sind folgende Dinge in der Gruppe stets verpönt gewesen:
    1. unspezifisches Töten
    2. Vergewaltigungen und sexuelle Perversionen (wobei weiblichen Charakteren aus dramaturgischen Gründen eine Vergewaltigung durchaus angedroht wurde und solche auch in den Hintergrundgeschichten auftauchten).
    3. PvP mit Tötungsabsicht
    4. fällt mir grade nicht ein.

    Nein, ich meinte meine Frage weder als Vorwurf, noch sonst negativ. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber war zu der Konklusion gekommen, dass das Geld nicht langt. Habe mich da ja schon selbst widerlegt ;) Meine Rechnung war ein reines Proof-of-Principle. Die Bulk-Modification nur, um den Schädel auch auf 4 zu panzern (sonst passen da ja nur zwei Punkte Panzerung rein, s.a den frühen Post von LeChuq)


    Die Frage nach der Panzerung von 6/Körperteil entstammt wie ich festgestellt habe einer Mißinterpretation meinerseits, und hat sich auch geklärt.

    Also ich persönlich mag sehr gerne High-Level Abenteuer, vor allem, seit damals das "Kreuzfeuer" herausgekommen ist. Der Professionelle Söldner hat mich sehr inspiriert. Doch leider mögen meine Spieler das nicht so sehr, da es sie meist in der Charakterwahl zu sehr einschränkt (und eigentlich immer einer dabei ist, der komplett Anarcho-mäßig drauf ist). High-Level hat bei mir nur zweimal geklappt, und zwar einmal mit einer komplett neuen Gruppe, die es auch sehr gut gemacht hat, der ich wahlmöglichkeiten gegeben habe innerhalb einer Militäreineinheit für SpecOps. Das andere Mal hat sich die Gruppe schlicht in den Bereich des High-Levels entwickelt mit der Zeit, allerdings ließ sie es ein wenig an Professionalität mangeln, so dass die Gruppe eigentlich nur aus Meistergnade (keine Heckenschützen etc) überlebt hat, weil uns die Chars ans Herz gewachsen waren.


    Spaß macht auch Low-Level, wenn man sich über die Schwere Pistole richtig freut, oder man die Munition abzählt. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Gegner passend sind und ähnliche Probleme haben. Damit haben wir schon richtig Spaß gehabt, allerdings schaffen wir es nie, das Powerlevel für lange so niedrig zu halten.


    Insgesamt habe ich aber für Mid-Level gestimmt, weil das das ist, was letztlich am öftesten bei uns vorkommt.

    Medizinmann :
    Wie bekommt man denn die Kohle zusammen für die ganzen Gliedmaßen? Laut SR4 ist doch bei 250K schluß.
    Alles Alpha:
    Arme: 30K*2
    Beine: 30K*2
    Torso: 40K
    Skull: 20K
    Armor 4: 6x 2400 = 14,4K
    Bulk modification (Skull) 4: 8k


    Summa summarum: 202,4K...


    Ist ja wider erwarten tatsächlich machbar.


    EDIT: Wie komme ich auf RS 6 pro Gliedmaße? Im SR4 geht es doch nur bis 4, oder?

    Ich suche derzeit nach einem Foren-Run und würde gerne meinen Adepten einmal wieder spielen. Das Powerniveau des Runs sollte nicht zu hoch sein, so erfahren ist mein Char noch nicht.


    Der Charakter ist auf Entwicklung ausgelegt und gliedert sich derzeit gut in Low- und Medium Level Kampagnen ein. Story und Hintergrund und aufgeschlüsselte Karmaliste liegen bereit.