Beiträge von Warentester

    Sorry, aber jedes halbwegs vernünftige Fahrzeug aller namenhaften Hersteller verriegelt heutzutage schon die Türen von aussen, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt (und läßt sie veriegelt, wenn man anhält. Ich finde die Diskussion um so einen Punkt eigentlich ziemlich müßig.

    "pixeldust" schrieb:

    Und es gibt zwar ein "normales" Shadowrun (man spielt Runner, die für Geld arbeiten, 400 BP), aber kein "richtiges" oder "falsches" Shadowrun. Neulich im lokalen Rollenspielladen hing ein Zettel von einem Forstwirtschaftsstudenten, der eine Gruppe suchte. Seine bisherige Gruppe hat sich damit beschäftigt, Konzernen extrem mächtige Artefakte zu klauen, damit diese sie nicht missbrauchen. Wäre jetzt nicht ganz meine Art, zu runnen, aber wenns ihm Spass macht, soll er.


    Nun, das ist genau das, was man im Computerspiel Shadowrun macht ;)

    "William F. Drake" schrieb:

    5 GP mehr nicht. Aber das ist so ein Nachteil, den ich nie eimen SC geben würde.


    Der Nachteil wurde doch nur erfunden, um den Spielern eine Handhabe gegen ameisenfickende Meister zu geben, den soll doch gar keiner haben. Jeder will aber sagen können "Mein Charakter hat aber nicht den Nachteil "Vergesslichkeit", also hat er das richtig gemacht." ;)

    Kann ein Charakter, der über die Qualität "Latent Awakening" verfügt mittels Astraler Wahrnehmung oder Assensing als solcher erkannt werden und wenn ja, wie schwierig ist das? Der noch nicht erwachte Charakter verfügt ja nicht über ein Magieattribut und seine Ausrichtung ist ebensowenig fetsgelegt. Was für Informationen könnte man also, wenn überhaupt, gewinnen?

    Wie schon angedeutet habe ich Interesse an dem Setting. Ich begrüße die flexible und wenig regellastige Auslegung der Welt mit wenig Konfliktpotential aufgrund unterschiedlicher Hintergrundkenntnisse.


    Ich würde gerne mit meiner jungen Ki-Adeptin einsteigen.

    Du hast mit den Regeln angefangen, ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Regeln deine Aussage nicht unterstützen.


    Wie es bei euch in der Gruppe gehandhabt wird ist eure Sache. Anscheinend haben eure SC haben nach dem Run Freizeit? Ist ja nett von euch.


    Bei uns gibt es Polizeikräfte und deren semi-offiziellen Konzernequivalenten und die haben durchaus das Ziel etwas über die Täter herauszufinden. Diese Truppen werden mit dem Level des Schadens den die Runner einem Konzern zufügen zunehmend über mehr Ressourcen verfügen. Und sie vergessen nicht von einem Run zum nächsten.

    @Rotbart
    Die zusätzliche Wahrscheinlichkeit tut dem Argument keinen Abbruch, und das weißt du selbst.


    Du erlaubst doch den Spielern informationsbeschaffung auch zielgerichtet. Es ist doch völlig absurd das der Exekutive oder einem Konzern nicht zuzugestehen. Deine Interpretation ist eine einseitige Verfälschung der Realität die die SC zu den einzig handelnden Individuen und den Rest zu einer rein passiv reagierende Masse macht.


    Grey Ice :
    Macht ihr euer Legwork auch stets zusammen und habt alle dieselben Connections? Lebt ihr auch zusammen? Es gibt ein Leben während der Vorbereitung des Runs oder danach. Je mehr Feinde man sich durch unprofessionelle Verhalten gemacht hat, desto mehr Leute werden in dieser Zeit eventuell etwas gegen die Runner vornehmen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur ändert das nichts daran, dass Leaks eben nur bei Glitches vorkommen, Ende der Geschichte.


    Das siehst du leider falsch.

    Zitat

    a glitch likely means that a third party has gotten wind of what’s going on.


    Die Regeln besagen also, dass bei Glitches Leaks vorkommen, aber das heißt keineswegs dass alle Leaks Glitches vorraussetzen. Da steht nämlich nicht
    "only a glicht means that a third party has gotten wind of what’s going on". Du machst also einen klassischer Logik Fehler. :) Wenn aus einem Glitch ein Leak folgt, dann folgt aus einem nicht-Glitch nämlich keineswegs ein nicht-leak.


    Und dein Diskussionsstil ist nach wie vor äußerst unfreundlich.

    Rotbart, du setzt vorraus, das die Gegenseite nicht bereits aktiv ist. Ich denke Blakharaz und ich sehen das durchaus ähnlich. High-Level Institutionen werden kontinuirlich Gegenaufklärung betreiben. Mit über 800 Karmapunkte hatte man auch viele Gelegenheiten sich eine menge Feinde zu machen, die einem nicht unbedingt direkt entgegentreten, aber kontinuierlich andere mit Infos füttern könnten.


    Und da kannst du mir jetzt beliebig lang meine Beispielhaften Aussagen einzeln zerrupfen, Rotbart, aber eine oder mehrere intelligente Gegenparteien sind das A&O hier. Leute, die hauptsächlich ihren Hirnschmalz anstatt übermäßiger Firepower investieren. Und je länger die SC im Geschäft sind, um so mehr davon gibt es. NSC sind eigenständige Individuen und nicht nur Kanonenfutter.


    Und sorry, Rotbart, ich finde deinen Argumentierstil nicht gerade besonders freundlich. Muss echt nicht sein.

    Nun, was man braucht ist keineswegs eine Rüstungsspirale. Die Normalen Kon-Truppen haben auch normale Ausrüstung. Was man braucht sind ein paar wenige intelligente Gegner, die sich gar nicht auf ein Shoot-Out einlassen, sondern sich die Charaktere einen nach dem anderen vornehmen. Eine intelligente Gegenpartei ist meist alles, was der SL simulieren muss.
    Und diese Gegenpartei kann entweder aus SpecOp Konzernleuten bestehen oder ebenso aus angeheuerten Runnern mit ihren Spielzeugen.


    Man muss die Charaktere nicht unbringen, aber man kann sie deutlich einschränken und sie mal wieder zurechtrücken. Der klassische Schuß vor den Bug. Und wenn sie es dann nicht begreifen, dass sie schlicht unprofessionell handeln, dann ist ihnen nicht zu helfen.

    Mal ernsthaft, richtiges Profi-Level ist hammerhart. Meine Spieler haben zum Beispiel das Problem nicht zu erkennen, dass ihre Informationsbeschaffung grundsätzlich bereits Leute alarmiert, dass etwas geplant wird und je spezifischer ihre Informationssuche ist, um so besser weiß die Gegenseite bescheid. Dann kommt es eben zu Hinterhalten etc. Scharfschützengewehre machen aua, vor allem, weil die wenigsten Chars mit Helm im Sprawl rumlaufen


    Wenn die Chars so dicke Dinger auspacken hat die Gegenseite sie auch. Und wenn die Charaktere selbst zu hart sind, dann nimmt man sich halt erstmal deren Connections vor und schneidet sie von allem Nachschub ab, sprengt ihre Lager in die Luft etc... wenn sie glauben weil sie so mächtig sind sich nicht mehr Professionell verhalten zu müssen, dann endet das schnell in einem Begräbnis.

    Das Interesse der Schattenläufer ist es "to make a living", Geld zu verdienen etc... Johnson ist dazu wiederum nur Mittel zum Zweck, und eventuell ist das Geld auch nur Mittel zum Zweck um ein anderes Ziel zu erreichen, aber ob das so ist oder nicht, der Schattenläufer geht normalerweise über Leichen um seine Interessen zu verfolgen.

    Gut, Böse ist doch völlig wurscht. Der Gute hat kein Recht den Bösen umzubringen. Es gibt kein RECHT dazu, weder juristisch noch moralisch. Einzige Ausnahme: Die direkte unmittelbare Notwehrsituation.


    Aber alle folgen Interessen und sind dazu bereit bestimmte Mittel einzusetzen (egal ob "Gut" oder "Böse", wer auch immer das definiert). Die Diskussion gut-böse ist völlig unerheblich, finde ich. Es kocht eigentlich auf die Frage herunter: Was bin ich bereit zu tun, um meine Interessen durchzusetzen. Und da rangieren Runner moralisch ziemlich weit unten auf der Liste.

    Nun, der Run als "Abenteuer" und der Run als Lebensunterhalt sind ja auch zwei Paar Schuhe. Normalerweise wird man versuchen sich solche Aufgaben rauszupicken, die man recht sicher überstehen kann. Allerdings wäre das als Inhalt eines Rollenspielabends recht langweilig. Die Runs, die man tatsächlich spielt, werden immer eine unerwartete Wendung während des Runs, davor oder danach haben. "Standardjobs" dagegen, die nicht viel an Vorbereitung und neuer Ausrüstung benötigen, dafür aber geringer bezahlt würden als Spielinhalt als langweilig empfunden werden, wenn man nicht wenigstens RPG durch einen Konflikt innerhalb der Gruppe betreiben kann.