Beiträge von Warentester

    "Eusebius" schrieb:

    Waum? Ist SR ein Kampf Spieler gegen SL?


    Nope. Es ist ein gemeinsames Spiel dessen Zweck es aber meineserachtens nicht ist, den Spielern die Möglichkeit zu geben sich in der Großartigkeit ihrer Charaktere zu sonnen. Man sollte eine Rolle darstellen.


    Grundsätzlich gilt für das Rollenspiel:
    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."


    Die Aufgabe des SL ist es, die Welt darzustellen, in der der Spieler eine Rolle verkörpert wird. Folgen wir der Analogie, so ruft der Spieler also mit seiner Rolle in den Wald und der SL ist sozusagen der Wald. Und alle oben angeführten möglichen Szenarien sind nur Optionen, die der SL hat, um die Antwort aus dem Wald darzustellen.

    Erstens gehst du davon aus, dass es eine zielgerichtete Fahndung ist. Das ist dein erster Fehler. Von Runnern angepisste Leute verpfeifen alle Runner für alles. Dadurch wird die Welt für Runner insgesamt ein ungemütlicherer Ort. Das kann einen selbst treffen, muss aber nicht.


    Zweitens geht es wie du ja bereits erkannt hast auch um Wahrscheinlichkeiten. Du übersiehst aber, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit nur noch ziemlich unwahrscheinlicherweise NIE auftritt, wenn man genug Ereignisse davon sammelt, sprich: Genug Leute umgelegt hat.


    Wie gesagt, das sind alles mögliche Szenarien, aber nicht alle möglichen Szenarien und je rücksichtloser die Spieler die Runner auftreten lassen, um so rücksichtsloser sollte ein SL mit den Runnern umspringen.

    "Mimikry" schrieb:

    Normaler Weise darf ein SL nicht verküden, dass ein SC mit einem Kopfschuss getötet wurde.
    Ich denke da sind sich alle einig?


    Nein. Warauf müssen wir da jetzt würfeln?


    Ein immobilisierteer SC mit einer Pistole von hinreichend großem Kaliber an passender Stelle stirbt auf jeden Fall, wenn abgedrückt wird (und er nicht über zusätzliche Panzerung dort verfügt).

    Wie SirDrow schon gesagt hat. Es kann die Nachbarin eines Runners sein, die nichts anders mehr zu tun hat, als aus dem Fenster zu schauen (und so einen Blick in den Kofferaum des Runners wirft).


    Es sind immer die Kleinigkeiten, über die man stolpert. Und selbst wenn man nicht für den Run erwischt wird, dann vielleicht immer noch für das Sturmgewehr im Kofferaum (und die Ballistikergebnisse können einem dann immer noch das Genick brechen). Ich will hier gar nicht auf Regelwerk etc heraus, sondern argumentiere auf einer ganz allgemeinen Ebene: Je mehr Leute dauerhaft zu Feinden von Runnern werden, um so mehr Informanten gibt es für Polizei(institutionen) und um so dicker werden auch deren Wummen. Je bedenkenloser die Charaktere mit Menschenleben umgehen, um so bedenkenloser verhalte ich ich als SL.


    Und es gibt nicht umsonst die Isolation als Panzerungsmodifikation um dieser neuen Gefahr entgegenzutreten.

    "William F. Drake" schrieb:

    Das ist ein Weit verbreiteter Trugschluss. Ein Kopfschuss aus nächster nähe kann sogar gefährlich für den schützen sein. Knochsplitter, Querschläger etc.


    Sowas kommt in den Regeln aber genausowenig vor. Überhaupt lösen sich Kugeln ja in Luft auf, wenn sie ihr Ziel verfehlen oder nachdem sie es getroffen haben, Blutungen stoppen sofort und es kommt nie zur Infektion der Wunde... usw, usf.


    Wenn der SL eine Lebensbedrohliche Situation erzeugen will, dann sollten sich die Spieler darauf einlassen und nicht mit Regelgefuxe kommen. Regeln sind niemals komplett vollständig und wenn man seinem Spielleiter nicht vertraut, dann sollte man das Rollenspiel schlicht bleiben lassen.

    Nein, deshalb kostet StickNShock ja auch mehr und im Zeitalter der Nanotechnologie und der Kompositpanzerungen ist es mit kinetischer Energie offensichtlich nicht mehr getan. Die Rüstungstechnologie läuft der Feuerwaffentechnologie den Rang ab.


    Nein, vielleicht würde Mami Goldhamster nicht losziehen, wohl aber womöglich Schnüffler finanzieren oder ihre ganz normalen Kontakte ausnutzen und ihre Infos den Exekutivbehörden zutragen (z.B. das das Auto des Nachbarn illegale Erweiterungen aufweist etc). Sowas spielt also z.B. der Polizei halt auf einem allgemeinen Niveau in die Hände, weil es für Rückhalt in der Bevölkerung sorgt. Ist nicht direkt gefährlich, Kleinvieh macht aber auch Mist.

    Die Handhabung einer solchen Situation sollte aber vom SL mit Bedacht gewählt werden. Denn ich finde durchaus, dass eine solche Situation z.B. in einer typischen Geiselnahme zum Tod der Geisel führen sollten, wenn der Char etwas verbockt und die Geisel kann auch ein anderer Char sein (und da hilft auch keine gepanzerte Badehose). Dies ist keine Kampfhandlung, für die die Kampfregeln gelten, sondern ein dramatisches Element für das ebensowenig gewürfelt wird, wie für das Wetter.

    Wie schon oben ausgeführt:


    Übermäßige Gewaltanwendung wird
    1. lanfristig zu verstärkter Sicherheit in den Konzernen führen, da die auch eine Verpflichtung ihren Wachleuten gegenüber haben und die Wachleute auf bessere Ausstattung pochen werden
    2. mittelfristig zu verstärkter Suche nach den Runnern führen, da man mehrfachen Totschlag auf den Raub/Entführung etc noch draufpacken muß
    3. kurzfristig die Wachleute motivieren, die Runner umzulegen und dabei auf Nr. sicher zu gehen, anstatt sie festzusetzen
    4. zu vielen, vielen Feinden führen (Verwandte, Freunde)...


    Auch ist es falsch anzunehmen, dass der Kon keinen Grund mehr hätte die Runner festzunageln, sobald sie die Ware übergeben haben. Der Kon wird es dennoch versuchen, um klarzustellen, dass er sowas nicht mit sich machen läßt. So eine Aktion hat nämlich Präventivwirkung in der Szene (ähnlich von Gesetzen für Normalbürger). Wenn man um die Konsequenzen seiner Handlung weiß, überlegt man sich bestimmte Dinge zweimal. Das hält dann zumindest viele Möchtegerns insgesamt ab, und darunter auch die Vollpfosten etc, die regelmäßig halbe Konzern-Labore in die Luft jagen anstatt den Run professionell durchzuziehen.
    Ist also durchaus Kosteneffektiv.

    Ich hätte da noch ein paar allgemeinen Fragen zum Setting, da wir ja nun alle zum ersten Mal zusammen spielen. Wäre vllt ganz geschickt ein paar Sachen vorher zu klären. Spiralblümelein sollte da das letzte Wort haben, aber ich hoffe ihr Spieler habt da auch was zu zu sagen, damit wir da von ähnlichen Bedingungne ausgehen. Ich frage das jetzt mal auf der Grundlage dessen, das es ja eher eine Low-Tech Kampagne sein soll:


    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?
    - Rennen alle mit Neo-grünen Iros oder riesigen Fönfrisuren rum, wie auf den alten 80iger Jahre beeinflußten SR Regelwerken?
    - Ist sichtbare Cyberware normal?
    - Kurz, womit fällt man auf, was ist noch normal?


    2. Was ist etwa das Powerniveau? Nur als Orientierung:
    - was für Waffen haben Ganger so üblicherweise? Meist nur Nahkampf, oder oft l. Pistole, S. Pistole oder gar MP ?
    - wie alltäglich ist der gewaltsame Tod?
    - was für Waffen hat die Polizei so üblicherweise?


    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?
    - Wie wichtig sind dir Fake-SINs, Credsticks etc? Wird man im Alltag auch viel ohne Grund kontrolliert?
    - Wie genau nimmst du Verfügbarkeiten und Legalität?


    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?
    - Ist sie eher selten, oder hockt hinter jedem Busch ein Schamane und hinter jedem Buch ein Hermetiker?


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, euch anderen Spielern bestimmt auch. Also her mit den Fragen.


    Meine eigenen Antworten, wie ich es mir vorstelle:
    Zu 1.: Eher weniger Punk als mehr. Raptorenbeine und ähnliche Dinge existieren, haben zum Teil wohl auch ihre Berechtigung, fallen jedoch auf jeden Fall extrem auf.


    Zu 2.: Ganger sollten mit Nahkampfwaffen und leichten Pistolen bewaffnet sein, seltener mit schweren Pistolen oder automatischen Waffen. Die Polizei sollte überwiegend schwere Pistolen am Mann haben, verfügbar (im Wagen z.B. sollten Schrotflinten und/oder ev. MPs sein). Was die Sicherheit angeht so ist natürlich die Bewaffnung nach oben hin der Sicherheitsstufe anzupassen.


    Zu 3. Im alltag sollte nicht zu viel kontrolliert werden, doch illegale Waffen, Munition und Augmentation sollte durchaus abgestraft werden, sobald sie auffällt.


    Zu 4. eher selten und die exakten Kenntnisse darüber sollten sich für nicht-zauberer in grenzen halten.

    Nun, es macht sich bezahlt eine Waffe mit Muni-Wahl zu haben. Dann kann man problemlos zwischen lethalen und non-lethalen Mitteln wählen und angemessen auf die Situation reagieren (die Drone ist ja unbeeindruckt von Gel-Muni, allerdings ist gegen sie APDS auch nicht "lethal" da es sich nicht um ein lebendiges Wesen handelt.


    Es ist ja auch kein exklusives entweder-oder, sondern hauptsächlich geht es um die angemessenen Mittel. Wenn das SWAT Team des Konzerns auftaucht wird man als Runner deutlich weniger zimperlich sein, da die es auch nicht sind und entsprechend ausgestattet sind um auch mit größeren Kalibern fertig zu werden.

    Mercedes, Audi, BMW, VW, Renault, Nissan, Peugeot, Skoda sind so auf die schnelle die Hersteller, bei denen ich auf Anhieb automatische Türverriegelung beim Anfahren im Angebot gefunden habe, oftmals serienmäßig. Das kann aber vom Fahrer abgestellt werden. Kann also sein, dass die Wagen, in denen du mitgefahren bist es nicht aktiviert hatten (weil ja Leute zusteigen sollten).

    "Darkcyde" schrieb:

    Wie gesagt, die bisherigen Beiträge lassen Runner im Allgemeinbild eher als Leute erscheinen, die vor allem töten und das erscheint mir irgendwie unrealistisch.


    Ja, mir auch. Denn wenn das so wäre, würden alle Wachleute immer mit Sturmgewehren und schwerer Panzerung etc ausgestattet sein um sich ihrer Haut erwehren zu können und Schattenläufer würden mit wesentlich größerer Härte verfolgt werden. Zur Professionalität gehört eben auch das vermeiden unnötiger Verluste von Menschenleben. Der normale Wachmann ist kein Gegner und kann von den meisten Runnern non-lethal aus dem Weg geräumt werden. Würde er immer umgelegt, so würde das eine klare Rüstungsspirale in Gang setzen.

    Hm, also ich tendiere dazu sowas nicht zuzulassen, ganz einfach weil damit dieser Charakter praktisch unbesiegbare Geister herbeirufen kann und das auch noch ohne irgendwelche größeren Risiken und Kosten. Darüber hinaus kann so ein Geist dann auch noch Situationen klären ohne direkt erkennbar zu werden (Unfall etc.)... Ich denke der Char wird sehr schnell sehr langweilig werden, oder die anderen Spieler ärgern.


    Keine gute Sache das. Ich würde es vermutlich nicht zulassen.

    Im allgemeinen werden bei uns viele non-lethale Methoden verwendet. Allerdings haben die einige profunde Nachteile im direkten Kampf (wenn also die Gegner gegen Betäubungsgas etc gerüstet sind)


    1. sind sie oftmals nicht so effektiv (Reichweite von Taser, DV von Betäubungsmuni etc), Wirkungsdauer von Betäubungs-Giften
    2. sind sie meistens schlicht teurer.
    3. sind sie oft leichter nachverfolgbar, da schlicht seltener verwendet.

    Wir tendieren um ehrlich zu sein bei unserem Spielstil meistens zu einer Mischung aus Die Hard und Mission Impossible... Komplexe Planung mit technischen Rafinessen und wenn es hart auf hart kommt fliegen viele Kugeln aber sterben tut man eher selten (als SC). Solche supergenau durchgezogenenen Runs mit DNA-Spurenvernichtung etc machen wir dann doch eher nur mal als Abwechslung wenn es um eine besonders wichtige Sache geht. Als Inspiration da kann dann gut GATTACA dienen, was die DNA Spuren angeht (Hautschuppen, Haare etc). Aber da uns das meistens zu nervig wird, jeden Raum nach aufenthalt zu desinfizieren und es den Spielspaß hemmt lassen wir es meistens.